Magenerosion

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Symptome der Magenerosion

Magenerosion oder erosive Schleimhautinfektion des Organs – eine der häufigsten gastroduodenalen Erkrankungen. Sie stellt einen Defekt der oberflächlichen Magenschleimhaut dar, ohne Einbeziehung der Muskelschicht.

Die Magenerosion in Kombination mit einem Duodenaldefekt wird bei 10–15 % der Patienten diagnostiziert, die eine endoskopische Untersuchung durchliefen. Die Erkrankung wurde erstmals 1756 vom italienischen Pathologen Giovanni Morgani beschrieben.

Ursachen der Magenerosion

Als Ursache gelten Störungen des Gleichgewichts zwischen Schutz- und aggressiven Faktoren der Magenwand. Folgende Faktoren führen zu dieser Dysbalance:

  • Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts,
  • Traumata,
  • Psychische Störungen und emotionale Verwirrungen
  • Schleimhautbrandwunden des Magens infolge des Missbrauchs von heißer oder scharfer Nahrung sowie Alkohol und bestimmten Medikamenten
  • Systematische toxische Wirkung von Nikotin, Schwermetallsalzen, Laugen und anderen korrosiven Substanzen

Zur Entstehung der Magenerosion tragen langdauernde Erkrankungen von Organen und dem Stoffwechsel nicht selten bei: beispielsweise Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Pankreatitis usw.

Es existiert auch die Theorie über den Einfluss des Mikroorganismus Helicobacter pylori auf den Zustand der oberflächlichen Magenschleimhaut. Für heute ist diese Theorie noch nicht bewiesen; es ist jedoch gut belegt, dass bis zu 90 % der Patienten mit Magenerosion Träger von Antikörpern gegen Helicobacter pylori sind

Klassifikation der Magenerosionen

Die häufigste Systematisierung der Erkrankung nach J.W. Vodolagin: Demnach werden einige Unterformen erosiver Defekte der Magenschleimhaut unterschieden:

  • Primäre Magenerosion (d.h. eigenständige Pathologie des Organs),
  • Sekundäre Magenerosion (bei Infektionen des Herz-Kreislaufsystems, der Leber usw.),
  • Bösartige Magenerosion (bei onkologischen Erkrankungen und Gastritis).

Darüber hinaus kann die Magenerosion akut und langdauernd, einzeln oder plural sowie flach, polypös oder hämorrhagisch sein.

Die Erkrankungsdauer hängt vom Typ der Magenerosion ab. Dank einer dynamischen Gastroskopie konnte aufgeklärt werden, dass eine akute Magenerosion durchschnittlich im Laufe von 10 Tagen zurückgeht. Bei besonders schweren Fällen dauert die Prozessphase der Epithelisation des Magenschleims 2–8 Wochen. Akute Magenerosionen befinden sich in der Regel in den proximalen (zentralen) Abschnitten des Organs.

Die langdauernde Magenerosion wird durch eine mehrjährige Existenz, bis zu 5 Jahren und länger, charakterisiert. Sie wird vorzugsweise im antralen Abschnitt des Magens lokalisiert. Blutungen und ihre Rückfälle sind für die kombinierte Magenerosion sowie für das Zwölffingerdarmgeschwür charakteristischer.

Die Symptome der Magenerosion

Das Krankheitsbild der Magenerosion ist in vieler Hinsicht der Klinik der Ulkuskrankheit des Organs ähnlich. Als spezifisches Symptom der Magenerosion gilt die Intensität des Schmerzsyndroms.

Im Unterschied zum Magengeschwür ist der Schmerz bei der Magenerosion stärker ausgeprägt und wird mit einer besonderen Persistenz im Verlauf charakterisiert. Bei einer Reihe von Patienten lässt sich der Schmerz auch nach Behandlung der Magenerosion über einen Zeitraum von 1–2 Monaten nicht vollständig stillen.

Ursachen der Magenerosion Die jaswopodobnyje Symptome der Magenerosion:

  • Der nächtliche Schmerz auf nüchternen Magen,
  • Die Dyskinesie (die Störung des sekretorischen Systems),
  • Die Dyspepsie (der Funktionsstörung der Verdauung).

Die diagnostischen Kriterien der Magenerosion sind das blutige Stuhl und die Anämie.

Der Typ der Magenerosion wird durch endoskopische Gastroduodenoskopie und die Analyse der Biopsieprobe der Schleimhaut bestimmt.

Die Behandlung der Magenerosion.

Die Behandlung der Magenerosion ist langwierig und erfordert regelmäßige endoskopische Kontrollen des Zustands der Schleimhaut.

Als Standardtherapie bei Magenerosion werden Protonenpumpenhemmer eingesetzt; Antibiotika kommen nur zum Einsatz, wenn beim Patienten Helicobacter pylori nachgewiesen wurde.

