Funktionszyste

Eine funktionelle Zyste ist eine gutartige, hohle Bildung des Eierstocks, die sich sowohl im Inneren des Eierstocks entwickelt als auch auf seiner Oberfläche; sie ist mit Sekret gefüllt. Funktionelle Zyste des Eierstocks

Funktionelle Zysten. Entwicklungsformen und Entstehungsursachen

Es gibt drei Arten von Eierstockzysten:

  • Follikuläre und luteale funktionelle Zysten sind hohle Bildungen, die sich aus den physiologischen Strukturen des Eierstocks entwickeln. Sie entstehen entweder durch ein Versagen des Eisreifungsprozesses oder durch eine anhaltende Vergrößerung des Follikels (der strukturellen Komponente des Eierstocks, die das Ei enthält und von einer Epithelzellschicht sowie einigen Schichten der Bindegewebsstruktur umgeben ist).
  • Endometrioidzysten – Tumoren, die sich im Rahmen einer Endometriose bilden (pathologisches Wachstum des Endometriumgewebes);
  • Zystische Tumoren – echte Neubildungen, die aus neuartigem Gewebe entstehen. Sie weisen genetische Veränderungen der Zellen auf und ähneln in ihrer Morphologie Zysten.

Funktionelle Zysten sind die häufigste Form der Eierstockpathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Sie entstehen meist aus einer Struktur, die sich während des Eisreifungsprozesses im Eierstock bildet. Bei einem normalen Ablauf der Reifung und dem Austritt des Eies aus dem Eierstock in seine Höhle entsteht ein Flüssigkeitssack, der sich auflöst, sobald das Ei den Weg zur Gebärmutter angetreten hat. Bei Störungen des Eisreifungsprozesses, hormonellen Ungleichgewichten oder entzündlichen Prozessen entwickelt sich eine funktionelle Zyste, in der sich Sekret ansammelt.

  • Follikelzyste – eine zystische Bildung, die sich aus der sich ausbreitenden Hülle des Follikels im Eierstock entwickelt; beim Ultraschall-Monitoring (USI) stellt sie eine Einkammerbildung mit feinen halbdurchsichtigen Wänden dar, die in Richtung der Bauchhöhle wächst.
  • Die funktionelle Gelbkörperzyste ist eine zystische Bildung, die sich aus dem Gelbkörper – einer vorübergehenden Drüse, die das Hormon Progesteron produziert – unter der Wirkung des luteinisierenden Hormons entwickelt. Diese Zysten bilden sich nach der Ovulation; im Ultraschall-Monitoring (USI) erscheint sie als einseitige Geschwulst mit dicken Wänden, die Liquor (manchmal mit Blutbeimischung) enthalten.

Funktionelle Zysten treten bei Frauen im gebärfähigen Alter häufiger auf und werden in der klimakterischen Phase sowie bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr äußerst selten diagnostiziert. Es handelt sich um eine gutartige, vorübergehende Bildung, die nicht in eine bösartige Form übergeht; sie entstehen meist im dominanten Follikel.

Die Ursachen für das Auftreten funktioneller Zysten sind bis heute unklar. Zu den auslösenden Faktoren zählen unter anderem:

  • Störungen im hormonellen Hintergrund;
  • Einnahme von Kontrazeptiva;
  • Schädliche Gewohnheiten sowie psychischer Stress;
  • Lebensstilfaktoren
  • Begleitende Erkrankungen

Es ist jedoch zu beachten, dass hormonelle Störungen nicht zwangsläufig zur Entstehung einer funktionellen Zyste führen müssen.

