Orungamin

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 727 Rubel

Orungamin-Kapseln Orungamin – das antimykotische medikamentöse Mittel des breiten Spektrums des Effektes, abgeleitetes triasola; zeigt die Aktivität in Bezug auf die Hefen, droschschepodobnych der Pilze und dermatofitow.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Die Darreichungsform des Präparats Orungamin – die Kapseln: Nr. 0, blau undurchsichtige Hülle und durchsichtiges Gelatinegehäuse; Füllung – sphärische Mikrogranulate (Pellets) in gelblich-beiger bis hellgelber Farbe (in Umreifungsfolienpackungen à 15 Kapseln, 1 Packung im Pappkarton; à 5 Kapseln, 1 oder 3 Packungen im Pappkarton; à 4, 10, 14, 20, 30 Kapseln, 10 Packungen im Pappkarton; à 50 Kapseln in einem Polymerbehälter, 1 Behälter im Pappkarton).

Eine Kapsel enthält:

  • Der Wirkstoff: Itrakonazol – 0,1 g;
  • Die Hilfsstoffe: Hydroxypropylmethylcellulose E-5 (Hypromellos), Eudragit E-100 (Kopolymer aus Dimethyldiaminoethylmethacrylat, Butylmethacrylat und Methyldimethacrylat [2:1:1]), Saccharose;
  • Kapselhülle: Gelatine
  • Kryschetschka (Kapseln): Indigokarmin, Titandioxid, Gelatine

Anwendungshinweise

  • Keratitis (Augenentzündung) durch Pilzinfektion
  • Onychomykose (Pilzinfektion der Nägel)
  • Dermatomykosen
  • Systemmykosen: Kryptokokkose (einschließlich kryptokokken Meningitis), Systemcandidose, Aspergillose, Histoplasmose, Parakokzidioidomycose, Sporotrichose, Blastomykose sowie weitere systemische und tropische Mykosen
  • Tiefviszeraler Candidosekomplex (System-Candidose)
  • Kandidomykosen mit Schleimhaut- oder Hautinfektion, einschließlich vulvovaginaler Candidose
  • Abrieb

Die Kontraindikationen

  • Der langdauernde Herzinsuffizienzgrad (CHSN), einschließlich der Befunde in der Anamnese (Ausnahme – die Therapie der bedrohlichen Zustände);
  • Glukose-Galaktose-Malabsorption, Defizit an Saccharose/Isomaltose, Intoleranz gegenüber Fruktose;
  • Das Kindesalter bis zu 3 Jahren;
  • Die erhöhte Empfindlichkeit gegen Itrakonazol, andere Azole und/oder die Hilfskomponenten von Orungamin.

Die gleichzeitige Aufnahme von Itrakonazol mit diesen Präparaten/Substanzen ist untersagt:

  • Astemizol, Bepridil, Dofetilid, Levazetidin, Cisaprid, Misoprostol, Pimozid, Sertindol, Terfenadin, Chinidin (da sie vom Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden und die Verlängerung des QT-Intervalls hervorrufen können);
  • Lovastatin, Simvastatin (Hemmstoffe der GMG-KoA-Reduktase, die vom Isoenzym CYP3A metabolisiert werden);
  • Triazolam und Midazolam in der medikamentösen Form für die perorale Aufnahme;
  • Dihydroergotamin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin (Alkaloide des Mutterkornes).
  • Nissoldipin, Eletriptan.

Vorsicht ist geboten bei Orungamin in Fällen von Nieren- und Leberinsuffizienz, peripherer Neuropathie, ischämischer Herzkrankheit, Infektion der Herzklappen, schweren Lungenerkrankungen einschließlich langdauernder obstruktiver Lungenerkrankung sowie Zuständen, die einem Ödemsyndrom unterliegen – Risikofaktoren für eine langdauernde Herzinsuffizienz; Hörverlust und gleichzeitige Einnahme von Blockern des langsamen Kalziumkanals im Kindes- und fortgeschrittenen Alter.

Die Anwendung des Präparates bei Schwangeren ist nur zulässig, wenn der vorhergesehene Nutzen für die Frau die potenziellen Risiken für den Fötus überwiegt.

Da Itrakonazol in die Muttermilch übergeht, ist eine Therapie mit Orungamin während der Stillzeit nur möglich, wenn diese notwendig ist; in diesem Fall muss das Stillen für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden.

Anwendungsart und Dosierung.

Die Kapseln sollten vollständig und sofort nach dem Essen eingenommen werden, was die optimale Absorption von Itrakonazol fördert.

Empfohlenes Dosierungsregime bei Infektionen der Haut und Schleimhäute:

  • Vulvovaginale Candidose: 0,2 g zweimal täglich, Kursdauer 1 Tag; oder 0,2 g einmal täglich, Kursdauer 3 Tage.
  • Oropharyngeale Candidose: 0,2 g einmal täglich, Kursdauer 7 Tage.
  • Dermatomykose der glatten Haut: 0,2 g einmal täglich, Kursdauer 7 Tage; oder 0,1 g einmal täglich, Kursdauer 15 Tage.
  • Gribkovaja Keratitis: 0,2 g einmal täglich, Kursdauer 21 Tage; im Falle einer Infektion stark keratinisierter Hautbereiche (z. B. Füße oder Hände) wird ein zusätzlicher Therapiekurs von 15 Tagen mit 0,1 g pro Tag empfohlen.
  • Orale Candidose: 0,1 g einmal täglich, Kursdauer 15 Tage.

Die orale Anwendung von Orungamin kann bei einer Candidose der Mundschleimhaut die Bioverfügbarkeit von Itrakonazol bei Patienten mit geschwächter Immunität (z. B. Neutropenie, AIDS oder Organtransplantation) verringern; daher kann eine Dosiserhöhung auf zweimal täglich notwendig sein.

Zur Behandlung der Onychomykosen wird die Puls-Therapie eingesetzt, deren Verlauf wie folgt gestaltet ist: 1 Woche lang Orungamin zweimal täglich bis zu einer Dosis von 0,2 g.

Die empfohlene Therapiedauer (einschließlich Intervalle zwischen den Kursen von jeweils 3 Wochen, in denen das Präparat nicht eingenommen wird):

  • Nagelmykosen der Finger: Gesamtdauer 5 Wochen (bestehend aus 2 Kursen).
  • Nagelmykosen der Zehen mit oder ohne Infektion der Fingernägel: Gesamtdauer 9 Wochen (bestehend aus 3 Kursen).

Eine ununterbrochene Therapie bei Infektion der Zehennägel mit oder ohne Infektion der Fingernägel ist ebenfalls möglich: 0,2 g täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Die klinischen Ergebnisse werden nach Beendigung der Therapie sichtbar; da Itrakonazol aus Nagelplatten und Haut langsamer freigesetzt wird als aus dem Plasma, sind optimale klinische und mikrobiologische Effekte erst 2–4 Wochen nach Abschluss der Behandlung bei Hautinfektionen sowie später 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung bei Nagelinfektionen zu erwarten.

Das empfohlene Dosierungsschema bei systemischen Mykosen je nach Infektionserreger:

  • Candidose: 0,1–0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 3 bis 30 Wochen;
  • Aspergillose: 0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 2–5 Monate (bei invasiver oder disseminierter Erkrankung ist eine Dosiserhöhung auf 0,2 g zweimal täglich zulässig);
  • Kryptokokkose (ohne Meningitis): 0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 2–12 Monate;
  • Kryptokokken-Meningitis: 0,2 g zweimal täglich, Therapiedauer 2–12 Monate (unterstützend wird 0,2 g einmal täglich verabreicht);
  • Blastomykose: von 0,1 g einmal täglich bis zu 0,2 g zweimal täglich, Therapiedauer 6 Monate;
  • Histoplasmose: von 0,2 g einmal täglich bis zu 0,2 g zweimal täglich, Therapiedauer 8 Monate;
  • Parakokzidioidomycose: 0,1 g einmal täglich, Therapiedauer 6 Monate;
  • Sporotrichose: 0,1 g einmal täglich, Therapiedauer 3 Monate;
  • Chromomykose: 0,1–0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 6 Monate;

Nebenwirkungen

  • Das Atemsystem: Lungenödem;
  • Die Hautdecken: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, polymorphes Erythem, leukozytäre Vaskulitis, exfoliative Dermatitis, Photosensibilisierung, Alopezie, Urtikaria, Pruritus;
  • Das urogenitale System: Harninkontinenz, Pollakiurie, erektile Dysfunktion, Menstruationsstörungen;
  • Das Nervensystem: periphere Neuropathie, Hypästhesie, Paresthesien, Schwindel;
  • Der Stoffwechsel: Hypokaliämie, Hypertriglyceridämie;
  • Der Stütz-Motorische Apparat: Arthralgie, Myalgie;
  • Die Organe der Blutbildung: Neutropenie, Thrombozytopenie, Felty-Syndrom;
  • Die Organe des Gehörs und der Sehkraft: Sehstörungen, einschließlich Diplopie und verschwommene Vision, Tinnitus, Hörverlust (temporär oder permanent);
  • Das Verdauungssystem: Geschmacksstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Obstipation, Diarrhöe, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Dyspepsie, Hyperbilirubinämie, Hepatotoxizität, Hepatitis, akute Leberschädigung;
  • Das Kardiovaskuläre System: Herzinsuffizienz;
  • Reaktionen der Überempfindlichkeit: Angioödem, Serumkrankheit sowie anaphylaktische und anaphylaktoidische Reaktionen.
  • Sonstiges: Wassergeschwülste (Ödeme).

Besondere Hinweise.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlungsdauer mit Itrakonazol bis zur ersten Menstruation nach Therapieende adäquate Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen anwenden.

Zur Vermeidung einer Reinfektion wird empfohlen, beide sexuellen Partner gleichzeitig zu behandeln (unter Einhaltung eines Sexualkontaktsverweises) und die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten; bei Persistenz von Infektionszeichen nach Therapieende ist eine erneute mikrobiologische Untersuchung zur Diagnosebestätigung erforderlich.

Die Wirksamkeit von Orungamin bei der Behandlung von Pilzinfektionen unter schwerer Neutropenie ist unbekannt; das Präparat wird in diesem Fall eingesetzt, wenn die Ersttherapie unzureichend wirksam war.

Sollte während der Therapie mit Itrakonazol eine ischämische Herzkrankheit, eine Infektion der Herzklappen oder schwere Lungenerkrankungen (einschließlich langdauernde obstruktive Lungenerkrankung) auftreten, ist bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine langdauernde Herzmuskelschwäche die Therapie sofort zu unterbrechen.

Bei einigen Patienten wurde nach der Einnahme von Orungamin eine vorübergehende und dauerhafte Taubheit beobachtet.

Der Gehalt an Brot-Einheiten in einer Kapsel des Präparates beträgt 4 CHE.

Arzneimittelwechselwirkungen.

  • Rifampicin, Rifabutin und Phenytoin (starke Induktoren mikrosomaler Leberenzyme) – die gleichzeitige Anwendung mit Itrakonazol wird nicht empfohlen, da diese Präparate dessen Konzentration im Blutplasma verringern können;
  • Carbamazepin nicht einschließen, das Phenobarbital und Isoniazid (andere Induktoren hepatischer Enzyme) – obwohl die Studien zur Wechselwirkung durchgeführt wurden, lässt sich nach Analogie eine Senkung der Itrakonazol-Konzentration im Blutplasma erwarten;
  • Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin, Erythromycin und andere starke Hemmer des Cytochrom-P450-Enzyms CYP3A4; P450 Die Bioverfügbarkeit von Itrakonazol wird durch die Hauptmetabolisierung unter Beteiligung dieses Isoenzymes erhöht;
  • Terfenadin, Misohestin, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Triazolam, Dofetilid, Pimozid, Chinidin sowie Lovastatin und Simvastatin – Hemmer der GMG-KoA-Reduktase (Präparate, die über das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden) – dürfen nicht gleichzeitig mit Itrakonazol angewendet werden, da Itrakonazol deren Metabolismus hemmen kann; dies führt zu einer Verstärkung oder Verlängerung ihrer Wirkung sowie wahrscheinlich zu Nebenwirkungen;
  • Kalziumkanalblocker – bei Kombination mit Itrakonazol vorsichtig anwenden aufgrund ihrer negativen inotropen Effekte, die eine ähnliche Reaktion wie Itrakonazol verstärken können und deren Metabolismus selbst verringern;
  • Indinavir, Ritonavir, Saquinavir (Hemmer der HIV-Proteasen), Busulfan sowie Alkaloide wie Vincristin, Vinblastin, Dozetaxel, Trimetrexat (einige onkologische Präparate), Verapamil und Dihydropyridine (Kalziumkanalblocker, die über CYP3A4 metabolisiert werden), Tacrolimus, Ciclosporin, Sirolimus (bestimmte Immunsuppressiva) sowie perorale Antikoagulanzien, Alfentanil, Alprazolam, Carbamazepin, Digoxin, Brotitizolam, Buspiron, Rifabutin, Ebastin und Methylprednisolon – bei gleichzeitiger Anwendung mit Itrakonazol muss deren Konzentration im Blutplasma überwacht werden; falls notwendig ist eine Dosisanpassung zur Senkung erforderlich;
  • Sidowudin und Fluvoxin – die Wechselwirkung mit Itrakonazol ist nicht aufgeklärt;
  • Ethinylestradiol und Noretisteron – der Einfluss von Itrakonazol auf ihren Metabolismus wurde nicht beobachtet;
  • Propranolol, Imipramin, Diazepam, Indometacin, Tolbutamid, Zimtidin und Sulfamethazin – es liegt keine Konkurrenz mit Itrakonazol für die Bindung an Plasmaproteine vor (basierend auf in-vitro-Studien).

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen, trockenen und dunklen Ort aufbewahren.

Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

Preise in den Online-Apotheken:

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Orungamin-Kapseln 100 mg, 15 Stück

727 Rubel

Zum Kauf

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Ob Sie, dass wissen:

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