Anweisungen zur Anwendung:
Sibutramin – das synthetische Medikament, das bei der Behandlung der alimentären Adipositas eingesetzt wird.
Sibutramin verhält sich zu den gleichnamigen florierten Komponenten wie Medikamente, die das Sättigungsgefühl beschleunigen; es bewirkt eine Senkung des Nahrungskonsums ohne psychische Anstrengung und führt damit zur Gewichtsreduktion.
Arzneimittel mit sibutaminhaltigem Inhalt lösen Monoamine nicht aus und verhalten sich zu Hemmstoffen der MAO; zudem weist das Medikament keine Verwandtschaft zu adrenergen, serotonergen, muskarinergen, dopaminergen, benzodiazepinen sowie NMDA-Rezeptoren auf.
Zu den Analoga von Sibutramin nach dem Wirkstoff gehören die Medikamente Goldline, Meridia, Lindax und Slimia.
Der Arzt kann das Medikament bei Bedarf durch eines der Analoga von Sibutramin mit ähnlichem therapeutischen Effekt ersetzen; dazu zählen Reduktionsmittel wie Reductil, das florierte Komponenten enthält: mikrokristalline Cellulose sowie Fepramidon als Wirkstoff.
Das Medikament Sibutramin ist gemäß den Anweisungen Bestandteil einer komplexen unterstützenden Therapie bei Übergewicht des Körpers:
Die Anwendung von Sibutramin zur Gewichtsreduktion ist kontraindiziert:
Die gleichzeitige Anwendung von Sibutramin mit bestimmten Arzneimitteln ist nach der Gebrauchsanweisung kontraindiziert, und zwar:
Es wird besondere Vorsicht geboten bei der Anwendung von Sibutramin zur Gewichtsabnahme:
Aufgrund fehlender notwendiger Forschungsergebnisse wird Sibutramin gemäß den Anweisungen nicht für Personen über 65 Jahre verordnet.
Sibutramin wird in der Regel mit einer Anfangsdosis von 10 mg pro Tag verordnet. Wenn die Gewichtsabnahme zu langsam erfolgt (weniger als 2 kg pro Monat) und keine ausgeprägten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments vorliegen, kann die Dosierung bis auf 15 mg erhöht werden. Sollte bei dieser Dosierung das Tempo der Gewichtsabnahme nicht zunehmen, ist die Anwendung von Sibutramin abzubrechen.
In der Regel sollte das Medikament mindestens ein Jahr angewendet werden. Wenn im Laufe der ersten drei Monate der Therapie kein ausreichender Gewichtsverlust erreicht wird (nicht weniger als 5 % des Ausgangsgewichts), ist die Anwendung von Sibutramin abzubrechen. Auch bei Zunahme des Körpergewichts während der Therapie muss das Medikament abgesetzt werden.
Sibutramin sollte nur in Fällen verordnet werden, wenn alle bisherigen Maßnahmen zur Gewichtsabnahme (weniger als 5 kg innerhalb von drei Monaten) nicht zum Erfolg geführt haben.
Die Behandlung muss komplex erfolgen und umfasst die Anpassung der Ernährung sowie die Steigerung der körperlichen Aktivität. Eine Veränderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils, die zu einer Fettleibigkeit führte, ist eine notwendige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des erreichten Ergebnisses nach der Gewichtsabnahme unter Anwendung von Sibutramin.
Während der Therapie ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck und Veränderungen der Herzfrequenz zu kontrollieren. Zudem sollten während der Untersuchung Thorakodynie, auftretende Wassergeschwülste und fortschreitende Dyspnoe beachtet werden.
Die Anwendung von Alkohol wird während der Einnahme von Sibutramin nicht empfohlen.
Nach den Rezensionen entstehen bei der Anwendung von Sibutramin häufig Verdauungsstörungen, die sich durch Appetitverlust, Mundtrockenheit, Verstopfung und Übelkeit äußern; seltener kann eine Erhöhung der Aktivität pepsinhaltiger Fermente auftreten.
Zudem können nach der Einnahme von Sibutramin Störungen anderer Organsysteme entstehen, die sich wie folgt manifestieren:
In Einzelfällen kann die Einnahme von Sibutramin nach den Rezensionen eine akute interstitielle Nephritis, einen stärker ausgeprägten Anstieg des arteriellen Blutdrucks sowie eine mesangiokapilläre Glomerulonephritis hervorrufen.
Meistens wird das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Sibutramin für die Gewichtsreduktion in den ersten Monat der Therapie beobachtet; ihre Häufigkeit und Ausprägung nehmen im Laufe der Zeit ab.
Während der Behandlung ist zu beachten, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Sibutramin mit Ketoconazol, Erythromycin, Triacoronazin sowie anderen Medikamenten, die die Aktivität des Isoenzym CYP3A4 hemmen, die Plasmakonzentration der Metaboliten von Sibutramin ansteigen kann, was zu einer leichten Verlängerung des QT-Intervalls führt.
Das Risiko für das Serotonin-Syndrom steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Sibutramin mit:
Sibutramin verhält sich zu den rezeptpflichtigen Arzneimitteln mit den Standard-Lagerungsbedingungen.
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