Kaverdschek

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Ab 745 Rubel

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intrakavernöse Verabreichung von Cavertjekt Kawerdschek – ein Präparat mit breitem Spektrum pharmakologischer Wirkungen, das zur Behandlung von Verstößen gegen erektile Funktionen eingesetzt wird.

Darreichungsform und Inhalt

Kawerdschek wird lyophilisiert zur Herstellung einer Lösung für die intrakavitäre Verabreichung geliefert: lyophilisierte poröse Masse oder Pulver von fast weiß bis weiß; das Lösungsmittel ist farblos und transparent (in Flaschen, pro Flasche in einem Plastikbehälter im Satz mit dem Lösungsmittel [in einer Einmalspritze nach 1 ml], 2 Nadeln für Injektionen und 2 Servietten).

Zusammensetzung pro Packung

  • Der Wirkstoff: Alprostadil – 10 oder 20 µg;
  • Hilfsstoffe: Laktose, Natriumcitrat.

Lösungsmittel: Benzylalkohol-haltiger Spiritus (9000 mg), Wasser für Injektionszwecke (bis zu 1 ml).

Anwendungsanweisungen

  • Behandlung erektiler Funktionsstörungen bei psychogener, neurogener, vaskulärer oder gemischter Ätiologie.
  • Diagnostik erektiler Dysfunktionen im Komplex mit weiteren diagnostischen Verfahren

Kontraindikationen

Die absoluten:

  • Multiplz Myelom, hämorrhagische Anämie, Leukämie und andere Erkrankungen, die zur Entstehung eines Priapismus führen;
  • Anatomische Defekte des Gliedmaßes (hohlraumige Fibrose, Winkelbildung des Gliedes, Peyroni-Syndrom)
  • Implantate im Bereich des Gliedmaßes
  • Die diagnostizierte Hypersensibilität gegenüber den Bestandteilen von Kawerdschek.

Das Präparat darf bei Männern nicht angewendet werden, für die es nicht indiziert ist oder denen das Sexualleben kontraindiziert ist.

Bei der Anwendung von Kawerdschek ist Vorsicht geboten bei Personen unter 18 Jahren, da die Effektivität und Sicherheit in dieser Altersgruppe nicht untersucht wurden.

Art der Anwendung und Dosierung

Die aus dem Lyophilisat hergestellte Lösung ist zur intrakavernösen Injektion im dorsolateralen Bereich des proximalen Drittels der Harnröhre vorbestimmt; verwendet werden Injektionsnadeln mit einem Durchmesser von 27–30 G und einer Länge von 13 mm.

Die Anfangsdosis wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten durch sorgfältige Titration bestimmt.

Je nach Ursache der erektilen Dysfunktion wird die Dosis gemäß den folgenden Schemata unter Berücksichtigung der erektilen Reaktion bis zur Erzielung einer Dosis eingestellt, die eine Erektion von ausreichender Dauer für einen vollständigen Geschlechtsakt ermöglicht (jedoch nicht länger als 1 Stunde). Berechnung der Dosis bei neurogenen Störungen der erektilen Funktion (Schädigungen des Rückenmarks):

  • I. Intrakavernöse Injektion: 1,25 mg.
  • II. Intrakavernöse Injektion: 2,5 mg.
  • III. Intrakavernöse Injektion: 5 mg.

Die schrittweise Dosissteigerung des Präparats bis zur Erzielung einer optimalen Wirkung beträgt 5 mg.

Dosierung bei erektiler Dysfunktion psychogener, vaskulärer und gemischter Ätiologie:

  • Erste Injektion (Initialdosis): 2,5 mg
  • Zweite Injektion – im Falle einer Teilantwort auf die erste Injektion: 5 mg; bei fehlender Ansprechreaktion: 7,5 mg
  • Die dritte Injektion erfolgt nicht.

Schrittweise Steigerung der Dosierung des Präparats bis zum Erreichen eines optimalen Therapieergebnisses (5–10 mg).

