Sokson

Zokson-Tabletten Sokson – alfa1-adrenoblokator , das antihypertensive Mittel; das Präparat ist auch beim gutartigen Blasenkropf als Mittel des die Verwirrung verringernden Urinierens ergebnisreich.

Packungsform und Inhalt

Darreichungsform – Tablette: rund oder länglich (rund – flache Form mit Prägung auf einer der Seiten «ZX 1», länglich – doppelt konvexe Formen mit teilender Rille und der Prägung «ZX 2» oder «ZX 4» auf einer der Seiten), fast weiß oder weiße Farbe («ZX 1»: 15 Tabletten in Blister, im Karton 1 oder 2 Blister; «ZX 2»: 10 Tabletten in Blister, im Karton 1 oder 3 Blister; «ZX 4»: 10 Tabletten in Blister, im Karton 3, 9 oder 10 Blister).

Der Wirkstoff Soksona – Doxazosinmesilat, in 1 Tablette mit der Prägung:

  • «ZX 1» – 1,213 Milligramm, was 1 Milligramm Doxazosin entspricht;
  • «ZX 2» – 2,425 Milligramm, was 2 Milligramm Doxazosin entsprechen;
  • «ZX 4» – 4,85 Milligramm, was 4 Milligramm Doxazosin entsprechen.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Laktose, mikrokristalline Cellulose, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke (Typ), Magnesiumstearat, Natriumdodecylsulfat.

Anwendungsangaben

  • Die arterielle Hypertonie – Monotherapie oder Kombination mit Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Beta-Blockern, Thiazid-Diuretika sowie Kalziumkanalblockern zur Sicherung einer ausreichenden Blutdruckkontrolle;
  • Die Behandlung von Harnverhaltungen bei gutartiger Prostatahyperplasie bei Patientinnen mit normalem Blutdruck oder arterieller Hypertonie;

Gegenanzeigen

  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Doxazosin, Derivate von Chinoxolin und die Wirkstoffkomponenten des Präparats;

Vorsicht ist geboten bei orthostatischer Hypotonie, Mitral- oder Aortenstenose sowie bei Leberfunktionsstörungen;

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Sokson nur möglich, wenn der vermutete klinische Nutzen für die Mutter den potenziellen Risiken für das Ungeborene/Kind überwiegt;

Anwendungsart und Dosierung

Die Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme vollständig (nicht zerkaut) und mit etwas Wasser geschluckt. Die Applikationshäufigkeit beträgt 1 Tablette einmal täglich, am Morgen oder Abend.

Der Arzt bestimmt die Dosis und die Behandlungsdauer basierend auf den klinischen Befunden.

Empfohlene Dosierung:

  • Bei arterieller Hypertonie: Die erste Dosis beträgt 1 mg einmal täglich (idealer Zeitpunkt vor dem Einschlafen, da der Patient nach der Einnahme im Laufe von 6–8 Stunden unbedingt in einer liegenden Position bleiben sollte, um das Risiko der Entwicklung des ersten-Dosis-Syndroms zu minimieren). Anschließend ist es zur Erreichung des geforderten therapeutischen Effekts ratsam, die Dosis alle 1–2 Wochen schrittweise zu erhöhen. Der optimale blutdrucksenkende Effekt wird bei einer Tagesdosis von üblicherweise 8 mg erreicht. Nach Erreichen eines stabilen arteriellen Blutdrucks ist es empfehlenswert, die Tagesdosis unterstützend auf 2–4 mg umzustellen. Je nach Schwere des Zustands und Besonderheiten des Krankheitsverlaufs kann die Dosierung von 1 mg bis zu maximal 16 mg pro Tag variieren;
  • Bei Harninkontinenz im Zusammenhang mit einem gutartigen Blasentumor: Ohne arterielle Hypertonie beträgt die Tagesdosis 2–4 mg einmal täglich. Das Maximum der Tagesdosis liegt bei 8 mg.

Sokson wird üblicherweise über einen längeren Zeitraum eingenommen.

