Anwendungshinweise
Kseloda – das Wirkstoff mit antiviraler Wirkung.
Kseloda wird als Tabletten mit Filmüberzug in Form von länglichen, bikonvexen Tabletten ausgegeben; auf einer Seite ist die Gravur „XELODA" aufgetragen: bei 150 mg hellmilchrosa (hellpfirsich) gefärbt, auf der anderen Seite die Gravur „150"; bei 500 mg milchrosa (pfirsich) gefärbt, auf der anderen Seite die Gravur „500" (in Blisterpackungen à 10 Stück, in Papppackungen mit 6 oder 12 Blister; in Polyethylensäure-Fläschchen à 60 oder 120 Tabletten, jeweils in einem Papppapierkarton).
Die Tablette enthält
Absolute Kontraindikationen:
relativ (Kseloda sollte vorsichtig angewendet werden)
Kseloda sollte zu Wasser eingenommen werden; vorzugsweise – spätestens innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen.
Bei der Monotherapie des Kolorektalkarzinoms, des Brustkarzinoms und des Dickdarmkrebses wird Kseloda zweimal täglich (morgens und abends) mit einer Dosis von 1250 mg eingenommen. Milligrammen/m2 (2500 mg) Milligramme/m2 Die übliche Einnahme von 14 Tagen wird durch eine 7-tägige Pause unterbrochen.
(2500 mg) Die übliche Einnahme über 14 Tage wird durch eine 7-tägige Pause unterbrochen.
Empfohlene Anwendungsschemata von Kseloda in Kombinationstherapien:
Den toxischen Effekt von Kseloda lässt sich durch eine symptomatische Therapie und/oder Anpassung der Dosierung des Arzneimittels (zyklischer Abbruch oder Dosisreduktion) mildern. Nach einer Dosisreduktion darf die Dosierung nicht erneut erhöht werden.
In Fällen, in denen der toxische Effekt keine ernsthafte Lebensgefahr darstellt, kann die Therapie mit der Anfangsdosis fortgeführt oder – bei Giftigkeit Grad 2 und 3 – ohne Unterbrechung des Zyklus intermittierend durchgeführt werden. Bei Verschwinden der Symptome oder deren Abnahme auf Grad 1 kann die Behandlung mit dem Präparat in voller Dosis wieder aufgenommen oder korrigiert werden.
Bei Auftreten von Symptomen der Toxizität Grad 4 ist eine Therapiepause bis zur Besserung bzw. Reduktion der Symptome auf Grad 1 erforderlich; danach kann die Gabe von Kseloda mit halber Anfangsdosis fortgeführt werden.
Im Falle unerwünschter Wirkungen muss der behandelnde Arzt informiert werden. Bei Toxizität mittleren oder schweren Schweregrads ist eine sofortige Einstellung der Gabe von Kseloda notwendig.
Bei der Planung einer Kombinationsbehandlung sollte der Beginn der Therapie eines der Präparate nicht verzögert werden.
Treten bei der Durchführung der kombinierten Therapie unerwünschte Wirkungen auf, die nach ärztlicher Einschätzung nicht mit der Gabe von Kseloda in Verbindung stehen, so ist eine Korrektur des auslösenden Medikaments ohne Änderung der Dosis von Kseloda durchzuführen.
Bei Lebermetastasen sowie moderaten oder leichten Funktionsstörungen der Leber ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich; diese Patientinnen benötigen jedoch eine sorgfältige Überwachung. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats bei schwerer Leberinsuffizienz wurden nicht untersucht.
Die Anfangsdosis beträgt bis zu 75 % von 1250 mg. Bei moderater Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30–50 ml/min) wird eine Dosisreduktion empfohlen. Bei leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 51–80 ml/min) ist keine Korrektur der Anfangsdosis notwendig. Milligramme/m2 Bei moderater Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30–50 ml/min) wird eine Dosisreduktion empfohlen; bei leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 51–80 ml/min) ist keine Korrektur der Anfangsdosis notwendig.