Falls keine Reaktion auf die nachfolgende Injektion eintritt, muss diese mindestens 24 Stunden später verabreicht werden; liegt eine positive Antwort vor, sollte der Abstand zwischen den Injektionen nicht weniger als drei Tage betragen.

Der Patient ist unter ärztlicher Aufsicht zu beobachten, bis eine vollständige Unterbrechung der Erektion (Abschwächung) eingetreten ist.

Bei der unterstützenden Therapie muss die für die Selbstinjektion gewählte Dosierung eine Erektion gewährleisten, die für den Geschlechtsakt mit einer Dauer von nicht mehr als 1 Stunde ausreicht; bei Überschreitung dieser Zeit ist die Dosis zu verringern.

Die ambulante Therapie beginnt mit der vom Arzt im Praxisraum festgelegten Dosierung. Sollte diese angepasst werden müssen, ist eine Konsultation des Arztes sowie die Auswahl der wirksamsten minimalen Dosis gemäß dessen Hinweisen erforderlich. Es wird empfohlen, die Injektionen nicht öfter als einmal pro Woche oder maximal ein Mal pro Tag durchzuführen. Die Standardzeit für das Auftreten einer stabilen Erektion beträgt 5 bis 20 Minuten nach Beginn der Applikation des Präparats.

Nach einem halben Jahr ergibt sich vom Behandlungsbeginn her eine durchschnittliche Alprostadil-Dosis von 20,7 mg; für die Mehrheit der Patienten liegt die therapeutische Dosierung zwischen 5 und 20 mg; das absolute Maximum beträgt 60 mg.

Bei Anwendung von Alprostadil als Diagnostikum ist es erforderlich, eine Einzeldosis zu verabreichen, die eine normale Erektion hervorruft. In pharmakologischen Studien wird das Präparat zusätzlich (zur Durchführung eines Doppler- oder Duplex-Ultraschalls, zum Waschen mit Xenon-133, zur Arteriographie des Gliedes oder einer Radioisotop-Fallographie) eingesetzt, um den Zustand der Gefäße zu visualisieren und beurteilen.

Zur Herstellung der Lösung aus dem Lyophilisat dient entweder das in der Spritze befindliche Pulver oder Wasser für Injektionszwecke (0,9 %). Das resultierende Lösungsvolumen pro 1 ml Lösungsmittel beträgt 1,13 ml mit einem Alprostadil-Gehalt von 10,5 bzw. 20,5 mg pro 1 ml. Durch die Injektion gelangen entsprechend 10 oder 20 mg Alprostadil in den Organismus; etwa 0,5 mg gehen durch Adsorption an Gefäß- und Spritzenwänden verloren. Nach dem Auflösen des Präparats dürfen keine weiteren Substanzen hinzugefügt werden.

Vor der Verabreichung ist die Lösung optisch auf Farbveränderungen oder das Vorhandensein von Partikeln zu untersuchen.

