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Mittlere Mediastinalregion

Aufbau der mittleren Mediastinalregion

Das Mediastinum stellt den anatomischen Raum, das Mittelgebiet des Brustkorbes dar. Vorne wird es durch das Sterneum begrenzt, hinten durch die Wirbelsäule. Auf beiden Seiten befinden sich pleuralräume. Mediastinum im Röntgenbild

Für verschiedene Zwecke (des chirurgischen Eingriffs, der Planung der radiologischen Therapie, der Beschreibung der Lokalisation der Pathologie) wird das Mediastinum entsprechend dem Schema, das von Tervjagin 1938 vorgestellt wurde, in oberes und unteres sowie vordere, hintere und mittlere Abteilungen eingeteilt.

Vordere, mittlere und hintere Mediastinalregionen

Die vordere Mediastinalregion wird durch das Sterneum, die pleurocephalen Venen, das Perikardium und den pleurocephalen Stamm begrenzt. Im gegebenen Raum befinden sich mediale Brustvenen, die Brustschlagader, die Lymphgefäße des Mediastinums und den Thymus.

Der Aufbau der mittleren Mediastinalregion: das Herz, hohle Venen, pleurocephale Venen und der pleurocephale Stamm, den Aortenbogen, die aufsteigende Aorta, die Zwerchfellvenen, die Hauptbronchien, die Luftröhre, Lungenvenen und die Adern.

Die hintere Mediastinalregion wird im vorderen Bereich durch die Luftröhre und das Perikardium begrenzt; hinten wird sie durch die Wirbelsäule abgegrenzt. In diesem Bereich des Organs befinden sich die Speiseröhre, die absteigende Aorta, der Brustlymphfluss, halbpaarige und unpaarige Venen sowie die hinteren Lymphgefäße des Mediastinums.

Ober- und Mittelfeld des Mediastinums

Dem oberen Mittelfeld gehören alle anatomischen Strukturen an, die oberhalb des oberen Randes des Perikards liegen; seine Grenzen sind das obere Foramen des Sternums und die Linie zwischen dem Winkel des Brustkorbs und der Bandscheibe Th4-Th5.

Das untere Mediastinum wird durch die oberen Ränder von Zwerchfell und Perikard begrenzt und gliedert sich seinerseits in vordere, mittlere und hintere Abschnitte.

Die Einordnung der Neubildungen des Mittelfeldes

Für die Neubildungen dieses Organs gelten nicht nur die echten Tumoren des Mediastinums, sondern auch nach Ätiologie, Lokalisation und Krankheitsverlauf klassifizierte Raumforderungen sowie Zysten. Jede dieser Neubildungen entsteht aus Geweben unterschiedlicher Herkunft, die lediglich durch anatomische Grenzen vereinigt wurden; sie werden wie folgt unterteilt:

  • Die primären Tumoren;
  • Die sekundären Malignome (Metastasen von Tumoren anderer Organe in den Lymphknoten des Mediastinums);
  • Die Tumoren der Organe, die sich im Mittelfeld befinden;
  • Die Tumoren der Gewebe, deren Aufgabe es ist, das Mediastinum zu begrenzen;
  • Die pseudotumoralen Erkrankungen (Sarkoidose, Infektion der Lymphknoten bei Tuberkulose, parasitäre Zysten, Entwicklungsstörungen großer Behälter usw.).

Das Krankheitsbild der Neubildungen

Die Geschwülste des Mediastinums treten vorzugsweise im jungen und mittleren Alter mit gleicher Häufigkeit bei Männern wie bei Frauen auf; obwohl die Erkrankungen des Mediastins lange Zeit symptomlos bleiben können und erst durch prophylaktische Forschung auffallen, lassen sich bestimmte Symptome abgrenzen, die den Verstoß gegen den gegebenen anatomischen Raum charakterisieren: Mediastinaltumor im Bild

  • Die nicht intensiven Schmerzen, die lokalisiert an der Stelle der Neubildungen und in den Hals zurückgeben, die Schulter sowie das Interskapulargebiet;
  • Die Erweiterung des Augenhöhlenraums, die Senkung des Jahrhunderts, den Bulbusdefekt – können im Falle des Wachstums der Geschwulst in den Grenzstrang entstehen;
  • Die Stimmverschluckung – nimmt ihren Anfang infolge einer Infektion des wiederkehrend Kehlkopfnervs;
  • Schwere, Geräusch im Kopf, Atemnot, Brustschmerz, Zyanose und Schwellung der Person, Anschwellen der Venen des Brustkorbs und des Halses;
  • Der Verschluss des Durchgangs der Nahrung nach der Speiseröhre.

Auf den späten Stadien der Erkrankungen des Mediastinums werden die Erhöhung der Körpertemperatur, die allgemeine Schwäche, das arthralgische Syndrom, der Rhythmusstörung des Herzens sowie Wassergeschwülste der Gliedmaßen beobachtet.

Lymphadenopathie des Mediastinums

Lymphadenopathie oder die Lymphknotenschwellung des gegebenen Organs werden bei Metastasen von Karzinomen, Lymphomen sowie einigen neoplastischen Erkrankungen (Sarkoidose, Tuberkulose usw.) beobachtet.

Ein Hauptsymptom der Erkrankung ist die generalisierte oder lokalisierte Lymphknotenschwellung; limfadenopatija sredostenija kann jedoch folgende zusätzlichen Erscheinungsformen aufweisen:

  • Die Erhöhung der Körpertemperatur und Schwitzen;
  • Der Verlust der Körpermasse;
  • Häufige Infektionen der oberen Luftwege (Tonsillitis, Pharyngitiden, Angina);
  • Hepatomegalie und Splenomegalie.

Die Infektion der Lymphknoten, die für Lymphome charakteristisch ist, kann isoliert auftreten oder sich durch das Wachstum von Tumoren auf andere anatomische Strukturen (Luftröhre, Blutgefäße, Bronchien, Pleura, Speiseröhre, Lungen) ausdehnen.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Amerikanische Wissenschaftler haben Experimente an Mäusen durchgeführt und festgestellt, dass Saft aus der Arbuscula die Entwicklung der Atherosklerose der Blutgefäße verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank gewöhnliches Wasser, während eine zweite Gruppe den Saft der Arbuscula zu sich nahm; daraufhin waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinablagerungen.


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