Diowan

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 1.636 Rubel

Diavan®-Tabletten mit Filmüberzug Diowan – ein floriender, spezifischer Antagonist der Angiotensin-II-Rezeptoren zur oralen Anwendung.

Darreichungsform und Lagerung

Diowan wird in Tabletten mit Filmhülle abgegeben.

  • Gelb, oval mit abgeschrägten Rändern; auf einer Seite die Aufschrift «DO», auf der anderen «NVR» (14 Tabletten pro Blister in einem Papierkarton mit 1, 2, 4 oder 7 Blistern);
  • Blassrosa, rund mit abgeschrägten Rändern; auf einer Seite die Aufschrift «D/V», auf der anderen «NVR» (14 Tabletten pro Blister in einem Papierkarton mit 1, 2, 4 oder 7 Blistern).
  • Grau-orange, oval; auf einer Seite die Aufschrift «DX/DX», auf der anderen «NVR» (14 Tabletten pro Blister in einem Papierkarton mit 1, 2, 4 oder 7 Blistern).
  • Dunkelgrau-violett, oval mit geneigten Rändern; auf einer der Seiten steht «DXL», auf der anderen «NVR» (in Blisterpackungen zu 7 Tabletten nach 1, 2, 4, 7 oder 20 Blistern im Karton; in Blisterpackungen zu 14 Tabletten nach 1, 2, 4, 7 oder 20 Blistern im Karton; in HD-PET-Fläschchen zu 56, 98 oder 280 Tabletten).

Der Inhalt einer Tablette umfasst:

  • Die wirksamste Substanz: Walsartan in den Dosierungen von 40, 80, 160 oder 320 Milligramm.
  • Hilfsstoffe: Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Hydroxypropylmethylcellulose (Hyprosel), Magnesiumstearat, Titandioxid (E171) sowie Makrogol 8000 und Eisenoxid.

Anwendungshinweise

  • CHS-N II–IV der funktionellen Klasse nach NYHA bei Patienten unter Standardtherapie mit Diuretika, Betablockern oder ACE-Hemmstoffen (nicht gleichzeitig); die Anwendung dieser Präparate ist nicht zwingend erforderlich.
  • Arterielle Hypertonie
  • Akuter Myokardinfarkt, der durch linksseitige Herzinsuffizienz und/oder systolische Linksherzinsuffizienz bei stabiler Hämodynamik erschwert ist – zur Verbesserung der Überlebensfähigkeit der Patienten.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten

Vorsicht geboten bei Anwendung von Diowan

  • Bilaterale Nierenarterienstenose
  • Nierenarterienstenose bei einseitiger Niere
  • Einhaltung einer natriumarmen Ernährung
  • Bei Zuständen mit reduzierter Herzminutenvolumenleistung (OZK), einschließlich Durchfall und Erbrechen
  • Obstruktive Niereninsuffizienz im Rahmen von Harnwegsobstruktionen
  • Niereninsuffizienz bei einer Kreatinin-Klärrate (KK) ≤ 10 ml/Min, einschließlich hämodialysierter Patienten

Eine konkrete Empfehlung zur Anwendung von Diowan im Kindesalter ist nicht möglich, da kontrollierte Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Valsartan bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr fehlen.

Anwendungsform und Dosierung

Die Tabletten werden oral eingenommen.

Empfohlenes Dosierungsschema je nach Erkrankung/Zustand:

