Oophorit

Unter Oophorit versteht man eine Eierstockentzündung – des paarigen Organs des weiblichen Geschlechtsystems, das sich über den Eileiter mit der Gebärmutter verbindet. Die Eierstöcke sind für die Reifung der Eier und die Produktion weiblicher Sexualhormone verantwortlich; daher kann eine langdauernde Oophorit die folgenschwersten Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau haben, einschließlich Unfruchtbarkeit.

Ursachen einer Oophorit

Symptome des Oophoritis

Eine Oophorit tritt fast nie als eigenständige Erkrankung auf. Da die Eierstöcke so gelegen sind, dass eine primäre Infektion sie nicht direkt durchdringen kann, erfolgt die Entzündung meist erst im Eierstock nach Übertragung vom Eileiter; in diesem Fall wird die Oophorit von einer Salpingitis (Eileiterentzündung) begleitet, was als Salpingo-oophoritis bezeichnet wird oder auch als Adnexitis (Entzündung der Adnexa). Die Erreger sind Infektionen, die sexuell übertragen werden (IPT): Chlamydien, Gonokokken sowie Trichomonaden und andere. Seltener erfolgt eine Übertragung auf den Eierstock aus anderen Quellen in der Bauchhöhle, beispielsweise bei einer Blinddarmentzündung; hier sind die Erreger Streptokokken, Staphylokokken oder E. coli.

In einigen Fällen kann eine Oophorit durch eine allgemeine Infektionskrankheit des Organismus, meist von viralen Ursprungs, ausgelöst werden.

Faktoren, die zur Entstehung einer Oophorit beitragen:

  • Unterkühlung;
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Die Herde einer chronischen Infektion im Organismus;
  • Endokrine Erkrankungen;
  • Tabakkonsum. Unter dem Einfluss von Zigarettenrauch, der in den Organismus gelangt, verändert sich die Schleimzusammensetzung: Der gebildete Pfropf verklebt, was zu einer Verschlechterung seiner Barrierefunktion führt und so eine Infektion aus äußeren sexuellen Wegen ermöglicht;
  • Fehlende Lebensweise, Übermüdung sowie Stress als Faktoren, die die Schutzfunktionen des Immunsystems herabsetzen;
  • Ein unordentliches Sexualleben, insbesondere ohne Anwendung von Barrieremethoden der Kontrazeption.

Spezifika und Merkmale der Oophoritis.

In der klinischen Praxis werden akute, subakute und chronische Formen der Oophoritis unterschieden; der Prozess kann einseitig oder beidseitig verlaufen.

Die akute Oophoritis beginnt plötzlich mit heftigen Schmerzen im Unterbauch, die in den Leistenbereich sowie das lumbosakrale Segment ausstrahlen können. Das Wasserlassen wird erschwert und manchmal krankhaft verändert; es tritt ein Eiterfluss aus der Scheide auf. Die Merkmale der Oophoritis werden von einer allgemeinen Verschlimmerung des Zustands begleitet: hohes Fieber, Kopfschmerzen sowie muskuläre Schmerzen.

Arten und Anzeichen von Oophoritis

Der chronische Verlauf der Oophoritis hat einen unscharfen Beginn; dies bedeutet entweder primär-chronisch zu sein oder sich nach einem akuten Schub nicht vollständig geheilt fortzusetzen. Ein charakteristisches Merkmal der chronischen Oophoritis ist das lange Zeit unausgesprochene Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist in der Regel unbeständig, weist einen dumpfen, quälenden Charakter auf und tritt bei Übermüdung, Unterkühlung, gestresstem Zustand sowie während des Geschlechtsakts auf. Häufig zeigen sich diese Merkmale der chronischen Oophoritis kurz vor der Menstruation. Ein weiteres Merkmal der fortgeschrittenen chronischen Form sind Störungen des Menstruationszyklus infolge beeinträchtigter Östrogenproduktion eines Eierstocks.

In einigen Fällen verläuft die chronische Oophoritis so unauffällig, dass sie sich nur bei Vorliegen von Zyklusstörungen oder Unfruchtbarkeit diagnostizieren lässt.

Die Diagnostik von Oophoritis

Die Diagnostik von Oophoritis stellt eine komplexe Aufgabe dar, da das Schmerzsyndrom, das Hauptmerkmal der Oophoritis ist, Erkrankungen beliebiger Organe der Bauchhöhle begleiten kann. Bei Verdacht auf Oophoritis führt die gynäkologische Untersuchung mit obligatorischer Erforschung der Scheidenmikroflora. Eine Ultraschalluntersuchung (USG) der Eierstöcke kann die Veränderungen, die infolge langdauernder Oophoritis eingetreten sind, bei akuter Erkrankung als nicht aussagekräftig erweisen.