Symptome der funktionellen Zyste

In der Regel verläuft eine funktionelle Zyste symptomfrei. Sie wird entweder bei einer geplanten gynäkologischen Untersuchung oder im Rahmen der Abklärung anderer Erkrankungen entdeckt. Bei einer Diagnosestellung können sich die Symptome wie folgt äußern:

  • Schmerzen und Druckgefühl im Bereich des Leistenringes (meist einseitig lokalisiert).
  • Krankhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs sowie bei körperlicher Belastung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Strahlende Schmerzen nach hinten in Richtung After;
  • Strahlende Schmerzen nach unten in Richtung Kreuzbein;
  • Menstruationsstörungen;
  • Episodische blutige Ausflüsse in der Mitte des Zyklus;
  • Äußere Erscheinungsformen in Form einer Schwellung im Bereich des Leistenringes (eine äußerst seltene Manifestation, die bei Zysten großer Ausmaße beobachtet wird). Diagnose der funktionellen Zyste

Der Schweregrad der Symptome einer Eierstockzyste hängt von deren Größe ab. Häufig korrelieren bei funktionellen Zysten die Beschwerden mit dem Vorliegen einer Zyste, ohne dass eine Entzündung vorliegt, und erfordern zur Ausschlussdiagnostik entzündlicher Prozesse, hormoneller Störungen sowie anderer Pathologien. Bei funktionellen Zysten weisen die Symptome ein allgemeines Charakteristikum für das Spektrum der Funktionsstörungen und Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts auf.

Risiko einer Ruptur einer funktionellen Zyste

Eine funktionelle Zyste birgt in der Regel kein Gesundheitsrisiko für die Patientin. In einigen Fällen kann jedoch eine vorübergehende Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit eintreten.

  • Starke Schmerzen im Bereich des Ligamentum rotundum auf der betroffenen Seite
  • Vaginale Blutung
  • Intraabdominale Blutung
  • Strahlende Schmerzen nach hinten in Richtung After;
  • Bewusstseinsstörung

Für diese Komplikation ist eine sofortige chirurgische Intervention notwendig. Zur Diagnose einer Zystenruptur kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  • Ultraschall oder Computertomographie
  • Die Punktion der Scheidenhinterwand (bei dringenden Fällen) ermöglicht es, das Auftreten von Blut zur Bestimmung eines Bruchs einer funktionellen Eierstockzyste zu nutzen.

Ein Ruptur einer funktionellen Eierstockzyste stellt einen schwerwiegenden Zustand dar; eine innere Blutung tritt häufiger auf als eine Bauchfellentzündung. In einigen Fällen kann dieser Blutverlust tödlich sein.

Die Behandlung der funktionellen Zyste.

In der Regel wird bei einer diagnostizierten funktionellen Zyste keine sofortige Therapie eingeleitet. Patientinnen benötigen ein dynamisches Ultraschall-Monitoring über mehrere Menstruationszyklen, da sich die Zyste zurückbilden und vollständig auflösen kann.

Die weitere Behandlungstaktik wird durch die Wachstumsdynamik der funktionellen Zyste bestimmt. Funktionelle Zysten, die über zwei oder mehr Menstruationszyklen bestehen bleiben, sowie rezidivierende Zysten, die im selben Eierstock erneut entstehen, sind einer Therapie zu unterziehen. Die Behandlung von funktionellen Zysten kann konservativ oder radikal erfolgen.

Zur Prophylaxe werden homöopathische Therapien, Vitamin supplementation, Änderungen des Lebensstils (Normalisierung von Ruhe und Arbeit), emotionale sowie körperliche Entspannung und der Verzicht auf sexuelle Aktivitäten empfohlen.

Die konservative Therapie zielt auf die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds der Patientin, die Verhinderung von Entzündungen und das Ausbleiben von Komplikationen (wie dem Bruch der Zyste) ab. Bei ausgeprägten krankhaften Beschwerden wird eine symptomatische Behandlung angewendet.

Die radikale Taktik (chirurgische Entfernung der Zyste) kommt bei Komplikationsrisiken sowie beim Bruch der Zyste zum Einsatz. Heute werden sowohl laparoskopische als auch konventionelle Operationsverfahren genutzt. Bei operativen Eingriffen bleibt das gesunde Gewebe des Eierstocks bei Frauen im gebärfähigen Alter so weit wie möglich erhalten.

Ob Wissen Sie, dass funktionelle Zysten häufige, vorübergehende Flüssigkeitsansammlungen im Eierstock sind?

Der menschliche Knochen ist viermal so stark wie Beton.


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