Nebenwirkungen:

  • Kardiovaskuläres System: Häufig, insbesondere zu Beginn der Therapie – Orthostasehypotonie (bei seltenen Fällen kann dies Ohnmacht verursachen), Wassereinlagerungen; eine kausale Verbindung zwischen klinischen Symptomen wie Brustschmerzen, Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Palpitationen, Herzinfarkt, zerebrovaskulären Störungen und Arrhythmien wurde nicht festgestellt;
  • Atemwege: Rhinitis;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Allgemeine Reaktionen: Unwohlsein, Müdigkeit, Asthenie;
  • Verdauungssystem: Übelkeit.

Darüber hinaus können bei Patientinnen mit gutartigem Blasenkropf Nebenwirkungen auftreten:

  • Das Nervensystem: Übererregbarkeit, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Paresthesien, Hypästhesie, Tremor, Impotenz, Priapismus;
  • Das Verdauungssystem: Appetitverlust, Meteorismus, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht;
  • Das Atemsystem: Atemnot, Nasenblutung, Bronchospasmus, Husten;
  • Das Ausscheidungssystem: verminderter Urinabfluss, Dysurie, Hämaturie, Polyurie, Nykturie;
  • Das Knochen- und Muskelsystem: Muskel Schwäche, Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe;
  • Das endokrine System: Gynäkomastie;
  • Die Sinnesorgane: Ohrensausen, Sehstörungen;
  • Dermatologische Reaktionen: Alopezie;
  • Die Blutbildungsorgane: Thrombozytopenie, Felty-Syndrom, Purpura;
  • Allgemeine Reaktionen: Hitzeempfindung, allergische Reaktionen, Nesselsucht, Exanthem sowie Rückenschmerzen.

Besondere Hinweise

Bei Patientinnen mit einer Leberfunktionsstörung ist die Verabreichung von Doxazosin nur unter Vorsicht und insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme anderer leberschädigender Medikamente indiziert. Im Falle einer Exazerbation der funktionellen Parameter des Leberzustands muss die Tablettenaufnahme sofort abgebrochen werden.

Der Effekt der ersten Dosis ist bei einer Diät mit Natriumrestriktion und vorangegangener diuretischer Therapie besonders ausgeprägt.

Orthostasereaktionen können verhindert werden, wenn Patientinnen beim Übergang von der Flachlagerung in die Aufrechte Position festgehalten werden.

Der Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Nebenwirkungen.

Eine maligne Prostatavergrößerung muss bis zum Beginn der Anwendung von Sokson ausgeschlossen werden.

Bei Patienten mit gutartiger Blasenvergrößerung und arterieller Hypertonie wirkt das Präparat auf beide Pathologien wirksam ein.

Während der Anwendung von Doxazosin ist es Patientinnen zu empfehlen, sich potenziell gefährlichen Tätigkeiten einschließlich dem Führen von Kraftfahrzeugen und den Bedienungsmaschinen zu enthalten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Es wurden keine Wechselwirkungen zwischen Soksona und Beta-Blockern, Thiazid-Diuretika, Furosemid, ACE-Hemmstoffen, Kalziumkanalblockern sowie Antibiotika, urikosurischen und oralen hypoglykämischen Mitteln beobachtet.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Soksona:

  • Arzneimittel zur Behandlung der arteriellen Hypertonie können den blutdrucksenkenden Effekt gegenseitig verstärken.
  • Zimtidin erhöht die Plasmakonzentration von Doxazosin.
  • Indometazin (insbesondere) und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel können sympathikomimetische Präparate sowie Östrogene, die den Liquor zurückhalten, dazu führen, dass der blutdrucksenkende Effekt des Arzneimittels abnimmt.
  • Mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber können den Effekt von Doxazosin und ACE-Hemmstoffen herabsetzen.
  • Prazosin verliert seine alpha-adrenerge stimulierende Wirkung (es besteht das Risiko einer arteriellen Hypotonie und Tachykardie).

Lagerzeit und Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 10–25 °C lagern und vor Kindern schützen.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

Ob Sie sollten wissen:

Unsere Nieren sind fähig, in einer Minute drei Liter Blut zu reinigen.


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