Mikossist

Online-Apotheken-Preise:

ab 307 Rubel

Mikosist 150 mg Mikossist – ein Arzneimittel mit antimykotischer Wirkung.

Darreichungsform und Inhalt

Mikossist ist in zwei galenischen Darreichungsformen erhältlich:

  • Darreichungsform der Infusion: klare, farblose oder leicht gefärbte Lösung (100 ml pro Flasche, 1 Flasche pro Pappschachtel);
  • Kapseln: feste Gelatinekapseln mit undurchsichtigem weißem Korpus (L500), gefüllt mit einem fast weißen oder weißen Pulver bzw. einer pulverförmigen dichten Masse; 50 mg – Umfang Nr. 4, mit hellblauem undurchsichtigem Korpus (L910) (7 Stück pro Blister, 1 Blister pro Pappschachtel); 100 mg – Umfang Nr. 2, mit türkisfarbenem undurchsichtigem Korpus (L890) (7 Stück pro Blister, 1 oder 4 Blister pro Pappschachtel); 150 mg – Umfang Nr. 1, mit blauem undurchsichtigem Korpus (L860) (1 Stück pro Blister, 1, 2 oder 4 Blister pro Pappschachtel).

Zusammensetzung einer Kapsel aus Bestand Teil 1:

  • Wirkstoff: Fluconazol – 50, 100 oder 150 mg;
  • Hilfsstoffe (entsprechend den Dosierungen von 50/100/150 mg): Magnesiumstearat – 1,2/2,4/3,6 mg; Polyvidon – 3,6/7,2/10,8 mg; wasserfreie Laktose – 49,5/99/148,5 mg; Maisstärke – 12,1/24,2/36,3 mg; Rutschmittel – 3,3/6,6/9,9 mg; kolloidales Siliciumdioxid – 0,3/0,6/0,9 mg;
  • Kapselhülle (entsprechend den Dosierungen von 50/100/150 mg): Titandioxid (E171, C.I. 77891) – 4/4/1,5 %; Indigokarmin (E132, C.I. 73015) – 0,0086/0,0471/0,2513 %; Gelatine – bis zu 100 % (für alle Kapseltypen);
  • Hilfsstoffe (entsprechend den Dosierungen von 50/100/150 mg): Titandioxid (E171, C.I. 77891) – 2/2/2 %; Gelatine – bis zu 100 % (für alle Kapseltypen).

Zutaten für die Infusionslösung: 10 ml Lösung.

  • Wirkstoff: Fluconazol – 20 mg;
  • Hilfsstoffe: Natriumchlorid – 90 mg; Wasser für Injektionszwecke – bis zu 10 ml.

Anwendungshinweise

  • Generalisierte Candidose: systemische Candidose, disseminierte Candidose sowie andere Formen invasiver Candidosen (Infektionen der Augen, des Endokards, der Bauchhöhle und der Atemwege), einschließlich bei Patienten unter zytostatischer oder immunsuppressiver Therapie sowie im Vorliegen anderer Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Candidose beitragen (zur therapeutischen und prophylaktischen Anwendung).
  • Kryptokokkeninfektionen: Haut- und Lungenbefall, Kryptokokkämie sowie Kryptokokusmeningitis; Prophylaxe von Rückfällen bei erworbenem Immundefekt (z. B. im Rahmen der Transplantation oder anderer Formen des Immundefekts).
  • Candidosen der Schleimhäute: Ösophagomykose, Pharyngomykose sowie orale Candidose (einschließlich atrophischer Candidose durch Zahnprothesen) und nichtinvasive Bronchomykosen.
  • Genitale Candidose: vaginale Form (chronisch rezidivierend oder akut); Balanitis candidosa.
  • Pilzinfektionen bei Patientinnen mit bösartigen Neubildungen, insbesondere solche, die durch Chemotherapie mit Zytostatika oder Strahlentherapie begünstigt werden; oropharyngeale Candidose bei Patienten mit AIDS (zur Prophylaxe).
  • Hautmykosen, einschließlich der Mykosen des Inguinalbereichs und des Rumpfes.
  • Tief endemische Mykosen wie Kokzidioidomykose, Histoplasmose und Parakokzidioidomykose bei Patientinnen mit normaler Immunität.
  • Nagelpilz, Trichophytie.

Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen:

  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Galaktosämie.
  • Kontraindiziert ist die gleichzeitige Gabe von Terfenadin (bei einer täglichen Mikossist-Dosis von 400 mg) oder Zisaprid, da diese Kombination das Risiko für schwere Herzrhythmusstörungen und eine Verlängerung des QT-Intervalls erhöht.
  • Kontraindiziert ist die gleichzeitige Anwendung mit Astemizol.
  • Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffkomponenten des Präparats oder andere strukturell verwandte Verbindungen

Bei den folgenden Erkrankungen/Vorgeschichten vorsichtig anwenden:

  • Leberversagen und/oder Niereninsuffizienz
  • Anwendung bei Patientinnen mit systemischen und/oder invasiven Pilzinfektionen sowie oberflächlichen Mykosen
  • Potenzielle proarrhythmische Zustände bei Patientinnen mit plausiblen Risikofaktoren, einschließlich Elektrolytstörungen, organischen Herzkrankheiten sowie gleichzeitiger Anwendung mit aritmieauslösenden Präparaten
  • Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure
  • Gleichzeitige Anwendung mit Terfenadin (bei einer Tagesdosis von Fluconazol bis zu 400 mg)
  • Gleichzeitige Anwendung von Rifabutin oder anderen Arzneimitteln, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden
  • Schwangerschaft

Anwendung und Dosierung

Mikossist wird als Infusionslösung appliziert; die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt maximal 20 mg (10 ml) pro Minute intravenös. Zusätzlich ist die Einnahme der Kapseln erforderlich.

Bei der Umstellung zwischen den verschiedenen galenischen Darreichungsformen ist keine Anpassung der Tagesdosis erforderlich.

Für Erwachsene wird folgende Dosierungsempfehlung gegeben:

  • Bei disseminierter Candidose, Kandidämie und anderen invasiven Infektionen durch Candida-Pilze: Am ersten Tag wird eine Tagesdosis von 400 mg verabreicht, gefolgt von 200 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf das Doppelte erhöht werden; bei schwerer systemischer Candidose bis zu 800 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer richtet sich nach der klinischen Wirksamkeit des Präparats und sollte mindestens 14 Tage nach Abklingen der Symptome oder bei negativem Blutbefund fortgeführt werden.
  • Bei Kryptokokken-Infektionen: Am ersten Tag wird eine Tagesdosis von 400 mg verabreicht, gefolgt von einer einmal täglichen Dosis von 200 bis 400 mg. Die Behandlungsdauer wird durch mikrobiologische und klinische Ergebnisse bestätigt; meist erfolgt die Therapie über 6 Wochen bis zu 2 Monate. Bei der Behandlung einer Kryptokokken-Meningitis ist eine Langzeittherapie mit Mikossist von 10 Wochen bis zu 2 Monaten nach negativem Ergebnis der Liquoruntersuchung indiziert. Nach Abschluss der primären Therapie zur Rückfallprophylaxe bei AIDS-Patienten wird die Langzeitanwendung von Mikossist mit 200 mg pro Tag empfohlen.
  • Bei atrophischer Candidose des Mundes im Zusammenhang mit Zahnprothesen: Die Therapie umfasst 14 Tage mit einer Tagesdosis von 50 mg und sollte durch Antiseptika zur Prothesenreinigung ergänzt werden.
  • Bei oropharyngealer Candidose, insbesondere bei Patienten mit Immunitätsstörungen: Eine Behandlungsdauer von 7 bis 14 Tagen mit einer täglichen Dosis von 50 bis 100 mg. Zur Rückfallprophylaxe nach Abschluss der primären Therapie wird bei AIDS-Patienten Mikossist in der Dosierung von 150 mg einmal wöchentlich verschrieben; bei Bedarf, insbesondere bei schweren Immunitätsstörungen, ist eine Verlängerung der Therapiedauer erforderlich.
  • Bei anderen Candida-Infektionen (Kandidurie, Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Dermato-Candidose und Schleimhautinfektionen): Die Therapie dauert 14 bis 30 Tage mit einer Tagesdosis von 50 bis 100 mg.
  • Bei vaginalen Candidosen: Einmalige Gabe von 150 Milligrammen. Zur Verringerung der Rezidivquote wird Mikossist in dieser Dosierung einmal monatlich über einen Zeitraum von 4 bis 12 Monaten verabreicht; in Einzelfällen ist eine häufigere Anwendung indiziert.
  • Bei schwerer Candidose der Schleimhäute: 100 bis 200 Milligramm pro Tag.
  • Bei Balanitis durch Candida spp.: Einmalige Gabe von 150 Milligramm Mikossist in Form von Kapseln.
  • Zur Prophylaxe einer Candidose: Die Tagesdosis richtet sich nach dem Risiko eines Pilzinfekts und kann zwischen 50 und 400 Milligramm variieren. Bei hohem Risiko für eine generalisierte Infektion (z. B. bei Patienten mit anhaltender oder erwarteter Neutropenie) wird Mikossist mit 400 Milligramm pro Tag verschrieben. Das Präparat sollte einige Tage vor dem erwarteten Auftreten der Neutropenie begonnen werden; sobald die Neutrophilenzahl über 1000/mm³ liegt, ist die Therapie noch weitere sieben Tage fortzusetzen.
  • Pilzinfektionen bei Patientinnen mit bösartigen Neubildungen (Prophylaxe): Das Präparat wird in einer Tagesdosis von 50 Milligramm verabreicht, solange sich die Patientin in einem Hochrisikogruppen befindet, bedingt durch zytostatische oder radiologische Therapiemaßnahmen.
  • Zur Prophylaxe: Das Präparat wird in einer Tagesdosis von 50 Milligramm verabreicht, solange sich die Patientin in einem Hochrisikogruppen befindet, bedingt durch zytostatische oder radiologische Therapien. Alternativ kann eine einmalige Gabe von 150 Milligrammen erfolgen; dies entspricht etwa zwei Aufnahmen zu je 300 Milligramm Mikossist mit einer Pause von sieben Tagen. In Einzelfällen ist die Verabreichung der dritten Dosis (300 Milligramme unter Beachtung der gleichen Pause) erforderlich, doch häufig wird auch nur eine einzige Aufnahme von 300 Milligrammen durchgeführt. Als alternatives Behandlungsschema ist die tägliche Gabe von 50 Milligramm Mikossist über einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu einem Monat möglich.
  • Bei Hautmykosen (einschließlich Candidosen), insbesondere im inguinalen Bereich und an den Füßen: Die Therapie erfolgt entweder mit 50 Milligramm täglich oder mit einer einmaligen Gabe von 150 Milligrammen alle sieben Tage. In der Regel beträgt die Therapiedauer 7 bis 14 Tage; bei Fußmykosen kann sie jedoch auf bis zu 42 Tage verlängert werden.
  • Bei tief endemischen Mykosen wird das Präparat mit einer Tagesdosis von 200–400 mg über zwei Jahre verabreicht. Die Therapiedauer ist individuell festzulegen: bei Parakokzidiose beträgt sie 2 bis 17 Monate, bei Kokzidiose 11 bis 24 Monate und bei Histoplasmose 3 bis 17 Monate.
  • Bei Onychomykosen werden 150 mg Mikossist in Form von Kapseln einmal pro Woche eingenommen. Die Therapie muss fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel vollständig durch einen gesunden ersetzt ist. In der Regel ist eine weitere Einnahme erforderlich, sobald neue Nägel an den Fingern der Hände und Füße nachgewachsen sind; dies entspricht meist einer Dauer von 3 bis 6 Monaten bei Handnägeln bzw. 6 bis 12 Monaten bei Fußnägel.

Bei Kindern wird die Therapiedauer klinisch und mikrobiologisch unter Berücksichtigung des Therapieerfolgs festgelegt. Die Tagesdosis für diese Altersgruppe darf den für Erwachsene empfohlenen Wert nicht überschreiten. Mikossist ist einmal täglich einzunehmen.

