Dosierungsanleitung
Keppra – krampflösendes und antiepileptisches Präparat; indiziert bei generalisierten sowie fokalen epileptischen Anfällen.
Keppra ist in folgenden galenischen Formen erhältlich:
Die Zubereitung der Infusionslösung enthält pro 5 ml Folgendes:
Eine Tablette enthält Folgendes:
Die orale Lösung enthält pro 1 ml:
Keppra kann gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der folgenden Zustände/Erkrankungen eingesetzt werden:
Als Monotherapie (Arzneimittel der Wahl) zur Behandlung partieller Anfälle mit oder ohne nachfolgende Generalisierung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren sowie bei erstmals diagnostizierter Epilepsie
Das Infusionskonzentrat kann vorübergehend eingesetzt werden, wenn die orale Verabreichung des Arzneimittels aus irgendeinem Grund nicht möglich ist
Führen Sie die Therapie mit Keppra bei Patienten im fortgeschrittenen Alter (ab 65 Jahren) sowie bei Lebererkrankungen im Stadium der Dekompensation und bei Niereninsuffizienz mit Vorsicht durch
Die Dauer der Therapie sowie die Wahl der medikamentösen Darreichungsform von Keppra werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
Das Lösungsmittel für die orale Einnahme, die Tabletten mit Filmüberzug
Das Präparat wird in Form von Tabletten oder Lösung peroral eingenommen; die Tagesdosis wird dabei auf zwei gleichmäßige Einzeldosen verteilt. Die Tabletten müssen in ausreichender Anzahl vorhanden sein.
Als Mittel der ersten Wahl für eine Monotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren mit teilweisen oder generalisierten Anfällen: Die Anfangsdosis beträgt 500 mg pro Tag, geteilt auf zwei Einzeldosen zu je 250 mg. Nach zwei Wochen kann die Dosis bis zur grundlegenden therapeutischen Dosis von 1000 mg pro Tag erhöht werden, ebenfalls geteilt auf zwei Einzeldosen zu je 500 mg. Die maximale Tagesdosis liegt bei 3000 mg, verteilt auf zwei Einzeldosen zu je 1500 mg.
In der Kombinationstherapie wird Keppra bei Kindern im Alter von einem Monat bis anderthalb Jahren als Lösungsmittel zur oralen Einnahme mit einer therapeutischen Anfangsdosis von 7 mg/kg zweimal täglich verabreicht. Je nach klinischer Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis auf bis zu 21 mg/kg zweimal täglich erhöht werden. Eine Dosierungsänderung um Plus/Minus 7 mg/kg zweimal täglich alle zwei Wochen ist bis zur Erreichung der minimal wirksamen Dosis zulässig.
Die empfohlene Dosierung des Lösungsmittels für die orale Einnahme bei Kindern bis anderthalb Jahren – zweimal täglich, je nach Körpergewicht des Kindes (Anfangs- und Höchstdosis):
Die Therapie bei Kindern und Jugendlichen zwischen einem halben Jahr und 17 Jahren mit einer Körpermasse bis zu 50 kg wird initial mit einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich begonnen. Je nach Verträglichkeit des Präparats und der klinischen Reaktion kann die Dosis auf bis zu 30 mg/kg zweimal täglich erhöht werden (die Anpassung der Dosis auf 10 mg/kg sollte alle zwei Wochen erfolgen; es ist die minimale wirksame Dosis einzusetzen).
Für Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 50 kg sowie für erwachsene Patienten wird dieses Dosierungsschema empfohlen.
Das empfohlene Dosierungsschema für Kinder ab dem halben Jahr lautet zweimal täglich, abhängig vom Körpergewicht des Kindes (Anfangs- und Höchstdosis):
Bei Kindern ab vier Jahren sollte die Therapie mit einer Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht pro Tag begonnen werden, aufgeteilt in zwei Einzeldosen (10 mg/kg zweimal täglich). Die Anpassung der Dosis erfolgt alle zwei Wochen bis zum Erreichen der empfohlenen Tagesdosis von 60 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 30 mg/kg zweimal täglich). Ist die empfohlene Tagesdosis nicht verträglich, kann sie reduziert werden. Es ist stets die minimale wirksame Dosis einzusetzen.
Keppra wird in der am häufigsten benötigten Dosierung und der jeweiligen galenischen Form je nach Patientengewicht und geforderter therapeutischer Dosis angewendet.
Bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 20 kg wird empfohlen, die Therapie mit dem Präparat in Form einer Lösung zur oralen Gabe zu beginnen.
Die Dosierung der Lösung erfolgt durch Abmessen des benötigten Volumens (z. B. 0,25 ml für 25 mg Levetiracetam) aus dem Nenninhalt von 10 ml (entsprechend 1 g Levetiracetam) mit einer Spritze. Die Dosis wird anschließend in 200 ml Wasser gelöst.
Schrittweise Anleitung zur Dosierung der Lösung zur oralen Einnahme mit Hilfe einer Messspritze:
Die Infusionslösung
Das Präparat wird über einen Zeitraum von 15 Minuten intravenös tropfend verabreicht; die Tagesdosis der Lösung ist auf zwei gleichmäßige Applikationen zu verteilen.
In einem Flakon mit Konzentrat zur Vorbereitung von Infusionslösungen sind 500 Milligramm Levetiracetam (100 mg/ml) enthalten. Das Konzentrat ist mit dem Lösungsmittel im Umfang von mindestens 100 ml zu verdünnen.
Anleitung zur Dosierung der Lösung (Umfang des Lösungsmittels: 100 ml, Verweildauer: 15 Minuten, Applikationsfrequenz: zweimal täglich):
Als Lösungsmittel eignen sich: Ringer-Laktat für Infusionen, 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung für Infusionen sowie 5 %ige Dextrose-Lösung für Infusionen.
Die Lösung ist chemisch stabil bei einer Temperatur von 15–25 °C in PVC-Beuteln über 24 Stunden. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Präparat jedoch unmittelbar nach der Entnahme verwendet werden.
Falls erforderlich, kann die Lösung bei einer Temperatur von 2–8 °C für bis zu drei Tage aufbewahrt werden, sofern sie unter aseptischen Bedingungen hergestellt wurde. Die Verantwortung für die mikrobiologische Sicherheit liegt beim Anwender.
Das Dosierungsschema für Infusionen entspricht vollständig dem der peroralen Darreichungsformen. Der Übergang von der intravenösen (w/w) Gabe zur oralen Einnahme kann unter Beibehaltung des Anwendungshäufigkeitsmusters und der Dosis erfolgen.
Besonderheiten bei der Anwendung von Keppra bei Niereninsuffizienz: Da Levetiracetam renale Elimination aufweist, müssen ältere Patienten sowie Patienten mit Niereninsuffizienz die Dosierung entsprechend der Kreatinin-Klärfunktion (GFR) anpassen.
Für Männer wird GFR nach folgender Formel berechnet:
GFR (ml/min) = [(140 – Alter in Jahren) × Körpergewicht (kg)] / 72 × Serumkreatinin (mg/dl).
Das Serumkreatinin ist die Konzentration des Chlors.
Bei Frauen wird das berechnete Ergebnis mit dem Faktor 0,85 multipliziert.
Die Korrektur des Kreatinin-Koeffizienten unter Berücksichtigung der Körperoberfläche (BSA):
Chlorid-Ausscheidung (ml/min)/1,73 = Chlorid-Ausscheidung (ml/min) × 1,73/Körperoberfläche м2 = das Chlor (ml/min) × 1,73/PPT (м2) .
Das Dosierungsregime in Abhängigkeit vom Stadium der Niereninsuffizienz (Wert KK):
Am ersten Tag der Therapie bei dialysierten Patienten wird eine sättigende Dosis von 750 mg Levetiracetam empfohlen; im Anschluss an die Dialyse ist zusätzlich eine Gabe von 250 bis 500 mg erforderlich.
Bei Kindern mit renaler Insuffizienz erfolgt die Dosierung von Levetiracetam unter Berücksichtigung der Schweregrade der Niereninsuffizienz sowie der für Erwachsene geltenden Empfehlungen.
Eine Dosisanpassung ist bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht erforderlich. Bei dekompensierter Leber- und Niereninsuffizienz kann das Kreatinin-Konzentrat (KK) die tatsächliche Schwere des Nierenversagens nicht widerspiegeln; in diesem Fall sollte die Tagesdosis bei einem Kreatinin-Clearing von weniger als 70 ml/min auf 50 % reduziert werden.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen sind Schläfrigkeit, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit.
Nebenwirkungen nach Organsystemen eingeteilt nach Häufigkeit (≥1/10 = sehr häufig; ≥1/100 bis <1/10 = häufig; ≥1/1000 bis <1/100 = selten; ≥1/10000 bis <1/1000 = sehr selten; <1/10000 = äußerst selten):
Insgesamt weisen die Sicherheitsprofile von Levetiracetam bei Kindern und Erwachsenen in den verschiedenen Altersgruppen ähnliche Merkmale auf.
Nach der Absetzung von Levetiracetam wurde in einer Reihe von Fällen eine Wiederherstellung des Haarschutzes beobachtet.
Unter dem Einfluss der Nahrung bleibt die Resorptionsmenge von Levetiracetam unverändert; lediglich die Resorptionsgeschwindigkeit verringert sich leicht.
Im Notfall ist bei Unterbrechungen der Einnahme des Präparats eine schrittweise Dosisreduktion empfehlenswert (jeweils alle 2–4 Wochen die Einzeldosis auf 500 mg herabsetzen). Die maximale Tagesdosis für Kinder darf 10 mg/kg Körpergewicht 2-mal täglich nicht überschreiten; bei Kindern unter einem halben Jahr beträgt sie 7 mg/kg Körpergewicht 2-mal täglich.
Während des Überleitens der Patientinnen auf die Aufnahme ist eine begleitende Anwendung von Levetiracetam zu anderen antiepileptischen Präparaten und eine schrittweise Absetzung empfehlenswert.
Es liegen keine Befunde vor, die einen negativen Einfluss von Keppra auf die sexuelle Reifung oder Entwicklung bei Kindern belegen; jedoch bleiben die unklaren Fernwirkungen der Behandlung mit Levetiracetam hinsichtlich des Lernaufkommens, der Körpergröße, der Schilddrüsenfunktion sowie der Fertilität und der intellektuellen Entwicklung der Kinder.
Bei Nierenerkrankungen und dekompensierten Lebererkrankungen ist vor Therapiebeginn eine Nierenfunktionsprüfung erforderlich; ggf. muss die Dosis des Präparats angepasst werden.
Patienten mit einer natriumarmen Diät sollten beachten, dass das Natrium im Infusionskonzentrat pro Ampulle 0,83 mmol (entsprechend 19 mg) beträgt.
Da Berichte über suizidale Absichten, Suizide und Suizidversuche während der Levetiracetam-Therapie vorliegen, müssen Patienten unverzüglich darüber informiert werden, dass sie solche Absichten oder depressive Symptome dem behandelnden Arzt melden.
Es liegen keine klinischen Studien zur intravenösen Anwendung von Levetiracetam über einen Zeitraum von mehr als vier Tagen vor.
Das Präparat darf nicht verwendet werden, wenn in der Lösung mechanische Verunreinigungen auftreten oder sich die Farbe verändert hat.
Die Infusionslösung ist bei Patienten mit Fruktoseintoleranz aufgrund des Maltitol-Gehalts kontraindiziert.
Der Gehalt an Propyl- und Methyl parahydroxybenzoat in der oralen Lösung kann ein Auslöser für allergische Reaktionen (einschließlich verzögerter Effekte) sein.
Aufgrund der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Levetiracetam sollten Patienten während der Therapie von Tätigkeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Konzentration erfordern (einschließlich des Fahrens), besonders vorsichtig sein.
Lagerung: Das Arzneimittel sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahrt werden.
Haltbarkeitsdauer: Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Name des Arzneimittels
Preis
Apothekenpreise
Keppra-Tabletten 250 mg (30 Stück)
831 Rubel
Zur Bestellung
Apotheken-Verkaufsgesellschaft
Keppra Tabletten zur Einnahme 250 mg (30 Stück), UCB Pharma
880 Rubel
Zum Kauf
Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Keppra Tabletten zur Einnahme über 500 mg (30 Stück), UCB Pharma
1.552 Rubel
Zum Kauf
Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Keppra-Tabletten 500 mg (30 Stück)
1.579 Rubel
Zum Kauf
Apotheken-Verkaufsgesellschaft
Keppra-Tabletten 500 mg (60 Stück)
3.012 Rubel
Zurzeit erhältlich
Apotheken-Verkaufsgesellschaft
Keppra-Tabletten 1000 mg (30 Stück)
3,358 Rubel
Zurzeit erhältlich
Apotheken-Verkaufsgesellschaft
Keppra-Lösung 100 mg/ml (300 ml)
3,386 Rubel
Zum Kauf
Apotheken-Verkaufsgesellschaft
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