Reografie

Bestimmung der Reografie: Kurze Beschreibung

Zentrale Reo-Graphie Reografija — die Methode der Diagnostik, bei der die Blutung wie in den konkreten Organen und den Texturen, als auch im ganzen Organismus insgesamt untersucht wird. Das Wesen reografii besteht in der graphischen Registrierung mit Hilfe des speziellen Gerätes — reografa — der Veränderungen der Elektroleitungsfähigkeit des Organes, herbeigerufen pulsowymi von den Schwingungen des Stromes des Blutes.

Unter allen Strukturen unseres Organismus verfügt das Blut über die höchste elektrische Leitfähigkeit. Es bedeutet, dass während der systolischen Kontraktion des Herzens, wenn das Blut in die nahegelegenen Organe fließt, die elektrische Leitfähigkeit dieser Körperabschnitte hoch ist, und zur Zeit der Schwächung des Herzmuskels (der Diastole) hingegen niedrig wird. Aufgrund der Aussagen der Reografie wird die Kurve der pulsierenden Schwingungen, genannt Reogramm, aufgezeichnet.

Die Vorzüge der Reografie

Reografie ist eine nicht-invasive Methode, was unschädlich für den Organismus bedeutet. In der Tat: Keine Intervention in seine Arbeit findet statt. Die Haut und das Gewebe werden nicht beschädigt, doch hat der durch sie gemessene Strom die so kleine Größe und Frequenz, dass er einfach nicht fähig ist, irgendwelchen deutlichen Verlust aufzutragen.

Die Unschädlichkeit ist nicht der einzige Vorteil der Reografie. Die vorliegende Methode verfügt über eine hohe Sensibilität. Reografie lässt zu, den allgemeinen Zustand der Blutversorgung zu bewerten, Verstöße der Blutversorgung wie des abgesonderten Organs – ob das Gehirn, die Nieren oder die Leber – als auch des Gesamtorganismus an den Tag zu bringen.

Was repräsentiert die Reografie?

Die Grundlage der Reografie ist der Stromgenerator und der Aufsatz für die Übersetzung der durchgeführten Messungen in die graphische Form. Das Reogramm wird mit Hilfe metallischer Elektroden aufgezeichnet, die auf die zweckbestimmten Körperabschnitte aufgelegt werden. Vor Beginn der Reografie wird zwischen der Elektrode und der Oberfläche des Körpers des Patienten eine Gewebeschicht untergebracht, die von einer Natriumchlorid-Lösung durchtränkt ist (um den gegenseitigen Kontakt zu verbessern), und die Haut wird mit alkoholischer Lösung abgerieben, um den fettigen Film zu entfernen.

Was kann man auf Reogrammen sehen?

Das Reogramm zeigt Sinusoiden mit einem steileren Aufstieg, der die arterielle Blutung charakterisiert, und einem fließenden Abstieg, der die venöse Blutung widerspiegelt. Um den Zustand der Blutung gründlich zu analysieren, muss man bei der Durchführung der Reografie eine Vielzahl solcher Kurven aufnehmen. Der erfahrene Arzt-Diagnostiker beachtet die Regelmäßigkeit der Kurve (die Ähnlichkeit zwischen einigen Kurven), ihre Form sowie das Vorhandensein und die Anzahl der zusätzlichen Wellen in der absteigenden Phase. So kommen beispielsweise bei vegetativ-vaskulärer Dystonie und Arrhythmien benachbarte Kurven von unterschiedlicher Form vor.

Computer-Reographiekomplex zur Durchführung der Reo-Graphie Außer den äußerlichen Charakteristiken der Kurven, der Arzt entscheidet noch etwas mathematischer Aufgaben: nach den speziellen Formelen wird reografitscheski der Index gerechnet, für den ein bestimmtes Intervall bestimmt ist, bei man dem Ausgang für dessen Grenzen über das Vorhandensein der Pathologie, und noch etwas Kennziffern (die Spitzen-Häufigkeitskennziffer, die Kennziffer wenosnogo des Abflusses, die Pulswellenlaufzeit richten kann).

