Sibutramin

Sibutramin ist ein synthetisches Arzneimittel zur Therapie von adipöser Fettleibigkeit.

Pharmakologische Wirkung

Sibutramin wirkt ähnlich wie andere Medikamente, die das Sättigungsgefühl verstärken; es reduziert den Nahrungskonsum ohne psychischen Aufwand und führt so zur Gewichtsabnahme. Sibutramin – Meinungen, Gebrauchsanweisung, Analoga

Arzneimittel mit sibutaminhaltigem Inhalt lösen Monoamine nicht aus und verhalten sich wie Hemmstoffe der MAO; zudem weist das Medikament keine Verwandtschaft zu adrenergen, serotonergen, muskarinergen, dopaminergen Rezeptoren sowie NMDA-Rezeptoren auf.

Sibutramin-Analoga

Zu den Sibutramin-Analoga nach dem Wirkstoff gehören die Medikamente Goldline, Meridia, Lindax und Slimia.

Der Arzt kann das Medikament bei Bedarf durch eines der Sibutramin-Analoga mit ähnlicher therapeutischer Wirkung ersetzen; dazu zählen Reduktionsmittel wie Reductil, das florierte Komponenten enthält: mikrokristalline Cellulose sowie Fepramidon als Wirkstoff.

Anwendungshinweise für Sibutramin

Das Medikament Sibutramin ist gemäß den Packungsbeilagen Bestandteil einer komplexen unterstützenden Therapie bei Adipositas.

  • Bei alimentärer Fettleibigkeit (Körpermasseindex von 30 kg/m² und mehr)
  • Bei alimentärer Fettleibigkeit (Körpermassenindex von 27 kg/m² und höher), wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen, die mit dem Übergewicht verbunden sind, einschließlich Hyperlipidämie und Diabetes mellitus Typ 2.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Sibutramin zur Gewichtsreduktion ist kontraindiziert:

  • Bei schwerwiegenden Ernährungsstörungen, beispielsweise bei nervöser Hyperphagie oder nervöser Anorexie;
  • Bei organisch bedingter Fettleibigkeit;
  • Im Rahmen des Turett-Syndroms;
  • Im Rahmen psychischer Erkrankungen;
  • Bei okkludierenden Gefäßerkrankungen der Peripherie
  • bei ischämischer Herzkrankheit, angeborenem Herzfehler und langdauernder Herzmuskelinsuffizienz im Stadium der Dekompensation
  • bei unkontrollierter arterieller Hypertonie
  • im Hintergrund von Arrhythmien, Tachykardien sowie verschiedenen Störungen der Hirndurchblutung
  • bei schweren Funktionsstörungen von Leber und Niere
  • bei Hyperthyreose
  • bei einem Phäochromozytom
  • bei einem gutartigen Blasentumor mit Harnrestbildung
  • während der Schwangerschaft und unter dem Einfluss der Stillzeit
  • bei einer spezifischen pharmakologischen, narkotika- oder alkoholabhängigen Störung
  • bei Vorliegen eines Glaukoms
  • bei Überempfindlichkeit gegenüber dem gleichnamigen Wirkstoff oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels

Die gleichzeitige Einnahme von Sibutramin mit bestimmten Arzneimitteln ist gemäß den Packungsbeilagen kontraindiziert, insbesondere bei:

  • Monoaminoxidase-Hemmern;
  • Zusätzlich zu Monoaminoxidase-Hemmern sind folgende Arzneimittelgruppen kontraindiziert:
  • Antidepressiva, Neuroleptika, Triptophan sowie andere Medikamente, die eine unterdrückende Wirkung auf das Zentralnervensystem entfalten;

Bei der Anwendung von Sibutramin zur Gewichtsreduktion ist besondere Vorsicht geboten, insbesondere bei Vorliegen einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

  • Im Hintergrund einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls beitragen;
  • Im Hintergrund von Funktionsstörungen der Leber und Nieren mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad;
  • Bei Epilepsie.
  • Gleichzeitig mit Präparaten, die eine Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz hervorrufen können, einschließlich Medikamente gegen Erkältungen, Husten und Allergien.

Aufgrund fehlender notwendiger Forschungsergebnisse wird Sibutramin gemäß den Anweisungen nicht für Personen über 65 Jahre verordnet.