Für Kinder wird folgende Dosierungsregel empfohlen:

  • Bei kryptokokkenbedingter Infektion und generalisierter Candidose: 6–12 mg/kg Körpergewicht pro Tag (die Dosis richtet sich nach dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs).
  • Bei Schleimhaut-Candidose: 3 mg/kg Körpergewicht pro Tag. Für den ersten Behandlungstag ist die Verabreichung einer Stoßdosis von Mikossist erlaubt, wobei diese üblicherweise das Zweifache der gewöhnlichen Tagesdosis beträgt.
  • Bei Pilzinfektionen bei Kindern mit geschwächter Immunität und erhöhtem Risiko für eine Neutropenie (durch zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie bedingt): 3–12 mg/kg Körpergewicht pro Tag (die Dosis hängt von der Dauer der Neutropenie und deren Ausprägung ab).

Bei Neugeborenen wird Fluconazol langsamer eliminiert; daher sollte Mikossist in den ersten 14 Lebenstagen in einer Dosis verabreicht werden, die auch für ältere Kinder geeignet ist (in mg pro kg Körpergewicht), wobei das Verabreichungsintervall auf bis zu 72 Stunden verlängert wird. Kindern im Alter von 3–4 Wochen wird das Präparat mit einem Intervall von 48 Stunden verschrieben.

Bei fehlenden funktionellen Nierenstörungen ist eine Dosierungskorrektur von Mikossist bei Patienten im fortgeschrittenen Alter nicht erforderlich.

Bei renaler Insuffizienz und nach einmaliger Anwendung des Präparats ist keine Dosisanpassung notwendig. Für die Kursbehandlung wird zunächst eine Stoßdosis (von 50 bis zu 400 mg) verabreicht, gefolgt von einer Anpassung der Tagesdosis wie folgt (Anwendungshäufigkeit: einmal täglich):

  • Bei einer Kreatinin-Clearance von über 50 ml/min ist gemäß den Herstellerangaben die volle Dosierung (100 %) indiziert.
  • Liegt die Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min (ohne Dialyse), so wird laut Herstellerangaben die halbe Dosis (50 %) empfohlen.

Bei Patienten unter stationärer Dialyse wird nach jeder Sitzung 100 % der empfohlenen Tagesdosis verabreicht.

Die Kompatibilität mit Infusionslösungen umfasst Natriumchlorid (0,9 %), Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid in Glukose sowie Lösungen von Hartmann und Ringer; die Anwendung erfolgt durch Zugabe zu diesen Lösungen mittels üblicher Transfusionssätze.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Mikossist können Störungen verschiedener Organsysteme auftreten:

  • Nervensystem: Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall, Meteorismus, Leberfunktionsstörungen (Hepatozelluläre Nekrose mit möglichem tödlichem Ausgang, Gelbsucht, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, erhöhte alkalische Phosphatase und Pechenotschnych-Transaminasen), Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Kardiovaskuläres System: Kammerflimmern und/oder -flattern, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm;
  • Stoffwechsel: Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie, Hypercholesterinämie;
  • Blutbildungssystem: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Neutropenie, Felty-Syndrom;
  • Allergische Reaktionen: Multiforme exsudative Pseudoepitheliomatöse Dermatitis (inklusive Stevens-Johnson-Syndrom), Bronchialasthma (häufig bei Unverträglichkeit von Acetylsalicylsäure), anaphylaktoiden Reaktionen (inklusive Angioödem, Hautjucken, Urtikaria, angioneurotisches Ödem), Lajella-Syndrom, Exanthem;
  • Andere: Haarausfall, Funktionsstörungen der Niere.

Wichtige Hinweise

Die Behandlung ist bis zum Erreichen einer klinisch-hämatologischen Remission fortzuführen, da eine vorzeitige Unterbrechung der Mikossist-Therapie Rückfälle nach sich ziehen kann.

In seltenen Fällen wurde die Anwendung von Fluconazol durch toxische Leberwirkungen (einschließlich Todes) begleitet, meist bei Patientinnen mit schweren Begleiterkrankungen. In diesem Zusammenhang ist während der Behandlung mit Mikossist eine Kontrolle der Leberfunktion erforderlich; sollten sich Anzeichen einer Infektion einstellen, die im Zusammenhang mit der Einnahme des Präparats stehen könnten, muss die Therapie abgebrochen werden.

