Das Dopamin

Das Dopamin – das Präparat mit wasokonstriktornym, kardiotonitscheskim vom Effekt.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Das Dopamin geben in Form vom Konzentrat für die Vorbereitung der Lösung für die Infusionen (in den Ampullen nach 5 ml, auf 5, 10, 250 oder 500 Ampullen im Papppaket oder der Schachtel) aus.

In den Bestand 1 ml des Präparates geht ein:

  • Der Aktionsstoff: das Hydrochlorid dopamina – 5, 10, 20, 40 Milligramme;
  • Die Hilfskomponenten: dissulfit des Natriums, chloristowodorodnaja das Acidum 0,1М (bis zu pH 3,5-5,0), das Wasser für die Injektionen.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Der Schock verschiedener Genese (der Herzschock; nach der Wiederherstellung des Umfanges des strömenden Blutes – gipowolemitscheski, posleoperazionnyj, anafilaktitscheski und den infektiös-toxischen Schock);
  • Das Syndrom «des niedrigen Herzauswurfs» bei kardiochirurgitscheskich der Patientinnen;
  • Die scharfe kardiovaskuläre Mangelhaftigkeit;
  • Die arterielle Hypotension.

Die Gegenanzeigen

  • Die Thyreotoxikose;
  • Die Tachyarrhythmie;
  • Das Phäochromozytom;
  • Das Fibrillieren der Kammern;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit den Monoaminoxydasehemmern, galogensoderschaschtschimi von den Mitteln für die Narkose und ziklopropanom;
  • Die Hypersensibilität zu den Komponenten des Präparates.

Das Dopamin ist nötig es mit der Vorsicht den fütternden und schwangeren Frauen, den Kindern bis zu 18 Jahren, sowie den Patientinnen mit der Hypovolämie, der geäusserten Aortenisthmusstenose, dem Herzinfarkt, den Verstößen des Rhythmus des Herzens (die Kammerarrhythmien, den Fibrillieren der Herzvorhöfe), metabolitscheskim von der Azidose, der Hyperkapnie, der Hypoxie, der Hypertension im "kleinen" Kreislauf, okkljusionnymi von den Angiopathien (einschließlich die Blutpfropfembolie, die Atherosklerose, die diabetische Endarteriitis, obliterirujuschtschi die Thrombangiitis, obliterirujuschtschi die Endarteriitis, otmoroschenije, die Krankheit Rejno), der Zuckerkrankheit, dem Bronchialasthma (zu verwenden wenn in der Anamnese war die erhöhte Sensibilität zu dissulfitu bemerkt).

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Das Dopamin leiten ein es ist intravenös tropfig.

Die Dosis des Präparates stellen individuell, je nach der Größe des arteriellen Blutdrucks, des Schweregrades des Schocks und der Reaktion des Kranken auf die Therapie fest:

  • Das Gebiet der niedrigen Dosen: mit Geschwindigkeit 0,1-0,25 Milligramme in der Minute (0,0015-0,0035 Milligramme/kg in der Minute) – für das Erhalten inotropnogo des Effektes (die Erhöhung sokratitelnoj die Aktivitäten des Herzmuskels) und der Verstärkung der Diurese;
  • Das Gebiet der mittleren Dosen: 0,3-0,7 Milligramme in der Minute (0,004-0,01 Milligramme/kg in der Minute) – bei der intensiven chirurgischen Therapie;
  • Das Gebiet der Höchstdosen: 0,75-1,5 Milligramme in der Minute (0,0105-0,021 Milligramme/kg in der Minute) – bei septitscheskom den Schock.

Für die Wirkung auf den arteriellen Blutdruck wird die Erhöhung der Dosis bis zu 0,5 Milligramme in der Minute und mehr empfohlen, oder bei der ständigen Dosis dopamina ernennen das Noradrenalin (norepinefrin) in der Dosis die 0,005 Milligramme in der Minute bei der Masse des Körpers des Kranken neben 70 kg zusätzlich.

Unabhängig von den verwendeten Dosen bei der Entwicklung der Verstöße des Herzrhythmus ist die weitere Erhöhung der Dosis kontraindiziert.

Den Kindern das Präparat leiten in der Dosis 0,004-0,006 (maximal – 0,01) das Milligramm/kg in der Minute ein. Den Kindern, im Unterschied zu den Erwachsenen, die Dosis muss man allmählich, d.h. seit der Minimaldosis vergrössern.

Die Geschwindigkeit der Einführung des Dopamins für die Errungenschaft der optimalen Reaktion des Kranken muss man individuell auswählen. Meistens gelingt es, den befriedigenden Zustand des Patienten bei der Anwendung der Dosen weniger 0,02 Milligramme/kg in der Minute zu unterstützen.

Die Dauer der Eingiessungen klärt sich von den individuellen Besonderheiten des Patienten. Es gibt die positive Erfahrung der Therapie von der Dauer bis zu 28 Tagen. Die Aufhebung des Präparates nach der Stabilisierung der klinischen Situation ist nötig es allmählich durchzuführen.

Für die Züchtung des Präparates kann man 5 % die Lösung der Dextrose in der Lösung Ringera laktata, die Lösung Ringera laktata und des Natriums laktata, 0,9 % die Lösung des Natriums des Chlorids, 5 % die Lösung der Dextrose (einschließlich ihre Mischungen) verwenden. Für die Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Infusion die 400-800 Milligramme dopamina muss man zu 250 ml des Lösungsmittels (für die Errungenschaft der Konzentration dopamina 1,6-3,2 Milligramme/ml) beimengen. Die Infusionslösung muss man unmittelbar vor der Nutzung (die Stabilität der Lösung bleibt während 24 Stunden erhalten, außer den Mischungen mit der Lösung Ringer-laktata – maximal 6 Stunden) vorbereiten. Die Lösung des Dopamins soll farblos und durchsichtig sein.

Die nebensächlichen Effekte

Während der Therapie ist die Entwicklung der Verstöße seitens einiger Systeme des Organismus, die wie gezeigt werden möglich:

  • Das Kardiovaskuläre System: öfter – die Bradykardie oder die Tachykardie, die Stenokardie, das Herzklopfen, des Schmerzes hinter dem Brustbein, die Erhöhung des endlichen diastolischen Blutdrucks in der linken Kammer, den Verstoß der Leitungsfähigkeit, die Senkung oder die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, den Vasospasmus, die Erweiterung des Komplexes QRS (der ersten Phase des Gesamt-Kammerkomplexes, die den Prozess depoljarisazii die Kammern) widerspiegelt; bei der Anwendung in den hohen Dosen – nadscheludotschkowaja oder die Kammerarrhythmien;
  • Das Zentralnervensystem: öfter – die Kephalgie; weniger oft – der Lauftrieb, die Beängstigende, midrias;
  • Das Verdauungssystem: öfter – das Erbrechen, die Übelkeit;
  • Die allergischen Reaktionen: bei den Patienten mit dem Bronchialasthma – der Schock, den Bronchospasmus;
  • Die lokalen Reaktionen: beim Treffen des Dopamins unter die Haut – nekrosy des subkutanen Zellstoffes und der Haut;
  • Die Übrigen: weniger oft – asotemija, die Atemnot, piloerekzija; selten – poliurija (bei der Einführung in den niedrigen Dosen).

Die besonderen Hinweise

Vor der Einführung des Dopamins sich befindend im Zustand des Schocks den Patientinnen die Hypovolämie ist es skorregirowat von der Einführung des Plasmas des Blutes und anderer krowesameschtschajuschtschich der Liquore notwendig.

Die Infusion folgt unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks, die Herzfrequenzen, der Diurese, des minutenlangen Umfanges des Blutes, die EKG durchzuführen. Bei der Verkleinerung der Diurese ohne begleitende Senkung des arteriellen Blutdrucks muss man die Dosis des Dopamins verringern.

Die Monoaminoxydasehemmer können die Arrhythmie, die Kephalgien, das Erbrechen und andere Erscheinungsformen der hypertonischen Krise herbeirufen, deshalb den Patientinnen, die im Laufe von den Letzten der 2-3 Wochen die Monoaminoxydasehemmer bekamen, das Dopamin ernennen in den Anfangsdosen, die nicht mehr 10 % von den gewöhnlichen Dosen bilden.

