Anwendungshinweise
Dopamin: Das Präparat mit vasokonstriktorer und kardiotroper Wirkung.
Dopamin wird als Konzentrat zur Herstellung von Infusionslösungen (in 5-mL-Ampullen, aufgestockt zu 5-, 10-, 250- oder 500-mL-Papppackungen bzw. Kartons) verabreicht.
Inhalt pro 1 ml:
Dopamin darf bei stillenden und schwangeren Frauen, Kindern bis zum 18. Lebensjahr sowie Patientinnen mit Hypovolämie, Aortenisthmusstenose, Herzinfarkt, Rhythmusstörungen (Kammerflimmern, Vorhofflimmern), metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypertonie im kleinen Kreislauf, okklusiven Angiopathien (einschließlich Blutpfropfembolie, Atherosklerose, diabetische Endarteritis, obliterierende Thrombangiitis, obliterierende Endarteritis, Morbus Rejano), Diabetes mellitus und Bronchialasthma (bei nachgewiesener erhöhter Disulfat-Sensitivität in der Anamnese) nicht angewendet werden.
Die Verabreichung erfolgt intravenös in Form einer Tropfinfusion.
Die Dosierung wird individuell je nach arteriellem Blutdruck, Schweregrad des Schocks sowie der Reaktion des Patienten auf die Therapie festgelegt:
Zur Beeinflussung des arteriellen Blutdrucks wird eine Dosissteigerung bis auf 0,5 mg/min und darüber empfohlen; alternativ kann bei anhaltendem Dopamin-Bedarf Noradrenalin in einer Dosierung von 0,005 mg/kg/Min (bei einem Körpergewicht des Patienten von 70 kg) zusätzlich verabreicht werden.
Eine weitere Dosissteigerung ist unabhängig vom gewählten Dosierungsbereich bei Auftreten von Herzrhythmusstörungen kontraindiziert.
Bei Kindern wird das Präparat in einer Dosis von 0,004–0,006 mg/kg/Min (maximal 0,01 mg/kg/Min) verabreicht; im Gegensatz zu Erwachsenen muss die Dosierung bei Kindern schrittweise ausgehend von der Minimaldosis erhöht werden.
Die Geschwindigkeit der Dopamin-Gabe muss individuell angepasst werden, um eine optimale Reaktion des Patienten zu erzielen; meist gelingt es, den befriedigenden Zustand bei Dosierungen von weniger als 0,02 mg/kg pro Minute aufrechtzuerhalten.
Die Dauer der Infusion richtet sich nach den individuellen Besonderheiten des Patienten; positive Therapieerfahrungen liegen für Zeiträume bis zu 28 Tagen vor. Das Absetzen des Präparats nach Stabilisierung der klinischen Situation muss schrittweise erfolgen.
Für die Zubereitung können verwendet werden: 5 %ige Dextrose-Lösung, Ringer-Lactat und Natrium-Lactat sowie 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung (einschließlich Mischungen). Zur intravenösen Infusion von 400–800 mg Dopamin werden 250 ml Lösungsmittel benötigt, um eine Konzentration von 1,6–3,2 mg/ml zu erreichen. Die Infusionslösung muss unmittelbar vor der Anwendung hergestellt werden (Stabilität: bis zu 24 Stunden; bei Mischung mit Ringer-Lactat maximal 6 Stunden). Die Dopamin-Lösung sollte farblos und klar sein.
Im Rahmen der Therapie können Störungen einzelner Organsysteme auftreten, wie folgt:
Bei Patienten im Schockzustand ist vor der Gabe von Dopamin eine Hypovolämie notwendig; es ist erforderlich, die Plasmanfusion sowie andere hämostatische Flüssigkeiten vorzusehen.
Die Infusion erfolgt unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Diurese und des minutengenauen Volumens. Bei Abnahme der Diurese ohne begleitende Senkung des arteriellen Blutdrucks muss die Dopamin-Dosis verringert werden.