Zur Durchführung des Selbstinjektionsverfahrens mit Alprostadil sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Die Hände sorgfältig mit Seife waschen;
  2. Nehmen Sie den Plastikverschluss vom Fläschchen ab.
  3. Reinigen Sie den Gummistopfen des Fläschchens mit einer der beiliegenden, alkoholgetränkten Servietten (die benutzte Serviette muss entsorgt werden).
  4. Die große Nadel (markiert als „22G 1/2") entnehmen; die Plast-Schutzhaube von der Nadel nicht abnehmen, sie mit der Spritze verbinden, den Kolben auf den Kolbenschaft setzen und fest eindrücken;
  5. Die Schutzhaube von der Nadel abziehen;
  6. Das überschüssige Wasser aus der Spritze entfernen: Den Kolben bis zur Markierung „1 ml" zurückziehen, die Spritze vertikal mit der Nadelspitze nach oben halten.
  7. Durchstechen Sie den Gummipfropfen des Fläschchens mit der Nadel im zentralen Bereich und drücken Sie auf den Kolben, um das Wasser in das Fläschchen einzuleiten.
  8. Halten Sie das Fläschchen und die Spritze als Einheit fest und vermeiden Sie leichte kreisförmige Bewegungen zur Auflösung des Pulvers; verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie trüb ist oder eine veränderte Färbung sowie Einschlüsse aufweist.
  9. Nehmen Sie die Spritze nicht heraus, drehen Sie das Fläschchen um und prüfen Sie, ob sich die Nadelspitze unterhalb des Flüssigkeitsspiegels befindet; ziehen Sie den Kolben langsam zurück, bis der Flüssigkeitsspiegel die geforderte Markierung auf der Spritze erreicht.
  10. Es ist einfach, Luftblasen aus der Spritze zu entfernen oder diese erneut zu klopfen, um die Lösung in das Fläschchen einzuleiten; danach wird sie wieder langsam in die Spritze zurückgezogen.
  11. Nehmen Sie die Nadel vorsichtig aus dem Fläschchen heraus und ziehen Sie den Schutzkappe an.
  12. Öffnen Sie die Packung mit der kleineren Nadel (mit der Aufschrift „27G 1/2"), ohne den Kolben zu berühren, und legen Sie die Packung beiseite.
  13. Nehmen Sie die große Nadel zusammen mit dem Schutzkappe von der Spritze ab und legen Sie sie zur späteren Entsorgung bereit.
  14. Nehmen Sie die kleinere Nadel aus der geöffneten Packung (bei gleichzeitigem Halten der Spritze in einer Hand) und verbinden Sie sie mit der Spritze, ohne den Kunststoffschutzkappen zu entfernen – wie zuvor bei der großen Nadel geschehen.
  15. Führen Sie das Präparat selbstständig injizierend durch, entweder sitzend oder stehend.
  16. Führen Sie die Injektionen ausschließlich in zwei Bereiche des Glieds ein, die als „venöse Punkte“ bezeichnet werden, und vermeiden Sie dabei das Treffen der Nadel mit sichtbaren Venen. Führen Sie nachfolgende Injektionen abwechselnd auf einer und dann auf der anderen Seite des Glieds durch; bei jeder Injektion wählen Sie einen neuen Punkt für die Nadelführung auf der jeweiligen Seite.
  17. Halten Sie das Glied mit beiden Händen fest und ziehen es zurück, um ein Ausrutschen während der Prozedur zu verhindern. Bei Männern, denen keine Beschneidung durchgeführt wurde, entfernen Sie das äußere Fleisch, um den genauen Einstichpunkt für die Injektion zu bestimmen.
  18. Reinigen Sie die Einstichstelle sorgfältig mit einer aus dem Satz stammenden Serviette, die mit Alkohol getränkt ist, und entfernen Sie diese anschließend.
  19. Halten Sie die Spritze mit beiden Händen sicher (der Daumen darf den Kolben nicht drücken) und führen Sie die Nadel unter einem Winkel von 90° in den vom Arzt angegebenen Punkt für die Injektion ein.
  20. Drücken Sie den Kolben mit dem Zeigefinger und injizieren Sie bei gleichzeitiger langsamer, sicherer Bewegung den gesamten Inhalt der Spritze.
  21. Fassen Sie das Glied an zwei Seiten fest, entfernen Sie die Nadel und drücken Sie mit einer alkoholgetränkten Serviette an der Einstichstelle 3 Minuten lang; solange Blut austritt, muss gedrückt werden, bis die Blutung aufhört.
  22. Entsorgen Sie den Inhalt des Plastikcontainers unter Beachtung der Sicherheitsregeln: Legen Sie gebrauchte Nadeln, das Fläschchen und die Spritze in den Container zurück; entfernen und räumen Sie die vorläufige rote Verschlusskappe. Schließen Sie den Container dicht (bis zum Klicken) und lösen Sie den Falz am Etikett. Schieben Sie die rote Verschlusskappe vollständig durch den Falz, um sicherzustellen, dass der Container nach dem Schließen nicht mehr geöffnet werden kann und somit entsorgt werden kann. Der Container mit Fläschchen, Nadeln und der verwendeten Spritze darf nicht in den Recyclingprozess für Abfälle aufgenommen werden.

