Magendarmblutung

Die Magendarmblutung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation zahlreicher Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Eine schnelle und umfassende Hilfe bei der Magendarmblutung ist essenziell, da diese schwerwiegende Komplikation in fortgeschrittenen Fällen zum Tod führen kann.

Ursachen der Magendarmblutung

Ursachen des Magen-Darm-Blutungs

Eine Ursache der Magendarmblutung ist die Beschädigung der Wand des Gastrointestinaltraktes mit Einbeziehung von Blutgefäßen oder kleinen Kapillaren an jedem seiner Abschnitte. Häufigste kausale Auslöser der Magendarmblutung sind folgende Erkrankungen:

  • Das Magengeschwür und das Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hämorrhoiden;
  • Geschwülste, sowohl gutartige (Polyposen) als auch bösartige (Krebs), in allen Abschnitten des Gastrointestinaltraktes;
  • Ösophageale Varizen;
  • Schleimhauterosionen des Ösophagus;
  • Analriss;

Die Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt bei Kindern wird meist durch eine Verletzung des Ösophagus oder Magens, einschließlich chemischer Verbrennungen sowie das neonatale hämorrhagische Syndrom, verursacht.

Klassifikation der Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt

Man unterscheidet die Blutung aus dem oberen Abschnitt des Gastrointestinaltrakts (Ösophagus und Magen) von der unteren Abteilung, die den Darmkanal umfasst.

Einteilung nach Dauer:

  • Einmalig (episodisch);
  • Rezidivierend (periodisch wiederkehrend);
  • Langdauernd (chronisch).

Nach Form:

  • Vom akuten Typ;
  • Vom chronischen Typ.

Nach der Erscheinungsform:

  • Vom latenten Typ;
  • Vom manifesten Typ.

Symptome einer Magen-Darm-Blutung

Die allgemeinen Symptome einer Magen-Darm-Blutung ähneln denen eines Blutverlusts. Dazu gehören Hautblässe, Schwäche, Ohrensausen, kalter Schweiß, Tachykardie, Atemnot, Schwindel sowie ein Schleier vor den Augen und eine Senkung des arteriellen Blutdrucks. Der Schmerz oder die Verstärkung eines bereits bestehenden Schmerzes sind jedoch nicht charakteristisch für diese Blutung.

Das Aussehen des ausgeschiedenen Blutes hängt davon ab, in welchem Bereich des Gastrointestinaltrakts das Gefäßversagen aufgetreten ist, sowie davon, ob es sich um eine versteckte oder manifeste Blutung handelt.

Zunächst werden wir uns den manifesten Magen-Darm-Blutungen widmen.

Symptome der Magen-Darm-Blutung

Magen-Darm-Blutungen aus dem oberen Abschnitt äußern sich durch blutiges Erbrechen (Hämatemesis). Das Erbrochene kann unverändertes Blut enthalten, was für Ösophagusblutungen typisch ist, oder kaffeesatzähnliches Material bei Magengeschwüren, da das Blut unter dem Einfluss von Salzsäure koaguliert. Dennoch kann eine massive arterielle Magenblutung auch zu einem Erbrechen mit unverändertem Blut führen, wenn das Blut nicht genügend Zeit hat, sich zu verändern.

Die Magendarmblutung aus dem Dünndarm und den oberen Abschnitten des Darmtraktes kann sich sowohl als Erbrechen von Kaffeesatzspeichel als auch als Meläna – blutiger Stuhl mit teigiger Konsistenz und schwarzer Farbe – manifestieren.

Bei Blutungen im unteren Abschnitt des Gastrointestinaltraktes (Dickdarm, Mastdarm, After) tritt ein blutiger Stuhl auf; in diesem Fall enthält der Stuhl unverändertes scharlachrotes Blut, manchmal in erheblichen Mengen. Der blutige Stuhl kann jedoch auch bei einer Blutung im Dünndarm auftreten, wenn aufgrund der großen Blutmenge die Darminhalte sehr schnell durch den Darmkanal transportiert werden.

