Magenerosion

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Symptome der Magenerosion

Magenerosion oder erosive Schleimhautläsion des Organs – eine der häufigsten gastroduodenalen Erkrankungen. Sie stellt einen Defekt der oberflächlichen Magenschleimhaut dar, ohne Einbeziehung der Muskelschicht.

Die Magenerosion in Kombination mit einem Duodenaldefekt wird bei 10–15 % der Patienten diagnostiziert, die eine endoskopische Untersuchung durchliefen. Die Erkrankung wurde erstmals 1756 vom italienischen Pathologen Giovanni Morgagni beschrieben.

Ursachen der Magenerosion

Zu den Ursachen zählen Störungen des Gleichgewichts zwischen schützenden und aggressiven Faktoren der Magenwand. Folgende Faktoren führen zu dieser Dysbalance:

  • Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts
  • Traumata,
  • Psychische Störungen und emotionale Verwirrungen
  • Schleimhautnekrosen des Magens infolge des Missbrauchs heißer oder scharfer Nahrung sowie Alkohol und bestimmter Medikamente
  • Systemische toxische Wirkung von Nikotin, Schwermetallsalzen, Laugen und anderen korrosiven Substanzen

Zur Entstehung einer Magenerosion tragen langdauernde Erkrankungen von Organen und des Stoffwechsels nicht selten bei, beispielsweise Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus oder Pankreatitis.

Es gibt auch die Theorie über den Einfluss des Mikroorganismus Helicobacter pylori auf den Zustand der oberflächlichen Magenschleimhaut. Für heute ist diese Theorie jedoch noch nicht bewiesen; es ist jedoch gut belegt, dass bis zu 90 % der Patienten mit Magenerosion Träger von Antikörpern gegen Helicobacter pylori sind.

Klassifikation der Magenerosionen

Die häufigste Systematisierung dieser Erkrankung nach J.W. Vodolagin unterscheidet verschiedene Unterformen erosiver Defekte der Magenschleimhaut.

  • Primäre Magenerosion (eine eigenständige Pathologie des Organs)
  • Sekundäre Magenerosion (im Rahmen von Infektionen des Herz-Kreislaufsystems oder der Leber)
  • Bösartige Magenerosion (im Rahmen onkologischer Erkrankungen und bei Gastritis)

Darüber hinaus kann die Magenerosion akut oder chronisch, einzeln oder multifokal sowie flach, polypös oder hämorrhagisch sein.

Die Dauer der Erkrankung hängt vom Typ der Magenerosion ab. Dank einer dynamischen Gastroskopie konnte aufgeklärt werden, dass eine akute Magenerosion durchschnittlich innerhalb von 10 Tagen abheilt. Bei besonders schweren Fällen dauert die Phase der Epithelisation des Magenschleims 2 bis 8 Wochen. Akute Magenerosionen befinden sich in der Regel in den proximalen (zentralen) Abschnitten des Organs.

Die chronische Magenerosion wird durch eine mehrjährige Existenz, bis zu 5 Jahren und länger, charakterisiert. Sie wird vorzugsweise im antralen Abschnitt des Magens lokalisiert. Blutungen sowie Rückfälle sind für die kombinierte Magenerosion sowie für das Zwölffingerdarmgeschwür typisch.

Symptome der Magenerosion

Das Krankheitsbild der Magenerosion ist in vieler Hinsicht dem klinischen Bild der Ulkuskrankheit des Organs ähnlich. Als spezifisches Symptom der Magenerosion gilt die Intensität des Schmerzsyndroms.

Im Unterschied zum Magengeschwür ist der Schmerz bei der Magenerosion stärker ausgeprägt und zeichnet sich durch eine besondere Persistenz im Verlauf aus. Bei einer Reihe von Patienten lässt sich der Schmerz auch nach Behandlung der Magenerosion über einen Zeitraum von 1–2 Monaten nicht vollständig stillen.

Ursachen der Magenerosion Typische Symptome der Magenerosion:

  • Nächtlicher Schmerz auf nüchternen Magen
  • Dyskinesie (Störung des sekretorischen Systems)
  • Dyspepsie (Funktionsstörung der Verdauung)

Diagnostische Kriterien der Magenerosion: Blut im Stuhl und Anämie

Das Einteilungsschema der Magenerosion basiert auf der endoskopischen Gastroduodenoskopie sowie der histologischen Auswertung der Biopsieproben.

Therapie der Magenerosion

Die Therapie der Magenerosion ist langwierig und erfordert regelmäßige endoskopische Kontrollen des Schleimhautzustands.

Als Standardtherapie bei Magenerosion werden Protonenpumpenhemmer eingesetzt; Antibiotika kommen nur zum Einsatz, wenn ein Helicobacter-pylori-Nachweis vorliegt.