Monoaminoxidasehemmer können Arrhythmien, Kopfschmerzen, Erbrechen sowie andere Manifestationen hypertensiver Krisen hervorrufen. Daher ist bei Patienten, die in den letzten 2 bis 3 Wochen Monoaminoxidasehemmer eingenommen haben, eine Dopamin-Gabe in Anfangsdosen erforderlich, die nicht mehr 10 % der üblichen Dosen betragen.
Bei streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Dopamin wurden keine Ergebnisse für Patienten unter 18 Jahren ermittelt; es liegen isolierte Berichte über Arrhythmien und Angina pectoris vor, die auf extravasale Infiltration (Verbreitung des Präparats in das Gewebe infolge Venenschädigung) bei intravenöser Gabe zurückzuführen sind. Um das Risiko von Nekrosen zu minimieren, ist es empfehlenswert, große Venen möglichst zu wählen; bei extravasaler Infiltration muss sofort eine Infusion von 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung in einer Dosis von 10–15 ml zusammen mit 5–10 mg Fentolamin erfolgen.
Die Bestimmung des Dopamins bei okkludierenden peripheren Gefäßerkrankungen und/oder dem DIC-Syndrom (disseminierte intravasale Gerinnung) in der Anamnese kann zu starker Vasokonstriktion führen, gefolgt von Hautnekrosen und Angina pectoris; eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, und bei Verdacht auf periphere Ischämie muss die Dopamin-Gabe sofort eingestellt werden.
Die gleichzeitige Gabe von Dopamin in Kombination mit bestimmten Medikamenten kann zu unerwünschten Wechselwirkungen führen.
Dopamin kann den antianginalen Effekt von Nitratpräparaten herabsetzen. Nitrate können ihrerseits den pressorischen Effekt von Sympathomimetika abschwächen, wobei das Risiko für eine arterielle Hypotonie zunimmt (die gleichzeitige Anwendung ist je nach therapeutischem Ziel möglich).
Phenytoin kann Bradykardie und arterielle Hypotonie auslösen (abhängig von Applikationsgeschwindigkeit und Dosis), während Mutterkornalkaloide die Entwicklung eines Antoniusfeuers sowie eine Vasokonstriktion fördern.
Dopamin ist pharmazeutisch mit Oxidationsmitteln, alkalischen Lösungen (die Dopamin inaktivieren), Thiamin (das zur Zerstörung von Vitamin B1 führt) sowie Eisen-Salzen unvereinbar; bei der Kombination mit Herzglykosiden kann eine additive inotrope Wirkung eintreten, wobei die Kontrolle des EKGs aufgrund des erhöhten Arrhythmie-Risikos erforderlich ist.
Das Präparat ist lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 8 bis 25 °C aufzubewahren.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
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Für Stadtbewohner ist Fitness die bequemste Sportart. Es genügt, ein Abonnement für den Zugang zu vielfältigen Sportgeräten und zum Training unter Anleitung eines erfahrenen Coaches zu erwerben. Viele halten Fitness für...
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Varikose ist vielen bekannt; laut Statistik leidet mehr als die Hälfte des gesamten Erwachsenenbevölkerungs an dieser Erkrankung. In der Regel betrifft die Krankheit vorzugsweise oberflächliche Gefäße und zeigt sich durch charakteristische kosmetische Defekte.
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Der Nutzen des Sports am Meer ist so groß, dass diese Sportart nicht nur populär, sondern auch weit verbreitet ist.
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Musiktherapie – eine Behandlungsform, die zwar viel Kontroverse ausgelöst hat, deren heilsame Wirkung auf den Organismus jedoch durch zahlreiche Studien wissenschaftlich bestätigt wurde. Seitdem wird diese Methodik in vielen Ländern als Teil der komplexen Therapie bei kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen, Rückenschmerzen sowie Wirbelsäulenleiden und psychosomatischen Störungen eingesetzt. Besonders weit verbreitet ist die Musiktherapie in der Pädiatrie...
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