  • Bei arterieller Hypertonie: 80 mg einmal täglich (unabhängig von Geschlecht, Alter und Ethnie). Der blutdrucksenkende Effekt wird innerhalb der ersten zwei Wochen des Therapieverlaufs erreicht; das Maximum ist nach vier Wochen zu erwarten. Ist die Blutdrucksenkung unzureichend, kann die Tagesdosis auf bis zu 320 mg erhöht oder zusätzlich ein Diuretikum verschrieben werden.
  • Anwendungsform und Dosierung bei chronischer Herzinsuffizienz: Die Tabletten werden oral eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg zweimal täglich. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise auf 80 mg zweimal täglich gesteigert; eine weitere Erhöhung bis zu 160 mg zweimal täglich ist möglich. In diesem Fall muss die Dosierung der gleichzeitigen Diuretika reduziert werden. Die maximale Tagesdosis liegt bei 320 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen. Für die Beurteilung des Zustands von Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz ist zudem eine Einschätzung der Nierenfunktion erforderlich.
  • Therapie nach einem überstandenen Herzinfarkt (der Beginn der Valsartan-Therapie sollte innerhalb von 12 Wochen nach dem Infarkt erfolgen): Die Anfangsdosis beträgt 20 mg. Es werden Tabletten zu 40 mg zweimal täglich verwendet. Die Dosissteigerung erfolgt schrittweise mittels Titration (Schritte: 40, 80, 160 mg zweimal täglich) über einige Wochen bis zur Erzielung der Ziel-dosis von 160 mg zweimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen. In der Regel wird empfohlen, die Ziel-dosis von 80 mg zweimal täglich am Ende der zweiten Therapiewoche zu erreichen; die maximale Ziel-dosis von 160 mg zweimal täglich wird üblicherweise am Ende des dritten Monats erreicht. Die Erreichung der Ziel-dosis hängt von der Verträglichkeit von Valsartan während der Titration ab. Für die Beurteilung des Zustands nach einem überstandenen Herzinfarkt ist zudem eine Einschätzung der Nierenfunktion notwendig. 1/2 Tabletten zu 40 mg zweimal täglich. Die Dosissteigerung erfolgt schrittweise mittels Titration (40, 80, 160 mg zweimal täglich) über einige Wochen bis zur Erzielung der zielgerichteten Dosis von 160 mg zweimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen. In der Regel wird die Erzielung der Ziel-dosis von 80 mg zweimal täglich am Ende der zweiten Therapiewoche empfohlen; die maximale Ziel-dosis von 160 mg zweimal täglich wird üblicherweise am Ende des dritten Monats erreicht. Die Erreichung der Ziel-dosis hängt von der Verträglichkeit von Valsartan während der Titration ab. Bei der Beurteilung des Zustands nach einem überstandenen Herzinfarkt ist auch die Einschätzung der Nierenfunktion notwendig.

Entwickelt sich bei der Aufnahme mit Diowan eine Hypotonie, begleitet von klinischen Symptomen oder Funktionsstörungen der Niere, so ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren.

Eine Anpassung des Dosierungsregimes ist für Patienten mit chronischer nicht-cholestaticher Leberinsuffizienz ohne Zeichen einer Cholestase sowie für Patienten mit gestörter Nierenfunktion nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Walsartan wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet, die unabhängig von der Therapiedauer, der Dosierung des Präparats, dem Alter, dem Geschlecht oder der ethnischen Zugehörigkeit der Patientinnen mit arterieller Hypertonie eine Häufigkeit von mindestens 1 % aufweisen (einschließlich Ergebnisse aus Nachvermarktungsstudien):

  • Hämatopoetisches System: Sehr selten – Thrombozytopenie; häufig – Neutropenie.
  • Immunsystem: Sehr selten – hypersensible Reaktion, einschließlich Serumkrankheit;
  • Zentralnervensystem (ZNS): Sehr selten – Kopfschmerzen; selten – ...; manchmal – Schwindel, Abnahme der Libido, Schlaflosigkeit; häufig – orthostatische Hypotonie; боль4 ; selten – головокружение4 ; manchmal – обморок1 , Schwindel, Abnahme der Libido, Schlaflosigkeit; häufig – orthostatische Hypotonie; головокружение2 ;
  • Kardiovaskuläres System: Sehr selten – Vaskulitis; manchmal – Herzinsuffizienz; häufig – orthostatisch bedingt; недостаточность1 , arterielle Dysfunktion гипотензия1,4 häufig – orthostatisch bedingt гипотензия2 ;
  • Verdauungssystem: Sehr selten – ...; gelegentlich – Bauchschmerzen, Durchfall; тошнота4 gelegentlich – Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Atemwegssystem: Gelegentlich – Husten;
  • Dermatologische Symptome: Sehr selten – Juckreiz, Ausschlag, Angioödem; отек3 ;
  • Knochen- und Muskelsystem: Sehr selten – Myalgie, Arthralgie; gelegentlich – Rückenschmerzen;
  • Das Ausscheidungssystem: Sehr selten – Funktionsstörung, renale Insuffizienz, akute Niereninsuffizienz; почек3,4 , renale Insuffizienz недостаточность3 , akute Niereninsuffizienz недостаточность3 ;
  • Infektionen und Invasionen: Sehr selten – Rhinitis; gelegentlich – Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Pharyngitis; häufig – Virusinfektionen;
  • Sonstige: Gelegentlich – Müdigkeitssymptomatik, Ödeme, Schwächegefühl. гиперкалиемия1,2 .

Kriterien zur Einordnung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse: Sehr selten – weniger als 1 von 10.000; selten – mindestens 1 von 10.000 und weniger als 1 von 1.000; gelegentlich – mindestens 1 von 1.000 und weniger als 1 von 100; häufig – mindestens 1 von 100 und weniger als 1 von 10; sehr häufig – mindestens 1 von 10.

Fußnoten

1 – Bei Patienten nach einem überstandenen Herzinfarkt.

2 – Bei Patienten unter Therapie einer chronischen Herzinsuffizienz.

3 – mit der Häufigkeit „gelegentlich" (≥ 1/1.000 und < 1/100) bei Patienten nach einem überstandenen Herzinfarkt.

4 – Bei Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHS), die Diowan erhielten (häufig: Schwindel, Hypotonie; gelegentlich: Übelkeit, Kopfschmerzen).

Alle Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHS) wurden einer konventionellen medikamentösen Therapie zugeführt, einschließlich Präparaten aus der Gruppe der Natriumkanalhemmer, Diuretika sowie ACE-Hemmer oder β-Blocker. Bei langwieriger Gabe von Valsartan bei Patientinnen mit CHS traten keine zusätzlichen Nebenwirkungen auf.

Ergebnisse der Veränderungen laborchemischer Parameter:

  • Hämoglobin- und Hämatokritkonzentrationen: In kontrollierten klinischen Studien führte die Gabe von Valsartan signifikant (über 20 %) eine Senkung des Hämatokrits bei 0,8 % der Patienten sowie des Hämoglobins bei 0,4 %. Zum Vergleich: Bei Placebo-Patienten wurde in 0,1 % der Fälle eine Senkung sowohl des Hämoglobins als auch des Hämatokrits beobachtet.
  • Neutropenie wurde bei 1,9 % der Diowan-Patienten festgestellt; bei ACE-Hemmstoffen – in 1,6 %.
  • Die Konzentration von Gesamt-Bilirubin, Kreatinin und Kalium im Blutserum: eine signifikante Zunahme der Werte wurde bei 0,8 %, 4,4 %, 6 % der Diowan-Patienten und bei 1,6 %, 6,4 %, 12,9 % der ACE-Hemmstoff-Patienten beobachtet. Bei Patientinnen mit CHSN stieg die Kreatinin-Konzentration um mehr als 50 % in 3,9 % der Fälle unter Diowan-Therapie im Vergleich zu 0,9 % in der Placebo-Gruppe. Der Kaliumspiegel im Blutserum stieg bei 10,0 % der Diowan-Patienten und bei 5,1 % der Placebo-Patienten um mehr als 20 %. Bei der Therapie nach Myokardinfarkt wurde eine Kreatinin-Erhöhung in 4,2 % unter Walsartan, in 3,4 % unter Captopril und in 4,8 % bei Kombination von Walsartan + Captopril beobachtet.
  • Erhöhungen der Transaminasen-Aktivität: Es liegen Berichte über Fälle bei Patientinnen vor, die Walsartan einnahmen.
  • Eine Erhöhung des Harnstoffstickstoffs im Blutserum (um mehr als 50 %) wurde unter Walsartan-Therapie in 16,6 % und in der Placebo-Gruppe in 6,3 % beobachtet.

Eine Überdosierung von Diowan zeigt sich primär durch einen ausgeprägten Blutdruckabfall; als Folge können Kollaps und/oder Schock eintreten. Sollte das Präparat vor kurzem eingenommen worden sein, ist eine Auslösung des Erbrechens angezeigt. Ein signifikanter Blutdruckabfall wird üblicherweise durch die intravenöse Gabe einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung korrigiert. Eine Elimination von Walsartan mittels Hämodialyse gilt als unwahrscheinlich.

Besondere Hinweise

Bei der Therapie mit Diowan ist eine regelmäßige Kontrolle laborchemischer Parameter bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie nicht erforderlich.

Im Falle eines ausgeprägten Natriumdefizits und/oder einer Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens, beispielsweise durch hohe Dosen von Diuretika zu Beginn der Therapie mit Diowan, kann eine arterielle Hypotonie mit typischen klinischen Symptomen entstehen. Daher ist es bis zum Therapiebeginn empfehlenswert, den Natriumspiegel zu korrigieren und die Dosierung der Diuretika (z. B.) zu reduzieren. Entwickelt sich eine Hypotonie, sollte der Patient horizontal gelagert werden; bei Bedarf sind eine Beinhochlagerung sowie die intravenöse Gabe einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung notwendig. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Therapie mit Diowan fortgesetzt werden.

Bei kurzfristiger Anwendung von Diowan bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie zeigte sich erneut, dass eine einseitige Nierenarterienstenose keine wesentlichen Veränderungen der renalen Hämodynamik sowie des Kreatinins im Blutserum (AMK) oder des Harnstoffstickstoffs nach sich zieht. Da jedoch die Einnahme anderer Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, eine Ursache für Kreatinin-Erhöhung sein kann und den Harnstoff bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose erhöhen kann, ist es empfehlenswert, diese Parameter aus Vorsicht zu kontrollieren.

Nach Myokardinfarkt oder bei Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHSN) wird am Therapiebeginn von Diowan häufig eine gewisse Blutdrucksenkung beobachtet; in dieser Phase ist eine Überwachung der Blutdruckwerte ratsam. Bei Beachtung der Dosierungsempfehlungen ist eine Absetzung von Diowan infolge Hypotonie gewöhnlich nicht erforderlich. Patienten mit RAAS-Inhibition haben ein Risiko für Funktionsstörungen der Nieren. Bei schwerer CHSN kann die Behandlung mit ACE-Hemmstoffen und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten zu einer Steigerung der Azotämie und/oder Oligurie führen; in Einzelfällen auch zu akuter renaler Insuffizienz und/oder tödlichem Ausgang (daher ist eine Einschätzung der Nierenfunktion bei Patienten nach akutem Myokardinfarkt und bei Patienten mit Herzinsuffizienz erforderlich). Die Gabe von Diowan in der Therapie post-myokardialen Zustands im Komplex mit Acetylsalzsäure, Thrombolitika, Statinen und β-Adrenoblockern ist zugelassen.

Bei Anwendung von Diawan ist eine besondere Vorsicht bei der Bedienung von Kraftfahrzeugen sowie bei Arbeiten mit anderen komplexen Maschinen geboten.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Die gleichzeitige Anwendung von Walsartan mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder -salzen kann zu einer Erhöhung der Serumkaliumkonzentration führen. In solchen Fällen ist bei dieser Art der Kombinationsbehandlung besondere Vorsicht geboten.

In klinischen Studien zur Anwendung von Diowan in Kombination mit den folgenden Wirkstoffen (Warfarin, Furosemid, Zimethidin, Digoxin, Hydrochlorothiazid, Atenolol, Indometazin, Glibenklamid und Amlodipin) wurde keine klinisch bedeutsame Wechselwirkung festgestellt.

Da sich Diowan nicht am wesentlichen Metabolismus beteiligt, sind klinisch bedeutsame Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln – Hemmstoffen oder Induktoren des Cytochrom-P450-Systems – unwahrscheinlich. Obwohl Walsartan in erheblichem Maße an Plasmaproteine bindet, wurden bisher keine Wechselwirkungen (in vitro) mit einer Reihe von Molekülen festgestellt, die eine hohe Bindung an Plasmaproteine aufweisen, wie beispielsweise Furosemid, Diclofenac und Warfarin.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Lagern Sie das Arzneimittel an einem trockenen, dunklen Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von bis zu 30 °C.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Arzneimittelname

Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

Diowan-Tabletten (p.o.) 80 mg, Packungsgröße 28, Hersteller: Novartis Pharma

1.636 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau

Diowan-Tabletten (p.o.) 160 mg, Packungsgröße 28, Hersteller: Novartis Pharma

1.999 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau
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