Verdeckte Magendarmblutungen werden durch labormedizinische Untersuchungen von Stuhl und Magensaft diagnostiziert; sie können sich als schwarze Flocken im Erbrechen äußern, während sie in allen übrigen Fällen für das ungebildete Auge unsichtbar bleiben und lediglich durch allgemeine Zeichen einer fortschreitenden Anämie erkennbar sind.

Die Erscheinungsform der Magendarmblutungen bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei Erwachsenen; jedoch entwickelt sich die Anämie bei Kindern deutlich schneller, und aufgrund geringerer kompensatorischer Möglichkeiten des Organismus können diese Blutungen gefährlicher sein.

Ersteversorgung bei Magendarmblutung

Bei akuter Blutung umfasst die vorärztliche Erstversorgung Folgendes:

  • Unverzüglich einen Krankenwagen rufen;
  • Den Patienten sofort ins Bett legen;
  • Die Aufnahme von Substanzen in den Gastrointestinaltrakt, einschließlich Wasser, Medikamente und Nahrung, ausschließen;
  • Eine Eisblase auf den Bauch legen.
  • Den Zugang von frischer Luft zum Raum zu gewährleisten, in dem sich der Patient befindet;
  • Die ständige Beobachtung des Patienten bis zur Ankunft des Krankenwagens sicherstellen;

Die Erstversorgung unterscheidet sich bei einer Magendarmblutung bei Kindern nicht von der bei Erwachsenen. Es ist wichtig, dem Kind Ruhe zu gönnen, was insbesondere bei kleinen Kindern komplizierter sein kann. Wenn die Magendarmblutung beim Kind vermutlich durch ein Trauma verursacht wurde, muss man sich bemühen, den verletzenden Faktor (der scharfe Gegenstand oder die chemische Substanz) genauer zu bestimmen.

Die ärztliche Extrahilfe hängt bei der Magendarmblutung in erster Linie von der Stärke der Blutung und ihrem Charakter sowie vom Zustand des Patienten ab. Wenn die Blutung von erheblicher Stärke ist und mit gewöhnlichen Mitteln nicht gestoppt werden kann, überführen Sie den Patienten mit scharlachrotem (arteriellem) Blut in die Abteilung für extrachirurgische Hilfe.

Die Behandlung der Magendarmblutung;

Die Behandlung der Magendarmblutung erfolgt je nach ihrem Charakter durch chirurgische oder konservative Maßnahmen.

Diagnose und Behandlung der Magen-Darm-Blutung

Bei Blutungen von erheblicher Stärke, die mit gewöhnlichen Mitteln nicht gestoppt werden können, greifen Sie auf Reanimationsmethoden und eine Notoperation zurück. Bis zur Operation ist es wünschenswert, selbst wenn nur teilweise, den Umfang des verlorenen Blutes zu ersetzen, was durch eine Infusionstherapie mittels intravenöser Gabe von Blutpräparaten oder deren Ersatzstoffen erfolgt. Im Falle einer Lebensgefahr ist eine dringende Operation ohne solche Vorbereitung möglich. Die Operation kann nach der klassischen offenen Methode sowie endoskopisch (FGS, laparoskopische Rektomanoskopie, Kolonoskopie) durchgeführt werden. Die operative Behandlung der Magendarmblutung besteht in der Überbindung von Venen der Speiseröhre und des Magens, dem Legen einer Sigmostomie, der Resektion des Bereichs des Magens oder des Darms sowie der Koagulation des beschädigten Organs usw.

Die konservative Behandlung der Magendarmblutung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Die Gabe von blutstillenden Mitteln;
  • Der Abtransport von Blut aus dem Magen-Darm-Trakt mittels Einführung einer Nasogastralsonde und abführender Klistiere (wenn die Blutung nicht aus dem unteren Abschnitt des Magen-Darm-Trakts stammt);
  • Blutstillung und Volumenersatz
  • Stabilisierung lebenswichtiger Körperfunktionen
  • Behandlung der Grunderkrankung, die zu Blutungen führte

Ob Folgendes ist bekannt:

Viele Substanzen wurden bereits vor ihrer Zulassung als Medikamente auf den Markt gebracht. Heroin wurde beispielsweise wie Hustenmittel eingeführt, und Kokain wurde von Ärzten zur Anästhesie sowie wegen seiner gefäßstärkenden Wirkung empfohlen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt