Diuver

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Diuver 10 mg Tabletten Diuver – Schleifendiuretikum.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Die Tablette ist rund, bikonvex und weiß bis fast weiß; sie trägt auf einer Seite die Prägung »915« (5 mg) oder »916« (10 mg). Die Packung besteht aus Blisterpackungen mit jeweils 10 Tabletten. Ein Karton enthält entweder zwei oder sechs Blister.

Wirkstoff: Torasemid (je Tablette 5 oder 10 Milligramm).

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Maisstärke, Natriumcarboxymethylcellulose, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid sowie Magnesiumstearat.

Anwendungshinweise

  • Das Ödemsyndrom unterschiedlicher Ätiologie, einschließlich bedingt durch langdauernde Herzinsuffizienz sowie Erkrankungen der Lunge, Leber und Niere.
  • Die arterielle Hypertonie.

Die Kontraindikationen.

Die Absoluten:

  • Intoleranz gegenüber Laktose, Laktase-Defizit sowie Glukosegalaktosemalabsorption;
  • Hepatische Präkomakrise und Ikterus.
  • Renale Insuffizienz mit Anurie.
  • Schwere Störungen des Harnabflusses unterschiedlicher Genese (einschließlich einseitiger Infektion der ableitenden Wege).
  • Dehydratation und Hypovolämie (einschließlich arterieller Hypotonie).
  • Akute Glomerulonephritis
  • Natriumarmut oder Hypokaliämie
  • Hyperurikämie
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Dekompensierte Aorten- und Mitralstenosen
  • Erhöhung des zentralen Venendrucks (über 10 mm Hg)
  • Glykosidintoxikation
  • Alter bis zum 18. Lebensjahr
  • Milchsekretion
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten des Präparats oder Sulfonamidpräparate (mikrobizide Mittel der Gruppe der Sulfonamide)

Relative Kontraindikation (Erkrankungen oder Zustände, bei denen Diuretika nur mit Vorsicht und unter Berücksichtigung des Komplikationsrisikos angewendet werden müssen)

  • Arterielle Hypotonie
  • Stenosierende Atherosklerose der Hirngefäße
  • Hypoproteinämie
  • Prädisposition zur Hyperurikämie
  • Harnstauung (z. B. infolge eines gutartigen Blasentumors, einer Harnröhrenstenose oder einer Hydronephrose)
  • Vorliegen von Kammerarrhythmien in der Anamnese
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Pankreatitis
  • Durchfall
  • Hepatorenale Syndrome
  • Diabetes mellitus
  • Anämie
  • Gicht
  • Schwangerschaft

Anwendung und Dosierung

Diuver sollte einmal täglich nach dem Frühstück eingenommen werden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wird empfohlen.

Empfohlene Einzeldosis (und Tagesdosis):

  • Bei Ödem-Syndrom wird die Anfangsdosis um 5 Milligramme erhöht, wenn der Effekt ungenügend ist. Die Dosis kann bis zu 20–40 Milligramm gesteigert werden; in Einzelfällen sogar bis zu 200 Milligramm. Das Präparat muss bis zum Verschwinden der Wassergeschwülste eingenommen werden; eine langfristige Therapie ist möglich.
  • Arterielle Hypertonie: Die Anfangsdosis wird um 2,5 Milligramm (ein halbes Tablette) erhöht; die Dosis kann bei Bedarf bis zu 5 Milligramm gesteigert werden.

Nebenwirkungen

  • Auch das säurehaltig-alkalische Gleichgewicht der Wasser-Elektrolyte ist gestört (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie); metabolische Alkalose (die Entwicklung dieser Störungen kann folgende Symptome verursachen: Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Tetanie, Krämpfe, Verwirrtheit des Bewusstseins, dyspeptische Verwirrungen, Rhythmusstörungen des Herzens), Dehydratation und Hypovolämie (bei älteren Patienten häufiger; können zu Hämokonzentration mit Tendenz zur Thrombose führen);
  • Das kardiovaskuläre System: Arrhythmien, Tachykardie, übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks, Senkung des Volumens des zirkulierenden Blutes, Orthostasehypotonie, Kollaps;
  • Der Stoffwechsel: vorübergehende Erhöhung der Kreatinin- und Harnstoffkonzentration im Blut, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Senkung der Glukosetoleranz (Hinweis auf einen latenten Diabetes mellitus); in einigen Fällen kann es zu einer erhöhten Konzentration organischer Säuren im Blut kommen, was Gicht verstärken kann;
  • Das Ausscheidungssystem: akute Urinretention und Oligurie (insbesondere bei Harnröhrenstriktur, Blasensteinen oder Hydronephrose), Hämaturie, interstitielle Nephritis sowie Senkung der Potenz;
  • Das Verdauungssystem: Diarrhö, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Übelkeit, Erbrechen, intrahepatische Cholestase sowie akute Pankreatitis;
  • Das Zentralnervensystem und das Organ des Gehörs: Hörstörung (meist reversibel) und/oder Ohrensausen (insbesondere bei begleitender Hypoproteinämie oder renaler Insuffizienz);
  • Das periphere Blut: Agranulozytose, Felty-Syndrom, aplastische oder hämolytische Anämie sowie Thrombozytenopenie;
  • Die Hautdecken: Urtikaria, blasige Hautinfektionen oder andere Dermatitis-Formen (einschließlich exfoliativer Dermatitis), Pruritus, Photosensibilisation, Vaskulitis, Purpura, Fieber, Eosinophilie, polymorphes Erythem sowie anaphylaktische oder anaphylaktoidische Reaktionen bis zum Schock.

Besondere Hinweise

Diuretika sind ausschließlich unter ärztlicher Verordnung einzunehmen.

Der diuretische Effekt des Präparates hält bis zu 18 Stunden an; in den ersten Stunden nach der Einnahme treten sehr häufig Harndranggefühle auf, die die Aktivität des Patienten einschränken.

Bei der Gabe hoher Dosen von Diuver über einen längeren Zeitraum steigt das Risiko für die Entwicklung einer Hypokaliämie, Hyponatriämie und metabolischen Alkalose; daher ist es empfehlenswert, eine Diät mit ausreichendem Kochsalzgehalt einzuhalten und Kaliumpräparate zusätzlich einzunehmen.

Bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz ist das Risiko für Störungen des Wasser-Elektrolytgleichgewichts erhöht; deshalb ist während der Behandlung die Kontrolle der Elektrolytkonzentration im Blutplasma (einschließlich Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium), des Säure-Basen-Haushalts sowie der Reststickstoff- und Kreatininwerte notwendig. In einigen Fällen kann eine entsprechende Korrekturtherapie erforderlich sein, insbesondere bei Patientinnen mit häufigem Erbrechen oder parenteraler Flüssigkeitsgabe.

Bei Auftreten oder Verschlimmerung einer Oligurie und Azotämie bei Patientinnen mit schweren fortschreitenden Nierenerkrankungen ist die Fortsetzung der Diuver-Therapie nicht empfehlenswert.

Die Festlegung der notwendigen Dosis für Patienten mit Ascites, die sich infolge einer Leberzirrhose entwickelt hat, sollte unter stationären Bedingungen erfolgen, da Störungen des Wasser-Elektrolytgleichgewichts bei ihnen zur Entwicklung eines hepatischen Kompartments führen können. Zudem muss diese Patientengruppe regelmäßig die Elektrolytkonzentration im Blutplasma überwachen.

Bei Patientinnen mit vermindertem Glukosetoleranz und Diabetes mellitus ist eine ständige Kontrolle der Glukosekonzentration im Urin sowie im Blut erforderlich.

Im Zusammenhang mit dem Risiko einer akuten Urinretention ist eine Kontrolle der Diurese bei Patienten mit Harnwegsstenosen sowie bei bewusstlosen Patientinnen notwendig.

Während der Anwendung von Diuver sollte auf die Einnahme von Transportmitteln und die Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten verzichtet werden, da diese erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit erfordern.

Arzneimittelwechselwirkungen

  • Die Gabe von Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Etabolsäure, Amphotericin B und Chloramphenicol sowie Cisplatin erhöht die Konzentrationen der Wirkstoffe und das Risiko für die Entwicklung oto- und nephrotoxischer Effekte.
  • Theophyllin, Diasoxid und Antihypertensiva: Ihre Wirkung wird verstärkt.
  • Muskelrelaxanzien (zum Beispiel Succinylcholin): Die neuro-muskuläre Blockade wird verstärkt.
  • Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (zum Beispiel Tubokurarin), Allopurinol sowie hypoglykämische Mittel: Ihre Wirksamkeit nimmt ab.
  • Torasemid und pressorische Aminosäuren: Eine gegenseitige Verringerung der Wirkung wird beobachtet.
  • Medikamente, die den Sekretionskanal blockieren: Die Konzentration von Torasemid im Blutserum steigt an.
  • Lithiumpräparate: Ihre renale Ausscheidungsfunktion sowie das Risiko einer Intoxikation nehmen zu.
  • Cyclosporin: Das Risiko einer podagratischen Arthritis nimmt zu.
  • Amphotericin B und Glukokortikoide: Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie steigt an.
  • Herzglykoside: Das Risiko einer glykosidischen Intoxikation infolge von Hypokaliämie und der Verlängerung der Halbwertszeit steigt.
  • Sucralfat und nichtsteroidale Antiphlogistika: Der diuretische Effekt des Diuretikums nimmt ab.
  • Salicylate in hohen Dosen erhöhen das Risiko für toxische Nebenwirkungen.
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten können zu einer starken Senkung des arteriellen Blutdrucks führen.
  • Metotrexat und Probenecid verringern die renale Ausscheidung, was die Wirksamkeit von Torasemid reduziert.

Bei Patienten mit hohem Nephropathie-Risiko treten bei der Gabe von Röntgenkontrastmitteln häufiger akute Nierenversagen auf als bei anderen Risikogruppen; dies lässt sich durch eine vorherige intravenöse Hydratation vorbeugen.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

Bei Temperaturen von bis zu 30 °C lagern und vor Kindern schützen.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

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Diuver Tabletten 5 mg, 20 Stück, Hersteller Pliva

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