Nach dem Abschluss der Aufnahme der medikamentösen Präparate, die zwecks des Kupierens dieser oder jener Zustände plötzlich alle Symptome ernannt sind kehren zurück. Der Zustand des Kranken wird mehrmals, bis zum Koma verschlimmert. Davon wird das Syndrom der Aufhebung eben gezeigt, das in der Medizin von jener Zeit bekannt ist, wie die Anwendung der hormonalen Therapie angefangen hat. Der erste Fall war bei der Patientin beschrieben, die das Insulin übernimmt. Die Situation mit der Zuckerkrankheit hat sich vorbildlich nicht erwiesen, da die Aufnahme des Insulins hier erneuert war. Ganz andere Situation bildet sich mit den Präparaten – die Glukokortikoide. Es ist die lebenswichtigen Hormone, die in den Situationen ernannt werden, wenn alle anderen medikamentösen Mittel nicht effektiv sind. Wenn sich das Syndrom der Aufhebung der Glukokortikoide entwickelt, zeigt sich das Krankenbild um vieles gefährlicher, als bis zum Anfang der hormonalen Therapie war.
Die schlagartige Unterbrechung der Aufnahme der Hormonalmittel zieht «das Syndrom des Abhangs», dessen Erscheinungsformen vom Mechanismus des Effektes der Heilpräparate abhängen. Nach der Therapie von den Glukokortikoiden geschieht die Exazerbation der Erkrankung, für dessen Behandlung die Hormone ernannt waren. Für die schweren Fälle wird das Syndrom nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit gezeigt, der sich ungestüm entwickelt und oft geht von der Unterbrechung des Herzens zu Ende. Deshalb entwickelt sich zur Zeit das Syndrom der Aufhebung der Glukokortikoide nicht, da die deutlichen Schemen der stufenweisen Senkung der Dosierungen der hormonalen Mittel entwickelt sind. Der Organismus des Patienten "gewöhnt sich" an die Verkleinerung der Dosis des exogenen Hormons allmählich und beginnt die Leistung des Eigenen.
Der wohlbekannte "rebaund-Effekt" in der Gynäkologie. Für heute, es ist das einzige Beispiel in der Medizin, wenn das Syndrom der Aufhebung zum positiven Ergebnis bringt. So fördert nach der dreimonatlichen Aufnahme der hormonalen empfängnisverhütenden Mittel, die Aufhebung des Präparates den Auswurf der eigenen Hormone. So wird owuljazija gefördert. Möglich, einiger Eier gleichzeitig. Auf ihm ist die Behandlung der Unfruchtbarkeit gegründet.
Der ähnliche Zustand der Aufhebung geschieht nach der Langzeitgabe beliebiger Präparate, sogar "gewöhnlich aspirina», der zum Ziel rasschischenija des Blutes ernannt wird. Für den Fall mit den Antikoagulanzien entwickelt sich das Syndrom der Aufhebung auch, dessen Symptome von der erhöhten Blutviskosität und der Neigung zur Bildung der Blutpfropfe zeugen.
In der psychiatrischen Praxis bringt die Aufhebung dieses oder jenes Präparates, das das Zentralnervensystem beeinflusst, zur Exazerbation des Befindens, die von den Leiden des Gesamtorganismus, der sich an das ständige Doping "gewöhnte" gezeigt wird.
Das sich entwickelnde Syndrom der Aufhebung in der Psychiatrie wird wie das Merkmal der Abhängigkeit des Patienten von diesem oder jenem medikamentösen Mittel bewertet.
Nach abruptem Absetzen der Antidepressiva kehrt die Depression in allen Erscheinungsformen zurück. Ist die Dosierung stufenweise reduziert, werden die Entzugserscheinungen abgemildert; dennoch persistiert die depressive Verstimmung über einen bestimmten Zeitraum. Die Einnahme von pflanzlichen Mitteln und Normotonika kann diesen Zustand ausgleichen. Bei ärztlich kontrolliertem Absetzen sind gefährliche Komplikationen in der Regel ausgeschlossen. Unkontrollierte Selbstmedikation gefolgt vom abrupten Ende der Vorräte kann schwere physiologische Reaktionen des Organismus provozieren, die sich nicht auf die depressive Stimmung beschränken und durch Krämpfe, Tremor sowie starkes Herzklopfen manifestiert werden. Das Antidepressiva-Entzugssyndrom geht nach einmaliger Einnahme desselben Präparats wie nach dem Wink eines Wunderstabes verloren; dies verstärkt jedoch die Abhängigkeit vom Medikament.
Eine andere Situation liegt beim Alkohol vor, der niemals als Heilziel eingesetzt wird. Dennoch kann sich das entstehende Entzugssyndrom zu unerwünschten Folgen bis hin zum Tod führen.
Das Alkoholertragsyndrom ist durch eine Verwirrung des Gesundheitszustands gekennzeichnet, die sich in folgenden Störungen äußert:
Die psychischen Störungen, das alkoholische Delirium, entwickeln sich im Rahmen des Alkoholertragsyndroms typischerweise am dritten bis vierten Tag nach Absetzen der Einnahme. Zu diesem Zeitpunkt verschwinden fast alle Merkmale des Katers, kehren jedoch plötzlich zurück – meist in der Nacht. Abschreckende Halluzinationen können Aggressionen auslösen, die sowohl auf das Umfeld als auch auf den Patienten gerichtet sind. Die Alkoholzufuhr bringt in dieser Phase keine Linderung.
Neurologische Erscheinungsformen werden durch Tremor, Krämpfe und Pseudolähmungen charakterisiert. Das entstehende Alkoholertragsyndrom führt zu Empfindungsstörungen der Hautdecken mit erhöhter Spannung (Potliwosti), die nicht auf eine erhöhte Körpertemperatur oder Umwelteinflüsse zurückzuführen sind.
Die somatischen Störungen führen zu folgenden Leiden:
Seitens des Verdauungssystems wird die Übelkeit, den Durchfall und das Erbrechen bemerkt.
Die Symptome des Nikotinentzugssyndroms betreffen die Potenz und das Harnsystem.
Das rasch sich entwickelnde Entzugssyndrom nach langanhaltendem mehrtäglichem Alkoholkonsum stellt eine besondere Lebensgefahr dar, verbunden mit dystrophischen Veränderungen im Herzmuskel. Es entsteht folgende Situation: Ohne erneute Alkoholzufuhr kommt das Herz zum Stillstand.
Nach dem Aufgeben des Rauchens erlebt der Mensch etwas Ähnliches wie beim alkoholischen Entzugssyndrom. Die Erscheinungsformen des Nikotinentzugs sind jedoch als Enthaltsamkeit, obwohl sie um vieles leichter verlaufen, bleibt nach Abschluss der Enthaltsamkeit die psychologische Abhängigkeit bestehen. Da das Nikotinentzugssyndrom in der Medizin ebenfalls nicht vorkommt, ist dieser Zustand willentlich erworben. Nichtsdestotrotz ist eine medizinische Korrektur erforderlich.
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