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Störung des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten

Für die normale Funktion eines beliebigen menschlichen Organismus ist Sauerstoff notwendig. Er versorgt Organe und Gewebe über das Blut. Damit ein Organismus normal funktioniert, ist ein intakter Blutkreislauf erforderlich. Venenvarikose – eine der Ursachen für die Störung des Blutkreislaufs in den unteren Extremitäten

Bei einer Störung der Struktur oder Funktion der Gefäße (Adern/Venen) der Beine entsteht eine Störung des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten.

Ursachen der Störung des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten

Die Hauptursachen der Kreislaufstörungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: arteriell und venös.

Venöse:

1. Varikose.

Venen besitzen keine Muskelwand, weshalb sie sich nicht zusammenziehen können. Das Blut muss jedoch die Schwerkraft überwinden und gegen den Druck nach oben zum Herzen fließen. Dies geschieht durch eine Reihe von Faktoren. Einer davon ist das Vorhandensein in den kollateralen (anschluss-) Venen spezieller Klappen. Diese verhindern den Rückstrom des Blutes aus den oberflächlichen Venen in die Tiefenvenen. Das Blut steigt aus den tiefen Venen höher auf, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Der Druck des Blutes in den Adern.
  • Die Arbeit der Beinmuskulatur. Bildlich betrachtet übernehmen die Muskeln die Funktion von Pumpen, die zusammengepresst und wieder entspannt werden. Beim Zusammenziehen stoßen sie das Blut aus den tiefen Venen heraus; bei Schwächung wird diese Bewegung nur durch den Druck des Blutes in den Adern unterstützt.
  • Das Vorhandensein eines Klappenapparates.

Unter ungünstigen Bedingungen können die Venen weniger elastisch werden, die Klappen atrophieren und es kommt zur Varikose, was schließlich zu einem Verschluss der Blutkreisläufe der unteren Gliedmaßen führt.

Die Ursachen für Varikose sind vielfältig: Beinverkürzung, genetische Veranlagung, hormonelle Störungen sowie neurologische Erkrankungen. Eine entscheidende Rolle spielt die Lebensweise: geringe Beweglichkeit, sitzende oder stehende Tätigkeit sowie langes Verweilen in einer Haltung.

2. Die Thrombophlebitiden.

Unter Thrombophlebitis versteht man eine Entzündung der veränderten Venenwand im Vorhandensein eines Blutpfropfes. Daher stellt diese Erkrankung in vielen Fällen eine Komplikation der Varikose dar.

Bei der Thrombophlebitis handelt es sich um eine aseptische Entzündung, d.h. sie verläuft ohne Beteiligung von Mikroben.

Meistens haben Patienten mit Thrombophlebitis bereits schwerwiegende Erkrankungen, die zu einer Störung des Blutkreislaufs der unteren Gliedmaßen und zur Thrombophlebitis geführt haben. Dazu zählen Patientinnen mit langjähriger Herzinsuffizienz, schweren endokrinen Störungen sowie Tumorerkrankungen.

Je nach Ausmaß des Blutpfropfes kann die Vene vollständig oder teilweise verschlossen werden. Eine Teilverschluss führt zu einer dauerhaften Störung der Venenblutkreisläufe der unteren Gliedmaßen.

Erkrankungen der Gefäße, die zu einer Störung des Blutkreislaufs in den unteren Extremitäten führen:

1. Obliterierende Atherosklerose der Hauptgefäße der unteren Extremitäten. Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 40–45 Jahren. Die obliterierende Atherosklerose ist eine langwierige, fortschreitende Erkrankung, die zu einer schweren Durchblutungsstörung führt und dabei Gefäße mittleren (popliteal-, Hüft-) sowie großen Kalibers einbezieht.

Die obliterierende Atherosklerose stellt eine Erscheinungsform der systemischen Atherosklerose dar. Bei dieser Erkrankung lokalisiert sich die Veränderung in der Innenhaut der Gefäße, wobei Cholesterin abgelagert wird und sich eine fettige Plaque bildet. Im Anfangsstadium ist dieser Prozess reversibel; das Lumen des Gefäßes verengt sich allmählich, woraufhin Zeichen einer Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten auftreten. Je nach Größe der Plaque kann auch die Klinik der Durchblutungsstörung verstärkt werden.