Eine Hauptmethode der Diagnostik von Oophoritis ist die Laparoskopie. Diese Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops ermöglicht die Visualisierung der Eierstockstrukturen und die Aufdeckung der Merkmale des entzündlichen Prozesses. Zur Klärung des Funktionsstadiums der Eierstöcke bei langdauernder Oophoritis wird eine endokrinologische Untersuchung durchgeführt, ergänzt durch die Zusammenstellung eines Ovulationsprotokolls.

Die Behandlung von Oophoritis

Die Behandlung von chronischer und akuter Oophoritis unterscheidet sich voneinander.

Bei akuter Oophoritis wird ein Antibiotikum-Kurs unter Einsatz von Breitbandantibiotika, oft in Kombination mit Sulfonamiden, verordnet. Es werden schmerzstillende und entzündungshemmende Mittel verwendet; Bettruhe ist wünschenswert. Auf den betroffenen Eierstock wird eine Eisblase aufgelegt, um das Schmerzsyndrom zu lindern. Wenn die Merkmale der akuten Entzündung abklingen, erfolgt der Übergang zu physiotherapeutischen Verfahren: Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetotherapie, UHF- und Mikrowellentherapie u.a.m. Die Behandlung von Oophoritis in akuter Form wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Die Behandlung von chronischer Oophoritis muss konsequent und beharrlich erfolgen; andernfalls droht der Verlust der Eierstockfunktion. Für die Behandlung chronischer Oophoritis wird eine antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der identifizierten Mikroflora angewendet. Es werden entzündungshemmende steroidhaltige Präparate verordnet. Die Hauptanstrengungen richten sich auf die Beseitigung der Infektion und den Kampf gegen das fibröse Gewebe, wofür Injektionen und Elektrophorese von resorbierenden Präparaten eingesetzt werden. Physiotherapie und Badekur sind die Hauptmethoden in der Behandlung chronischer Oophoritis.

Man muss verstehen, dass die Behandlung chronischer Oophoritis eine Änderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils zu einem gesunden erfordert. Es sind allgemein stärkende Verfahren notwendig, die die körpereigenen Abwehrkräfte fördern, den Übergang auf eine gesunde Ernährung, die Absage an schädliche Gewohnheiten und die Erhöhung der körperlichen Aktivität zur Beseitigung von Stagnationserscheinungen im kleinen Becken. Nur bei Beachtung dieser Bedingungen kann über die Möglichkeit einer vollständigen Heilung gesprochen werden.

Die Komplikationen von Oophoritis

Eine Komplikation akuter und sich verschärfender Oophoritis kann eine Eiterung des Eierstocks sein. Es handelt sich um einen akuten entzündlichen Prozess, dessen Ergebnis die eitrige Einschmelzung des Eierstocks ist; dieser verwandelt sich in eine dünnwandige kugelige Bildung, die mit Eiter gefüllt ist. Dieser Zustand erfordert einen chirurgischen Eingriff, da ein Riss des Eierstocks zur Bauchfellentzündung führt.

Behandlung des chronischen Oophoritis

Ein langdauerndes Oophoritis mit schwerem Verlauf und häufigen Rückfällen in Kombination mit einem gleichfalls langdauernden Salpingit kann zur Sakkoosalpinx führen – der eiterigen Geschwulst der Eileiteranhänge, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht; dabei werden Eierstock und Eileiter entfernt.

Die häufigste Komplikation einer chronischen Oophoritis ist die Bildung von Narbenbändern des Prozesses, die die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigen, sowie eine Sklerosierung des Eierstocks, bei der dessen Gewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird, was zum Funktionsverlust führt. Da der Eierstock ein endokrines Organ ist, spiegelt sich sein gestörtes Funktionieren im hormonellen Hintergrund der Frau wider und kann verschiedene Störungen – von Anorgasmie bis hin zur Unfruchtbarkeit – verursachen.

Daher muss die Behandlung einer Oophoritis so früh wie möglich begonnen und unbedingt zu Ende geführt werden.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das Blut des Menschen „läuft" durch Gefäße unter hohem Druck, und bei Verletzung ihrer Integrität ist es fähig, bis zu 10 Meter weit zu spritzen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt