Itrakon

Itrakon-Kapseln Itrakon – das antifungale Präparat.

Die Ausgabeform und der Bestand

Itrakon wird in Form von Kapseln aus Schellat (Gelatine) geliefert; die Hülle ist rosa, das Deckelteil blau; der Inhalt besteht aus sphärischen Granulaten in cremefarbener oder weißer Farbe (5 bis 6 Kapseln pro Blister, drei Blister pro Karton).

Der Bestand umfasst eine Kapsel mit:

  • Wirkstoff: Itrakonazol – 100 Milligramm;
  • Hilfsstoffe: Hydropropylmethylcellulose oder Hypromellosa, Gelatine, Saccharose sowie die Farbstoffe Erythrosin (E122) und Sunsetgelb (E110).

Angaben zur Anwendung

  • Mykosen, die durch Dermatophyten verursacht werden, sowie Hefen, die eine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Itrakonazol aufweisen;
  • Dermatomykosen, oberflächliche Infektionen, Keratitis pilzlichen Ursprungs, Candidose der Mundhöhle sowie Pilzinfektionen der Nagelplatten (Onychomykosen);
  • Vulvovaginaler Candidose;
  • Kryptokokkeninfektionen des Zentralnervensystems bei Patienten mit geschwächter Immunität, falls andere medikamentöse Therapien nicht wirksam waren;
  • Systemische Mykosen, einschließlich Aspergillose und Kandidose sowie Kryptokoziose (mit Meningitis);
  • Seltene systemische und tropische Mykosen, darunter Histoplasmose, Sporotrichose, Parakokzidiose, Blastomykose und andere Pilzinfektionen;

Kontraindikationen;

  • Gleichzeitige Anwendung mit Präparaten, die über den CYP3A4-Metabolismus das QT-Intervall verlängern (aufgrund der möglichen Erhöhung des Itrakonazol-Spiegels im Blutplasma, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und Entwicklung einer Kammerflimmern führen kann);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Präparaten, die über den CYP3A4-Metabolismus Hemmstoffe der GMG-KoA-Reduktase enthalten, sowie mit Arzneimitteln, die Alkaloide des Mutterkorns enthalten;
  • Hinweise in der Anamnese auf schwere Herzinsuffizienz oder andere Formen einer Kammerarrhythmie (außer bei Zuständen, die das Leben bedrohen, oder bei Vorhandensein von Krankheitserregern mit Resistenz gegen andere Präparate);
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels;

Bei stillenden und schwangeren Frauen sowie Kindern ist Itrakon nur nach strengen Nutzen-Risiko-Abwägungen anzuwenden.

Anwendungsweg und Dosierung

Itrakon einnehmen, nicht auf einmal. Es ist empfehlenswert, das Präparat nach dem Essen einzunehmen (eine kalorienreiche Mahlzeit fördert die beste Absorption).

Das Anwendungsschema des Präparats ergibt sich aus den folgenden Angaben:

  • Bei der Pilz-Keratitis: 1 Kapsel einmal täglich, Dauer des Kurses – 21 Tage;
  • Bei der oralen Candidose: 1 Kapsel einmal täglich, Dauer des Kurses – 15 Tage. Die Bioverfügbarkeit von Itrakon kann bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem reduziert sein; in diesem Fall ist eine Erhöhung der Dosis auf das Doppelte erforderlich;
  • Bei der Oropharyngomykose: 2 Kapseln einmal täglich, Dauer des Kurses – 7 Tage;
  • Bei der Vulvovaginalen Candidose: Die Einnahme erfolgt nach einem der folgenden Schemata – entweder 2 Kapseln zweimal täglich für 1 Tag oder 1 Kapsel einmal täglich für 3 Tage;
  • Bei den Dermatomykosen: Die Einnahme erfolgt nach einem der folgenden Schemata – entweder 2 Kapseln einmal täglich für 7 Tage oder 1 Kapsel einmal täglich für 15 Tage. Bei Epidermophytie von Füßen und Händen sowie anderen Infektionen mit stark keratinisiertem Gewebe: Die Einnahme erfolgt nach einem der folgenden Schemata – entweder 2 Kapseln zweimal täglich für 7 Tage oder 1 Kapsel einmal täglich für 30 Tage;
  • Bei den Onychomykosen, die durch Dermatophyten und/oder Hefen verursacht werden (Infektion der Nagelplatten an Fingern oder Zehen mit gleichzeitiger Infektion an Händen oder ohne diese, sowie Infektion der Nagelplatten nur an Händen): Die Einnahme erfolgt nach einem der folgenden Schemata – entweder 2 Kapseln einmal täglich für 7 Tage, wobei dieser Kurs über 21 Tage wiederholt werden muss, oder 2 Kapseln einmal täglich für 3 Monate. In einigen Fällen bestimmt der Arzt das Anwendungsschema des Präparats individuell. Aufgrund der langsamen Freisetzung von Itrakon aus den Nägeln und Hautstrukturen wird der therapeutische Effekt erst nach 14 bis 28 Tagen nach Abschluss des Therapiekurses bei Hautinfektionen erreicht, während bei Nagelinfektionen ein Effekt erst nach 6 bis 9 Monaten nach Abschluss des Kurses sichtbar ist.

