Unter Zwangsgedanken versteht man aufdringliche Gedanken, Ideen oder Vorstellungen, die unwillkürlich und über verschiedene Zeiträume hinweg entstehen. Das Fixieren auf ähnliche Inhalte löst beim Menschen anhaltenden negativen Stress (Distress) aus.
Zwangsgedanken können isoliert auftreten oder werden mit Zwangshandlungen kombiniert, die das aufdringliche Verhalten darstellen. Manchmal entwickeln sich im Hintergrund der obsessiven Zustände Phobien oder irrationale Ängste.
Zuverlässige Erklärungen für den Ursprung der aufdringlichen Gedanken liegen derzeit nicht vor. Es existieren jedoch verschiedene Hypothesen, die das Entstehen von Zwangsgedanken erklären:
Zwangsgedanken können sich nach einer körperlichen Erkrankung, einer Influenza oder während der Schwangerschaft verstärken. Ihr Auftreten erfolgt meist schlagartig und wechselt die Dauer von kurzzeitigen Ausbrüchen bis hin zu langdauernden Zuständen ab.
Um einer Obsession zu entgehen, ist es notwendig, ähnliche Zustände richtig und rechtzeitig zu diagnostizieren. Nur die Hauptsymptome deuten auf das Vorhandensein von aufdringlichen Gedanken und Ideen beim Menschen hin:
Bei Zwangsgedanken verändert sich nicht nur das Verhalten, sondern auch die Persönlichkeit des Patienten insgesamt; die Patientinnen werden beunruhigt, ängstlich, unentschlossen, schüchtern, sensibel, furchtsam und unsicher.
Die Behandlung von Zwangsgedanken ist eng mit psychischen Erkrankungen wie der Schizophrenie oder Psychose verbunden, da das zwangsartige Syndrom häufig gemeinsam mit ihnen auftritt; die Merkmale der Schizophrenie sind dabei Plötzlichkeit, Unmotiviertheit und unverständlicher Inhalt der begangenen Handlungen.
Zwangsgedanken lassen sich durch eine gezielte Therapie behandeln, die sowohl etiologische (ursächliche) als auch pathogenetische (die auf die Pathophysiologie wirkenden) Aspekte berücksichtigt.
Eine wirksame Methode zur Behandlung von Zwangsgedanken stammt aus der kognitiven Verhaltenstherapie: Sie besteht darin zu analysieren, welche Ängste und Befürchtungen begründet sind und welche es nicht; dies erfolgt durch die Unterscheidung aller aufdringlichen Gedanken in reale und durch die Erkrankung herbeigeführte. Mit der Zeit kann die Patientin vollständig von den Zwangsgedanken befreit werden.
Zusätzlich zu anderen Behandlungsmethoden können die Expositionspsychotherapie, Hypnose, autogenes Training sowie Verfahren der Eingebung und Autosuggestion eingesetzt werden. Auch die Psychoanalyse hat sich als wirksam erwiesen.
Die Pharmakotherapie bei Zwangsgedanken umfasst die Einnahme von Antidepressiva (z. B. Zitalopram, Fluoxetin), Tranquilisatoren (z. B. Diazepam, Fenazepan) und Neuroleptika (z. B. Kwetiapin, Risperidon).
Den Patientinnen wird Physiotherapie empfohlen: Abreibungen, Warmbäder, Belüftung des Zimmers, kalte Kompressen auf den Kopf, Elektrophorese, Baden im Meerwasser sowie Arsonvalisation.
Bei Zwangsgedanken werden folgende Maßnahmen empfohlen: Beschäftigungstherapie, Reisen, interessante Aktivitäten, eine vollständige Erholung sowie die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
Bei Zwangsgedanken ist es in der Regel möglich, ihre Erscheinungsformen zu kontrollieren; obwohl dies schwierig sein kann, da die Ausbildung einer Kontrolle über den Zustand sowohl für Patientinnen als auch für behandelnde Ärztinnen erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen kann.
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