Jodomarin

Preise in Online-Apotheken:

Ab 132 Rubel

Jodomarin 200 Jodomarin – das Präparat der kompensierende Jodmangel bei der Prophylaxe und der Behandlung der Erkrankungen der Thyreoidea.

Darreichungsform und Packungsinhalt

Die Darreichungsform – die Tablette Jodomarin 100 oder Jodomarin 200: weißer oder fast weißer Farbe, rund-pilz-zylindrische Form mit Facette und Teilstrich auf einer Seite (bei 0,1 mg – in Flaschen zu je 50 oder 100 Tabletten, im Karton eine Flasche; bei 0,2 mg – in Blisterpackungen zu je 25 Tabletten, im Karton zwei oder vier Blister).

Wirkstoff – Kaliumjodid: pro Tablette 0,131 oder 0,262 mg, was einem Jodgehalt von 0,1 bzw. 0,2 mg entspricht.

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Gelatine, Magnesiumcarbonat und Natriumcarboxymethylstärke (Typ).

Anwendungshinweise

Die Anwendung des Präparates ist indiziert zur Prophylaxe und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

  • Zur Therapie eines diffusen euthyreoten Kropfes, der sich vor dem Hintergrund eines Jodmangels im Alter bis zu 40 Jahren entwickelt hat; dies gilt auch für Kinder und Jugendliche.
  • Zur Prophylaxe endemischer Struma, insbesondere bei Schwangeren während der Stillzeit sowie bei Kindern und Jugendlichen.
  • Zur Prophylaxe eines Rückfalls einer pathologischen Schilddrüsenvergrößerung nach Abschluss einer Hormontherapie oder nach chirurgischer Entfernung des Kropfes.

Kontraindikationen

  • Toxisches Schilddrüsenadenom;
  • Knotenkropf (nur zur Anwendung in Dosen über 0,3 Milligramm Jod pro Tag; nicht bei der Vorbereitung auf eine Operation durch Jodtherapie zur Blockade der Schilddrüsenfunktion);
  • Hyperthyreose, wenn ihre Entwicklung nicht mit einem akuten Jodmangel zusammenhängt;
  • Herpesartige Hautentzündung (Djuringa) bei Patienten im fortgeschrittenen Alter;
  • Jodhyper sensitivität.

Die Einnahme von Jodomarin muss bei der Behandlung mit radioaktivem Jod, bei diagnostiziertem Schilddrüsenkrebs oder bei Verdacht auf diesen vermieden werden.

Art und Dosierung der Anwendung

Die Tabletten sollten nach dem Essen eingenommen werden; sie liefern eine ausreichende Menge an Jod. Kindern wird empfohlen, das Präparat vorübergehend in Saft oder Milch zu lösen.

Arzt und klinische Befunde bestimmen die Dosis und Dauer der Anwendung des Präparats.

Empfohlene Dosierung:

  • Behandlung eines euthyreoten Kropfes: Bei Patienten bis einschließlich 18 Jahren sowie bei Neugeborenen 0,1–0,2 mg Jod pro Tag; bei Patienten zwischen 18 und 40 Jahren 0,3–0,5 mg Jod pro Tag. Die Behandlungszeit beträgt für Neugeborene üblicherweise 2–4 Wochen, für ältere Patienten 6–12 Monate; eine Langzeiteinnahme ist bei Bedarf möglich.
  • Prophylaxe endemischer Struma: Bei Kindern bis einschließlich 12 Jahren sowie bei Neugeborenen 0,05–0,1 mg Jod pro Tag; bei Patienten ab 12 Jahren 0,1–0,2 mg Jod pro Tag; bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern 0,2 mg Jod pro Tag.
  • Prophylaxe eines Rückfalls der Struma: 0,1–0,2 mg Jod pro Tag.

Die prophylaktische Anwendung von Jodomarin kann einige Jahre oder bei Vorliegen klinischer Indikationen lebenslang erfolgen.

Nebenwirkungen

  • Seitens des endokrinen Systems: Bei einer Tagesdosis von mehr als 0,15 mg Jod kann eine verwischte Hyperthyreose in die klinische Form übergehen; bei einer Dosis von mehr als 0,3 mg besteht das Risiko einer jodinduzierten Thyreotoxikose (die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist bei Patientinnen fortgeschrittenen Alters höher, die bereits lange an einer Struma leiden, wobei die Pathologie diffus-toxisch oder knotig sein kann).
  • Allergische Reaktionen: selten – Konjunktivitis, „jodige“ Rhinitis, Bronchitis und andere Jodismopathologien mit Erscheinungsmerkmalen wie metallischem Beigeschmack im Mund, Schleimhautschwellung und -entzündung sowie „jodigem“ Fieber und „jodigen“ Krämpfen; in Einzelfällen – exfoliative Dermatitis oder Angioödem.

Die prophylaktische Anwendung von Jodomarin ruft bei Patienten aller Altersgruppen in der Regel keine Nebenwirkungen hervor.

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Jod sollte während Schwangerschaft und Stillzeit die empfohlene Dosis nicht überschreiten.

Das Präparat beeinflusst die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu führen sowie andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, nicht.

Arzneimittelwechselwirkungen

Vor Beginn oder im Verlauf der Therapie einer Hyperthyreose ist es empfehlenswert, die Anwendung von Jod in jeder Form zu vermeiden. Ein Überschuss an Jod verringert und ein Mangel erhöht die Wirkung thyreostatischer Mittel bei der Behandlung der Hyperthyreose.

Thyreostatika unterdrücken die Aufnahme von Jod in der Schilddrüse und können zur Bildung einer Struma beitragen.

Eine gleichzeitige Einnahme hoher Dosen von Jod mit Lithiumsalzen kann zu Hypothyreose und zum Entstehen einer Struma führen.

Die gleichzeitige Einnahme hoher Dosen des Präparats mit kaliumsparenden Diuretika kann zu einer Hyperkaliämie führen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern und vor Kindern sichern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Jodomarin 200 tbl 200 µg N° 50, Berlin-Chemie/Menarini Group

132 Rubel.

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Jodomarin Tabletten 200 µg, 50 Stück

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Jodomarin Tabletten 100 µg, 100 Stück

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Jodomarin 100 µg-Tabletten, N° 100, Berlin-Chemie/Menarini Group

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Jodomarin 200 µg-Tabletten, N° 100, Berlin-Chemie/Menarini Group

215 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Jodomarin 200 µg-Tabletten, N° 100, Berlin-Chemie/Menarini Group

218 Rubel

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