Medakson

Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung von Medaxon Medakson – Cephalosporin-Antibiotikum der III. Generation

Ausgabeform und Inhalt

Darreichungsform: Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen oder intramuskulären Anwendung; weiß bis gelblich gefärbt (in Flaschen, 1 oder 100 Flaschen in der Pappschachtel).

Wirkstoff: Zeftriakson (in Form von Natriumsalzen); pro Flasche 0,5 oder 1 g

Anwendungsangaben

Medakson: Arzneimittel zur Behandlung infektiös-entzündlicher Erkrankungen, die durch gegen Zeftriakson empfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden.

  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Atemwegsinfektionen (einschließlich Pneumonie)
  • Infektionen der ableitenden Harnwege sowie der Nieren
  • Haut- und Subkutangewebeinfektionen
  • Geschlechtsorganinfektionen (einschließlich Gonorrhö)
  • Gelenk- und Knocheninfektionen
  • Bauchhöhleninfektionen (entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Peritonitis)

Das Präparat wird zusätzlich zur Behandlung von Meningitis und Sepsis sowie bei immungeschwächten Patienten eingesetzt; ferner dient es der Prophylaxe infektiöser Komplikationen im postoperativen Verlauf.

Kontraindikationen

  • Erster Schwangerschaftsmonat
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Präparats oder andere Cephalosporine sowie Penicilline.

Vorsichtige Anwendung

  • Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
  • Unreife
  • Niereninsuffizienz
  • Unspezifische Colitis ulcerosa
  • Colitis und Enteritis im Rahmen einer Antibiotika-assoziierten Infektion
  • Schwangerschaftsmonate II bis III
  • Stillzeit

Anwendungsform und Dosierung

Vorbereitung einer Lösung aus dem Pulver zur intravenösen (i.v.) oder intramuskulären (i.m.) Applikation.

Regeln für die Zubereitung und Verabreichung der Lösungen

  • Intravenöse Infusion: Trennen Sie 2 g des Präparates in 40 ml einer Lösung, die frei von Kalzium ist (beispielsweise 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung oder 5–10 %ige Dextrose- bzw. Fruktoselösung). Die Infusion erfolgt über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten.
  • Intravenöse Injektion: Das Pulver (1 g) wird mit 10 ml sterilem destilliertem Wasser gelöst und langsam über einen Zeitraum von 2–4 Minuten injiziert.
  • Intramuskuläre Verabreichung: Das Präparat (1 g Zeftriakson) wird mit 3,5 ml einer 1 %igen Lidocain-Lösung aufgezogen und tief in den Gesäßmuskel injiziert. Die intravenöse Gabe des Präparats zusammen mit Lidocain ist verboten!

Empfohlene Dosierungen:

  • Erwachsene und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr: 1–2 g einmal täglich (in 24-Stunden-Intervallen). Bei schweren Zuständen sowie Infektionen, die durch gemischt-sensitive Mikroben verursacht werden, kann die Dosis bis zu 4 g erhöht werden.
  • Kinder bis zum 12. Lebensjahr mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg: Dosierung wie bei Erwachsenen.
  • Säuglinge (ab der 2. Lebenswoche) und Kinder bis zum 12. Lebensjahr mit einem Körpergewicht unter 50 kg: 0,02–0,075 g/kg pro Tag (die Tagesdosis ist intravenös über mindestens 30 Minuten zu verabreichen).
  • Neugeborene bis zum Alter von 2 Wochen: 0,02–0,05 g/kg einmal täglich.

Die Therapiedauer wird individuell je nach Erreger und Verlauf der Erkrankung festgelegt.

Bei Gonorrhöe (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme) wird eine Einzeldosis von 0,25 g verabreicht.

Die Behandlung der bakteriellen Meningitis bei Kindern (einschließlich Neugeborener) beginnt mit einer Dosis von 0,1 g/kg einmal täglich und darf nicht über 4 g pro Tag hinausgehen. Sobald der Erreger nachgewiesen ist, wird dessen Empfindlichkeit gegenüber Zeftriakson bestimmt.

Dauer der Therapie je nach Erreger:

  • Enterobakterien: 10 bis 14 Tage;
  • Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken): 7 Tage;
  • Haemophilus influenzae: 6 Tage;
  • Neisseria meningitidis (Meningokokken): 4 Tage.

Zur Prophylaxe von Infektionen im postoperativen Zeitraum wird Medakson einmalig in der Dosis von 1 bis 2 g 30 bis 90 Minuten vor dem infizierten oder potenziell infizierten chirurgischen Eingriff verabreicht.

Patientinnen mit nachgewiesener renaler Insuffizienz (bei Kreatinin-Clearance unter 10 ml/Minute) erhalten das Präparat nicht in einer Dosis von mehr als 2 g pro Tag.

Nebenwirkungen:

  • Lokale Reaktionen: Venenentzündung (Phlebitis) sowie Schmerzen und Infiltrate an den Einstichstellen.
  • Allergische Reaktionen: Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; in seltenen Fällen Eosinophilie, Serumkrankheit, Bronchospasmus, Angioödem, polymorphes exsudatives Erythrom und anaphylaktischer Schock.
  • Das Verdauungssystem: Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Zungenentzündung sowie Schleimhautveränderungen der Mundhöhle; pseudomembranöse Enterokolitis und Dysbiose; Funktionsstörungen der Leber (erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen; selten intrahepatische Cholestase mit erhöhtem Bilirubin oder alkalischer Phosphatase).
  • Das hämatopoetische System: Granulozytopenie, Thrombozytose, Neutropenie, Thrombopenie, Felty-Syndrom, Verlängerung der Prothrombinzeit, erniedrigte Konzentration der Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), Hypokoagulabilität, Lymphopenie sowie hämolytische Anämien.
  • Das Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel
  • Das Ausscheidungssystem: Anurie, Oligurie, Nierenfunktionsstörung (manifestiert durch eine Erhöhung des Harnstoffspiegels im Blut), Zylinderurie, Hyperkreatininämie, Azotämie sowie Hämaturie und Glykosurie.
  • Andere: Candidose, Epistaxis, Sekundärinfektion.

Wichtige Hinweise

Es ist erforderlich, bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sowie unter Hämodialyse die Serumkonzentration von Zeftriakson regelmäßig zu überwachen.

Bei der Langzeittherapie sind eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes, der Nierenfunktion und der Leber notwendig.

In seltenen Fällen können bei der Gallenblasensonographie Verschattungen auftreten; diese Nebenwirkung lässt sich nach Absetzen des Präparates selbstständig zurückbilden. Selbst bei Patienten, die von Schmerzen im rechten Oberbauch begleitet werden, wird die Fortsetzung der Medakson-Therapie neben einer gleichzeitigen symptomatischen Behandlung empfohlen.

Das Auftreten eines anaphylaktischen Schocks stellt den schwerwiegendsten Hinweis auf eine Notwendigkeit zur Durchführung einer Extratherapie dar. Primär sollte intravenöses Paranephrin und sekundär Glukokortikoide verabreicht werden.

Bei geschwächten Patienten sowie bei älteren Menschen kann eine gleichzeitige Bestimmung des Vitamins K erforderlich sein.

Während der Therapie ist die Einnahme von alkoholischen Getränken kontraindiziert, da dies das Risiko für dysulfiramähnliche Reaktionen wie Atemnot, Blutdruckabfall, Hautrötung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen erhöht.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der Anwendung von Medakson in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und anderen Thrombozytenaggregationshemmern ist das Risiko für Blutungen erhöht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schleifendiuretika oder anderen Präparaten, die eine toxische Wirkung auf die Leber entfalten können, ist das Risiko einer Nephrotoxizität erhöht.

Zeftriakson ist unvereinbar mit Ethanol und Lösungen anderer Antibiotika; es darf nicht mit anderen antibakteriellen Mitteln in derselben Spritze oder Flasche gemischt werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Zeftriakson mit Aminoglykosiden zeigt sich ein synergistischer Effekt gegen viele gramnegative Bakterien. In den meisten Fällen ist eine getrennte Verabreichung ratsam; bei schweren Infektionen und lebensbedrohlichen Zuständen (z. B. durch Pyozyaneusbakterien verursacht) kann jedoch die kombinierte Anwendung gerechtfertigt sein.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Lagern Sie an einem trockenen, dunklen Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von bis zu 25 °C.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Ob Sie wissen das bereits.

In der Arbeitszeit verbraucht unser Gehirn eine Energiemenge, die der Leistung eines Glühlämpchens mit 10 Watt entspricht. Somit weicht die Beleuchtung über dem Kopf zum Zeitpunkt des Entstehens interessanter Gedanken nicht so stark von der Realität ab.


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