Sibutramin

Sibutramin – das synthetische Medikament, das bei der Behandlung der alimentären Adipositas eingesetzt wird.

Der pharmakologische Effekt

Sibutramin verhält sich zu den gleichnamigen florierten Komponenten wie Medikamente, die das Sättigungsgefühl beschleunigen; es bewirkt eine Senkung des Nahrungskonsums ohne psychische Anstrengung und führt damit zur Gewichtsreduktion. Sibutramin – Meinungen, Gebrauchsanweisung, Analoga

Arzneimittel mit sibutaminhaltigem Inhalt lösen Monoamine nicht aus und verhalten sich zu Hemmstoffen der MAO; zudem weist das Medikament keine Verwandtschaft zu adrenergen, serotonergen, muskarinergen, dopaminergen, benzodiazepinen sowie NMDA-Rezeptoren auf.

Analoga von Sibutramin

Zu den Analoga von Sibutramin nach dem Wirkstoff gehören die Medikamente Goldline, Meridia, Lindax und Slimia.

Der Arzt kann das Medikament bei Bedarf durch eines der Analoga von Sibutramin mit ähnlichem therapeutischen Effekt ersetzen; dazu zählen Reduktionsmittel wie Reductil, das florierte Komponenten enthält: mikrokristalline Cellulose sowie Fepramidon als Wirkstoff.

Anwendungshinweise für Sibutramin

Das Medikament Sibutramin ist gemäß den Anweisungen Bestandteil einer komplexen unterstützenden Therapie bei Übergewicht des Körpers:

  • Bei alimentärer Fettleibigkeit (Körpermassenindex von 30 kg/m² und mehr);
  • Bei alimentärer Fettleibigkeit (Körpermassenindex von 27 kg/m² und mehr), wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen, die mit dem Übergewicht verbunden sind, einschließlich Hyperlipidämie und Diabetes mellitus Typ 2.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Sibutramin zur Gewichtsreduktion ist kontraindiziert:

  • Bei schwerwiegenden Ernährungsstörungen, beispielsweise bei nervöser Hyperphagie oder nervöser Anorexie;
  • Bei organisch bedingter Fettleibigkeit;
  • Im Rahmen des Turett-Syndroms;
  • Im Rahmen psychischer Erkrankungen;
  • Bei okkludierenden Gefäßerkrankungen der Peripherie;
  • Im Hintergrund einer ischämischen Herzkrankheit, angeborener Herzfehler und langdauernder Herzmuskelinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.
  • Bei unkontrollierter arterieller Hypertonie.
  • Im Hintergrund von Arrhythmien, Tachykardien und verschiedenen Störungen des Hirndurchblutungsprozesses;
  • Im Hintergrund schwerer Funktionsstörungen der Leber und der Nieren;
  • Bei Hyperthyreose.
  • Im Hintergrund eines Phäochromozytoms.
  • Beim gutartigen Blasentumor mit Bildung von Restharn.
  • Während der Schwangerschaft und im Verlauf der Laktation.
  • Bei einer spezifischen pharmakologischen, narkotischen oder alkoholischen Abhängigkeit.
  • Im Hintergrund eines Glaukoms.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen den gleichnamigen Wirkstoff oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Die gleichzeitige Anwendung von Sibutramin mit bestimmten Arzneimitteln ist nach der Gebrauchsanweisung kontraindiziert, und zwar:

  • Mit Monoaminoxidase-Hemmern;
  • Mit Antidepressiva, Neuroleptika, Triptophan oder anderen Arzneimitteln, die eine unterdrückende Wirkung auf das Zentralnervensystem entfalten;
  • Mit allen Arzneimitteln, deren Wirkrichtung auf die Gewichtsreduktion gerichtet ist.

Es wird besondere Vorsicht geboten bei der Anwendung von Sibutramin zur Gewichtsabnahme:

  • Im Hintergrund einer Hypokaliämie und Hypomagniesämie;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls beitragen;
  • Im Hintergrund von Funktionsstörungen der Leber und Nieren, die einen leichten bis mittelschweren Schweregrad aufweisen;
  • Bei Epilepsie.
  • Gleichzeitig mit Präparaten, die eine Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz hervorrufen können, einschließlich Medikamente gegen Erkältungen, Husten und Allergien.

Aufgrund fehlender notwendiger Forschungsergebnisse wird Sibutramin gemäß den Anweisungen nicht für Personen über 65 Jahre verordnet.

Anwendung von Sibutramin

Sibutramin wird in der Regel mit einer Anfangsdosis von 10 mg pro Tag verordnet. Wenn die Gewichtsabnahme zu langsam erfolgt (weniger als 2 kg pro Monat) und keine ausgeprägten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments vorliegen, kann die Dosierung bis auf 15 mg erhöht werden. Sollte bei dieser Dosierung das Tempo der Gewichtsabnahme nicht zunehmen, ist die Anwendung von Sibutramin abzubrechen.

In der Regel sollte das Medikament mindestens ein Jahr angewendet werden. Wenn im Laufe der ersten drei Monate der Therapie kein ausreichender Gewichtsverlust erreicht wird (nicht weniger als 5 % des Ausgangsgewichts), ist die Anwendung von Sibutramin abzubrechen. Auch bei Zunahme des Körpergewichts während der Therapie muss das Medikament abgesetzt werden.

Sibutramin sollte nur in Fällen verordnet werden, wenn alle bisherigen Maßnahmen zur Gewichtsabnahme (weniger als 5 kg innerhalb von drei Monaten) nicht zum Erfolg geführt haben.

Die Behandlung muss komplex erfolgen und umfasst die Anpassung der Ernährung sowie die Steigerung der körperlichen Aktivität. Eine Veränderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils, die zu einer Fettleibigkeit führte, ist eine notwendige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des erreichten Ergebnisses nach der Gewichtsabnahme unter Anwendung von Sibutramin.

Während der Therapie ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck und Veränderungen der Herzfrequenz zu kontrollieren. Zudem sollten während der Untersuchung Thorakodynie, auftretende Wassergeschwülste und fortschreitende Dyspnoe beachtet werden.

Die Anwendung von Alkohol wird während der Einnahme von Sibutramin nicht empfohlen.

Nebenwirkungen von Sibutramin bei der Gewichtsabnahme

Nach den Rezensionen entstehen bei der Anwendung von Sibutramin häufig Verdauungsstörungen, die sich durch Appetitverlust, Mundtrockenheit, Verstopfung und Übelkeit äußern; seltener kann eine Erhöhung der Aktivität pepsinhaltiger Fermente auftreten.

Zudem können nach der Einnahme von Sibutramin Störungen anderer Organsysteme entstehen, die sich wie folgt manifestieren:

  • Eine verstärkte Schweißbildung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Paresthesien sowie Geschmacksstörungen (betroffen sind das zentrale und periphere Nervensystem);
  • Purpura Schönleinnaya und eine Thrombozytopenie (das hämatopoetische System des Blutes);
  • Palpitationen, Tachykardie, eine leichte Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Hautrötung mit Wärmeempfindung sowie eine Verschlimmerung von Hämorrhoiden (das kardiovaskuläre System).

In Einzelfällen kann die Einnahme von Sibutramin nach den Rezensionen eine akute interstitielle Nephritis, einen stärker ausgeprägten Anstieg des arteriellen Blutdrucks sowie eine mesangiokapilläre Glomerulonephritis hervorrufen.

Meistens wird das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Sibutramin für die Gewichtsreduktion in den ersten Monat der Therapie beobachtet; ihre Häufigkeit und Ausprägung nehmen im Laufe der Zeit ab.

Arzneimittelinteraktionen

Während der Behandlung ist zu beachten, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Sibutramin mit Ketoconazol, Erythromycin, Triacoronazin sowie anderen Medikamenten, die die Aktivität des Isoenzym CYP3A4 hemmen, die Plasmakonzentration der Metaboliten von Sibutramin ansteigen kann, was zu einer leichten Verlängerung des QT-Intervalls führt.

Das Risiko für das Serotonin-Syndrom steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Sibutramin mit:

  • Von 5-HT-Rezeptoren-Agonisten;
  • Von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), wie Fluoxetin, Zitalopram, Sertralin und Paroxetin;
  • Von Opioidanalgetika;
  • Von Ergot-Alkaloid-Derivaten;
  • Von zentral wirkenden Antitussiva;

Die Lagerungsbedingungen

Sibutramin verhält sich zu den rezeptpflichtigen Arzneimitteln mit den Standard-Lagerungsbedingungen.

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