Welaksin

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 721 Rubel

Velaxin-Tabletten Welaksin – das Präparat, das bei der Behandlung der Depressionen verwendet wird.

Die Form der Freigabe und des Bestands

Welaksin wird in folgenden Darreichungsformen angeboten:

  • Die Tabletten: fast weiß oder weiß, rund, flach, mit Riff, ohne oder fast ohne Geruch; auf einer Seite die Prägung (entsprechend 25/37,5/50/75 Milligramm) «JE 744», «JE 741», «JE 742» oder «JE 743» (je 10 Tabletten in Blisterpackungen, je nach 1–3 oder 6 Blister im Karton; je 14 Tabletten in Blisterpackungen, je nach 2 Blister im Karton);
  • Die Kapseln mit verlängerter Wirkdauer: aus festem, selbstschließendem Schellack mit durchsichtigem farblosem Deckel und orange-braunem Boden; der Inhalt der Kapseln – eine Mischung aus gelb- und weißem Granulat, ohne oder fast ohne Geruch (je 10 Tabletten in Blisterpackungen, je nach 3 Blister im Karton; je 14 Tabletten in Blisterpackungen, je nach 2 Blister im Karton).

In den Bestand einer Tablette gehen:

  • Wirkstoff: Venlafaxin (in Form von Venlafaxin-Hydrochlorid) – 25, 37,5 oder 50 mg;
  • Hilfsstoffe (entsprechend den Dosierungen von 25/37,5/50/75 mg): Laktose-Monohydrat – 56,62/84,93/113,24/169,86 mg; mikrokristalline Cellulose – 24/36/48/72 mg; Natriumamylglykolat (Typ) – 8,4/12,6/16,8/25,2 mg; wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid – 0,9/1,35/1,8/2,7 mg; Magnesiumstearat – 1,8/2,7/3,6/5,4 mg.

Inhalt einer Kapsel:

  • Wirkstoff: Venlafaxin (in Form von Venlafaxin-Hydrochlorid) – 75 oder 150 mg;
  • Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Ethylzellulose, Natriumchlorid, Dimethikon, Rutschhilfe, Copovidon, Kaliumchlorid, Xanthan (Pflanzengummi), wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid, Eisenoxid gelb.

Zusammensetzung der Gelatinekapseln: Eisenoxid gelb und rot, Titandioxid, Gelatine.

Anwendungshinweise

Venlafaxin wird bei Depressionen verschiedener Ätiologie einschließlich depressiver Episoden (Therapie und Prophylaxe) eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Schwere Funktionsstörungen der Nieren (bei einer Glomerularfiltrationsrate unter 10 ml/min);
  • Schwere Funktionsstörungen der Leber;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidasehemmern;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren (die Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats für diese Patientengruppe sind nicht untersucht);
  • Schwangerschaft (bestätigt oder vermutet) sowie Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Präparats.

Relativ: Welaksin ist mit Vorsicht bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen/Zustände einzusetzen;

  • Epilepsie in der Anamnese;
  • Neuer Herzinfarkt;
  • Arterielle Hypertonie.
  • Instabile Angina pectoris;
  • Tachykardie;
  • Sekundäres Glaukom;
  • Erhöhung des Augeninnendrucks;
  • Blutungsneigung der Schleimhäute und Hautdecken;
  • Manische Zustände in der Anamnese;
  • Geringes Körpergewicht zum Zeitpunkt der Diagnosestellung;

Frauen sollten während der Behandlung sichere Verhütungsmethoden anwenden. Bei Schwangerschaftsplanung oder -eintritt ist eine ärztliche Konsultation erforderlich.

Anwendungsart und Dosierung;

Tabletten

Welaksin einnehmen, bevorzugt während des Essens.

Es ist empfehlenswert, das Präparat täglich mit 75 mg in zwei Aufnahmen einzunehmen. Wenn nach einigen Wochen der Therapie keine wesentliche Verbesserung beobachtet wird, kann die Einzeldosis bis zu 75 mg erhöht werden, wobei die Häufigkeit der Einnahme unverändert bleibt. Bei schweren depressiven Zuständen oder anderen Verhältnissen, die eine stationäre Behandlung erfordern, kann der Arzt am Anfang der Therapie die Tagesdosis sofort auf 150 mg in zwei Aufnahmen festlegen; danach kann sie alle 2–3 Tage bis zum Erreichen des notwendigen therapeutischen Effekts schrittweise erhöht werden.

Die Höchstdosis von Welaksin beträgt 375 mg pro Tag. Nach dem Erreichen des gewünschten therapeutischen Effekts ist es notwendig, die Tagesdosis schrittweise auf das niedrigste wirksame Niveau zu reduzieren.

Die begleitende Behandlung kann sechs Monate und länger dauern. Welaksin wird in der niedrigsten wirksamkeitsbringenden Dosis verordnet, die für die Behandlung depressiver Episoden verwendet wird.

Bei Niereninsuffizienz werden je nach Schweregrad folgende Dosierungsregime angewendet:

  • Leichte Stufe (bei einer Glomerularfiltrationsrate > 30 ml/min): Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.
  • Mittlere Stufe (bei einer Glomerularfiltrationsrate von 10–30 ml/min): Es wird eine Reduktion der Dosis um 25–50 % gefordert; dabei muss die Tagesdosis einmal täglich eingenommen werden.
  • Schwere Stufe (bei einer Glomerularfiltrationsrate < 10 ml/min): Die Anwendung von Welaksin ist nicht indiziert.

Dialysepflichtige Patientinnen können nach Abschluss der Sitzung 50 % der mittleren Tagesdosis an Venlafaxin erhalten.

Bei schwerer Niereninsuffizienz werden je nach Schweregrad folgende Dosierungsregime angewendet:

  • Bei einer leichten Stufe (PT-Zeit von mehreren 14 Sekunden) ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich.
  • Bei einer gemäßigten Stufe (PT-Zeit von 14 bis 18 Sekunden) wird eine Reduktion der Dosis auf 50 % gefordert.
  • Bei schwerer Leberinsuffizienz sollte Welaksin nicht angewendet werden.

Bei älteren Patienten muss die Therapie mit Vorsicht erfolgen, insbesondere unter Berücksichtigung des Risikos für funktionelle Nierenstörungen; üblicherweise wird die kleinste Wirkdosis gewählt und bei Dosissteigerung der Patient sorgfältig medizinisch überwacht.

Nach Abschluss der Behandlung sollte die Dosis von Welaksin schrittweise über mindestens sieben Tage reduziert werden, wobei während dieser Zeit das Zustandekommen des Patienten beobachtet wird, um das Risiko auf ein Minimum zu senken.

Die für eine vollständige Unterbrechung der Einnahme von Welaksin erforderliche Zeitspanne hängt von der Größe der eingenommenen Dosis, der Dauer des Therapiekurses und den individuellen Besonderheiten des Patienten ab.

Kapseln mit verlängerter Wirkdauer.

Die Kapseln von Welaksin sollten vollständig eingenommen werden; sie dürfen nicht zerdrückt, geteilt oder in Wasser gelöst werden und müssen bevorzugt während der Mahlzeiten gekaut werden.

Die Tagesdosis sollte in einer Einzeldosis eingenommen werden; es ist wünschenswert, dies zu einer bestimmten Tageszeit (morgens oder abends) durchzuführen.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 Milligramm pro Tag. Bei schweren depressiven Zuständen oder anderen klinischen Bildern, die eine stationäre Behandlung erfordern, kann der Arzt sofort 150 Milligramm pro Tag verschreiben; danach sollte die Dosis im Intervall von mindestens 14 Tagen (aber nicht häufiger als alle vier Tage) auf 75 Milligramm erhöht werden, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist.