Nebenwirkungen.

Lokale Reaktionen:

  • Bei mehr als 1 % treten Brennen und Schmerzen im Glied sowie eine verlängerte Erektion von 4 bis 6 Stunden (in ca. 4 % der Fälle) auf. Eine Fibrose des Gliedes, einschließlich Angiokeratose, Peyronie-Krankheit oder die Bildung fibröser Knoten (in 3–4 % der Fälle), sowie Hämatome und Ekchymosen an der Einstichstelle (in der Regel sind diese Nebenwirkungen auf die Injektionstechnik zurückzuführen und nicht mit dem Effekt von Alprostadil verbunden).
  • Weniger als 1 %: Priapismus mit einer Erektionsdauer von mehr als 6 Stunden (0,4 %) (meistens wurde eine spontane Schwächung des Gliedes beobachtet), Hämorrhagie, Balanitis, Juckreiz, Entzündung und Ödem an der Einstichstelle, Wärmewahrnehmung im Glied, Blutung aus der Harnröhre, Pilzinfektion, Taubheitsgefühl, Reizung, Hyperästhesie der Haut, Erythem, Phimose, „venöse Ableitung" aus den Hohlräumen sowie krankhafte Erektion.

Systemreaktionen:

  • Zunahme um 1 %: Schwindel, Kopfschmerzen, arterieller Blutdruckanstieg, Rückenschmerz, grippeähnliches Syndrom, Infektion der oberen Atemwege, Sinusitis, Husten, Nasenobstruktion, Prostatitis, Schmerzsyndrom;
  • Abnahme um 1 %: Beckenschmerz; Hodenverdickung, Hydrozele, Schmerzen, Wärmeempfindung; „Moschonka" – Rötung, Schmerzen, Hydrozele; Harnverstoß, Harnbeschleunigung, zwingender Harndrang; Spermatozele, Hämaturie, Tachykardie, arterieller Blutdruckabfall, Vasodilatation, periphere vaskuläre Störungen, supraventrikuläre Extrasystolie, vasovagale Reaktionen, Hypästhesie, Muskelschwäche, Hyperhidrose, Blüte, Hautjucken, Übelkeit, Mundtrockenheit, Wadenkrampf, Kreatininanstieg im Blutserum, Erweiterung der Augenhöhlen;

Pulsbeschleunigung und arterieller Blutdruckabfall wurden unter Anwendung von Kaverdskhet in Dosen über 20 mkg und 30 mkg registriert; sie waren dosisabhängig am wahrscheinlichsten, aber klinisch nicht bedeutsam; die Therapie bei symptomatischer Hypotonie wurde nur von drei Patienten intermittierend durchgeführt.

Symptome einer Alprostadil-Überdosierung können Priapismus und/oder eine langdauernde Erektion sowie eine irreversible Exazerbation der erektilen Funktion sein. Bei einer Fortsetzung der Erektion über 6 Stunden ist ein Monitoring notwendig, da die Unterbrechung der Erektion oft spontan durch Detumeszenz der Geschlechtsorgane infolge des Abflusses von Blut (Abschwellung) erfolgt. Wenn der Effekt länger als 6 Stunden anhält – ist eine intrakavernöse Injektion von α-adrenergen Mitteln erforderlich (Ephedrin, Phenylephrin, Propanophrin, Ethylephrin), eine Blutaspiration aus den hohlraumigen Körpern oder ein chirurgischer Eingriff. Den Patienten wird empfohlen, unter medizinischer Kontrolle bis zum Verschwinden der systemischen Erscheinungen und/oder bis zur vollständigen Abschwellung zu halten.

Besondere Hinweise:

Es ist notwendig, die Diagnostik der behandlungsbedingten Ursachen des Erektionsversagens bis zum Beginn der Alprostadil-Therapie durchzuführen.

