Metandrostendion

Metenolon-Tabletten metandrostenolon – synthetisch steroidnyj das Präparat mit schwach androgennym und der geäusserten anabolen Wirkung.

Das Ausgabemaß und die Bestandszusammensetzung

Metandienon wird in Form weißer, plättchenförmiger Tabletten verabreicht: diese werden in Umrisstaschenblister (à 1 oder 10 Stück) sowie in Pappeinpackungen (à 10 Blister) geliefert.

Der Bestand einer Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Metandienon – 5 Milligramm;
  • Hilfsstoffe: Zucker, Kartoffelstärke und Magnesiumstearat.

Angaben zur Anwendung

  • Kachexie unterschiedlicher Genese;
  • Störungen des Proteinstoffwechsels nach Infektionen, schweren Traumata, Verbrennungen sowie nach Strahlentherapie und chirurgischen Eingriffen;
  • Osteoporose verschiedener Ätiologie sowie fortschreitende Muskeldystrophie
  • Myopathie und Osteoporose (Prophylaxe im Rahmen der Behandlung mit Glukokortikosteroiden)
  • Größenverzögerung bei Kindern (Hypophysärer Nanismus, Syndrom von Schereschewski-Terner)
  • Hemmung der Körperentwicklung und Geschlechtsreife (sexueller Infantilismus) bei Jungen
  • Enzephalopathie im Rahmen einer alkoholischen Hepatitis

Kontraindikationen

  • Nephrose
  • Mammakarzinom
  • Prostatakarzinom (bei Männern)
  • Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
  • Erhöhung des Kalziumspiegels
  • Prostataadenom
  • Glomerulonephritis (nephrotisches Stadium)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten

Anwendungsart und Dosierung

Metandrostenolon einnehmen, bevorzugt vor dem Essen

Die erwachsene Anfangstagesdosis beträgt 10–15 Milligramme; eine Erhöhung auf bis zu 30–50 Milligramm ist in Einzelfällen möglich; die Erhaltungsdosis liegt bei 5–10 Milligramm pro Tag. Die Höchstdosen betragen: einmalig 10 Milligramm, eintägig 50 Milligramme. In der Regel wird das Präparat über 1–2 Monate eingenommen. Bei Bedarf erfolgt nach einer Pause von 1–2 Monaten eine erneute Behandlung.

Kindern wird Metandrostenolon in folgenden Tagesdosen (in 1–2 Aufnahmen) verabreicht:

  • Bis zum zweiten Lebensjahr: 0,05–0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht
  • 2–5 Jahre: 1–2 mg/kg;
  • 6–14 Jahre: 3–5 mg/kg.

Die Therapiedauer sollte maximal vier Wochen betragen; Wiederholungen erfolgen im Intervall von 6 bis 8 Wochen.

Nebenwirkungen

  • Organe des Gastrointestinaltrakts: Ikterus, funktionelle Leberstörungen, dyspeptische Erscheinungen einschließlich Erbrechen, Übelkeit, Diarrhö sowie Bauchschmerzen;
  • Das kardiovaskuläre System und das Blut (Hämostase): sideropenische Anämie, hypokoagulatives Syndrom mit Neigung zu Blutungen, leukoemisches Syndrom (manifestiert als Schmerzen in den langen Röhrenknochen und Leukose);
  • Sonstige: periphere Wasserschwellungen, Fortschreiten der Atherosklerose (durch Erhöhung der Konzentration lipoproteiner niedriger Dichte und Senkung der Konzentration lipoproteiner hoher Dichte).

Bei Langzeitanwendung von Metandrostenolon können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Frauen: Virilisierung (manifestiert als Steroidakne, erhöhte Hautfettigkeit, Klitoromegalie, Hirsutismus, Heiserkeit oder Stimmvergröberung), sowie Dys- und Amenorrhoe; Kalkspiegelerhöhung (manifestiert durch vermehrte Erschöpfbarkeit, Unterdrückung des Zentralnervensystems, Erbrechen und Übelkeit);
  • Männer: In der präpubertären Phase – exzessive androgene Aktivität (manifestiert als Haarwuchs, Penisvergrößerung, Priapismus sowie Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale), essentielle Hyperpigmentierung der Haut, Unterbrechung oder Verzögerung des Wachstums (durch Kalzifikation epiphysärer Wachstumszonen in den Röhrenknochen); In der postpubertären Phase – Blasendruckreiz (manifestiert durch erhöhte Harndrangfrequenz), Gynäkomastie, Mastodynie, Priapismus sowie Senkung der sexuellen Funktion; bei älteren Patientinnen Karzinom und/oder Blasenkrebs.
  • Allgemeine Symptome: Hepatonekrose (in Form von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Atembeschwerden, dunklem Stuhl, Erbrechen mit Blutbeimischung), hepatozelluläres Karzinom, portale Purpura (in Form von dunklem Urin, Verfärbung des Stuhls, Nesselfieber, Pharyngitis oder Angina, punktförmigen oder makulösen hämorrhagischen Effloreszenzen auf Schleimhäuten und Haut), cholestatische Hepatitis (in Form von Gelbfärbung der Sklera und Haut, Schmerzen im rechten Oberbauch, Verdunkelung des Urins, verfärbtem Stuhl), erhöhte Sekretion der Fettdrüsen, Senkung oder Erhöhung der Libido, Schüttelfrost, Diarrhöe, Meteorismus, das Gefühl von Magenüberfüllung, Krämpfe, Schlafstörungen.

Besondere Hinweise

Für die Errungenschaft des optimalen Effektes auf dem Hintergrund der Durchführung der Therapie mit Metandrostendion muss der Patient mit der Nahrung eine adäquate Anzahl an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, mineralischen Substanzen und Vitaminen aufnehmen.

Die Einnahme des Präparats zur Stimulation athletischer Qualitäten ist unzulässig, da es ernste Gesundheitsschäden verursachen kann.

Arzneimittelwechselwirkungen

Metandrostendion verstärkt bei gleichzeitiger Anwendung die Wirkung von Antiaggreganzien, Antikoagulanzien und hypoglykämischen Präparaten sowie die Nebenwirkungen hepatotoxischer Medikamente.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Vor Licht geschützt an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25°C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 5 Jahre.

Ob Bitte beachten Sie:

Die Karies ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit; sie kann sogar die Influenza in ihrer Häufigkeit übertreffen.


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