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Die endometrioidnaja Kyste

Die endometrioidnaja Kyste – die gutartige Neubildung der Eierstöcke. Эндометриоидная киста - доброкачественная опухоль, наполненная жидкостьюBei der Endometriose der Eierstöcke wachsen die kleinen Herde der Infektion, werden untereinander, obrasuja der Kyste zusammengezogen. Endometrioidnyje der Kyste sind mit der dichten Kapsel abgedeckt und sind menstrualnoj das Blut öfter gefüllt. Sie können wie einseitig, als auch zweiseitig sein. Ihr Umfang kann von einem bis zu zehn Zentimeter im Durchmesser abwechseln. Die vorliegende Pathologie meistens diagnostizieren bei den Frauen im Alter von 12 bis zu 50 Jahren.

Die Gründe des Entstehens endometrioidnoj der Eierstockzyste

Der genaue Grund des Entstehens der gegebenen Erkrankung bis zum Ende ist nicht aufgeklärt. Es existiert die Meinung, dass sich die Kyste daraufhin retrogradnoj die Menstruationen bilden kann. Die Käfige des Endometriums werden mit dem Blut in dieser Periode transportiert. Sie können sich in der Bauchhöhle, in den Texturen der Eierstöcke, in den Eileitern einleben. Die Käfige des Endometriums können im Verlauf des medizinischen Abortes, der Probeabrasion, der gynäkologischen Operationen, sowie bei der chirurgischen Diathermie schejki matki geraten.

Einige Ärzte meinen, dass endometrioidnaja die Eierstockzyste obrasowywajetsja bei der standhaften Substitution der Reste des embryonalen Gewebes oder infolge irgendwelcher genetischen Defekte, der Abschwächung der Immunreaktionen. Es ist die Verbindung zwischen den endokrinen Störungen und der Entwicklung der gegebenen Erkrankung bewiesen.

Die Entwicklung der vorliegenden Pathologie zu provozieren es können die psychogenen Stresse, die Langzeitanwendung der intrauterinen Spiralen, die Krankheit der Leber, die Endometritiden, die Verfettung, oofority, sowie die ungünstige ökologische Situation.

Die Symptome endometrioidnoj der Eierstockzyste

Die Stufe der Ausgeprägtheit der Merkmale der Erkrankung hängt von der Stufe der Zerrüttung der Kyste, vom Vorhandensein der begleitenden Pathologien, sowie vom psychologischen Zustand der Patientin ab.

Die Entwicklung der Krankheit kann von der Elongation des monatlichen Zyklus, dem Erscheinen der schmierenden Absonderungen bis zu und nach dem Menstruationszyklus, dem Erscheinen der Symptome der Intoxikation des Organismus (der Übelkeit, der Schwäche), der Erhöhung der Körpertemperatur begleitet werden.

Die Erhöhung der Kyste in den Umfängen kann zum Erscheinen rubzow und der Follikelzysten bringen. Sie stören das normale Funktionieren des Eierstockes und bringen zur Degeneration der Eier. Ohne Behandlung endometrioidnaja kann die Kyste ein Grund der Entwicklung spajetschnogo des Prozesses in den Organen des kleinen Beckens, das zum Verstoß der Funktionen des Darmkanäle und die Harnblasen bringt sein.

Die Diagnostik und die Behandlung endometrioidnoj der Eierstockzyste

Die vorliegende Pathologie ist es unmöglich, selbständig an den Tag zu bringen. Nicht selten deckt die Eierstockzyste der Arzt während der gynäkologischen Besichtigung auf. Für die Diagnosepräzisierung wird laparoskopija, USI des kleinen Beckens mit der magnetisch-Resonanztomographie und dopplerometrijej gewöhnlich ernannt.

Für die Behandlung endometrioidnoj der Kyste können die konservativen Weisen (die schmerzstillende, nicht spezifische antiphlogistische, hormonale Therapie, die Aufnahme der Fermente, der Vitamine und immunomoduljatorow), chirurgisch (organossochranjajuschtscheje die Abtragung metirioidnoj der Kyste laparoskopitscheskim oder laparotomnym von der Methode) und kombiniert verwendet werden.

Die Behandlung der Kyste soll auf die Liquidation der Symptome der Krankheit, sowie die Warnung ihres Fortschreitens gerichtet sein.

Die Taktik der Behandlung der vorliegenden Pathologie muss man unter Berücksichtigung des Alters der Patientin, des Stadiums der Entwicklung der Krankheit, des Vorhandenseins oder der Abwesenheit der Probleme mit der Konzeption, sowie ekstragenitalnych und der genitalen Verstöße wählen.

Die Abtragung endometrioidnoj der Kyste

Die Operation bei endometrioidnoj der Kyste wird bei der Ineffektivität der konservativen Methoden der Therapie, bei kistach des großen Umfanges, sowie beim Risiko der Entwicklung der Komplikationen durchgeführt. Enukleasazija geterotropnych der Bildungen und die Resektion des Eierstockes – die am meisten verbreiteten operativen Methoden der Behandlung der Krankheit. Die am meisten schonende Operation bei endometrioidnoj der Kyste laparoskopija nehmen an. Die Genesung nach laparoskopii tritt zu den sehr kurzen Fristen.Резекция яичника - радикальный метод лечения эндометриоидной кисты

Die Abtragung endometrioidnoj der Kyste wird in der Kombination mit der Hormontherapie unbedingt durchgeführt. Der Arzt kann niskodosirowannyje monofasnyje die kombinierten Kontrazeptiven, die norsteroidow abgeleitet sind, verlängert medroksiprogesteron das Acetat, die synthetischen Agonisten gonadotropin-rilising der Hormone und die Ableitungen der Androgene ernennen.

Nach der Operation nach der Abtragung endometrioidnoj der Kyste den Patienten ernennen die Physiotherapie für die Korrektion des endokrinen Gleichgewichts, der Prophylaxe infiltrazionnych und spajetschnych der Prozesse und der möglichen Rückfälle kist.

Die endometrioidnaja Kyste und die Schwangerschaft

Bei der Entwicklung der Kyste sinkt die Möglichkeit wesentlich, schwanger zu werden, da wegen der entzündlichen Reaktion der Bereich der Follikel zerstört wird. Auf dem Hintergrund der Erkrankung entstehen die hormonalen Verstöße sowohl im Eierstock, als auch in gipotalamo-gipofisarnoj dem System. Der spajetschnyj Prozess im kleinen Becken kann zur Entwicklung der Unfruchtbarkeit beitragen.

Beim Eintritt der Schwangerschaft bei der gegebenen Erkrankung auf den frühen Fristen spasmolititscheskije, werden die hormonalen und Beruhigungspräparate gewöhnlich ernannt. Beim kleinen Umfang endometrioidnoj der Kyste bei der Schwangerschaft wird die Operation nicht gefordert. Bei den großen Umfängen der Kyste wird das Risiko des Bruches der Kyste oder perekrutschiwanija ihre Stiele, der spontanen Unterbrechung der Schwangerschaft erhöht.

 
 
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