Es ist zu berücksichtigen, dass schwere unerwünschte Wirkungen der Stufen 3 und 4 bei älteren Patientinnen häufiger auftreten als bei jüngeren Patienten; diese Altersgruppe erfordert eine sorgfältige Überwachung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Docetaxel zeigen Patientinnen ab dem 60. Lebensjahr eine erhöhte Häufigkeit unerwünschter Wirkungen der Stufen 3 und 4; für diese Gruppe wird eine Anfangsdosis von Kselod bis zu 75 % empfohlen (2-mal täglich auf 950 mg reduziert). Bei kombinierter Anwendung mit Irinotekan werden Patientinnen ab dem 65. Lebensjahr eine Anfangsdosis von Kselod bis zu 800 mg empfohlen, die 2-mal täglich verabreicht wird. Milligrammen/m2 Bei kombinierter Anwendung mit Irinotekan werden Patientinnen ab dem 65. Lebensjahr eine Anfangsdosis von Kselody bis zu 800 mg empfohlen, die 2-mal täglich verabreicht wird.
Nebenwirkungen Während der Anwendung von Kselody können Störungen verschiedener Organsysteme mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten: ≥1/10 – sehr häufig, ≥1/100 bis <1/10 – häufig, ≥1/1000 bis <1/100 – selten. Milligramme/m2 Während der Anwendung von Kselody können Störungen verschiedener Organsysteme mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten: ≥1/10 – sehr häufig, ≥1/100 bis <1/10 – häufig, ≥1/1000 bis <1/100 – selten.
Nebenwirkungen Während der Anwendung von Kselody können Störungen verschiedener Organsysteme mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten: ≥1/10 – sehr häufig, ≥1/100 bis <1/10 – häufig, ≥1/1000 bis <1/100 – selten.
Nebensächliche Effekte bei der Monotherapie-Gabe:
Zu den Störungen, die mit toxischen Manifestationen verbunden sind (es besteht mindestens eine indirekte Verbindung zwischen der Entwicklung solcher Nebenwirkungen und der Anwendung von Kseloda):
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kseloda mit anderen Arzneimitteln kann das Sicherheitsprofil je nach Kombination variieren; in diesem Fall können jedoch charakteristische Verstöße einer Monotherapie häufiger auftreten.
Während der Chemotherapie treten bestimmte Nebenwirkungen auf (z. B. periphere Neuropathie bei Docetaxel oder Oxaliplatin sowie arterieller Blutdruckanstieg bei Bevacizumab); bei der Gabe von Kseloda darf eine Verschlimmerung dieser Effekte nicht ausgeschlossen werden.
Bei der Kombinationsbehandlung können neben denjenigen Nebenwirkungen, die für die Monotherapie charakteristisch sind, folgende zusätzliche unerwünschte Wirkungen auftreten:
In den klinischen und postmarketingbezogenen Studien wurden Fälle einer cholestatischen Hepatitis und akuter Leberinsuffizienz registriert (eine kausale Verbindung zur Anwendung von Kseloda wurde nicht festgestellt).
Die Überleitungszeit der Kombinationsbehandlung mit anderen Chemotherapeutika ist durch die häufige Entwicklung eines Herzinfarkts sowie hypersensibler Reaktionen gekennzeichnet.
Unter Anwendung von Kseloda können sich folgende laborchemische Parameter verändern: Hyperbilirubinämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie sowie Hyper- oder Hypokalzämie. Zudem ist eine Senkung des Hämoglobins und eine Abnahme der Neutrophilen, Granulozyten, Thrombozyten und Lymphozyten möglich. Ferner kann die Aktivität von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase sowie alkalischer Phosphatase erhöht sein.