Zentrale Reografie: Die Arbeit des Herzens unter dem Vergrößerungsglas

Zentrale Reografie – die Erforschung der Blutung in der Lungenvene und der Aorta – ist eine hervorragende Methode, um die Herzarbeit zu bewerten. Nach der Füllung der linken und rechten Kammern richten sich über den Zustand der kontraktilen Funktionen des Herzens. Das Norm-Reogramm der Lungenvene sieht wie folgt aus: ein sanfter steigender Bereich (auf dem Reogramm der Aorta ist dieser Abschnitt steiler), eine runde Spitze mit kleiner „Wellung" oder einer zusätzlichen Welle und einem fließenden Abstieg. Bei der Durchführung der zentralen Reografie werden folgende Typen von Reogrammen je nach Zustand der Blutung im Herzen und in den Lungen unterschieden:

  • Hypervolemisch (vergrößerter Umfang der Blutung). Auf dem Reogramm wird dies als höherer, spitzwelliger Kurvenverlauf mit einem steilen absteigenden Bereich widergespiegelt;
  • Hypovolemisch (verringerter Umfang der Blutung). Die Höhe der Kurve verringert sich, auf ihrem steigenden Bereich erscheinen „Kerbungen", und die Spitze – der flache, absteigende Bereich – erwirbt eine mehr sanfte Spezies;
  • Hypertonisch (erhöhter Blutdruck in den Gefäßen der Lunge). Die Kurve hat einen steilen Aufstieg, eine runde Spitze und einen sanften Abstieg.

Reografie der Gefäße

Die Reografie der Gefäße oder die Reovasografie ermöglicht es, die Durchblutung in den peripheren Gefäßen, das heißt in den Gliedmaßen zu bewerten. Die „Hauptzielbereiche" der Reovasografie sind die Gefäße des Oberarms, des Unterarms, der Hand (der oberen Extremitäten), des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes (der unteren Extremitäten). Die Reografie der Gefäße wird in solcher Weise durchgeführt, wie es oben beschrieben wurde: Es werden rechteckige oder Bandelektroden verwendet; die Haut darunter wird mit einer Natriumchlorid-Lösung oder einem speziellen leitfähigen Gel vorbereitet. Um die Durchblutung an irgendeinem bestimmten Bereich zu untersuchen (Schulter, Unterschenkel usw.), platziert man eine Elektrode am Anfang dieses Bereichs und die andere entsprechend am Ende desselben. Zum Beispiel: Wenn man über den Unterschenkel spricht, dann sind diese Punkte das Gebiet des Knöchelgelenks und der Kniekehle.

Die Welle auf dem normalen Reogramm hat einen steilen steigenden Bereich, eine runde Spitze und einen sanften Abstieg mit möglichen zusätzlichen Wellen. Mit Hilfe der Reografie der Gefäße kann man beispielsweise Diagnosen wie die obliterierende Endarteriitis oder stellen, wie sie noch „das Bein des Rauchers" genannt wird: eine langdauernde Erkrankung, bei der die Gefäße des Unterschenkels und des Fußes verengt sind. Auf dem Reogramm wird dies durch eine Senkung der Kurvenhöhe, eine Abflachung der Spitze sowie das Fehlen zusätzlicher Wellen widergespiegelt.

Sofern Vorbedingungen oder Verdachtsmomente auf Defekte peripherer Gefäße (Verlust des Tonus, Elastizität, Luminalstenose oder sogar Obliteration) vorliegen, kann die Reoграфия der Gefäße Antworten auf drängende Fragen liefern.

Ob Sie sollten wissen:

Die Karies ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit; sie kann selbst die Influenza in ihrer Ausbreitung übertreffen.


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