Bei der Behandlung von Systemmykosen werden üblicherweise folgende Dosen verschrieben:

  • Aspergillose: 1 Tablette einmal täglich (Dosis 2 Tabletten), Therapiedauer 2–5 Monate; bei invasiver oder disseminierter Erkrankung ist eine Erhöhung der Dosierung auf bis zu 2 Tabletten einmal täglich möglich.
  • Candidose: 1 Tablette einmal täglich (Dosis 1–2 Tabletten), Therapiedauer von 3 Wochen bis zu 7 Monaten; bei invasiver oder disseminierter Erkrankung ist eine Erhöhung der Dosierung auf bis zu 2 Tabletten einmal täglich möglich.
  • Kryptokokkose (ohne Meningitis-Symptome): 1 Tablette einmal täglich (Dosis 2 Tabletten), Therapiedauer 2–12 Monate.
  • Kryptokokken-Meningitis: 2 Tabletten zweimal täglich, Therapiedauer 2–12 Monate.
  • Histoplasmose: 1–2 Tabletten einmal täglich (Dosis 2 Tabletten), Therapiedauer 8 Monate.
  • Sporotrichose: 1 Tablette einmal täglich (Dosis 1 Tablette), Therapiedauer 3 Monate.
  • Parakokzidioidomycose: 1 Tablette einmal täglich (Dosis 1 Tablette), Therapiedauer 6 Monate; die Patientinnen mit AIDS haben nach den Ergebnissen der Effektivitätsstudien des angegebenen Dosierungsregimes eine unzureichende Ansprechrate.
  • Chromomykose: 1 Tablette einmal täglich (Dosis 1–2 Tabletten), Therapiedauer 6 Monate.
  • Blastomykose: 1–2 Tabletten zweimal täglich (Dosis 1–2 Tabletten), Therapiedauer 6 Monate.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme von Itrakon können folgende Nebenwirkungen mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten:

  • Das Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Paresthesien, Schwindel;
  • Der Gastrointestinaltrakt: häufig – Dyspepsie, Übelkeit, Meteorismus, Bauchschmerzen, Verstopfung, Dysgeusie, Durchfall, Erbrechen;
  • Das Immunsystem: Serumkrankheit, anaphylaktische und anaphylatoide Reaktionen;
  • Allergische Reaktionen: Hautjucken, papulöse Ausschläge, Urtikaria, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, Sinusitis, Rhinitis, Lungenödem, Herzinsuffizienz;
  • Das Lymphsystem und das Blut: bei seltenen Fällen – Felty-Syndrom, Neutropenie, Thrombozytopenie;
  • Der Stütz-Apparat (Stütz-Motorik): Myalgien, Arthralgien;
  • Das Fortpflanzungssystem: bei Frauen – Störungen des Menstruationszyklus, bei Männern – erektile Dysfunktion;
  • Stoffwechselstörungen: Hyperglyzeridämie, Hypokaliämie;
  • Das Sehorgan: Sehstörungen, einschließlich Diplopie, Trübung oder Netzhautdefekte;
  • Das Organ des Gehörs: Geräusche in den Ohren sowie vorübergehender oder ständiger Hörverlust;
  • Das Hepatobiliäres System: schwere toxische Leberschädigungen mit Entwicklung von akuten Funktionsstörungen, gekennzeichnet durch reversible Erhöhung der Aktivität hepatischer Fermente und Hepatitis;
  • Die Nieren und ableitenden Wege: Pollakurie sowie Harnverdünnung;
  • Die Haut und subkutane Gewebe: toxische epidermale Nekrolyse, multiformes Erythem, exfoliative Dermatitis, leukozytoklastische Vaskulitis, erhöhte Lichtempfindlichkeit sowie Alopezie;
  • Sonstige Organsysteme: Wassergeschwülste.

Besondere Hinweise

Zu Itrakon gehört Zucker, der bei der Diagnose einer Diabetes mellitus berücksichtigt werden muss.

Bei vermindertem Magensäuregehalt wird die Absorption des Wirkstoffs im Gastrointestinaltrakt verschlechtert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Itrakon mit Antazida ist ein Abstand von mindestens zwei Stunden zwischen den Präparaten (z. B. Aluminiumhydroxid) einzuhalten.

Patientinnen mit Achlorhydrie oder bei gleichzeitiger Anwendung von H2-Blockern bzw. Protonenpumpenhemmern wird empfohlen, Itrakon als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Das Präparat ist für die Erstbehandlung akuter Zustände nicht geeignet, die systemische Pilzinfektionen verursachen.

Die Notwendigkeit einer unterstützenden Therapie bei Patientinnen mit AIDS, die an Systemmykosen (Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose) leiden und eine kryptokoccöse Meningitis entwickeln können, wird individuell vom Arzt bestimmt.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Therapiedauer bis zum Einsetzen der ersten Menstruation nach Therapieende sichere Kontrazeptionsmittel verwenden.

Itrakon sollte bei Patientinnen mit einer bestehenden oder in der Vorgeschichte dokumentierten Herzinsuffizienz nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko erheblich; bei individueller Nutzen-Risiko-Abwägung sind folgende Faktoren zu berücksichtigen: Dosierungsregime, klinisches Bild und individuelle Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz (ischämische Herzerkrankungen, Klappeninfektionen, langdauernde obstruktive Lungenerkrankungen, Niereninsuffizienz oder andere Erkrankungen mit Flüssigkeitsansammlung). Die Behandlung muss unter sorgfältiger Kontrolle der Symptome der Herzinsuffizienz durchgeführt werden; bei Auftreten dieser Symptome ist die Anwendung von Itrakon sofort einzustellen.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Itrakon mit Kalziumkanalblockern ist besondere Vorsicht geboten.

Während der Einnahme von Itrakon wird empfohlen, die Leberfunktion zu überwachen; bei Auftreten von Symptomen einer Hepatitis (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, vermehrte Müdigkeit, dunkler Urinfarbe oder abdominale Schmerzen) ist die Behandlung sofort auszusetzen und ein Arzt aufzusuchen.

Die Bioverfügbarkeit von Itrakon ist bei Patientinnen mit Leberzirrhose und Niereninsuffizienz leicht herabgesetzt; daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Bei Auftreten einer Neuropathie ist die Therapie mit Itrakon auszusetzen.

Älteren Patienten sollte Itrakon nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen das Risiko der Anwendung des Präparats überwiegt.

Der häufigste Nebenwirkungseffekt von Itrakon ist Diarrhöe, die die Absorption des Wirkstoffs verringern und die Darmmikroflora verändern kann, was zur Entwicklung einer Pilzbesiedelung beiträgt; in diesen Fällen ist besondere Vorsicht bei der Unterbrechung der Behandlung geboten.

Es liegen Berichte vorübergehender oder dauerhafter Hörverlusts bei Patientinnen vor, die Itrakon einnehmen oder Itrakon gleichzeitig mit Chinidin (die Kombination dieser Arzneimittel ist kontraindiziert); in der Regel wird das Gehör nach Absetzen des Präparats wiederhergestellt, kann jedoch in einigen Fällen der Hörverlust irreversibel sein.

Da bei der Anwendung von Itrakon Schwindel auftreten kann, ist es für die Dauer der Therapie empfehlenswert, sich der Verwaltung des Kraftverkehrs und der Ausführung anderer Arbeiten zu enthalten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Die medikamentöse Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung von Itrakon mit einigen Präparaten erfordert die Kontrolle ihrer Plasmaspiegel. Bei der Auswahl solcher Kombinationen wird die Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten und die Beobachtung von Nebenwirkungen gefordert. Auch kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Itrakon sollte vorsichtig gleichzeitig mit den folgenden Arzneimitteln eingesetzt werden:

  • Hemmstoffe der P-Glykoproteine (Indinavir, Ritonavir, Saquinavir);
  • Perorale Antikoagulanzien;
  • Einige antitumorale Präparate (Methotrexat, Vinca-Alkaloide, Docetaxel, Busulfan);
  • Kalziumkanalblocker, die vom Enzym CYP3A4 metabolisiert werden (Verapamil, Dihydropyridine);
  • Einige Immunsuppressiva (Tacrolimus, Ciclosporin, Rapamycin);
  • Einige Glukokortikoide (Dexamethason, Budesonid, Methylprednisolon);
  • Einige Herzglykoside (Digoxin);
  • Andere Präparate aus verschiedenen pharmazeutischen Gruppen (Buspiron, Carbamazepin, Alfentanil, Zilosol, Fentanil, Galofantrin, Disopiramid, Alprazolam, Rifabutin, Brotizolam, Midazolam, Ebastin, Repaglinid, Reboksetin, Loperamid).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Itrakon mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Rifampicin, Phenytoin und Rifabutin führen aufgrund der Senkung der Bioverfügbarkeit (die Kombination mit Präparaten, die Cytochrom-P450-Enzyme induzieren, wird nicht empfohlen) zu einer signifikanten Verringerung der Wirksamkeit von Itrakon.
  • Hemmstoffe des Enzyms CYP3A4 (Klarithromycin, Indinavir, Ritonavir, Erythromycin und andere antibakterielle Wirkstoffe): Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Itrakonazol;
  • Kalziumkanalblocker: Verringerung ihres Metabolismus, Verstärkung des negativ inotropen Effekts (solche Kombinationen erfordern Vorsicht).

Itrakonazol hat keinen Einfluss auf den Metabolismus von Noretisteron und Ethinylestradiol; die folgenden Präparate wirken nicht zusammen: Fluvastatin, Sildoguin, Tolbutamid, Imipramin, Diazepam, Propranolol, Indometazin, Zimtidin, Sulfamethasin.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Vor Licht geschützt an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Ob Bitte beachten Sie:

Selbst wenn das menschliche Herz nicht schlägt, kann der Mensch über einen langen Zeitraum weiterleben; dies demonstrierte uns der norwegische Fischer Jan Rewsdal. Sein „Motor" blieb vier Stunden stehen, nachdem sich der Fischer geirrt und im Schnee eingeschlafen war.


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