Endometriumkarzinom

Endometriumkarzinom ist das häufigste aller bösartigen Tumore Der Krebs des Endometriums ist Führer nach der Erweitertheit unter allen onkologischen Erkrankungen. Er nimmt 7 Stelle in der Reihe der Gründe der Sterblichkeit durch die onkologischen Krankheiten ein.

Etwa 100.000 europäische Frauen erkranken jährlich an einem Endometriumkarzinom; dabei sind in 90 % der Fälle Frauen über 50 Jahre betroffen.

Stadien und Risikofaktoren des Endometriumkarzinoms

In etwa 75 % der Fälle wird die Diagnose bereits im frühen Stadium gestellt, da das Hauptsymptom des Endometriumkarzinoms in diesem Stadium (mit Einbeziehung in den onkologischen Prozess) eine dysfunktionale Blutung ist; bei ähnlichen Fällen werden 90 % der Frauen geheilt. Nur 25 % der Patientinnen befinden sich in der prämenopausalen Phase, während die Mehrheit in der Menopause steht.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms sind:

  • Aborte
  • Adenomatoses Polypenwachstum (Endometriale Hyperplasie)
  • Entzündungen der Organe des kleinen Beckens
  • Das Endometriumhyperplasie,
  • Die Dyshormonosen,
  • Der Polyposen,
  • Die Fibromyome der Gebärmutter,
  • Häufige Wechsel der sexuellen Partner,
  • Die Portioerosion.

Bei Vorhandensein von Symptomen des Endometriumkarzinoms werden für die Diagnostik folgende Methoden verwendet:

  • Der Pap-Abstrich;
  • Das Endometriumbiopsie oder fraktionelle Kürettage;
  • Ultraschalluntersuchung (US).
  • Endometriumkarzinom (KT);
  • Zystoskopie;
  • Röntgenografie;
  • Urografie;
  • Rektomanoskopie;
  • Lymphangiografie.

Die Risikofaktoren für das Auftreten des Endometriuskrebses sind:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Adipositas (Verfettung);
  • Späte Menopause.
  • Die Gabe einiger medikamentöser Präparate (oraler Kontrazeptiva, Tamoxifen, Östrogene);
  • Der Diabetes mellitus.

Entsprechend der Einordnung 2009 durch die Internationale Föderation der Gynäkologen und Geburtshelfer werden folgende Stadien des Endometriumkarzinoms unterschieden:

  • Stadium I: Der onkologische Prozess ist auf das Uteruskörpergewebe beschränkt;
  • Stadium IA: Die Invasion in das Myometrium fehlt oder hat einen Umfang von weniger als der Hälfte seiner Dicke;
  • Stadium IB: Die Invasion in das Myometrium beträgt mehr als die Hälfte seiner Dicke;
  • Stadium II: Der Tumor erstreckt sich auf das Gewebe des Gebärmutterhalses, bleibt jedoch auf den Uterus beschränkt;
  • Stadium III: Der Tumor ist lokal verbreitet und/oder es liegen regionale Metastasen vor;
  • Stadium IIIA: Der Tumor hat in die seröse Hülle des Uterus gewuchert; es liegen Metastasen in den Eileitern oder Eierstöcken vor;
  • Stadium IIIB: Der Tumor erstreckt sich auf die Vagina und/oder das Gewebe der Parametrien;
  • 3C1 Die Lymphknoten sind von der Geschwulst betroffen;
  • 3C2 Sind die Paraaortenlymphknoten mit oder ohne Einbeziehung der Beckenlymphknoten von der Geschwulst betroffen;
  • 4 Gibt es eine Infiltration des Schleimhautgewebes der Harnblase, des Mastdarms und/oder Fernmetastasen?
  • 4A Eine Infiltration des Blasenschleimhauts oder des Mastdarms;
  • 4B Fernmetastasen, einschließlich Bauchhöhle und inguinaler Lymphknoten.

Das Behandlungsverfahren bei Endometriumkarzinom

In der ersten Stufe des Endometriumkarzinoms erfolgt die Entfernung von Gebärmutterkörper, -hals und Eierstöcken beidseitig Auf dem ersten Stadium der Krankheit führen die Abtragung des Körpers, schejki matki und der Anhängsel von zwei Seiten in der Regel durch, wobei die operative Intervention von der Methode laparoskopii erfüllt sein kann. Die Zweckmäßigkeit limfadenektomii ruft eine Menge der Streite für heute herbei.

Während der Operation erfolgt eine sorgfältige Revision und Palpation anderer Organe in der Bauch- und dem kleinen Becken; zudem wird die Peritonealraumspülung durchgeführt.

Patientinnen mit Stadium 1–2 des Endometriumkarzinoms, bei denen Kontraindikationen für die Operation vorliegen – Diabetes, Fettleibigkeit sowie kardiovaskuläre und andere Erkrankungen –, erhalten eine Ferntherapie oder Brachitherapie.

Die Behandlung schwerer Patientinnen wird individuell in ärztlichen Beratungen besprochen. Die Prophylaxe des Endometriumkarzinoms besteht in der Bestimmung des menopausalen Östrogenstatus im Komplex mit Progesteron.

Ob Sie sollten wissen:

Früher wurde angenommen, dass der Körper durch Sauerstoff angereichert wird; diese Ansicht wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Belüftung des Gehirns dessen Arbeitsfähigkeit verbessert.


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