Bei seltenen Fällen der Behandlung traten exfoliative kutane Reaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) auf. Patientinnen mit bösartigen Neubildungen und AIDS sind einem erhöhten Risiko für schwere Hautreaktionen ausgesetzt.

Tritt bei Patientinnen mit oberflächlichen Pilzinfektionen während der Behandlung ein Blasenaufbruch auf, der möglicherweise durch die Einnahme von Mikossist verursacht wird, muss die Therapie sofort abgebrochen werden. Bei Patienten mit systemisch invasiven Pilzinfektionen ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich.

Das Präparat sollte bei Auftreten eines multiformen Erythems oder blasiger Infektionen abgesetzt werden.

Bei gleichzeitiger Therapie mit indirekten Antikoagulanzien der Kumarin-Reihe ist eine Kontrolle der Prothrombinzeit empfehlenswert.

Da Mikossist Schwindel verursachen kann, müssen Patientinnen während der Behandlung bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern (einschließlich des Fahrens), besondere Vorsicht walten lassen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mikossist mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten: – die Phase der Halbaufzucht des Wirkstoffs; – die maximale Konzentration des Präparats im Blut: T1/2 – die Phase der Halbaufzucht des Wirkstoffs; Cmax – die maximale Konzentration des Präparats im Blut:

  • Sidowudin: Erhöhung seiner Plasmakonzentration sowie Risiko für Nebenwirkungen.
  • Sulfonamid-Präparate: Verlängerung ihrer Halbwertszeit; Infolgedessen muss bei der Anwendung dieser Medikamentenkombination das Risiko einer Hypoglykämie berücksichtigt werden; T1/2 Infolgedessen muss bei der Anwendung dieser Medikamentenkombination das Risiko einer Hypoglykämie berücksichtigt werden;
  • Takrolimus: Erhöhung seiner Serumkonzentration sowie das Risiko für Nephrotoxizität.
  • Theophyllin: Senkung der mittleren Plasmaklärrate, Zunahme des Risikos für toxische Effekte und Überdosierung;
  • Phenytoin: klinisch signifikante Erhöhung seiner Konzentration (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).
  • Rifampicin: Verkürzung seiner Halbwertszeit; und Es kann eine Dosisanpassung von Fluconazol erforderlich sein. Cmax und T1/2 Es kann eine Dosisanpassung von Fluconazol erforderlich sein.
  • Midazolam: signifikante Steigerung der Plasmakonzentration und erhöhtes Risiko für psychomotorische Reaktionen.
  • Rifabutin: Erhöhung der Serumkonzentration sowie das Risiko für eine Herpesinfektion (Herpes Zoster).
  • Cyclosporin: Erhöhung der Plasmaproteinbindung und des freien Fraktionanteils.
  • Hydrochlorothiazid: Erhöhung der Fluconazol-Konzentration im Plasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mikossist mit anderen Arzneimitteln, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Haltbarkeit

  • Die Infusionslösung ist zwei Jahre haltbar.
  • Die Kapseln sind fünf Jahre haltbar.
Online-Apotheken-Preise:

Name des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Mikossist-Kapseln 150 mg von Gedeon Richter

Preis: 307 Rubel

Zur Verfügung

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau

Mikossist-Kapseln 150 mg

Preis: 315 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Mikossist-Lösung 200 mg/100 ml, 1 Flasche

Preis: 462 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Mikossist-Kapseln 150 mg, 2 Stück

Preis: 552 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Mikossist-Kapseln 150 mg (N° 2), Hersteller: Gedeon Richter

Preis: 570 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau

Mikossist-Kapseln 50 mg (7er Pack)

Preis: 593 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Mikossist-Kapseln 50 mg (N° 7), Hersteller: Gedeon Richter

Preis: 619 Rubel

Verfügbar zum Kauf

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK IFK-Apothekennetzwerk Moskau
Ob Das ist Ihnen bereits bekannt:

Zahnärzte sind erst relativ kürzlich entstanden. Bis ins 19. Jahrhundert hinein gehörte die Behandlung kranzer Zähne zu den Aufgaben des gewöhnlichen Friseurs.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt