Refluxösoophagitis

Die Refluxösoophagitis ist eine Erkrankung langanhaltenden Charakters, bei der pathologisch saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Da die Schleimhaut keinen Schutz vor solchen aggressiven Substanzen bietet, entstehen durch den Kontakt mit ihnen epitheliale Schäden sowie weitere Entzündungen und entsprechende krankhafte Empfindungen. Refluxösophagitis – Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre

Die Ursachen der Refluxösoophagitis

Der Hauptgrund für die Refluxösophagitis ist ein Verschlussversagen oder eine Senkung des Tonus des Schließmuskels (Ösophagussphinkter). Dieser bleibt in Folge ständig vollständig oder teilweise offen, was dem Mageninhalt das freie Eindringen ermöglicht. Ein solcher Verschlussfehler kann durch nervöse Überlastungen, einen erhöhten abdominalen Blutdruck sowie Nahrungs- und chemische Faktoren entstehen.

Der zweite Grund für die Refluxösophagitis ist ein Defekt der Öffnung des Magenausgangs (Ösophageus). Durch diese Erweiterung (den Bruch) wird unter dem Einfluss eines erhöhten intraabdominalen Druckes, beispielsweise beim Aufstehen, ermöglicht, dass sich eine Hälfte des Magens mit seinem Inhalt in die Brusthöhle vorwölbt.

Zusätzlich kann eine Refluxösophagitis entstehen durch:

  • operative Eingriffe am Magenausgang im Zwerchfell oder in dessen Nähe (etwa bei der Vagotomie, der Resektion des kardialen Magenanteils, der Ösophagogastroduodenostomie, der Magenresektion sowie einer Gastrektomie).
  • eine Gastritis, die durch eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht wird
  • eine unzureichende Funktion des Schließmuskels im Rahmen von Adipositas
  • Medikamente, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters senken
  • Schwangerschaft
  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen
  • Sklerodermie
  • Pyloruskrampf oder Pyloro-Duodenalstenose
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmulkus

Symptome der Refluxösophagitis

Die Symptome einer Refluxösophagitis können wie folgt aussehen:

  • Das Sodbrennen ist das häufigste Symptom (bei 83 % der Patientinnen beobachtet). Eine Ursache hierfür ist die langanhaltende Exposition des Magensaftes mit der Schleimhaut in der Speiseröhre. Das Sodbrennen wird verstärkt durch die Nichteinhaltung der Diät, Neigungen und Flachlagerungen sowie den Konsum von Alkohol und gasbildenden Getränken bei körperlicher Anstrengung.
  • Aufstoßen, das sich nach dem Verzehr von Nahrung sowie gasbildenden Getränken verschlimmert.
  • Erbrechen der Nahrung, das unter körperlicher Belastung zunimmt.
  • Schluckstörungen.
  • Brustschmerzen oder subkostale Beschwerden, die oft unmittelbar nach dem Essen auftreten und durch Körperneigung sowie in flacher Lagerung zunehmen.
  • Ein Kloßgefühl in der Kehle beim Schlucken sowie Schmerzen im Bereich des unteren Zahnreihens und im Ohr. Diese Symptome treten bei einer refluxbedingten Ösophagitis deutlich seltener auf als die zuvor genannten Beschwerden.

Erosive Refluxösophagitis.

Die erosive Refluxösophagitis betrifft die Schleimhaut der Speiseröhre in tieferem Ausmaß. Bei dieser Form der Speiseröhrenentzündung bilden sich Geschwüre und Erosionen an der Schleimhautwand. Die erosive Refluxösophagitis weist verschiedene Stadien auf:

  • Das erste Stadium ist durch die Bildung kleiner, einzelner Erosionen in der unteren Speiseröhre gekennzeichnet.
  • Im zweiten Stadium vergrößert sich das geschädigte Areal allmählich bis auf ein Drittel der Speiseröhrenlänge;
  • Das dritte Stadium ist durch die Ausbildung eines langdauernden Geschwürs in der Speiseröhre gekennzeichnet.

Die Symptome bei erosiver Refluxösophagitis können verstärkt werden durch den Verbrauch von Lebensmitteln mit erhöhtem Säuregehalt (Zitrus-, hochsaurer Lebensmittel und saurer Säfte), Koffein, Rauchen, Alkohol sowie einiger medikamentöser Präparate (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel: Aspirin, Paracetamol, Analgin).

Wenn man lange Zeit, erosiwnyj die refljuks-Speiseröhrenentzündung nicht zu behandeln, die ernsten Komplikationen bekommen kann: Blutungen (Erbrechen von scharlachrotem Blut oder „Kaffeesatz"), Ulzerationen an den Wänden der Schleimhaut, wodurch sich die Speiseröhre (Stenose) verengen kann.

Katarale Refluxösophagitis.

Bei kataraler Refluxösophagitis ist die oberste Schicht der Speiseröhrenschleimhaut betroffen. Endoskopisch zeigen sich dabei Ödeme und Hyperämie der Schleimhautwand.

Die katarale Refluxösophagitis manifestiert sich durch Schmerzen entlang des gesamten Speiseröhrenverlaufs sowie an der Übergangsstelle zum Magen, begleitet von Sodbrennen hinter dem Brustbein und Dysphagie. Diese Symptome treten während der Nahrungsaufnahme oder unmittelbar danach auf. Zusätzlich können Sodbrennen, Aufstoßen von Luft und Erbrechen beobachtet werden. Diät – zwingender Bestandteil der Behandlung des Refluxösophagus

Die Behandlung der Refluxösophagitis.

Die Therapie erfordert eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und konsequenter Ernährungsumstellung.

Zur Behandlung der Refluxösophagitis sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Rauchstopp
  • Gewichtsnormalisierung
  • Anheben des Kopfendes des Bettes
  • Vermeidung von Belastungen auf die Bauchmuskulatur in geneigter Lage sowie Unterlassen des Tragens von straffenden Riemen oder Gürteln
  • Ausschluss der Anwendung von Medikamenten, die den Tonus des unteren Ösophagussphincters herabsetzen (Antidepressiva, Progesteron, Theophyllin, Kalziumantagonisten und Nitrate)

Diät bei Refluxösophagitis

Zu den Maßnahmen der Diättherapie bei Refluxösophagitis gehören

  • Vermeidung von Überessen; die Nahrungsaufnahme sollte spätestens drei bis maximal vier Stunden vor dem Schlaf erfolgen.
  • Vermeidung von Lebensmitteln, die den Tonus des unteren Ösophagussphincters herabsetzen (Schokolade, Kaffee, Pfeffer, Knoblauch);
  • Vermeidung sehr kalter oder sehr warmer sowie scharfer Speisen.
  • Vermeidung oder Einschränkung von Lebensmitteln, die die Gasbildung fördern.
Ob Dies ist Ihnen bereits bekannt.

Im menschlichen Verdauungstrakt leben Millionen von Bakterien; sie kommen zur Welt, vermehren sich und sterben. Man kann sie nur bei starker Vergrößerung erkennen, wenn man sie in einer gewöhnlichen Kaffeetasse zusammengetragen hätte.


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