Morbus Menière

Morbus Menière: Eine Störung des Innenohrs, verursacht durch Flüssigkeitsansammlung im Labyrinth. Die Meniere-Krankheit – eine Störung des Innenohrs ist zu Ehren französischen Arztes Prospera Menjera genannt, der in 1861 den Artikel veröffentlicht hat, in dem ersten mitgeteilt hat, dass der Schwindel die medialen Verstöße der Ohrenhöhle herbeirufen kann.

Die Morbus Menière-Krankheit manifestiert sich durch plötzliche Schwindelanfälle (Vertigo), Druckgefühl im Ohr, Tinnitus und vorübergehende Hörverluste; der Hörverlust tritt alternierend in einem oder beiden Ohren auf.

Zur Abgrenzung der Morbus Menière-Krankheit sind folgende Differentialdiagnosen zu berücksichtigen: Syphilis.

  • Die Morbus Menière-Krankheit manifestiert sich durch plötzliche Schwindelanfälle (Vertigo), Druckgefühl im Ohr, Tinnitus und vorübergehende Hörverluste; der Hörverlust tritt alternierend in einem oder beiden Ohren auf.
  • Das Kogan-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung des Innenohrs.
  • Bei der Meniere-Krankheit handelt es sich um eine idiopathische Endolymphatopathie, die durch episodischen Schwindel, Tinnitus und Fluktuationen des Hörvermögens charakterisiert wird.
  • Die familiäre Dysautonomie ist eine genetisch bedingte Störung des autonomen Nervensystems.
  • Eine Perilymphefistel bezeichnet einen Defekt der Innenohrschläuche, der zu einem unkontrollierten Flüssigkeitsaustritt in den Labyrinthraum führt.
  • Die Multiple Sklerose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  • Ein Akustikusneurinom ist ein gutartiges, langsam wachsendes Tumorbild am Nerven für das Gleichgewicht und die Hörfunktion.
  • Die Hypothyreose ist eine Schilddrüsenunterfunktion.

Die Meniere-Krankheit ist eine essentielle Erkrankung, die mit einer Endolymphatikerkrankung (Wassergeschwulst) und einem Überfluss des Liquors im Innenohr verbunden ist. Die Symptome der Meniere-Krankheit können durch Infektionen des Mittelohres, Herpesviren, Kopftraumen, Infektionen der oberen Atemwege, die Einnahme von Aspirin, das Rauchen oder einen übermäßigen Salzkonsum verstärkt werden.

Von etwa 190.000 Menschen sind rund 380 an der Morbus Menière erkrankt. Neuere Studien deuten darauf hin, dass diese Erkrankung im Erwachsenenalter bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern.

Zu den Symptomen der Morbus Menière gehören Schwindel, Hörstörungen und Ohrgeräusche.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Morbus Menière durch ein einzelnes Symptom und schreitet allmählich fort; in dieser Phase ist eine Diagnose schwierig.

Zu den Symptomen der Morbus Menière gehören:

  • Schwindelanfälle, die einige Minuten bis zu einigen Stunden andauern, jedoch nie länger als 24 Stunden.
  • Vorübergehender Hörausfall;
  • Übelkeit, Erbrechen sowie vermehrtes Schwitzen
  • Ein- oder beidseitiges Ohrensausen
  • Migräne
  • Druckgefühl im Ohr oder in den Ohren

Schwindel kann Nystagmus oder unkontrollierbare, rhythmische und heftige Augenbewegungen in der Regel in horizontaler Ebene auslösen, was die Koordination der Augenbewegung direkt beeinträchtigt. Die plötzlichen Schwindelanfälle können zu schweren Stürzen führen. Der Entstehungsmechanismus der Meniere-Krankheit kann nistagm, oder die unkontrollierbaren rhythmischen und heftigen Augenbewegungen in der Regel in der horizontalen Ebene herbeirufen, was den geraden Einfluss auf die Koordination der Augenbewegung leistet. Die schlagartigen Attacken des Schwindels können zu den heftigen Fallen auf das Geschlecht bringen.

Diagnostik der Meniere-Krankheit

Die ausführliche Diagnostik der Morbus-Menières umfasst die Untersuchung beim HNO-Arzt, eine Audiometrie sowie eine Magnetresonanztomographie des Kopfes (zur Ausschlussdiagnostik eines Vestibularschwannoms oder des Syndroms der Dehiszenz des oberen halbkreisförmigen Ganges). Die Meniere-Krankheit wird nur dann diagnostiziert, wenn alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen wurden.

Behandlung der Morbus-Menières

Die Behandlung der Morbus-Menières kann die Symptomatik mildern und die Häufigkeit des Auftretens der Symptome verringern; eine vollständige Heilung ist jedoch nicht möglich.

Die Pharmakotherapie bei Morbus Menière unterdrückt die Schwindelerscheinungen, verringert Übelkeit und Erbrechen.

Das allmähliche Absinken des Hörvermögens durch nicht heilbare Methoden führt zur Erkrankung bis hin zum vollständigen Taubsein.

Die Behandlung der Meniere-Krankheit konzentriert sich primär auf die Kontrolle der Symptome, die Verringerung der Anfallshäufigkeit und beginnt mit der Ernennung einer für den Patienten notwendigen Diät, welche in Zukunft die Intensität der Attacken verringert.

Die Behandlung der Menière-Krankheit umfasst:

  • Die Verabreichung von Diuretika, welche die Ansammlung der Endolymphe im Innenohr verringern;
  • Das Vermeiden von Tabakkuren sowie der Konsum von Alkohol und Koffein;
  • Die Anwendung von Antihistaminika und Beruhigungsmitteln, die eine sedierende Wirkung auf das Gleichgewichtsorgan entfalten;
  • Die Reduktion des Salzkonsums;
  • Die Gabe von Medikamenten zur Verbesserung der Hirndurchblutung.

Bei fehlendem Erfolg der Pharmakotherapie wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Leider garantieren einige Operationen aufgrund der Komplexität des Lymphflusses und des Vestibularausfalls einen vollständigen Hörverlust.

Es existiert eine Reihe nicht hörschädigender Operationen zur Verbesserung des Gehörs; hierbei werden Steroide wie Dexamethason in das Mittelohr injiziert, um Entzündungen zu reduzieren und den Innenohrzirkulation zu regulieren.

Zusätzlich können auch aromatherapeutische Maßnahmen sowie Yoga- und Tai-Chi-Übungen den Heilungsverlauf bei der Morbus-Menières-Krankheit unterstützen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das menschliche Gehirn macht etwa 2 % der Körpermasse aus, verbraucht jedoch rund 20 % des Sauerstoffs; diese Tatsache macht das Gehirn besonders anfällig für Sauerstoffmangelschäden.


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