Das Syndrom des diabetischen Fußes ist eine der häufigsten Komplikationen der Zuckerkrankheit und entwickelt sich typischerweise nach 15 bis 20 Jahren Erkrankungsdauer im Stadium der Dekompensation.
In 90 % der Fälle wird das Syndrom des diabetischen Fußes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert. Die Erkrankung umfasst Infektionen der Haut und des weichen Gewebes sowie in schweren Fällen auch Nekrosen des Knochengewebes. Im Endstadium führt der diabetische Fuß zum Gangrän der Gliedmaße, woran etwa zwei Drittel der Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 versterben.
Das Dekompensationsstadium der Zuckerkrankheit ist durch einen hohen Blutzuckerspiegel sowie starke Schwankungen des Zuckerspiegels gekennzeichnet. Diese führen zu einer Schädigung von Nerven und Gefäßen, zunächst vor allem der Mikrogefäße und später auch der großen Gefäße. Störungen der Innervation und der Blutversorgung resultieren in einem Mangel an Gewebsernährung (Ischämie). Der Fuß ist ein belastungsintensiver Körperteil und wird bei Diabetes häufig verletzt; zudem unterscheidet sich die Haut durch Trockenheit, wodurch oft Hyperkeratosen entstehen. Durch die verminderte Innervation bemerkt der Patient kleine Traumata wie Beschädigungen, Abschürfungen, Schnitte oder Prellungen nicht. Unter den Bedingungen eines gestörten Blutkreislaufs ist die Abwehrfunktion des Gewebes herabgesetzt, sodass selbst geringfügige Verletzungen zu langdauernden, nicht heilenden Wunden führen können, die sich bei Infektion in Geschwüre verwandeln.
Im Jahr 1991 fand das erste Internationale Symposium zum Syndrom des diabetischen Fußes statt. Bei diesem Symposium wurde eine Einordnung der Erkrankung unter Berücksichtigung des vorherrschenden Infektionsanteils als Grundlage von der internationalen medizinischen Gemeinschaft etabliert. Nach dieser Klassifikation werden folgende Formen des diabetischen Fußes unterschieden:
Am häufigsten tritt die neuropathische Fußform auf; an zweiter Stelle steht die gemischte Form, während die ischämische Form die seltenste Erscheinungsform des diabetischen Fußsyndroms darstellt. Je nach Subtyp hängt das Vorgehen bei der Behandlung sowie die Prognose ab.
Die Symptome des diabetischen Fußes unterscheiden sich je nach Subtyp der Erkrankung.
Die Erscheinungsformen des diabetischen Fußsyndroms hängen vom Stadium der Erkrankung ab. In der Klinik erfolgt die Einordnung des diabetischen Fußes nach dem Wagner-Klassifikationssystem.
Die Diagnose des diabetischen Fußsyndroms ist aufgrund der Anamnese des Diabetes und des charakteristischen Krankheitsbildes nicht schwierig. Zur Behandlung sind die Bestimmung von Form und Stadium essenziell; dazu gehören neurologische Untersuchungen, detaillierte Gefäßdiagnostik (Angiographie, Doppler-Sonografie etc.), Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Füße sowie bakteriologische Analysen des Geschwürinhalts.
Der Behandlungsansatz hängt vom Typ der Erkrankung ab; entscheidend ist jedoch bei jeder Form die Kompensation der Diabeteserkrankung und die Senkung des Blutzuckerspiegels zur Beseitigung des primären schädigenden Faktors.
Bei ischämischer Form besteht die Behandlung in der Wiederherstellung der Durchblutung im Gliedmaße mittels therapeutischer und chirurgischer Methoden: Einsatz von Medikamenten zur Verbesserung des Kreislaufs und Reduktion von Ödemen sowie antibakterieller Mittel; chirurgisch kommen transdermale oder transluminale Angioplastiken (Operation zur Blutflusswiederherstellung ohne Gefäßschnitt), Thrombendarteriektomie oder distale Bypass-Operationen zum Einsatz. Für die betroffene Gliedmaße wird Schonhaltung empfohlen, und lokale Wundbehandlung erfolgt unter Keimkontrolle.
Die Behandlung des diabetischen Fußes bei neuropathischer und gemischter Form umfasst die lokale Wundbehandlung, eine allgemeine antibakterielle Therapie sowie die Verbesserung der Durchblutung; dabei wird jedoch besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung einer normalen Innervation gelegt, wofür Präparate eingesetzt werden, die den Stoffwechsel verbessern. Das Rauchverzicht ist von entscheidender Bedeutung bei der Behandlung des diabetischen Fußes, da Tabak negative Auswirkungen auf das Mikrozirkulationsbett hat und im Falle des Rauchens die Mehrheit der therapeutischen Maßnahmen ineffektiv bleibt oder nur einen kurzfristigen Effekt zeigt.
Bei der Erkrankung des diabetischen Fußes können Volksheilmittel dem Patienten als unterstützende Maßnahme empfohlen werden, da sie bei Langzeitanwendung positive Effekte erzielen können; ein weiterer Vorteil ihrer Anwendung ist ihre sanfte Wirkung, die keine Schäden verursacht.
Für die Behandlung des diabetischen Fußes mit Volksmitteln kommen verschiedene pflanzliche Substanzen zum Einsatz, etwa in Form von Bädern, feuchten Kühlverbänden und Kompressen. Häufig werden Aufgüsse aus medizinischen Kräutern wie Kamille, Salbei, Eukalyptus und Sauerwurz verwendet. Zudem können reizfördernde Pasten auf Basis dieser Kräuter oder Bienenerzeugnisse hergestellt und für einige Minuten bis zu mehreren Stunden unter eine Binde angelegt werden.
Es ist jedoch zu betonen, dass bei der Entwicklung schwerwiegender Stadien der Erkrankung nicht ausschließlich auf Volksheilmittel vertraut werden sollte. In solchen Fällen sind eine floride ärztliche Intervention sowie die Inanspruchnahme dringender medizinischer Maßnahmen erforderlich.
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