Mitralstenose

Die Mitralstenose ist eine bedeutende Verschmälerung des atrioventrikulären Loches, das den linken Herzvorhof und die linke Herzkammer verbindet. An der Verbindungsstelle befindet sich die Mitralklappe, die aus zwei Flügeln besteht. Bei der Mitralstenose falten sich die Flügel der Klappe zusammen, verschmelzen miteinander und verringern so den Umfang des Loches. Mitralstenose – erworbenes Herzklappenfehler

Die Fläche des atrioventrikulären Loches im gesunden Herzen beträgt 4–6 cm². cm2 Deutliche Verstöße im Herzblutkreislauf treten bei einer Verkleinerung der Fläche des Loches auf bis zu 1,0–1,5 cm². cm2 Bei einer Flächengröße von 1 cm² ist eine operative Behandlung indiziert. als cm2 Die Mitralstenose wird wie ein erworbenes Laster des Herzens eingestuft. Sie entwickelt sich häufiger bei Frauen, vorzugsweise im jungen oder mittleren Alter. Meistens handelt es sich bei der Stenose der Mitralklappe um eine Folge einer Rheumainfektion.

Symptome der Mitralstenose

Die mitralnyj Stenose: die Symptome

In einer langen Phase geringer Entwicklungsstufe können die Symptome der Mitralstenose vollständig ausgeblendet bleiben; auf diesem Stadium wird die Stenose der Mitralklappe lediglich durch klinisch-instrumentelle Untersuchungen erkannt, wobei selbst eine unbedeutende Stenose häufig infolge der Neigung der Patientinnen zu rezidivierendem Rheuma fortschreitet.

Die ersten Symptome der Mitralstenose treten bei ihrem Fortschreiten auf, sobald sie bemerkt werden:

  • Schmerzen im Bereich des Herzens sowie Herzpalpitationen bei körperlicher Belastung;
  • Atemnot bei gewöhnlicher körperlicher Belastung oder in liegender Position;
  • Erhöhte Erschöpfbarkeit;
  • Häufige Erkrankungen der oberen Luftwege (Bronchitiden);
  • Wassergeschwulst der Beine;
  • Unbehagen im Bereich der Brust;
  • Charakteristischer Husten mit Blutspuren;
  • Bläulich-rosa Schattierung von Wangen und Lippen (des Mitralbäckchens).
  • Der Pektoralisfremitus im Bereich des Herzens.

Das Manifestationsalter der Symptome liegt standardmäßig zwischen 40 und 50 Jahren, kann jedoch auch früher oder bereits im Säuglingsalter eintreten. Bei Vorliegen solcher Symptome ist eine sofortige ärztliche Konsultation erforderlich. Durch die medizinische Untersuchung und Diagnostik werden zusätzliche oder erneut auftretende Symptome der Mitralstenose identifiziert:

  • Die Arrhythmie;
  • Das Herzgeräusch;
  • Die Lungenhypertonie;
  • Die Lungenstauung;
  • Die Thrombenbildung.

Die Stadien der Mitralstenose

Im Jahr 1955 schlug der sowjetische Wissenschaftler A.N. Bakulew und J.E. Damir eine Klassifikation der Stadien der Mitralstenose basierend auf dem Ausmaß der Dyspnoe vor. Dieses Schema wird von den meisten Experten in der modernen Medizin erfolgreich angewendet.

Das Stadium der Verengung des Atrioventrikular-Klappensystems zeigt sich durch die Ausbildung von Öffnungen und Störungen der Hämodynamik im kleinen Kreislauf, was fünf Stadien der Dyspnoe ergibt:

  • I – Es liegt keine Atemnot vor. Eine vollständige Kompensation des Blutkreislaufs ist nicht gegeben; die Klagen fehlen. Als Ergebnis der Untersuchung zeigen sich charakteristisch für die Mitralstenose folgende Symptome: Die Mitralklappenöffnungsfläche beträgt 3–4 cm, und der linke Herzvorhof misst nicht mehr als 4 cm. cm2 II – Es liegt keine Atemnot in Ruhe vor; sie tritt erst bei körperlicher Belastung auf. Der Blutkreislauf weist eine relative Insuffizienz auf mit einer unbedeutenden Erhöhung des Venendrucks. Die Mitralklappenöffnungsfläche beträgt bis zu 2 cm, und der linke Herzvorhof misst 4–5 cm.
  • III – Die dritte Stufe der Mitralstenose ist durch ständige Atemnot in Ruhe gekennzeichnet. Es liegt ein ausgeprägtes Anfangsstadium einer Kreislaufinsuffizienz vor. Als primäre Erscheinungen zeigen sich Blutstauungen in den kleinen und großen Kreisläufen. Es kommt zu einer Zunahme des Herz- und Leberumfangs sowie zu einem deutlichen Anstieg des Venendrucks. Die Mitralklappenöffnungsfläche beträgt 1–1,5 cm; der linke Herzvorhof misst 5 cm und mehr. cm2 IV – Es liegt eine ständige schwere Atemnot vor. Der Blutkreislauf weist eine ausgeprägte Insuffizienz auf mit einer deutlichen Blutstauung im großen Kreislauf sowie Flimmern (Vorhofflimmern). Das Herz ist in seinen Umfängen deutlich vergrößert, die Leber zeigt eine dichte Vergrößerung, und der Venendruck ist hoch. Die Mitralklappenöffnungsfläche beträgt weniger als 1 cm; der linke Herzvorhof misst mehr als 5 cm.
  • V – Es liegt eine Atemnot des äußersten Schweregrades vor (24-stündig). Der Blutkreislauf weist eine terminale, distrophische Insuffizienz auf. Die Umfänge von Herz und Leber sind maximal vergrößert. Der Venendruck ist sehr hoch. Es kommt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu starken peripherischen Wassergeschwülsten (Ödemen). Die Mitralklappenöffnungsfläche beträgt 1 cm; der linke Herzvorhof misst wesentlich mehr als 5 cm. cm2 V – Die Atemnot ist extrem schwer und besteht rund um die Uhr. Der Blutkreislauf zeigt eine terminal-distrophische Insuffizienz. Die Umfänge von Herz und Leber sind maximal vergrößert, wobei die Leber deutlich verdichtet erscheint. Der Venendruck ist sehr hoch. Es kommt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu starken peripherischen Wassergeschwülsten (Ödemen). Die Mitralklappenöffnungsfläche beträgt 1 cm; der linke Herzvorhof misst wesentlich mehr als 5 cm.
  • IV – die ständige schwere Atemnot. Die stark geäusserte Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs, die bedeutende Blutstauung im großen Kreis, die Flimmerarrhythmie. Das vergrösserte in den Umfängen wesentlich Herz, der großen Umfänge die dichte Leber. Der hohe Venendruck. Die Mitralklappenöffnungsfläche weniger 1 cm2 , ist mehr der linke Herzvorhof als 5 cm;
  • V – die Atemnot des äussersten Schweregrades, 24-stunden-. Die Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs terminal- distrofitscheskaja. Die Maximal vergrösserten Umfänge des Herzens und der Leber. Der sehr hohe Venendruck. Das Ansammeln des Liquores in der Bauchhöhle, die starken peripherischen Wassergeschwülste. Die Mitralklappenöffnungsfläche gibt es 1 als cm2 wesentlich, der linke Herzvorhof ist grösser 5 wesentlich siehe Mitralklappenersatz – eine der Behandlungsmethoden für die Mitralstenose

Die Mitralstenose: die Behandlung

Von der Schweregrad der Mitralstenose hängt die Auswahl der Behandlungstaktik ab:

  • Im Stadium I des asymptomatischen Durchfließens werden keine medikamentösen Präparate ernannt; es genügt eine regelmäßige Beobachtung durch den Kardiologen sowie die Beachtung seiner Bestimmungen und Empfehlungen.
  • In den Stadien II–III, bei Vorhandensein unbedeutender klinischer Erscheinungsformen, werden Diuretika und Betablocker eingesetzt; zudem wird die Prophylaxe der infektiösen Endokarditis und des Rheumas durchgeführt.
  • Im Stadium IV, bei signifikanter Vergrößerung des linken Herzvorhofs, paroxysmaler Flimmerarrhythmie und Blutpfropfembolie, ist eine regelmäßige Gabe von indirekten Antikoagulanzien notwendig; die Behandlung der Embolie und Arrhythmie erfolgt dabei nach den Standardschemata.
  • Im Stadium IV–V, bei einer Atriowentrikulär-Detumeszenz mit Öffnungen bis zu 1,0–1,2 cm: cm2 Bei rezidivierenden Blutpfropfembolien und schwerer Lungenhypertension wird eine chirurgische Behandlung der Mitralstenose gefordert.

Eine der ersten Herzoperationen waren die Klappenstechnik zur Behandlung der Mitralstenose; dank dieser Verfahren wurden langjährige Erfahrungen in der operativen Therapie gesammelt. Es werden folgende Operationsarten angewendet:

  • Kommissurotomie;
  • Geschlossene Kommissurotomie oder ballonassistierte Valvuloplastik.
  • Annuloplastik (oft wird intraoperativ eine Kommissurotomie durchgeführt) oder geschlossene transvenöse Variante;
  • Der orthopädische Ersatz: Vollständiger Austausch der Klappenvorrichtung durch ein Artefakt (mechanisch oder biologisch).

Bei Mitralstenose sind große körperliche Belastungen, geistige Anstrengung und starke Abkühlung kontraindiziert; mit fortschreitender Komplikation wird ein vollständiger Verlust der Arbeitsfähigkeit beobachtet.

Ob Das sollten Sie wissen:

Die mittlere Lebensdauer von Linkshändern ist geringer als die von Rechtshändern.


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