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Der angebore Herzfehler

Die kurze Charakteristik der Erkrankung

Врожденный порок сердца у новорожденныхDer angebore Herzfehler ist ein anatomischer Defekt des Herzens, seiner Behälter, oder der Klappen, entstehend noch ist intrauterin.

Der angebore Herzfehler bei den Kindern kann unmerklich sein, aber kann sofort nach der Geburt gezeigt werden. Durchschnittlich trifft sich diese Erkrankung in 30 % der Fälle und nimmt 1 Stelle unter den Erkrankungen ein, die den Tod der Neugeborenen und die Kinder bis zum Jahr herbeirufen. Nach dem Jahr fällt das Prozent der Sterblichkeit, und im Alter 1-15л. Stirbt etwa 5 % der Kinder.

Scheiden sieben Haupt- Speziese des angeborenen Lasters des Herzens bei den Neugeborenen ab: die Pathologie der Interkammerscheidewand, die Pathologie meschpredserdnoj die Scheidewände, die Aorteneinengung, die Aortenstenose, den offenen arteriellen Durchfluß, die Transposition der großen Hauptleitungsbehälter, die Pulmonalstenose.

Die Gründe des Erscheinens

Die Hauptgründe des Erscheinens des angeborenen Lasters sind äußerliche Wirkungen auf die Frucht in 1м den Schwangerschaftstrimenon. Die Fehlbildung des Herzens herbeirufen es kann die Viruserkrankung der Mutter (zum Beispiel, die Rubella), die Strahlungsbestrahlung, die medikamentöse Wirkung, die Rauschgiftsucht, den Alkoholismus der Mutter.

Die große Rolle spielt auch die Gesundheit des Vaters des Kindes, aber dabei spielen die genetischen Faktoren auf die Entwicklung des angeborenen Lasters des Herzens bei den Kindern die kleinste Rolle.

Scheiden auch solche Risikofaktoren ab: die Toxikose und die Drohung des Auswurfes in 1м den Trimester, das Vorhandensein in der Vergangenheit beremennostej, zu Ende gehend von der Geburt des toten Kindes, das Vorhandensein in der familiären Anamnese der Kinder mit den angeborenen Lastern (bei den nächsten Verwandten), die endokrinen Pathologien beider Eheleute, das Alter der Mutter.

Die Symptome des angeborenen Lasters des Herzens

Bei den Neugeborenen mit dem angeborenen Laster des Herzens wird die bläuliche oder blaue Lippenfarbe, der Ohrmuscheln, der Haut bemerkt. Auch kann die Zyanose beim Kind gezeigt werden, wenn er schreit oder saugt an der Brust. Die bläuliche Hautfarbe ist sogenannt «den blauen Lastern des Herzens» charakteristisch, aber es geben auch «die weißen angeborenen Laster», bei denen beim Kind poblednenije die Häute, die kalten Hände und die Beine beobachtet werden.

Im Herzen des Kindes sind die Geräusche hörbar. Dieses Symptom folgt nicht wesentlich, aber bei seinem Vorhandensein für die Kontrolluntersuchung zu sorgen.

Es sind die Fälle bekannt, wenn das Laster von der Herzmangelhaftigkeit begleitet wird. Die Prognose dabei meistens der Ungünstige.

Die anatomischen Pathologien des Herzens kann man auf der EKG, dem Echokardiogramm, auf den Röntgenaufnahmen sehen.

Wenn der angebore Herzfehler sofort nach der Geburt unmerklich ist, kann das Kind gesund während zehn ersten Jahre des Lebens aussehen. Aber danach wird bemerkenswert die Abweichung in der Körperentwicklung, es wird die Zyanose oder die Blässe der Haut gezeigt, bei den körperlichen Belastungen erscheint die Atemnot.

Die Diagnostik der Erkrankung

Der Arzt stellt die primäre Diagnose bei der Besichtigung des Kindes und dem Abhören des Herzens. Wenn es die Gründe gibt, den angeboren Herzfehler zu verdächtigen, senden das Kind auf doobsledowanije ab. Verwenden verschiedene Methoden der Diagnostik, es existiert auch die Möglichkeit, die Frucht nachzuprüfen, die sich im Mutterleib der Mutter befindet.

Für die Überprüfung der schwangeren Frau verwenden die fetale Echokardiographie. Es ist die Ultraschalldiagnostik, sicher für die Mutter und der Frucht, zulassend, die Pathologie an den Tag zu bringen und die Behandlung des angeborenen Lasters des Herzens zu planen.

Die Echokardiographie ist noch eine Spezies der Ultraschallüberprüfung, aber schon des geboren werdenden Kindes, hilft, die Struktur des Herzens, die Defekte, die eingeengten Behälter zu sehen, die Arbeit des Herzens zu bewerten.