Bei rezidivierenden Formen der Magenerosion werden mukoprotektive Substanzen und synthetische Prostaglandine eingesetzt, wodurch die Heilungszeiten der Magenschleimhaut verkürzt werden.

Die Mikroblutzirkulation im betroffenen Schleimhautbereich wird durch eine niedrigintensive Lasertherapie signifikant verbessert; bei hämorrhagischer Magenerosion erfolgt die Laserbehandlung ausschließlich in chirurgischen Kliniken.

Zur Prophylaxe rezidivierender Blutungen werden H2-Rezeptorblocker (z. B. Famotidin) eingesetzt; bei der Behandlung chronischer Formen haben sich gastroprotektive Substanzen (z. B. auf Basis von kolloidalem Wismutsubnitrat) bewährt.

Eine Heilernährung bei Magenerosion.

Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist eine heilende Ernährung bei Magenerosion.

Das Hauptprinzip der Diät bei Magenerosion ist die maximale mechanische, thermische und chemische Schonung des Organs; dies bedeutet, dass in einer heilenden Ernährung streng verboten sind:

  • Rote Rüben, Radieschen, Kohlrüben, sehniges Fleisch, Müsli, Brot mit Kleberesten sowie andere Lebensmittel mit grobem Zellstoff und Fasern
  • Gebratene Platten
  • Alkohol
  • gasbildende Getränke
  • Zitrusfruchtsäfte
  • Kaffee
  • Feste Fleischbrühen
  • kalte und heiße Speisen

Zu den obligatorischen Bestandteilen der Diät bei Magenerosion zählen Milchprodukte:

  • Milch
  • Nichtfettige saure Sahne
  • Butter
  • Fester nichtfettiger Käse

Es wird angenommen, dass diese Lebensmittel die enzymatischen Prozesse in der Magenschleimhaut beschleunigen; daher ist ihre florierte Anwendung bei einer Ernährung bei Magenerosion eine wichtige Bedingung für die schnelle Heilung der Schleimhaut.

Das empfohlene Ernährungsregime bei Magenerosion besteht aus 4–6 kleinen Portionen pro Tag. Für die Diät bei Magenerosion wird empfohlen, die Gerichte vorzukochen oder sie auf ein Paar zuzubereiten. Zu den traditionellen Gerichten der Diät bei Magenerosion gehören Dampfkoteletts, Haferbrei, weiches Ei, Grießbrei, Kissel und Schleimsuppen.

Volksmedizinische Mittel gegen Magenerosion

Ein wirksames Volksmittel gegen Magenerosion ist das Schnellkraut. Ein Esslöffel des Grases wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und in der Thermoskanne 1,5 Stunden ziehen gelassen. Den vorbereiteten Aufguss muss im Laufe eines Monats dreimal täglich zu je 30 Minuten vor dem Essen getrunken werden. Nach einer zehntägigen Pause ist es empfehlenswert, die monatliche Kur mit Schnellkraut wiederholt durchzuführen.

Ein weiteres wirksames Volksmittel gegen Magenerosion ist der Aufguss aus einer Mischung des Hartheusgrases, Tyssjatschelistniks, des Schnellkrautes und Kamillenblüten in den Proportionen 2:2:1:2. 20 g dieser medizinischen Gebühren werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen; danach wird die Lösung dreimal täglich zu je 50 ml für eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken.

Sušenice als Volksheilmittel bei der Behandlung der Magenerosion

Bei der Behandlung einer Magenerosion bewährt sich folgendes Volksmittel: Eine Gebührenmischung aus Hartheusgras (4 Teile), Sporysch (2 Teile), Ruhrkraut (4 Teile), Schnellkraut (2 Teile), Salbei (2 Teile), Kalmuswurzel (0,5 g), Pfefferminzblätter (0,5 g) und Zwetkow-Tysjatschelistnik (1 Teil). 20 g dieser trockenen Mischung werden mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und in einer Thermoskanne 8 bis 10 Stunden ziehen gelassen. Den vorbereiteten Aufguss ist es ratsam, dreimal bis viermal täglich zu je 200 ml etwa eine Stunde nach dem Essen einzunehmen.

Ein wirksames Volksmittel gegen Magenerosion besteht aus einem Kaffeelöffel Honig jeden Morgen auf nüchternen Magen. Bei starken Schmerzen hat sich Propolis als besonders wirkungsvoll erwiesen.

Es ist ratsam, Volksheilmittel bei der Behandlung von Magenerosion mit konventionellen Arzneimitteln und einer speziellen Ernährungsumstellung zu kombinieren.

Ob Wichtige Hinweise:

Menschen, die sich an ein regelmäßiges Frühstück gewöhnt haben, leiden seltener an Übergewicht.


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