Die Höchstdosis von Welaksin beträgt 350 Milligramm pro Tag. Nach Erreichen des gewünschten therapeutischen Effekts kann die Tagesdosis schrittweise auf das minimal wirksame Niveau reduziert werden.

Zur Behandlung einer Depression sollte das Präparat mindestens über einen Zeitraum von sechs Monaten angewendet werden. Bei der stabilisierenden Therapie und zur Prophylaxe von Rückfällen oder neuen depressiven Episoden wird Welaksin in den Dosen verschrieben, die seine Wirksamkeit belegen. Der Arzt sollte regelmäßig – mindestens alle drei Monate – die Effektivität der durchgeführten Behandlung überprüfen.

Patientinnen, die Welaksin in Form von Tabletten einnehmen, können auf eine Anwendung des Präparats in Form von Kapseln mit verlängerter Wirkdauer unter Umrechnung der äquivalenten Dosis (1 Tablette pro Tag) umgestellt werden. Eine individuelle Dosisanpassung kann jedoch in bestimmten Fällen erforderlich sein.

Das Dosierungsschema für das Präparat in Form von Kapseln mit verlängerter Wirkdauer bei Nieren- oder Leberinsuffizienz sowie die Anwendungsempfehlungen für ältere Patienten entsprechen den Therapieeinstellungen, die bei der Umstellung auf Tablettenformulierung gelten.

Nebenwirkungen

Die Mehrheit der Nebenwirkungen während der Anwendung von Welaksin hängt von der Dosis ab. Bei langfristiger Therapie nimmt Häufigkeit und Schwere der meisten dieser Reaktionen ab; eine Therapieunterbrechung ist in diesem Fall nicht notwendig.

Während der Behandlung können folgende unerwünschte Ereignisse beobachtet werden (< 1/10: häufig, < 1/100 bis 1/10: gelegentlich, < 1/1000 bis 1/100: selten, < 1/10.000: sehr selten):

  • Das kardiovaskuläre System: Erweiterung der Blutgefäße (Blutdruckanstieg), arterielle Hypertonie, Palpitationen; gelegentlich – Ohnmacht, orthostatische Hypotension, Tachykardie; sehr selten – Verlängerung des QT-Intervalls, Arrhythmien („Pirouette"), Kammerflimmern, Kammertachykardie.
  • Das zentrale und periphere Nervensystem: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Angstzustände, bizarre Träume, Verwirrtheit des Bewusstseins, erhöhter Muskeltonus, Paresthesien, Tremor; gelegentlich – Halluzinationen, Apathie, Myoklonien; selten – Sprachstörungen, Ataxie, Hypomanie oder Manie, serotonerges Syndrom, Symptome, die an das maligne neuroleptische Syndrom erinnern, Krampfanfälle; sehr selten – Wahn, extrapyramidale Bewegungsstörungen (einschließlich Dystonie, Dyskinesien, späte Dyskinesien), Akathisie/psychomotorische Unruhe.
  • Das hämatologische System: gelegentlich – Blutergüsse in Haut und Schleimhäute (Ekchymosen); selten – Verlängerung der Blutungszeit, Thrombozytopenie; sehr selten – aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie.
  • Das nervöse System: selten – Harnretention;
  • Das Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten – reversible Erhöhung der Aktivität von Pankreasfermenten, Bruxismus; selten – Magen-Darm-Blutungen; sehr selten – Hepatitis;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: Myalgie, Artralgie; selten – Muskelkrämpfe; sehr selten – Rhabdomyolyse;
  • Das sexuelle System: erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörungen, Anorgasmus; selten – Menorrhagie, Zyklusstörungen, Libidoverlust; selten – Galaktorrhoe;
  • Der Stoffwechsel: Gewichtsverlust, erhöhte Cholesterinwerte im Blutserum; selten – Pankreasfunktionsstörungen, Hyponatriämie, Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons; sehr selten – Hyperprolaktinämie;
  • Die Sinnesorgane: Mydriasis, Akkommodationsstörungen, Ohrensausen, Sehstörungen; selten – Geschmacksstörungen;
  • Allergische Reaktionen: Ausschlag, Hautjucken; selten – makulopapulärer Ausschlag, Angioödem, Urtikaria; selten – Multiformes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Dermatologische Reaktionen: vermehrte Schweißbildung; selten – Photosensibilisierung; selten – Alopezie;
  • Der Organismus insgesamt: Fieber, Erschöpfung, Schwäche, Schüttelfrost.

Bei Kindern wurden während der Therapie folgende Nebenwirkungen beobachtet: Ekchymosen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Tachykardie, Gewichtsverlust, Übelkeit, Verstopfung, Nasenblutung, Mydriasis, Schwindel, Myalgie, emotionale Labilität, Aggressivität, Tremor, Suizidgedanken.

Nach der Senkung der Dosis oder nach abruptem Absetzen von Welaksin können sich Symptome wie Ermüdbarkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Durchfall, Unruhe, Schlaflosigkeit und nervöse Reizbarkeit entwickeln. Diese Symptome sind meist mild ausgeprägt und gehen von selbst zurück. Aufgrund des Risikos dieser Nebenwirkungen ist es wichtig, die Dosis des Präparats schrittlich zu verringern, insbesondere nach einer Behandlung in hohen Dosen.

Besondere Hinweise

Bei Patienten mit depressiven Verstimmungen muss vor Therapiebeginn das Risiko für Suizidversuche berücksichtigt werden. Um das Risiko einer Überdosierung oder eines Missbrauchs am Anfang der Behandlung zu minimieren, sollten nur wenige Kapseln oder Tabletten verabreicht werden, und die Patientin sollte sich unter sorgfältiger medizinischer Beobachtung befinden.

Es wurden Berichte über aggressives Verhalten während der Einnahmezeit des Präparats erhalten (insbesondere zu Beginn der Behandlung und nach Therapieunterbrechung).

Die Anwendung von Welaksin kann psychomotorische Unruhe hervorrufen, die klinisch einer Akathisie entspricht (Unruhe mit Bewegungsdrang in Kombination oft mit der Unfähigkeit, sich hinzusetzen oder aufrecht zu bleiben). Diese Symptome treten meist während der ersten Wochen der Therapie auf. Eine Dosiserhöhung kann bei Auftreten dieser Symptome den günstigen Effekt nicht verbessern; zudem muss die Zweckmäßigkeit einer Fortsetzung der Behandlung geprüft werden.

Bei Patientinnen mit affektiven Störungen können unter Anwendung von Welaksin manische oder hypomanische Zustände entstehen. Solchen Patientinnen sollte das Präparat vorsichtig verschrieben werden, und sie benötigen während der Behandlung eine medizinische Überwachung. Auch bei Patientinnen mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten; bei Zunahme der Anfallshäufigkeit oder Auftreten neuer Anfälle muss die Therapie unterbrochen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika kann es zur Entwicklung von Symptomen kommen, die einem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln (diese Kombination erfordert besondere Vorsicht).

Beim Auftreten von Blüte-, Urtikaria-Elementen oder anderen allergischen Reaktionen ist ein Arztbesuch erforderlich.

Bei der Durchführung einer Elektrokrampftherapie unter gleichzeitiger Einnahme von Welaksin ist besondere Vorsicht geboten (aufgrund des Mangels an Erfahrung mit dieser Anwendung in diesen Bedingungen).

In einigen Fällen kam es während der Anwendung von Welaksin zu einer starken Erhöhung des arteriellen Blutdrucks; daher wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu messen, insbesondere bei Dosisanpassung oder -erhöhung.

Während der Therapie, insbesondere bei älteren Patienten, muss das Risiko für Schwindel und Störungen des Gleichgewichtsempfindens berücksichtigt werden.

Im Anschluss an die Einnahme von Welaksin kann eine orthostatische Hypotension auftreten.