Anwendung von Sibutramin

Sibutramin wird in der Regel mit einer Anfangsdosis von 10 mg pro Tag verordnet. Sollte die Gewichtsabnahme zu langsam erfolgen (weniger als 2 kg pro Monat) und keine ausgeprägten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme vorliegen, kann die Dosierung auf 15 mg erhöht werden. Steht bei dieser Dosierung jedoch kein Anstieg des Abnahmetempos ein, ist die Anwendung von Sibutramin abzubrechen.

Das Medikament sollte in der Regel mindestens ein Jahr angewendet werden. Wird im Laufe der ersten drei Monate der Therapie kein ausreichender Gewichtsverlust erreicht (nicht weniger als 5 % des Ausgangsgewichts), muss die Anwendung von Sibutramin abgebrochen werden. Auch bei Zunahme des Körpergewichts während der Therapie ist das Medikament sofort zu setzen.

Sibutramin sollte nur in Fällen verordnet werden, wenn alle bisherigen Maßnahmen zur Gewichtsabnahme (weniger als 5 kg innerhalb von drei Monaten) keinen Erfolg erzielt haben.

Die Behandlung muss komplex erfolgen und umfasst die Anpassung der Ernährung sowie die Steigerung der körperlichen Aktivität. Eine Veränderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils, die zu einer Fettleibigkeit führte, ist eine notwendige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des erreichten Ergebnisses nach der Gewichtsabnahme unter Anwendung von Sibutramin.

Während der Therapie ist eine Kontrolle des arteriellen Blutdrucks sowie der Herzfrequenz erforderlich. Zudem sollten bei der Untersuchung Thorakodynie, auftretende Wassergeschwülste und fortschreitende Dyspnoe beachtet werden.

Die Anwendung von Alkohol wird während der Einnahme von Sibutramin nicht empfohlen.

Nebenwirkungen von Sibutramin bei der Gewichtsabnahme

Laut den Rezensionen treten bei der Anwendung von Sibutramin häufig Verdauungsstörungen auf, die sich durch Appetitverlust, Mundtrockenheit, Verstopfung und Übelkeit äußern; seltener kann es zu einer Erhöhung der Aktivität pepsinhaltiger Fermente kommen.

Zudem können nach der Einnahme von Sibutramin Störungen anderer Organsysteme entstehen, die sich wie folgt manifestieren:

  • Eine verstärkte Schweißbildung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel sowie Paresthesien treten auf; zudem sind Geschmacksstörungen möglich (betroffen sind das zentrale und periphere Nervensystem).
  • Purpura Schönlein-Henoch und eine Thrombozytopenie (des hämatopoetischen Systems des Blutes);
  • Palpitationen, Tachykardie, eine leichte Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Hautrötung mit Wärmeempfindung sowie eine Verschlimmerung von Hämorrhoiden (des kardiovaskulären Systems).

In Einzelfällen kann die Einnahme von Sibutramin nach den Rezensionen eine akute interstitielle Nephritis, einen stärker ausgeprägten Anstieg des arteriellen Blutdrucks sowie eine mesangiokapilläre Glomerulonephritis hervorrufen.

Meistens wird das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Sibutramin für die Gewichtsreduktion in den ersten Monat der Therapie beobachtet; ihre Häufigkeit und Ausprägung nehmen im Laufe der Zeit ab.

Arzneimittelinteraktionen

Während der Behandlung ist darauf hinzuweisen, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Sibutramin mit Ketoconazol, Erythromycin, Triacoronazin sowie anderen Arzneimitteln, die die Aktivität des Isoenzym CYP3A4 hemmen, die Plasmakonzentration der Metaboliten von Sibutramin ansteigen kann. Dies führt zu einer leichten Verlängerung des QT-Intervalls.

Das Risiko für das Serotonin-Syndrom steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Sibutramin mit:

  • Von 5-HT-Rezeptoren-Agonisten;
  • Die gleichzeitige Einnahme von Sibutramin mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) wie Fluoxetin, Zitalopram, Sertralin und Paroxetin erhöht das Risiko eines Serotonin-Syndroms.
  • Auch die Kombination von Sibutramin mit Opioidanalgetika steigert das Risiko für ein Serotonin-Syndrom.
  • Die gleichzeitige Einnahme von Sibutramin mit Ergot-Alkaloide-Derivaten erhöht das Risiko eines Serotonin-Syndroms.
  • Auch die Kombination von Sibutramin mit zentral wirkenden Antitussiva steigert das Risiko für ein Serotonin-Syndrom.

Lagerungsbedingungen

Sibutramin wird unter Einhaltung der Standard-Lagerungsbedingungen für rezeptpflichtige Arzneimittel aufbewahrt.

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