Die ersten Kaverdskhet-Injektionen sollen im Arztpraxisraum speziell vorbereitete medizinische Fachkräfte durchführen; Selbstinjektionen können Patienten nur nach ausführlicher Instruktion und Erlernung der Technik sowie nach ärztlicher Einschätzung der Fähigkeiten des Patienten zur Durchführung der Prozedur vorgenommen werden; die intrakavernöse Einführung ist unter Beachtung der Regeln der Asepsis durchzuführen.

Die ständige Beobachtung des Zustands von Patienten, die Selbstinjektionen durchführen, ist zu Beginn der Behandlung besonders notwendig, wenn eine Dosiskorrektur erforderlich sein kann; später sollte der behandelnde Arzt alle 3 Monate besucht werden, um Sicherheit und Effektivität der Therapie sowie Dosiskorrektur einzuschätzen (empfohlen, falls nötig).

Das Fläschchen mit dem fertigen getrennten Präparat wird einmalig verwendet und nach der Nutzung entsorgt; Patienten müssen über die Regeln zur Vernichtung des Fläschchens, der Nadel und der Spritze unterwiesen werden.

Durch intracavernöse Verabreichung von Wirkstoffen kann sich eine Prolongation der Erektion (Kaverdschekt) über mehr als 6 Stunden entwickeln; zur Risikominimierung sollte die niedrigste wirksame Dosis gewählt und bei einer Dauererweichung über 4 Stunden unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Die intracavernöse Gabe von Alprostadil kann zu Fibrosen, einschließlich der Angulation des Gliedes sowie zur Entwicklung einer Peyroni-Krankheit führen; das Risiko steigt mit der Anwendungsdauer, weshalb eine regelmäßige klinische Untersuchung und Inspektion notwendig ist.

Da die intracavernöse Injektion von kleinen Blutungen begleitet sein kann, müssen Patienten über Schutzmaßnahmen vor Infektionen (z. B. HIV) aufgeklärt werden; zudem besteht bei Antikoagulanzientherapie (Heparin oder Warfarin) ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Ein kontinuierliches Monitoring ist erforderlich: bei Einnahme von MAO-Hemmern sowie bei anhaltender Erektion aufgrund der hohen Gefahr einer hypertensiven Krise, ferner bei ischämischer Herzkrankheit, langdauernder Herzminderung oder Lungenerkrankungen, da sexuelle Aktivität das Krankheitsgeschehen verschärfen kann.

Die strikte Beachtung der Übereinstimmung zwischen dem verwendeten pharmazeutischen Präparat und den spezifischen Anwendungsangaben ist essenziell.

Pharmakodynamische Wechselwirkungen.

Kawerdschek sollte nicht oder nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, da dies zu Therapieversagen führen kann.

Die pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit anderen Substanzen wurden nicht untersucht; die gleichzeitige Anwendung von Alprostadil mit Diuretika, Antihypertensiva (einschließlich Insulin) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln hat keinen Einfluss auf Effektivität oder Sicherheit der Injektion.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Kawerdschek mit anderen wirksamen Präparaten wurden nicht untersucht.

Durch das Vorhandensein von Benzylalkohol im Lösungsmittel wird die Adsorption an den Flaschenwänden reduziert; durch Verwendung von Wasser für Injektionszwecke bleibt die Lösung stabiler und eine vollständige Applikation ist gewährleistet.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen, trockenen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern; nicht einfrieren.

Haltbarkeitsdauer:

  • Liofilisat zur Herstellung der Lösung für die intrakavitäre Anwendung – 2 Jahre;
  • Das Lösungsmittel – 3 Jahre.

Die fertige Lösung muss in dem Originalfläschchen an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C nicht länger als 24 Stunden gelagert werden. Nicht kühlen, nicht einfrieren.

Online-Apotheken-Preise:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Lyophilisat Kawerdschekt 10 µg/1 ml (1 Stück)

745 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru GmbH

Kawerdschekt por.d/in schpr 10 µg/1 ml (+1), Pharmacia und Upjohn/Pfizer

967 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Netzwerk moskauer Apotheken IFK Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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