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Schienbein-Lymphadenitis

Die Schienbein-Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten im Halsbereich. Als eigenständige Erkrankung tritt sie äußerst selten auf; hauptsächlich handelt es sich um einen Begleitbefund bei systemischen entzündlichen Prozessen. Die Infektion gelangt in die Schienbein-Lymphknoten über das Blut oder durch offene Wunden an der Oberfläche. Entzündung der Lymphknoten im Halsbereich – zervikal-lymphadenit

Hauptmerkmale der Schienbein-Lymphadenitis:

  • Indurationen im Halsbereich, schmerzhaft bei Palpation;
  • Verschlechterung des allgemeinen Befindens;
  • Temperaturerhöhung;
  • Kopfschmerzen.

Bei der akuten Form der Schienbein-Lymphadenitis bilden sich starke Eiterungen der Lymphknoten. Die chronische Lymphadenitis im Halsbereich wird bei jeder Erkältung oder Influenza beobachtet.

Schilddrüsenlymphadenitis: Ursachen

Ursachen einer Schilddrüsenlymphadenitis – lokalisierte oder disseminierte (streng) bakterielle Infektionen. Je nach Lokalisation der Quelle entzünden sich:

  • Submandibuläre Lymphknoten – sind bei Infektionen im Bereich des Mundes und des Halses betroffen;
  • Retropharyngeale Lymphknoten – werden durch Mikroorganismen des Nasopharynx infiziert;
  • Oberflächliche Schilddrüsenlymphknoten – die Untersuchung der Entzündung benachbarter Hautbereiche;
  • Bei allen Schilddrüsenlymphadenitisen manifestiert sich eine beidseitige generalisierte Entzündung – durch Pfeiffer-Drüsenfieber, Toxoplasmose, sekundäre Syphilis oder infiltrative Infektionen.

Rezidivierende Schilddrüsenlymphadenitis entwickelt sich in den betroffenen Gebieten infolge Lymphogranulomatose oder eines Immunitätsdefektes des Organismus.

Ursachen einer Schilddrüsenlymphadenitis können solche sich entwickelnden oder übertragenen Erkrankungen sowie Pathologien sein:

  • Entzündungen des Nasopharynx;
  • Verschiedene allergische Reaktionen;
  • Der Stoffwechselstörung;
  • Die Pathologie der Bindegewebe;
  • Die Schilddrüsenfunktion;
  • Die onkologischen Erkrankungen;
  • Der Alkoholismus;
  • WIT-Infektion.

Schejnyj limfadenit bei den Kindern

Der Verlauf des lymphatischen Adenitismus bei Kindern ist florider als bei Erwachsenen, da das Immunsystem der Kinder nicht sofort in der Lage ist, eine Infektion zu bewältigen.

Die chronische Form des lymphatischen Adenitismus bei Kindern zeigt sich lediglich durch eine Lymphknotenschwellung im Halsbereich. Beim Abtasten sind sie kaum schmerzhaft oder gar nicht tastbar. Das Befinden und die Temperatur des Kindes bleiben normal.

Die akute Form des lymphatischen Adenitismus bei Kindern äußert sich wie folgt:

  • Das Fieber steigt auf bis zu 38 Grad und darüber hinaus an;
  • Schlaf und Appetit werden beeinträchtigt;
  • Das Kind klagt über Kopfschmerzen sowie starke Schmerzen an den Stellen der Lymphknotenschwellung;
  • Im Halsbereich bildet sich eine ausgeprägte Schwellung;
  • Bei Kleinkindern wird eine allgemeine Intoxikation des Organismus beobachtet.

In diesem Fall ist es notwendig, unverzüglich zum Kinderarzt zu gehen, um die Ursache festzustellen und die Behandlung vorzuschreiben. Bei einer Intoxikation müssen die Maßnahmen nach ihrer Unterbrechung sofort eingeleitet werden.

Ein Ergebnis der Selbstheilung oder einer falschen Behandlung können schwere Komplikationen sein, die sich in späterer Entwicklung des Kindes manifestieren.

Akute Lymphadenitis bei Erwachsenen

Die akute Lymphadenitis ist eine recht ernste Erkrankung. Das Lymphsystem reagiert als erstes auf Infektionen, die den Organismus befallen, und signalisiert dies durch die Schwellung der Lymphknoten. Beim Verdacht auf Indurationen in den Lymphknoten ist es notwendig, die betroffenen Bereiche beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt sowie beim Zahnarzt untersuchen zu lassen. Die Entzündung der Lymphknoten bei Erwachsenen entwickelt sich infolge:

  • Verschiedener Erkrankungen der Atmungsorgane – wie Rachenentzündungen (ORL), Influenza, Mandelentzündung, Pneumonie oder Tuberkulose;
  • Erkrankungen mit schleichendem Verlauf der Mundhöhle – Parodontose, Karies, Gingivitis;
  • Das Vorhandensein von Krebsgeschwüren (ist äußerst selten). Pneumonie – eine der Ursachen für Schienbein-Lymphadenitis bei Erwachsenen

Chronischer Lymphadenit: die Behandlung

Die Behandlung des chronischen Lymphadentits beginnt mit der Ermittlung der Grundursache der Infektion und der Beseitigung des Infektionsherdes. Nach einer Influenza, Angina oder ORL-Erkrankungen kehrt das Lymphödem ohne Pharmakotherapie zur Norm zurück. In anderen Fällen kann der Arzt entzündungshemmende Präparate (Prednisolon, Deltasone, Medrol) verschreiben.

Bei schwereren Stadien mit Entzündung und Eiterung der chronischen Lymphknoten wird die Gabe von Antibiotika empfohlen. Die Wahl des Antibiotikums hängt vom Empfindlichkeitsspektrum des Erregers ab. Wenn Tuberkelbazillen die Ursache der Infektion sind, muss die Behandlung unter stationären Bedingungen speziell antituberkulös erfolgen.

Um den Heilungsprozess des chronischen Lymphadentits zu beschleunigen werden empfohlen:

  • Verschiedene Formen der Physiotherapie – medikamentöse Elektrophorese, Galvanotherapie, UVT-Therapie;
  • Entzündungshemmende Salben;
  • Immunmodulierende Präparate zur Wiederherstellung der Immunität – Immunstimulantien, Multivitamine sowie Präparate mit hohem Vitamin-C-Gehalt;
  • Ein reichliches Trinkregime und Verbleib des Patienten in Wärme, ohne Zugluft und Unterkühlung.

Wenn die Behandlung eines lymphadenitischen Prozesses keine Ergebnisse liefert und sich in den Lymphknoten eine Eiterung gebildet hat, ist eine chirurgische Intervention notwendig. Während des Eingangs wird das Abszessgewebe eröffnet, der Eiter entfernt und ein Drainagesystem angelegt.

Eine Behandlung von Lymphadenitis unter häuslichen Bedingungen nach Volksrezepten wird strengstens nicht empfohlen, da sie meist gefährlich ist. Lymphknoten dürfen weder erwärmt noch massiert werden, noch sollte Jodnetz aufgetragen werden. Die Anwendung von Tinkturen oder Umschlägen ist ausschließlich nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zulässig.

Eine verspätete Behandlung einer Lymphadenitis kann zu Thrombophlebitis oder Sepsis führen.

Zur Prophylaxe sind die elementaren Hygieneregeln bei Wunden und Verletzungen, eine sorgfältige Beachtung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie die Stärkung der Immunität erforderlich.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Wer von einem Esel fällt, hat mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Nackenbruch als jemand, der von einem Pferd fällt. Versuchen Sie jedoch nicht, diese Behauptung zu widerlegen.


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