In sehr seltenen Fällen wurde während der postmarketingbezogenen Anwendung von Kseloda eine nicht näher definierte Stenose des Gallengangs festgestellt. Eine kausale Verbindung zwischen dieser Häufigkeit und den in klinischen sowie postmarketingbezogenen Studien registrierten Fällen cholestatischer Hepatitis und akuter Leberinsuffizienz konnte nicht hergestellt werden.
Während der Therapie ist eine sorgfältige Überwachung der Patientinnen auf Zeichen einer Toxizität erforderlich.
Die meisten Nebenwirkungen sind reversibel und erfordern keine vollständige Absetzung von Kseloda, obwohl eine Dosisreduktion oder vorübergehende Unterbrechung der Therapie notwendig sein kann.
Bei der Behandlung ist die Entwicklung einer Diarrhöe, gelegentlich schwerwiegend, möglich. Patientinnen mit schwerer Diarrhöe müssen sorgfältig überwacht werden; bei Auftreten von Dehydratation ist eine Rehydrierung erforderlich und der Elektrolytverlust muss ausgeglichen werden. Nach medizinischen Standards sollten kontraindizierte Medikamente möglichst früh abgesetzt werden. Im Notfall muss die Dosis des Präparats verringert werden.
Die Dehydratation muss entweder verhindert oder bereits bei Beginn ihrer Symptome behandelt werden. Sie kann sich vor dem Hintergrund von Anorexie, Asthenie, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall schnell entwickeln. Bei einer zweistufigen Dehydratation ist die Therapie sofort zu unterbrechen und eine Rehydrierung durchzuführen. Bis zum Abschluss der Rehydrierung sowie zur Korrektur oder Beseitigung der Faktoren, die zu ihrer Entstehung geführt haben, darf die Einnahme des Präparats nicht wieder aufgenommen werden.
Das Spektrum der kardiotoxischen Effekte von Kseloda umfasst Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Bradykardie, Arrhythmien und Veränderungen im Elektrokardiogramm. Diese Nebenwirkungen treten bei Patientinnen mit einer Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung am häufigsten auf.
Eine Manifestation der kutanen Toxizität kann das Syndrom der Hand- und Fußsohlenhyperkeratose sein. Bei Auftreten bis zu zwei oder drei Stadien ist die Therapie bis zum Verschwinden der Symptome oder ihrer Reduktion auf ein Stadium zu unterbrechen. Im Falle des Fortschreitens des Syndroms auf drei Stadien sollten die nachfolgenden Dosen von Kseloda verringert werden. Für eine symptomatische oder erneute prophylaktische Behandlung des Syndroms der Hand- und Fußsohlenhyperkeratose wird die Anwendung von Pyridoxin nicht empfohlen.
Kseloda kann zur Entwicklung einer Hyperbilirubinämie führen. Die Therapie ist bei einer Hyperbilirubinämie > 3 × Obergrenze des Normalbereichs oder bei einer Erhöhung der Aktivität der Lebertransaminasen (Alanin- und Aspartat-Aminotransferase) > 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs zu unterbrechen.
Die Therapie kann wieder aufgenommen werden, sobald die Bilirubinwerte und die Aktivität der Lebertransaminasen unter die festgelegten Grenzwerte gesunken sind.
Kseloda hat einen moderaten bis geringen Einfluss auf die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr sowie zum Bedienen von Maschinen. Es ist zu berücksichtigen, dass während der Therapie unerwünschte Wirkungen wie Schwindel, Übelkeit oder Schwäche auftreten können.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Kseloda mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Wirkungen eintreten:
An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.
Name des Präparats
Preis
Apotheken
Kseloda®-Tabletten, 150 mg, 60 Stück
3,08 EUR
Verfügbar zum Kauf
Apotheken der Firma ver.ru GmbH
Kseloda®-Tabletten zur oralen Anwendung, 150 mg, N° 60; Hersteller: Hoffmann-La Roche Inc.
3,139 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
Kseloda®-Tabletten, 500 mg, 120 Stück
14.671 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Die Apotheke ver.ru der GmbH
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