Hypokaliämie

Hypokalzämie – Kaliummangel Im Normalbereich liegt die Kalziumkonzentration im menschlichen Blutplasma bei 2,2 bis 2,5 mmol/l. Sinkt dieser Wert unter 1,87 mmol/l, entwickelt sich ein pathologischer Zustand, der als Hypokalzämie bezeichnet wird.

Ursachen der Hypokalzämie:

  • Der Hypoparathyreoidismus. Bei langdauernder Ischämie der Parathyreoidea, ihrer Hypoplasie oder bei deren Entfernung kommt es zu einem starken Rückgang des PTH-Spiegels im Blut, was für die Aufrechterhaltung physiologischer Kalziumkonzentrationen notwendig ist. Infolge dessen wird die exzessive Kalziumabsorption durch die Nieren gefördert und die Freisetzung dieses Elements aus dem Knochengewebe verzögert.
  • Die Hypovitaminose D. Bei diesem Zustand werden die Prozesse der Kalziumresorption im Darm sowie sein Austausch im Knochengewebe gestört, was eine Ursache für Hypokalzämie darstellt.
  • Die erhöhte Sekretion des Antagonisten von Parathormon – Thyreokalzitonin;
  • Verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes (Malabsorptionssyndrom, Resektion eines Dünndarmabschnitts, langdauernde Enteritis), bei denen die Kalziumaufnahme durch die Schleimhaut des Dünndarms gestört ist;
  • Die Acholie – also die Unterbrechung des Galleneintritts in den Dünndarm. Dies ist notwendig für das normale Funktionieren der membranösen und zellulären Verdauungsprozesse sowie für den Metabolismus von Ergocalziferol.
  • Eine nicht kompensierbare, langdauernde Alkalose. In diesem Fall führt ein erhöhter pH-Wert im Blut zu einer floriden Bindung der Kalziumionen an Albumine, was eine Ursache für Hypokalzämie darstellt.
  • Hypomagniesämie. Ein Magnesiumdefizit im Blutplasma führt zur Verminderung der Parathyroidhormonsekretion. Zusätzlich nimmt bei Hypomagniesämie die biologische Aktivität von Ergocalziferol und Parathormon im Knochengewebe ab.
  • Die Hypalbuminämie (der erniedrigte Eiweißgehalt im Blutplasma). Der Grund für die Hypokalzämie liegt in diesem Fall darin, dass die Senkung der Gesamtserumkalziumkonzentration auf Kosten der an Albumine gebundenen Fraktionen erfolgt.

Hypokalzämie: Symptome

Die Hypokalzämie tritt häufig in Kombination mit einer Hyperkaliämie auf. Dies führt zu einer gesteigerten Erregbarkeit von Muskel- und Nervenzellen sowie zu einer beschleunigten Weiterleitung der Nervenimpulse. Die erhöhte neuro-muskuläre Erregbarkeit äußert sich in tetanischen Krämpfen, die verschiedene Muskelgruppen (Mimik, Kehlkopf, Hände, Beine usw.) betreffen können. Bei leichten Stadien der Hypokalzämie wird eine latente Tetanie beobachtet. Diese manifestiert sich durch positive Symptome wie das Trusso-Zeichen (charakterisiert durch Muskelspasmen in den Handmuskeln bei Druck auf die Schultermuskulatur) und/oder das Chwostek-Zeichen (Krämpfe der Mimikmuskulatur beim Reiz des Mundbereichs). Zudem treten verschiedene Hautempfindungsstörungen auf, wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen.

Weitere Symptome der Hypokalzämie sind:

  • Hämorragische und hypokoagulante Syndrome. Sie manifestieren sich durch eine erhöhte Blutungsneigung infolge einer verminderten Gerinnbarkeit des Blutes. Ihre Entwicklung erklärt sich dadurch, dass das Kalziumdefizit die Durchlässigkeit der Blutgefäßwände erhöht. Darüber hinaus ist dieses Element für die Aktivierung bestimmter Faktoren des Gerinnungssystems notwendig.
  • Zu den weiteren Symptomen einer Hypokalzämie zählen hämorrhagische und hypokoagulante Syndrome. Diese manifestieren sich durch eine erhöhte Blutungsneigung infolge der verminderten Gerinnbarkeit des Blutes. Die Pathogenese dieser Störung erklärt sich dadurch, dass das Kalziumdefizit die Durchlässigkeit der Blutgefäßwände erhöht. Darüber hinaus ist dieses Element für die Aktivierung bestimmter Faktoren des Gerinnungssystems notwendig.
  • Dystrophische Gewebeveränderungen betreffen vor allem Strukturen des Ektoderms. Klinisch manifestieren sich diese Störungen durch diverse Zahnfehlstellungen, erhöhte Brüchigkeit von Nägeln und Haaren sowie Hauttrockenheit (Xerose). Zudem können Komplikationen wie die Entwicklung einer Katarakt auftreten.

Hypokalzämie beim Kind

Ein Kalziumdefizit, das zur Entwicklung einer Hypokalzämie führt, kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Häufig wird dieser pathologische Zustand durch einen Mangel an Kalzium und Phosphor sowie an Ergocalziferol in der Ernährung verursacht. Darüber hinaus können auch andere oben genannte Ursachen für eine Hypokalzämie beim Kind verantwortlich sein.

Hypokalzämie bei Kindern manifestiert sich gewöhnlich durch eine Symptomtrias.

  • Der karpopedale Krampf: Dabei nehmen die Hände die charakteristische Lage ein, die als „Hand des Geburtshelfers" bezeichnet wird.
  • Der Stridor (eine laute, pfeifende Atemgeräusch) entsteht durch einen Spasmus der Stimmlippen.
  • Das Krampfanfall-Syndrom. Calciumgluconat – Präparat zur Behandlung der Hypokalzämie

Bei Hypokalzämie im Kindesalter tritt das karpopedale Syndrom häufiger auf, während Stridor und Konvulsionen deutlich seltener vorkommen.

Hypokalzämie: Die Behandlung.

Bei Hypokalzämie ist es erforderlich, nicht nur das bestehende Kalziumdefizit auszugleichen, sondern sich nach Möglichkeit zu bemühen, die Ursache zu beseitigen, die zur Entstehung des vorliegenden pathologischen Zustands geführt hat.

Beim Hypoparathyreoidismus wird eine hormonale Therapie eingeleitet. Bei Tetanie-Anfällen im Rahmen einer ausgeprägten Hypokalzämie werden intravenös Chlorid- oder Glukonat-Kalzium-Lösungen verabreicht. Zur Behandlung einer langdauernden Hypokalzämie werden den Patientinnen Ergocalziferol (Kalzitriol) sowie Kalziumpräparate in Tablettenform (Glukonat des Kalziums, Kalziumkarbonat) verschrieben. Bei Vorliegen einer dekompensierten Alkalose sind Maßnahmen zur Korrektur der Blut-pH-Werte notwendig.

Auch bei der Behandlung der Hypokalzämie ist es wichtig, die Spiegel von Kalium, Magnesium und Eiweiß im Blutplasma zu normalisieren. Falls erforderlich, wird eine adäquate Therapie der beim Patienten vorliegenden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingeleitet.

Ob Das sollten Sie wissen:

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