Die Elektrokardiographie wird für die Einschätzung der Herzleitungsfähigkeit, der Arbeit des Herzmuskels verwendet.

Für die Bestimmung der Herzmangelhaftigkeit verwenden rentgenografiju des Brustkorbes. So kann man den exzessiven Liquor in den Lungen, die Erweiterung des Herzens sehen.

Noch ein rentgenologitscheskim von der Methode der Aufspürung des angeborenen Lasters des Herzens ist die vaskulöse Katheterisation. Durch die Oberschenkelschlagader leiten in die Blutung den Kontrast ein und machen eine Serie der Röntgenaufnahmen. So kann man die Struktur des Herzens bewerten, den Stand des Blutdrucks in seinen Kameras bestimmen.

Für die Einschätzung des Sättigungsgrads des Blutes vom Sauerstoff verwenden pulsoksimetriju – mit Hilfe des Gebers, der auf den Finger des Kindes angezogen ist, registrieren den Stand des Sauerstoffs.

Die Behandlung des angeborenen Lasters des Herzens

Die Methode der Behandlung des Lasters wählen je nach seinem Typ. So verwenden maloinwasiwnyje die Prozeduren mit der Katheterisation, den offenen Chirurgieeingriff, die Transplantation, die medikamentöse Therapie.

Die kateternaja Technik lässt zu, die Behandlung der angeborenen Laster des Herzens ohne radikalen Chirurgieeingriff durchzuführen. Durch Vene auf der Hüfte leiten den Katheter ein, unter den Röntgenapparat von der Kontrolle es führen bis zum Herzen hin, und führen zur Stelle des Defektes die speziellen feinen Instrumente zu.

Операцию при врожденном пороке сердца назначают, если нет возможности использовать катетеризациюDie Operation ernennen, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Katheterisation zu verwenden. Es unterscheidet sich diese Methode durch die mehr langdauernde und schwere Periode der Wiederherstellung.

Manchmal führen die operative Behandlung der angeborenen Laster des Herzens, vorzugsweise für die schweren Fälle, in etwas Etappen durch.

Bei den Lastern, die nicht den Behandlungen unterliegen, dem Kind ist das Umsteigen des Herzens vorgeführt.

Die medikamentöse Therapie wird oft für die Behandlung der Erwachsenen, der Kinder des älteren Alters verwendet. Mit Hilfe der Medikamente kann man die Herzfunktion verbessern, die normale Blutversorgung gewährleisten.

Die Prophylaxe der Erkrankung

Bedingt teilen die Prophylaxe der angeborenen Laster des Herzens in die Prophylaxe ihrer Entwicklung, die Prophylaxe ihrer ungünstigen Entwicklung und die Prophylaxe der Komplikationen.

Die Prophylaxe des Entstehens des Lasters besteht grösser in der medizinisch-genetischen Beratung auf dem Stadium der Vorbereitung auf die Schwangerschaft, als zu irgendwelchen konkreten Effekten. Zum Beispiel, es ist nötig über die Unerwünschtheit der Schwangerschaft bei der Frau vorzubeugen, in deren Familie es (oder in der Familie des Partners) drei und mehreren Menschen mit den angeborenen Lastern gibt. Es ist nicht empfehlenswert, die Kinder einem familiären Paar zu gebären, wo beider Partners an dieser Erkrankung leiden. Es soll die Frau sorgfältig nachgeprüft werden, die die Rubella verlegt hat.

Für die Warnung der ungünstigen Entwicklung der Erkrankung muss man rechtzeitig die notwendigen diagnostischen Prozeduren durchführen, auswählen und die optimale Behandlung für die Korrektion des Zustandes durchführen. Hinter dem Kind mit dem angeborenen Laster und verlegend seine Behandlung ist der sorgfältige besondere Abgang nötig. Oft ist die Sterblichkeit der Kinder mit dem angeborenen Laster im Alter mit der ungenügenden Kindespflege bis zum Jahr verbunden.

Für die Prophylaxe der Komplikationen der Erkrankung ist nötig es sich mit der Warnung unmittelbar dieser Komplikationen zu beschäftigen.

Wegen des angeborenen Lasters des Herzens kann entstehen: die bakterielle Endokarditis, polizitemija («die Verdickung des Blutes»), herbeirufend die Thrombose, die Kephalgien, die Entzündung der peripherischen Behälter, die Blutpfropfembolie der Behälter des Gehirns, die respiratorischen Erkrankungen, der Komplikation seitens der Lungen und ihrer Behälter.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Unsere Nieren sind fähig, in einer ein Minute drei Liter des Blutes zu reinigen.