Anwendungsanweisung:
Lorakson – zefalosporinowyj das Antibiotikum der III. Generation.
Arzneiform – Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung für die intravenöse (i.v.) oder intramuskuläre (i.m.) Anwendung: kristallines weißes bis gelblich gefärbtes Pulver (je 0,5 g oder 1 g pro Flasche à 10 ml; im Karton 1 oder 12 Flaschen jeweils mit 1 oder 12 Ampullen Lösungsmittel oder ohne);
Wirkstoff Loraksona – Zeftriakson (als Natriumsalze), je Flasche 500 mg oder 1000 mg;
Lösungsmittel: Wasser zur Injektion, je Ampulle 5 ml oder 10 ml;
Die Anwendung von Loraksona ist indiziert bei Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden und für Zeftriakson empfindlich sind;
Außerhalb des Operationszeitraums: Ernennung des Präparats zur Prophylaxe von Infektionen im postoperativen Verlauf
Das Präparat darf bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie, im Verlauf einer Enteritis oder Kolitis nach antibakterieller Therapie, bei nicht-spezifischer ulcerativer Kolitis sowie bei Nieren- und/oder Leberinsuffizienz in den II. und III. Schwangerschaftstrimestern und während der Stillzeit.
Das Pulver wird zur Herstellung einer Lösung im Verhältnis w/w oder w/m verwendet.
Empfohlene Regeln für die Auflösung und Applikation des Präparats:
Die Dosis und die Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt je nach klinischem Bild festgelegt.
Das empfohlene einmalige eintägige Dosieren von Lorakson unterliegt folgenden Altersbeschränkungen:
Bei der Behandlung bakterieller Meningitis bei Kindern (einschließlich Neugeborener): Die Anfangstagesdosis beträgt 0,1 g pro kg Körpergewicht; die maximale Toleranzdosis liegt bei 4 g pro Tag. Die Dosis muss nach Isolierung des pathogenen Mikroorganismus und Bestimmung seiner Empfindlichkeit angepasst werden. Die Behandlungsdauer hängt vom Infektionserreger ab:
Bei der Behandlung von Gonorrhoe, die durch penicillinproduzierende und nicht-penicillinproduzierende Stämme verursacht wird: Eine einmalige Applikation von 0,25 g des Präparats.
Zur Prophylaxe einer postoperativen Infektion ist es 1 bis 1,5 Stunden vor dem Eingriff empfehlenswert, eine einmalige Dosis von 1 bis 2 g Zeftriakson einzuleiten.
Bei Patientinnen mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Klärfunktion) wird die Dosierung nicht reduziert; bei normaler Leberfunktion ist ebenfalls keine Anpassung erforderlich.
Bei nachgewiesener renaler Insuffizienz (Kreatinin-Klärfunktion unter 10 ml/min) sollte die Tagesdosis auf 2 g angepasst werden; bei Patientinnen nach Hämodialyse bleibt die Dosierung unverändert.
Bei beeinträchtigter Leberfunktion und normaler Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion nicht notwendig; bei gleichzeitiger schwerer Pathologie von Leber und Niere sollte regelmäßig der Zeftriakson-Spiegel im Blutserum kontrolliert werden.
Die Dosierung des Präparates soll auf der ausführlichen Anamnese basieren.
Der Plasmaspiegel von Zeftriakson bei Patientinnen mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz sowie bei Patienten unter Hämodialyse muss regelmäßig kontrolliert werden.
Bei Langzeitanwendung sind regelmäßige Kontrollen des funktionellen Zustands der Nieren und Leber sowie des peripherischen Blutbildes erforderlich.
In seltenen Fällen kann die Ultraschalluntersuchung (USI) der Gallenblase vorübergehende Verschattungen erkennen, die von Schmerzen im rechten Oberbauch begleitet sein können; in diesem Fall ist eine zusätzliche symptomatische Behandlung indiziert und die Therapie mit dem Präparat fortzusetzen.
Der Konsum alkoholischer Getränke ist während der Anwendung von Lorakson kontraindiziert.
Im Falle einer anaphylaktischen Schockreaktion ist sofortige Gabe von Adrenalin gefolgt von einer Glukokortikosteroid-Therapie erforderlich.
Bei der Behandlung älterer und geschwächter Patienten kann die Notwendigkeit einer Bestimmung des Gerinnungsfaktors (Koagulationsfaktor) bestehen.
Aufgrund der Fähigkeit von Zeftriakson, Bilirubin zu verdrängen, das an Albumin im Blutserum gebunden ist, muss die Behandlung von Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie, insbesondere bei Frühgeborenen, mit größter Vorsicht erfolgen.
Trotz des Synergieeffekts zwischen Zeftriakson und Aminoglykosiden hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Anzahl gramnegativer Bakterien wird bei schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Infektionen ihre gleichzeitige Anwendung empfohlen. Angesichts der physikalischen Inkompatibilität des Präparats mit Aminoglykosiden muss deren Verabreichung getrennt in den empfohlenen Dosierungen erfolgen.
Das Präparat ist mit Ethanol unvereinbar.
Bei der Kombination von Lorakson mit Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel, wird das Blutungsrisiko erhöht. Bei der gleichzeitigen Anwendung mit nephrotoxischen Präparaten (einschließlich Schleifendiuretika) steigt das Risiko einer Nephrotoxizität.
Das Präparat darf nicht in einer Spritze oder Infusionsbeutel mit anderen Antibiotika gemischt werden.
An einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern. Vor Kindern schützen.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.
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