Von großen atherosklerotischen Plaques können mit der Zeit Stückchen abbrechen und in unversorgte Gefäße geraten. Da diese einen kleineren Durchmesser aufweisen, können sie als Blutpfropf stecken bleiben, was zu einer akuten Verschlechterung der Blutversorgung führt und zum Gangrän führen kann.

2. Die obliterierende Endarteriitis (Thrombangiitis) ist eine langwierige entzündliche Systemerkrankung, die die kleinen Gefäße der unteren Extremitäten betrifft. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnte der genaue Auslöser dieser Erkrankung nicht festgestellt werden. Es gibt mehrere Haupttheorien zur Entstehung der obliterierenden Endarteriitis:

  • Infektiös-toxisch (der Auslöser ist ein infektiöses Agens);
  • Pathologie des hämodynamischen Systems;
  • Allergisch (allergische Reaktion auf Tabak);
  • Atherosklerotisch.

3. Diabetische Angiopathie. Die Zuckerkrankheit ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Infektion kann das Bild einer Makro- oder Mikroangiopathie annehmen. Mit der Zeit führt die Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten zur Nekrose der am weitesten entfernten Bereiche: zunächst der Zehenspitzen, später des Unterschenkels usw. Die diabetische Angiopathie wird dadurch erschwert, dass Patienten dieser Gruppe in den seltenen Fällen weder eine obliterierende Atherosklerose noch eine kardiovaskuläre Insuffizienz aufweisen. In den meisten Fällen liegt jedoch eine kombinierte Pathologie vor, wodurch die Durchblutungsstörung deutlich schneller fortschreitet.

Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Venenstauung in den unteren Gliedmaßen führen

Diabetes mellitus

Rauchen

Erhöhter Cholesterinspiegel und gestörtes Lipidgleichgewicht

Arterielle Hypertonie

Erhöhte Homocysteinwerte

Grad 1 und höher der Varikose

Bewegungsmangel usw.

Symptome

Die Hauptsymptome hängen vom Stadium der Venenstauung ab Schmerzen nach körperlicher Belastung – eines der ersten Symptome einer Störung des Blutkreislaufs in den unteren Extremitäten

In den Anfangsstadien kann das mäßige Unwohlsein oder Schmerz nach relativ geringer körperlicher Belastung beunruhigen. Je nach Fortschreiten der Störungen im Blutkreislauf der unteren Extremitäten werden die Symptome ausgeprägter. Die Schmerzen steigern sich; als charakteristisches Symptom tritt das intermittierende Hinken auf, darunter verstanden werden Schmerzen oder Unwohlsein in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, die bei Unterbrechung verschwinden. Danach bestimmt die zurückgelegbare Strecke bis zum Auftreten des intermittierenden Hinkens die Schweregrad der Störung.

Je nach Fortschreiten entstehen Störungen der Hautdurchblutung: Die Haut wird blass und trocken; es können trophische Geschwüre auftreten. Bei einem weiteren Prozessfortschritt kommt es zur Gangrän (Antoniusfeuer).

Behandlung der Störung des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten.

Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für diese Störung, da der Begriff „Störung des Blutkreislaufs" keine eigenständige Diagnose ist, sondern ein Symptom, das Merkmale einer Erkrankung aufweist.

Wird die venöse Durchblutungsstörung durch eine Varikose verursacht, so muss primär diese behandelt werden.

Liegt als Ursache eine obliterierende Atherosklerose vor, so ist stets eine Diät zur Normalisierung des Gesamtcholesterins und der übrigen Lipide erforderlich.

Neben der spezifischen Behandlung gelten allgemeine Empfehlungen, die das Fortschreiten der Störung verzögern können: Vor allem gilt ein Rauchverbot. Auch die Förderung einer aktiven Lebensweise ist wichtig; das Risiko für kardiovaskuläre Pathologien steigt deutlich, wenn eine Person wöchentlich weniger als 12 km zurücklegt.

Zur komplexen Behandlung gehören stets Heilsport und Physiotherapie.

Ob Beachten Sie Folgendes:

Unser Gehirn verbraucht in der Arbeitszeit eine Energiemenge, die etwa dem Verbrauch eines 10-Watt-Lämpchens entspricht; daher ist das Licht einer Lampe über dem Kopf zum Zeitpunkt des Denkens nicht so weit von der Wahrheit entfernt.


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