Oophorit

Unter Oophoritis versteht man eine Eierstockentzündung – des paarigen Organs des weiblichen Geschlechtsystems, das sich über den Eileiter mit der Gebärmutter verbindet. Die Eierstöcke sind für die Reifung der Eier und die Produktion weiblicher Sexualhormone verantwortlich; daher kann eine langdauernde Oophoritis folgenschwere Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau haben, einschließlich Unfruchtbarkeit.

Ursachen einer Oophoritis

Symptome des Oophoritis

Eine Oophoritis tritt fast nie als eigenständige Erkrankung auf. Da die Eierstöcke so gelegen sind, dass eine primäre Infektion sie nicht direkt durchdringen kann, erfolgt die Entzündung meist erst im Eierstock nach Übertragung vom Eileiter; in diesem Fall wird die Oophoritis von einer Salpingitis (Eileiterentzündung) begleitet, was als Salpingo-oophoritis bezeichnet wird oder auch als Adnexitis (Entzündung der Adnexa). Die Erreger sind Infektionen, die sexuell übertragen werden (IPT): Chlamydien, Gonokokken sowie Trichomonaden und andere. Seltener erfolgt eine Übertragung auf den Eierstock aus anderen Quellen in der Bauchhöhle, beispielsweise bei einer Blinddarmentzündung; hier sind die Erreger Streptokokken, Staphylokokken oder E. coli.

In einigen Fällen kann eine Oophoritis durch eine allgemeine Infektionskrankheit des Organismus, meist von viralen Ursprungs, ausgelöst werden.

Faktoren, die zur Entstehung einer Oophoritis beitragen:

  • Untercoolung;
  • Geschlechtsorganerkrankungen
  • Herde einer chronischen Infektion im Körper
  • Endokrine Erkrankungen
  • Tabakkonsum: Unter dem Einfluss von Zigarettenrauch, der in den Organismus gelangt, verändert sich die Schleimzusammensetzung. Der gebildete Pfropf verklebt, was zu einer Verschlechterung seiner Barrierefunktion führt und so eine Infektion aus äußeren sexuellen Wegen ermöglicht.
  • Fehlende Lebensweise, Übermüdung sowie Stress als Faktoren, die die Schutzfunktionen des Immunsystems herabsetzen
  • Ein unordentliches Sexualleben, insbesondere ohne Anwendung von Barrieremethoden der Kontrazeption

Spezifika und Merkmale der Oophoritis

In der klinischen Praxis werden akute, subakute und chronische Formen der Oophoritis unterschieden; der Prozess kann einseitig oder beidseitig verlaufen

Die akute Oophoritis beginnt plötzlich mit heftigen Schmerzen im Unterbauch, die in den Leistenbereich sowie das lumbosakrale Segment ausstrahlen können. Das Wasserlassen wird erschwert und manchmal krankhaft verändert; es tritt ein Eiterfluss aus der Scheide auf. Die Merkmale der Oophoritis werden von einer allgemeinen Verschlimmerung des Zustands begleitet: hohes Fieber, Kopfschmerzen sowie muskuläre Schmerzen.

Arten und Anzeichen von Oophoritis

Der chronische Verlauf der Oophoritis hat einen unscharfen Beginn; dies bedeutet entweder primär-chronisch zu sein oder sich nach einem akuten Schub nicht vollständig geheilt fortzusetzen. Ein charakteristisches Merkmal der chronischen Oophoritis ist das lange Zeit unausgesprochene Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist in der Regel unbeständig, weist einen dumpfen, quälenden Charakter auf und tritt bei Übermüdung, Unterkühlung, gestresstem Zustand sowie während des Geschlechtsakts auf. Häufig zeigen sich diese Merkmale der chronischen Oophoritis kurz vor der Menstruation. Ein weiteres Merkmal der fortgeschrittenen chronischen Form sind Störungen des Menstruationszyklus infolge beeinträchtigter Östrogenproduktion eines Eierstocks.

In manchen Fällen verläuft die chronische Oophoritis so unauffällig, dass sie sich erst bei Vorliegen von Zyklusstörungen oder Unfruchtbarkeit diagnostizieren lässt.

Die Diagnostik der Oophoritis

Die Diagnostik einer chronischen Oophoritis stellt eine komplexe Aufgabe dar, da das Schmerzsyndrom, das Hauptmerkmal der Entzündung, Erkrankungen beliebiger Organe des Bauchraums begleiten kann. Bei Verdacht auf Oophoritis erfolgt die gynäkologische Untersuchung mit obligatorischer Erforschung der Scheidenmikroflora. Eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) der Eierstöcke kann die Veränderungen, die infolge einer langdauernden Oophoritis eingetreten sind, bei akuter Erkrankung als nicht aussagekräftig erweisen.

Eine Hauptmethode zur Diagnostik der chronischen Oophoritis ist die Laparoskopie. Diese Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops ermöglicht die Visualisierung der Eierstockstrukturen und die Aufdeckung der Merkmale des entzündlichen Prozesses. Zur Klärung des Funktionszustands der Eierstöcke bei langdauernder Oophoritis wird eine endokrinologische Untersuchung durchgeführt, ergänzt durch die Zusammenstellung eines Ovulationsprotokolls.

Die Behandlung der Oophoritis

Das Vorgehen bei der Therapie der akuten und chronischen Oophoritis unterscheidet sich.

Bei akuter Oophoritis wird ein Antibiotika-Kurs unter Einsatz von Breitbandantibiotika, oft in Kombination mit Sulfonamiden, verordnet. Es werden schmerzstillende und entzündungshemmende Mittel eingesetzt; Bettruhe ist ratsam. Auf den betroffenen Eierstock wird eine Eisblase aufgelegt, um das Schmerzsyndrom zu lindern. Sobald die Zeichen der akuten Entzündung abklingen, erfolgt der Übergang zu physiotherapeutischen Verfahren: Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetotherapie sowie UHF- und Mikrowellentherapie. Die Behandlung einer akuten Oophoritis wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Die Therapie der chronischen Oophoritis muss konsequent und beharrlich erfolgen; andernfalls droht ein Verlust der Eierstockfunktion. Für die Behandlung der chronischen Oophoritis wird eine antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung des identifizierten Erregers angewendet. Es werden entzündungshemmende steroidhaltige Präparate verordnet. Der Schwerpunkt liegt auf der Beseitigung der Infektion und der Auflösung des fibrösen Gewebes, wofür Injektionen sowie Elektrophorese mit resorbierenden Mitteln eingesetzt werden. Physiotherapie und Badekur sind die Hauptmethoden in der Behandlung chronischer Oophoritis.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der chronischen Eierstockentzündung eine Änderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils hin zu einem gesunden erfordert. Es sind allgemein stärkende Maßnahmen notwendig, die die körpereigenen Abwehrkräfte fördern, den Übergang auf eine gesunde Ernährung, die Absage an schädliche Gewohnheiten und die Steigerung der körperlichen Aktivität zur Beseitigung von Stagnationserscheinungen im kleinen Becken. Nur bei Beachtung dieser Bedingungen kann über die Möglichkeit einer vollständigen Heilung gesprochen werden.

Komplikationen der Oophoritis

Eine Komplikation einer akuten und sich verschärfenden Oophoritis kann eine Eiterung des Eierstocks sein. Es handelt sich um einen akuten entzündlichen Prozess, dessen Ergebnis die eitrige Einschmelzung des Eierstocks ist; dieser verwandelt sich in eine dünnwandige kugelige Bildung, die mit Eiter gefüllt ist. Dieser Zustand erfordert einen chirurgischen Eingriff, da ein Riss des Eierstocks zur Bauchfellentzündung führt.

Behandlung des chronischen Oophoritis

Ein langdauerndes Oophoritis mit schwerem Verlauf und häufigen Rückfällen in Kombination mit einem gleichfalls langdauernden Salpingit kann zur Sakkoosalpinx führen – der eiterigen Geschwulst der Eileiteranhänge, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht; dabei werden Eierstock und Eileiter entfernt.

Die häufigste Komplikation einer chronischen Eierstockentzündung ist die Bildung von Narbenbändern, die die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigen, sowie eine Verödung des Eierstocks. Dabei wird das Gewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt, was zum Funktionsverlust führt. Da der Eierstock ein endokrines Organ darstellt, spiegelt sich seine gestörte Funktion im hormonellen Hintergrund der Frau wider und kann verschiedene Störungen – von Anorgasmie bis hin zur Unfruchtbarkeit – verursachen.

Daher muss die Behandlung einer Eierstockentzündung so früh wie möglich begonnen und unbedingt zu Ende geführt werden.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das Blut des Menschen fließt durch Gefäße unter hohem Druck; bei einer Verletzung der Gefäßwand kann es bis zu 10 Meter weit spritzen.


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