Vesikulitis

Vesikulitis, oder Spermatozystitis ist eine Entzündung der Samenblase, eines paarigen Organs des männlichen Fortpflanzungssystems, gelegen neben der Prostata. Entzündung der Samenblasen – Vesikulitis

Ursachen der Vesikulitis

Die Vesikulitis tritt primär als eigenständige Erkrankung äußerst selten auf. Meistens begleitet sie andere Erkrankungen des Urogenitalsystems – die Prostatitis, die Nebenhodenentzündung, die Orchitis oder die Harnröhrenentzündung; eine rechtzeitige Behandlung der Prostatitis wird in der Klinik „Praktikum“ gewährleistet. In einigen Fällen kann eine Komplikation allgemeiner Erkrankungen des Organismus – wie Virusinfektionen, Mandelentzündungen, Kieferhöhlenentzündungen u.a. – zum Vesikulitis führen. Für den ersten Fall sind die Erreger der Vesikulitis in der Regel Infektionen, die über den sexuellen Weg übertragen werden (IPPP): Chlamydien, Ureaplasmata, Mykoplasmen, Trichomonaden oder Gonokokken. Die Infektion dringt infolge der benachbarten Entzündung durch den Samenleiter in die Samenblase ein.

Im zweiten Fall ist der infektiöse Erreger ein Virus oder Bakterien, die die Haupterkrankung ausgelöst haben. Von fernen Quellen gelangt diese Infektion mit dem Blutstrom in die Samenblase.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung der Vesikulitis sowie anderer entzündlicher Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems beitragen, gehören:

  • Stagnationserscheinungen im kleinen Becken infolge einer bewegungsarmen Lebensweise;
  • Unterkühlung;
  • Dysregulation des Sexuallebens: unregelmäßiges Sexualleben, zu stürmische sexuelle Aktivität, seltene sexuelle Aktivität sowie häufiger intermittierender Geschlechtsakt;
  • Eine ungesunde Ernährung, die häufige Verstopfungen begünstigt;
  • Das Vorhandensein von Herden langdauernder Infektion (Chroniosepsis) im Organismus: kariöse Zähne, chronische Kieferhöhlenentzündung usw.;

Symptome der Vesikulitis

Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Vesikulitis. Am häufigsten verläuft die Erkrankung in der chronischen Form.

Die akute Vesikulitis beginnt plötzlich mit starken Schmerzen im Harnblasenbereich, im Mastdarm, im Bereich des Schambeins, in der Leistengegend sowie im Kreuzbein und Lendenwirbelbereich. Bei Anstrengung der Beckenbodenmuskulatur verstärkt sich der Schmerz; bei der Defäkation können blutige Absonderungen aus der Harnröhre auftreten. Die Merkmale der akuten Vesikulitis werden von einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands begleitet: die Temperatur steigt auf 39 °C und mehr an, es treten Kopfschmerzen sowie Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwäche und Übelkeit hinzu. Die akute Vesikulitis kann zur Selbstheilung führen oder in eine chronische Form übergehen (was am häufigsten der Fall ist) bzw. Komplikationen wie Eiterungen im Hoden hervorrufen.

Die chronische Vesikulitis weist Symptome auf, die denen der akuten Vesikulitis ähneln, jedoch weniger ausgeprägt sind. Der Schmerz ist nicht heftig, unbeständig und hat einen ziehenden Charakter in den Schläfen-, Schambereich-, Mastdarm- sowie Kreuzbeinregionen. Der Schmerz kann sich bei Defäkation oder beim Wasserlassen verstärken. Bei krankhaftem Ejakulat erscheinen im Samenflüssigkeit Blutspuren. Manchmal können die Merkmale der Vesikulitis fehlen, was auf einen asymptomatischen Verlauf der Erkrankung hindeutet.

Die chronische Vesikulitis ohne Behandlung führt zu degenerativen Störungen in den Hoden, was die Spermienqualität beeinträchtigt und zur Unfruchtbarkeit führt. Als Komplikationen der chronischen Vesikulitis gelten zudem Störungen des Wasserlassen infolge der Ausbreitung der Infektion auf ableitende Wege sowie erektile Dysfunktion.

