Koriol

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Ab 354 Rubel

Koriol Tabletten 25 mg Koriol – mit sekretolytischem, antiphlogistischem und antiarrhythmischen Wirkungsprofil. alfa1 - beta1 - und beta2-adrenoblokator mit sossudorasschirjajuschtschim, antianginalnym und antiaritmitscheskim vom Effekt.

Gabeform und Verfügbarkeit

Die Gabeform – das Tablettenpräparat:

  • 3,125 Milligramm – rund, leicht konvex von beiden Seiten, weiß gefärbt mit abgeschrägten Rändern;
  • 6,25 Milligramm – oval, leicht konvex von beiden Seiten, weiß gefärbt mit einer Kerbe auf der einen Seite und der Prägung «S2» auf der anderen;
  • 12,5 Milligramm – oval, leicht konvex von beiden Seiten, weiß gefärbt mit einer Kerbe auf der einen Seite und der Prägung «S3» auf der anderen;
  • 25 Milligramm – rund, leicht konvex an beiden Seiten mit abgeschrägten Rändern, weiß gefärbt und mit einer Kerbe auf einer Seite.

Die Tabletten werden in Blister zu je 10 Stück verpackt; drei Blister werden kartoniert zusammengefasst.

Der Wirkstoff: Karwedol, in der Dosierung von 1 Tablette jeweils 3,125 Milligramm, 6,25 Milligramm, 12,5 Milligramm oder 25 Milligramm.

Hilfsstoffe: Povidon, Saccharose, Crospovidon, kolloidales Siliziumdioxid, Laktosemonohydrat und Magnesiumstearat.

Anwendungshinweise

  • Stabile Angina pectoris
  • Arterielle Hypertonie (als Monopräparat oder in Kombination mit weiteren Antihypertensiva)
  • Langzeittherapie bei koronarer Herzkrankheit (im Rahmen einer komplexen Behandlung)

Kontraindikationen

Streng kontraindiziert

  • Ausgesprochene Bradykardie
  • Vorhof-Kammerblock Grad II und III
  • Arterielle Hypotonie (der systolische Blutdruck liegt bei 85 mmHg)
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwundknoten-Syndrom
  • bronchospastisches Syndrom
  • Bronchialasthma
  • ödematöse Insuffizienz
  • das Alter bis zum 18. Lebensjahr
  • Schwangerschaft während der Stillzeit
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Carvedilol oder den Hilfsstoffen des Arzneimittels

Die Anwendung von Koriol sollte aufgrund der Abwägung zwischen dem möglichen Nutzen und den potenziellen Risiken (insbesondere hinsichtlich des Risikos für Komplikationen) mit besonderer Vorsicht erfolgen.

  • Lungenemphysem
  • Chronische Bronchitis
  • Prinzmetal-Angina
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Unterzuckerung
  • Diabetes mellitus
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Depression
  • Pheochromozytom
  • Manifestation einer metabolischen Azidose
  • Renale Insuffizienz
  • Psoriasis
  • Myasthenia gravis

Anwendung und Dosierung

Koriol sollte nach dem Essen mit ausreichend Wasser eingenommen werden

Empfohlene Dosierung:

  • Bei stabiler Angina pectoris: Anfangsdosis 12,5 mg zweimal täglich. Erhöhen Sie bei Bedarf unter ärztlicher Aufsicht alle 7–14 Tage die Dosis bis zu einem Maximum von 50 mg zweimal täglich. Bei unzureichender Wirksamkeit, jedoch guter Verträglichkeit des Präparats, kann die Dosis über weitere 14 Tage weiter gesteigert werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg zweimal täglich; für Personen über 70 Jahre liegt sie bei 50 mg zweimal täglich.
  • Bei arterieller Hypertonie: Die Anfangsdosis (in den ersten 7–14 Tagen) beträgt entweder 12,5 mg einmal täglich morgens nach dem Frühstück oder 6,25 mg zweimal täglich. Die Erhaltungsdosis liegt bei 25 mg einmal täglich morgens oder 12,5 mg zweimal täglich. Steigern Sie die Tagesdosis bei Bedarf alle 14 Tage bis zu einem Maximum von 50 mg.
  • Langzeittherapie bei Herzinsuffizienz: Beginnen Sie mit einer Anfangsdosis von 3,125 mg zweimal täglich und erhöhen Sie diese schrittweise bis zum Erreichen des notwendigen therapeutischen Effekts. Die Toleranzdosen betragen für Patienten mit einem Körpergewicht unter 85 kg 25 mg zweimal täglich sowie für Patienten mit einem Körpergewicht über 85 kg 50 mg zweimal täglich.

Zu Beginn der Therapie und bei jeder Dosissteigerung ist der Zustand des Patienten zu kontrollieren.

Wird die Anwendung von Koriol aus irgendeinem Grund länger als zwei Wochen unterbrochen, so ist die Behandlung fortzusetzen, beginnend mit der Mindestdosis von 3,125 mg zweimal täglich und schrittweise erhöht.