Bei der Behandlung rezidivierender Formen der Magenerosion werden mukoprotektive Substanzen und synthetische Prostaglandine verwendet, wodurch die Heilungszeiten der Magenschleimhaut verkürzt werden.

Die Mikroblutzirkulation im betroffenen Schleimhautbereich wird durch eine niedrigintensive Lasertherapie signifikant verbessert; die Laserbehandlung bei hämorrhagischer Magenerosion erfolgt ausschließlich in chirurgischen Kliniken.

Zur Prophylaxe rezidivierender Blutungen werden H2-Rezeptorblocker (z. B. Kwamatel) eingesetzt; bei der Behandlung chronischer Formen haben sich gastroprotektive Substanzen (z. B. auf Basis von kolloidalem Wismut) bewährt.

Eine Heilernährung bei Magenerosion.

Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist eine Heilernährung bei Magenerosion.

Das Hauptprinzip der Diät bei Magenerosion ist die maximale mechanische, thermische und chemische Schonung des Organs; dies bedeutet, dass in einer Heilernährung streng verboten sind:

  • Rote Rüben, Radieschen, Kohlrüben, sehniges Fleisch, Müsli, Brot mit Kleberesten und andere Lebensmittel mit grobem Zellstoff und Fasern,
  • Gebratene Platten,
  • Alkohol,
  • Gasierbare Getränke,
  • Zitrusfruchtsäfte,
  • Kaffee,
  • Feste Fleischbrühe,
  • Kalte und heiße Nahrung.

Zu den obligatorischen Elementen der Diät bei Magenerosion gehören Milchprodukte:

  • Milch,
  • Die nicht fettige saure Sahne,
  • Die Butter,
  • Der feste nicht fettige Käse.

Es wird angenommen, dass diese Lebensmittel die enzymatischen Prozesse in der Schleimhaut des Magens beschleunigen; daher ist ihre florierte Anwendung bei einer Ernährung bei Magenerosion eine wichtige Bedingung für die schnelle Heilung der Schleimhaut.

Das empfohlene Ernährungsregime bei Magenerosion besteht aus 4–6 kleinen Portionen pro Tag. Für die Diät bei Magenerosion wird empfohlen, die Gerichte vorzukochen oder sie auf ein Paar zuzubereiten. Zu den traditionellen Gerichten der Diät bei Magenerosion gehören Dampfkoteletts, Haferbrei, weiches Ei, Grießbrei, Kissel und Schleimsuppen.

Volksmittel gegen die Magenerosion

Das wirksame Volksmittel bei Magenerosion ist das Schnellkraut. Ein Esslöffel des Grases wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und in der Thermosflasche 1,5 Stunden ziehen gelassen. Den vorbereiteten Aufguss muss im Laufe eines Monats dreimal täglich zu je 30 Minuten vor dem Essen getrunken werden. Nach einer zehntägigen Pause ist es empfehlenswert, die monatliche Kur mit Schnellkraut wiederholt durchzuführen.

Ein wirksames Volksmittel bei Magenerosion ist auch der Aufguss aus einer Mischung des Hartheusgrases, Tyssjatschelistniks, des Schnellkrautes und Zwetkow-Kamillen-Apotheken in den Proportionen 2:2:1:2. 20 g der medizinischen Gebühr werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen; danach wird die Lösung dreimal täglich zu je 50 ml für eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken.

Sušenice als Volksheilmittel bei der Behandlung der Magenerosion

Erfolgreich kommt bei Magenerosion das Volksmittel – die Gebührenmischung aus Hartheusgras (4 Bereiche), Sporysch (2), Ruhrkraut (4), Schnellkraut (2), Salbei (2), Kalmuszwurzel (0,5), Pfefferminzblätter (0,5) und Zwetkow-Tyssjatschelistnik (1 Bereich). 20 g der trockenen Mischung dieses Volksmittels gegen Magenerosion werden mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und in der Thermosflasche 8–10 Stunden ziehen gelassen. Den vorbereiteten Aufguss ist es notwendig, dreimal bis viermal täglich zu je 200 ml nach einer Stunde nach dem Essen zu trinken.

Das leckere Volksmittel bei Magenerosion ist ein Kaffeelöffel Honig jeden Morgen auf nüchternen Magen; bei starken Schmerzen ist Propolis wirksamer.

Es ist empfehlenswert, Volksheilmittel gegen Magenerosion mit traditionellen Medikamenten und einer speziellen Diät zu kombinieren.

Ob Das sollten Sie wissen:

Menschen, die sich regelmäßig zum Frühstücken gewöhnt haben, leiden seltener an Fettleibigkeit.


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