Diagnostik der Vesikulitis

Die Diagnose wird aufgrund charakteristischer Symptome der Vesikulitis, der Befunde einer digitalen rektalen Untersuchung, eines transrektalen Ultraschalls (TRUS), allgemeiner und biochemischer Blut- und Urintests sowie bakteriologischer Untersuchungen des Samenflüssigkeitsgeheimnisses gestellt. Bei chronischer Vesikulitis wird zusätzlich ein Spermogramm untersucht.

Die Behandlung der Vesikulitis

Die Behandlung der Vesikulitis muss unbedingt im Komplex mit der Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden.

Die Behandlung der Vesikulitis in der akuten Phase beginnt mit der Auswahl von Breitbandantibiotika sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln. Zur Vermeidung von Verstopfungen werden weiche Abführmittel in Kombination mit einer Diät verschrieben. Entzündungshemmende Substanzen werden auch in Form von rektalen Zäpfchen und warmen Einläufen angewendet. Bei Rückgang der Symptome der akuten Entzündung wird die Behandlung der Vesikulitis durch physiotherapeutische Maßnahmen fortgesetzt: UVT-Therapie, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie, Lasertherapie, Therapie mit sinusfrequent modulierten Strömen sowie Elektrophorese. Ferner werden Massage bei Samenblasenabszessen und warme Sitzbäder verordnet.

Behandlung der Vesikulitis bei Männern

Die Behandlung einer langdauernden Vesikulitis erfolgt nach einem ähnlichen Schema: Antibiotika plus entzündungshemmende Mittel in Allgemeinstellung und lokaler Form, Physiotherapie sowie Massage. Der Unterschied besteht darin, dass die Antibiotika unter Berücksichtigung der bakteriologischen Befunde des Samens sorgfältig ausgewählt werden; sie werden über mehrere aufeinanderfolgende Kurse mit Wechsel des Präparats eingesetzt. Die entzündungshemmende Therapie erfolgt unter Einbeziehung von Hormonmitteln.

Für eine erfolgreiche Behandlung der Vesikulitis ist die Änderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils zu einem gesunden notwendig, was eine gesunde Ernährung, regelmäßige Darmbewegungen, einen beweglicheren Lebensstil, der das Entstehen von Stagnationserscheinungen im kleinen Becken verhindert, sowie ein regelmäßiges Sexualleben mit dem festen Partner umfasst. Ohne solche Veränderungen kann die Behandlung einer langdauernden Vesikulitis oder erfolglos sein, oder lediglich kurzfristigen Erfolg haben, wobei die Symptome der Vesikulitis früh oder spät wieder auftreten können.

Komplikationen der Vesikulitis

Eine Komplikation der Vesikulitis kann eine Eiterung von Samenblasenabszessen sein. Ein Merkmal der Vesikulitis in schwerer Form ist eine heftige Verschärfung des Krankheitsverlaufs, ein Temperaturanstieg, starke Schmerzen im Bereich der Hodenhülle, die sich bei Anstrengung der Beckenmuskulatur steigern, sowie eine allgemeine Exazerbation des Zustands. Dieser Zustand erfordert eine unverzügliche stationäre Aufnahme und einen dringenden chirurgischen Eingriff: Öffnung und Drainage der Abszesse, Spülung mit antiseptischen Lösungen sowie die Gabe von Breitbandantibiotika.

Unfruchtbarkeit kann eine Komplikation der Samenblasenentzündung sein, insbesondere wenn diese besonders langdauernd verläuft. In diesem Fall sind die Symptome der Vesikulitis oft so unauffällig, dass sich die Erkrankung erst bei der Abklärung wegen Unfruchtbarkeit zeigt. Wenn Samenblasenabszesse infolge einer chronischen Entzündung atrophieren und sklerosieren – selbst bei erfolgreicher Heilung der Erkrankung und Beseitigung der Infektion –, ist es zum größten Bedauern oft unmöglich, ihre normale Funktion wiederherzustellen.

Gerade deshalb sollte die Behandlung der Vesikulitis termingerecht, konsequent und unbedingt bis zur vollständigen Heilung durchgeführt werden.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der gebildete Mensch ist weniger anfällig für Hirnerkrankungen; die intellektuelle Aktivität trägt zur Bildung einer zusätzlichen Schutzschicht bei, die das Fortschreiten der Krankheit kompensiert.


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