Nebenwirkungen

  • Aus dem Bereich der Atmung: Nasenobstruktion, Niesen, Bronchospasmus; bei prädisponierten Patienten – Atemnot;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: AV-Block, Störung der peripherischen Durchblutung, synkopale Zustände, Angina-Pectoris-Anfälle, Bradykardie, orthostatische Hypotension, Fortschreiten der Herzinsuffizienz, intermittierendes Hinken;
  • Seitens des zentralen und peripherischen Nervensystems: Depression, Schwindel, Paresthesien, Kopfschmerzen;
  • Seitens des Urogenitalsystems: Wassergeschwülste (Ödeme), schwere Funktionsstörungen der Nieren; selten – Potenzverlust.
  • Seitens des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Verstopfung/Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen.
  • Seitens des hämatopoetischen Systems: Thrombozytenmangel, Felty-Syndrom.
  • Allergische Reaktionen: Verschärfung psoriasiformer Hautausschläge, Hautausschlag, Juckreiz, Exanthem, Nesselsucht.
  • Sonstige Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Augenreizung, verminderte Liquorproduktion, Gliederschmerzen, Hyper- und Hypoglykämie, Hypercholesterinämie, Muskelschwäche (häufiger zu Beginn der Behandlung).

Besondere Hinweise.

Zu Beginn der Koriol-Therapie und bei jeder Dosissteigerung kann eine übermäßige Senkung des arteriellen Blutdrucks auftreten, insbesondere beim Lagewechsel (z. B. beim Aufstehen). Während der Behandlung können Schwindel und Ohnmachten entstehen, besonders bei älteren Patienten sowie bei Herzinsuffizienz; dies gilt auch für Patientinnen, die gleichzeitig Diuretika und/oder andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.

Koriol sollte schrittweise verabreicht werden (besonders bei Patienten mit Angina pectoris), da eine plötzliche Gabe eine Exazerbation des Zustands auslösen kann; die Dosis des Präparats muss im Verlauf von 1–2 Wochen allmählich verringert werden.

Im Falle eines Fortschreitens der Herzinsuffizienz während der Koriol-Therapie sollte die Diuretika-Dosis erhöht werden.

Bei Niereninsuffizienz ist die Dosierung des Präparats an den funktionellen Zustand der Nieren anzupassen.

Während der Behandlung ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypotonie sowie Herzinsuffizienz oder diffusen Erkrankungen peripherer Gefäße die Nierenfunktion zu kontrollieren; im Falle einer Exazerbation der Nierenfunktion muss das Präparat abgesetzt werden.

Beta-Blocker können die Sensibilität allergischer Tests verringern, den Verlauf der Prinzmetal-Angina sowie das Krankheitsbild von Anaphylaxie-Reaktionen und peripheren Angiopathien verstärken.

Aufgrund seiner herzrhythmusverlangsamenden Wirkung kann Koriol Merkmale einer Hypoglykämie bei Patientinnen mit Schilddrüsenstörungen und Diabetes maskieren.

Bei Operationen unter Allgemeinanästhesie mit Karwedol ist Vorsicht geboten, da Anästhetika wie Cyclopropan oder Äther die Herzaktivität unterdrücken können; bei umfangreichen Eingriffen sollte das Präparat schrittweise abgesetzt werden, und Patientinnen müssen den Arzt über die Einnahme informieren.

Da Karwedol die Sehschärfe verringern kann, ist es notwendig, Kontaktlinsen tragende Patientinnen zu berücksichtigen.

Bei Patientinnen mit Phäochromozytom dürfen Beta-Adrenorezeptoren nur nach vorheriger Gabe von Alpha-Blockern eingesetzt werden.

Beim Absetzen der Kombinationstherapie aus Karwedol und Clonidin muss zunächst das Clonidin abgesetzt werden, um einen Blutdruckanstieg zu vermeiden; die Therapie sollte über mehrere Tage schrittweise beendet werden.

Während der Behandlung ist auf den Alkoholkonsum zu verzichten.

Da am Beginn der Einnahme und bei Dosissteigerung ein übermäßiger Blutdruckabfall mit Schwindel auftreten kann, sollten das Führen von Fahrzeugen sowie Tätigkeiten, die hohe Reaktionsfähigkeit und Konzentration erfordern, vermieden werden.

Hinweis zu Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Karwedilol in Kombination mit intravenösem Diltiazem oder Verapamil kann zu einer ausgeprägten Herzfrequenzverlangsamung und einem signifikanten Blutdruckabfall führen; daher sind diese Kombinationen kontraindiziert.

Der Effekt von Karwedilol kann durch bestimmte Antiarrhythmika, Anästhetika, andere Beta-Blocker (z. B. in Form von Augentropfen), Sympatholytika (z. B. Reserpin), Monoaminoxidase-Hemmer sowie Mittel zur Behandlung der Angina pectoris und Antihypertensiva verstärkt werden; bei kombinierter Therapie ist eine sorgfältige Dosierungseinstellung erforderlich.

Karwedilol kann die Digoxin-Konzentration im Blutplasma erhöhen.

Das Präparat kann die hypoglykämische Wirkung anderer Medikamente verstärken und die Symptome der Hypoglykämie maskieren; während der Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Die gleichzeitige Anwendung von Mutterkornalkaloiden führt zu einer Verschlechterung der peripheren Durchblutung.

Diuretika potenzieren die Wirkung von Koriol.

Die Pharmakokinetik von Karvedilol kann sich bei gleichzeitiger Anwendung von CYP2D6-Induktoren oder -Hemmstoffen ändern; so verringert Rifampicin die Serumkonzentration von Karvedilol, während Zimtidin sie erhöht.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Das Präparat darf bei Temperaturen über 30 °C nicht gelagert werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Name des Arzneimittels

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Koriol-Tabletten 12,5 mg (30 Stück)

354 Rubel

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