Als die streng kontrollierten Forschungen der Anwendung des Dopamins bei den Patientinnen ist 18 Jahre jüngerer wurde nicht durchgeführt (es geben die abgesonderten Mitteilungen von der Entwicklung bei der vorliegenden Gruppe der kranken Arrhythmien und des Antoniusfeuers, die davon ekstrawasazijej (den Vertrieb des Präparates in die Haut und den subkutanen Zellstoff infolge der Beschädigung Vene) bei der intravenösen Einführung verbunden ist). Für die Senkung des Risikos des Entstehens ist es ekstrawasazii das Dopamin empfehlenswert, zu grosse Venen nach Möglichkeit einzuleiten. Um nekros der Texturen bei ekstrawasalnom den Treffen des Präparates verhindern muss man sofort die Infiltration 0,9 % von der Lösung des Natriums des Chlorids in der Dosis 10-15 ml um 5-10 Milligrammen fentolamina durchzuführen.

Die Bestimmung des Dopamins bei okkljusionnych die Erkrankungen der peripherischen Behälter und\oder das dws-Syndrom (dessiminirowannoje die intravasale Gerinnung) in der Anamnese kann zur heftigen und geäusserten Vasokonstriktion, im Folgenden – zu nekrosu die Häute und dem Antoniusfeuer (bringen man muss die sorgfältige Kontrolle durchführen, und bei der Aufspürung der Merkmale der peripherischen Ischämie die Einführung des Dopamins muss man sofort einstellen).

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Bei der gleichzeitigen Anwendung des Dopamins mit einigen medikamentösen Mitteln können die unerwünschten Effekte entstehen:

  • Adrenostimuljatory, die Monoaminoxydasehemmer (einschließlich furasolidon, prokarbasin, selegilin), guanetidin (die Erhöhung der Dauer und die Verstärkung kardiostimulirujuschtschego und pressornogo der Effekte): die Verstärkung des sympathikomimetischen Effektes;
  • Diuretiki: die Verstärkung des diuretischen Effektes;
  • Ingaljazionnyje die medikamentösen Mittel für die allgemeine Anästhesie, abgeleitete des Kohlenwasserstoffs (isofluran, das Chloroform, ziklopropan, galotan, enfluran, metoksifluran), triziklitscheskije die Antidepressiva, maprotilin, das Kokain, andere simpatomimetiki aufnehmend: die Verstärkung kardiotoksitscheskogo des Effektes;
  • Die Beta-Adrenoblocker (das Propranolol) und butirofenony: die Abschwächung des Effektes des Dopamins;
  • Guanetidin, guanadrel, metildopa, mekamilamin, die Alkaloide rauwolfii (die Letzten werden den Effekt dopamina verlängern): die Abschwächung ihres drucksenkenden Effektes;
  • Lewodopa: die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Arrhythmien;
  • Die Schilddrüsenhormone: die möglich gegenseitige Verstärkung ihres Effektes;
  • Ergotamin, ergometrin, oksitozin, metilergometrin: die Erhöhung wasokonstriktornogo des Effektes und des Risikos der Entwicklung des Antoniusfeuers, der Ischämie und der schweren arteriellen Hypertension, bis zum intrakranialen Bluterguß.

Das Dopamin setzt antianginalnyj den Effekt der Nitrate herab, die, pressornyj den Effekt simpatomimetikow seinerseits verringern können und, das Risiko der Entwicklung der arteriellen Hypotension vergrössern (die gleichzeitige Anwendung je nach der Errungenschaft des notwendigen therapeutischen Effektes möglich ist).

Fenitoin kann zum Erscheinen der Bradykardie und der arteriellen Hypotension (hängt von der Geschwindigkeit der Einführung und der Dosis ab), die Alkaloide des Mutterkornes – der Entwicklung des Antoniusfeuers und der Vasokonstriktion beitragen.

Das Dopamin farmazewtitscheski ist mit den Oxydiermittel, den alkalischen Lösungen (inaktiwirujut dopamin), dem Thiamin (trägt zur Zerstörung des Vitamins B1 bei), den Salzen des Eisens unvereinbar; wir werden mit den Herzglykosiden (vereinen ist additiv inotropnyj der Effekt möglich, die Erhöhung des Risikos der Arrhythmien des Herzens – ist die Kontrolle über die EKG notwendig).

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

Darin vom Licht, die für die Kinder unzugängliche Stelle bei der Temperatur 8-25 °C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Im Streben, den Kranken herauszuziehen, überspitzen die Doktoren oft. So hat, zum Beispiel, gewisser Charles Jensen in der Periode mit 1954 mehr 900 Operationen nach der Abtragung der Neubildungen bis 1994 erlebt.