Anwendungshinweise
Diowan – ein floriender, spezifischer Antagonist der Angiotensin-II-Rezeptoren zur oralen Anwendung.
Diowan wird in Tabletten mit Filmhülle abgegeben.
Der Inhalt einer Tablette umfasst:
Absolute Kontraindikationen
Vorsicht geboten bei Anwendung von Diowan
Eine konkrete Empfehlung zur Anwendung von Diowan im Kindesalter ist nicht möglich, da kontrollierte Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Valsartan bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr fehlen.
Die Tabletten werden oral eingenommen.
Empfohlenes Dosierungsschema je nach Erkrankung/Zustand:
Entwickelt sich bei der Aufnahme mit Diowan eine Hypotonie, begleitet von klinischen Symptomen oder Funktionsstörungen der Niere, so ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren.
Eine Anpassung des Dosierungsregimes ist für Patienten mit chronischer nicht-cholestaticher Leberinsuffizienz ohne Zeichen einer Cholestase sowie für Patienten mit gestörter Nierenfunktion nicht erforderlich.
Bei der Einnahme von Walsartan wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet, die unabhängig von der Therapiedauer, der Dosierung des Präparats, dem Alter, dem Geschlecht oder der ethnischen Zugehörigkeit der Patientinnen mit arterieller Hypertonie eine Häufigkeit von mindestens 1 % aufweisen (einschließlich Ergebnisse aus Nachvermarktungsstudien):
Kriterien zur Einordnung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse: Sehr selten – weniger als 1 von 10.000; selten – mindestens 1 von 10.000 und weniger als 1 von 1.000; gelegentlich – mindestens 1 von 1.000 und weniger als 1 von 100; häufig – mindestens 1 von 100 und weniger als 1 von 10; sehr häufig – mindestens 1 von 10.
Fußnoten
1 – Bei Patienten nach einem überstandenen Herzinfarkt.
2 – Bei Patienten unter Therapie einer chronischen Herzinsuffizienz.
3 – mit der Häufigkeit „gelegentlich" (≥ 1/1.000 und < 1/100) bei Patienten nach einem überstandenen Herzinfarkt.
4 – Bei Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHS), die Diowan erhielten (häufig: Schwindel, Hypotonie; gelegentlich: Übelkeit, Kopfschmerzen).
Alle Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHS) wurden einer konventionellen medikamentösen Therapie zugeführt, einschließlich Präparaten aus der Gruppe der Natriumkanalhemmer, Diuretika sowie ACE-Hemmer oder β-Blocker. Bei langwieriger Gabe von Valsartan bei Patientinnen mit CHS traten keine zusätzlichen Nebenwirkungen auf.
Ergebnisse der Veränderungen laborchemischer Parameter:
Eine Überdosierung von Diowan zeigt sich primär durch einen ausgeprägten Blutdruckabfall; als Folge können Kollaps und/oder Schock eintreten. Sollte das Präparat vor kurzem eingenommen worden sein, ist eine Auslösung des Erbrechens angezeigt. Ein signifikanter Blutdruckabfall wird üblicherweise durch die intravenöse Gabe einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung korrigiert. Eine Elimination von Walsartan mittels Hämodialyse gilt als unwahrscheinlich.
Bei der Therapie mit Diowan ist eine regelmäßige Kontrolle laborchemischer Parameter bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie nicht erforderlich.
Im Falle eines ausgeprägten Natriumdefizits und/oder einer Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens, beispielsweise durch hohe Dosen von Diuretika zu Beginn der Therapie mit Diowan, kann eine arterielle Hypotonie mit typischen klinischen Symptomen entstehen. Daher ist es bis zum Therapiebeginn empfehlenswert, den Natriumspiegel zu korrigieren und die Dosierung der Diuretika (z. B.) zu reduzieren. Entwickelt sich eine Hypotonie, sollte der Patient horizontal gelagert werden; bei Bedarf sind eine Beinhochlagerung sowie die intravenöse Gabe einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Lösung notwendig. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Therapie mit Diowan fortgesetzt werden.
Bei kurzfristiger Anwendung von Diowan bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie zeigte sich erneut, dass eine einseitige Nierenarterienstenose keine wesentlichen Veränderungen der renalen Hämodynamik sowie des Kreatinins im Blutserum (AMK) oder des Harnstoffstickstoffs nach sich zieht. Da jedoch die Einnahme anderer Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, eine Ursache für Kreatinin-Erhöhung sein kann und den Harnstoff bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose erhöhen kann, ist es empfehlenswert, diese Parameter aus Vorsicht zu kontrollieren.
Nach Myokardinfarkt oder bei Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHSN) wird am Therapiebeginn von Diowan häufig eine gewisse Blutdrucksenkung beobachtet; in dieser Phase ist eine Überwachung der Blutdruckwerte ratsam. Bei Beachtung der Dosierungsempfehlungen ist eine Absetzung von Diowan infolge Hypotonie gewöhnlich nicht erforderlich. Patienten mit RAAS-Inhibition haben ein Risiko für Funktionsstörungen der Nieren. Bei schwerer CHSN kann die Behandlung mit ACE-Hemmstoffen und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten zu einer Steigerung der Azotämie und/oder Oligurie führen; in Einzelfällen auch zu akuter renaler Insuffizienz und/oder tödlichem Ausgang (daher ist eine Einschätzung der Nierenfunktion bei Patienten nach akutem Myokardinfarkt und bei Patienten mit Herzinsuffizienz erforderlich). Die Gabe von Diowan in der Therapie post-myokardialen Zustands im Komplex mit Acetylsalzsäure, Thrombolitika, Statinen und β-Adrenoblockern ist zugelassen.
Bei Anwendung von Diawan ist eine besondere Vorsicht bei der Bedienung von Kraftfahrzeugen sowie bei Arbeiten mit anderen komplexen Maschinen geboten.
Die gleichzeitige Anwendung von Walsartan mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten oder -salzen kann zu einer Erhöhung der Serumkaliumkonzentration führen. In solchen Fällen ist bei dieser Art der Kombinationsbehandlung besondere Vorsicht geboten.
In klinischen Studien zur Anwendung von Diowan in Kombination mit den folgenden Wirkstoffen (Warfarin, Furosemid, Zimethidin, Digoxin, Hydrochlorothiazid, Atenolol, Indometazin, Glibenklamid und Amlodipin) wurde keine klinisch bedeutsame Wechselwirkung festgestellt.
Da sich Diowan nicht am wesentlichen Metabolismus beteiligt, sind klinisch bedeutsame Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln – Hemmstoffen oder Induktoren des Cytochrom-P450-Systems – unwahrscheinlich. Obwohl Walsartan in erheblichem Maße an Plasmaproteine bindet, wurden bisher keine Wechselwirkungen (in vitro) mit einer Reihe von Molekülen festgestellt, die eine hohe Bindung an Plasmaproteine aufweisen, wie beispielsweise Furosemid, Diclofenac und Warfarin.
Lagern Sie das Arzneimittel an einem trockenen, dunklen Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von bis zu 30 °C.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Arzneimittelname
Preise in Online-Apotheken
Name des Arzneimittels
Diowan-Tabletten (p.o.) 80 mg, Packungsgröße 28, Hersteller: Novartis Pharma
1.636 Rubel
Verfügbar zum Kauf
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Diowan-Tabletten (p.o.) 160 mg, Packungsgröße 28, Hersteller: Novartis Pharma
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