Das Präparat kann das Risiko für Blutergüsse in Haut und Schleimhäute erhöhen; Patienten mit einer Neigung zu solchen Zuständen sollten besonders vorsichtig sein.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Welaksin mit Gewichtsverlustpräparaten sind nicht bekannt, daher wird die gemeinsame Einnahme (sowie die Monotherapie mit Venlafaxin zur Gewichtsreduktion) nicht empfohlen.

Bei langfristiger Therapie ist eine Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blutserum ratsam.

Nach Absetzen der Behandlung können insbesondere plötzlich Symptome eines Entzugssyndroms auftreten; das Risiko hängt von Faktoren wie Kurzdauer, Dosierung und Geschwindigkeit der Dosisreduktion ab. Zu den Symptomen gehören Schwindel, sensorische Störungen (Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Insomnie und bizarren Träumen), Unruhe oder Angstzustände sowie Übelkeit und/oder Erbrechen, Tremor, Schwäche, Kopfschmerzen, Durchfall, beschleunigtes und verstärktes Herzklopfen und emotionale Labilität. Diese Symptome weisen meist eine mittlere bis geringe Ausprägung auf, können bei einzelnen Patientinnen jedoch schwerwiegend sein. In der Regel treten sie innerhalb der ersten Tage nach dem Absetzen von Welaksin auf, entwickeln sich in Einzelfällen aber auch spontan bei zufälliger Dosisreduktion. Meistens klingen diese Erscheinungen eigenständig innerhalb von 14 Tagen ab, können bei einigen Patientinnen jedoch länger anhalten (2–3 Monate oder mehr).

Während der Therapie ist Vorsicht bei der Teilnahme am Kraftverkehr und bei Tätigkeiten erforderlich, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern; dies hängt mit dem Risiko einer Verschlechterung kognitiver Prozesse sowie einer Beeinträchtigung motorischer Funktionen zusammen. Bei Auftreten solcher Störungen legt der Arzt Dauer und Schweregrad der Einschränkungen fest.

Arzneimittelinteraktionen

Die gleichzeitige Anwendung von Welaksin mit Monoaminoxidasehemmern (MAO) ist kontraindiziert. Der Beginn der Therapie mit diesem Präparat darf frühestens 14 Tage nach dem Absetzen der MAO-Hemmer erfolgen; wurde Moklobemid verwendet (ein reversibler MAO-Hemmer), kann diese Pause kürzer (24 Stunden) sein. Die Behandlung mit MAO-Hemmern darf frühestens 7 Tage nach dem Absetzen von Welaksin begonnen werden.

Der Konsum von Alkohol während der Therapie wird nicht empfohlen.

Bei der kombinierten Anwendung mit Präparaten, die Hemmstoffe der Enzyme CYP2D6 und CYP3A4 sind, ist besondere Vorsicht geboten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Welaksin mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Lithium: Erhöhung des Serumspiegels;
  • Haloperidol: Verstärkung der Wirkung durch erhöhte Blutkonzentration;
  • Klopixin: Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen (z. B. epileptische Anfälle) sowie Erhöhung des Plasmaspiegels;
  • Antikoagulanzien: Verstärkung ihrer Wirkung.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

An einem für Kinder unzugänglichen, trockenen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer:

  • Tabletten – 5 Jahre;
  • Kapseln mit verlängerter Wirkdauer – bis zu vier Jahre.
Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

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Welaksin Tabletten 37,5 mg, 28 Stück

721 Rubel

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Welaksin Tabletten 37,5 mg N° 28, Egis

856 Rubel

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Welaksin Tabletten 75 mg, 28 Stück

925 Rubel

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Welaksin Kapseln prolongiert 75 mg, 28 Stück

1080 Rubel

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Welaksin tbl 75mg №28, Egis

1099 Rubel.

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Welaksin kaps. prolong. 75mg №28, Egis

1296 Rubel.

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Welaksin die Kapseln verlängert 150mg 28шт

1691 Rubel

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Ob Sie wissen Folgendes:

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper; ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 1,5 kg.


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