Orungamin

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Ab 727 Rubel

Orungamin-Kapseln Orungamin – ein breitspektrum wirksames antimykotikum (Triazola-Derivat); wirkt gegen Hefepilze, Schimmelpilze und Dermatophyten.

Darreichungsform und Inhalt

Die Darreichungsform des Präparats Orungamin sind Kapseln: Nr. 0 mit blauer, undurchsichtiger Hülle sowie gelatinisiertem, transparentem Gehäuse; Füllung besteht aus sphärischen Mikrogranulaten (Pellets) in gelblich-beiger bis hellgelber Farbe. Verfügbare Packungsgrößen: Umreifungsfolien à 15 Kapseln (1 Packung im Pappkarton), à 5 Kapseln (1 oder 3 Packungen im Pappkarton), à 4, 10, 14 und 20 Kapseln (je 10 Packungen im Pappkarton) sowie à 50 Kapseln in einem Polymerbehälter (1 Behälter im Pappkarton).

Zusammensetzung der Darreichungsform

  • Eine Kapsel enthält:
  • Hilfsstoffe: Hydroxypropylmethylcellulose E 5 (Hypromellose), Eudragit E 100 (Kopolymer aus Dimethyldiaminoethylmethacrylat, Butylmethacrylat und Methyldimethacrylat [2:1:1]), Saccharose
  • Kapselhülle: Gelatine
  • Kapselinhalt: Indigokarmin, Titandioxid, Gelatine

Anwendungshinweise

  • Keratitis (Pilzerkrankung des Auges)
  • Onychomykose (Pilzinfektion der Nägel)
  • Dermatomykosen
  • Systemmykosen: Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis), Systemcandidose, Aspergillose, Histoplasmose, Parakokzidioidomycose, Sporotrichose, Blastomykose sowie weitere systemische und tropische Mykosen
  • Tiefviszeraler Candidosekomplex (Systemische Candidose)
  • Kandidomykosen mit Schleimhaut- oder Hautbefall, einschließlich der Vulvovaginalen Candidose
  • Abrieb

Kontraindikationen

  • Langdauernde Herzinsuffizienz (CHSN), einschließlich der Befunde in der Anamnese (Ausnahme: Therapie bedrohlicher Zustände);
  • Glukose-Galaktose-Malabsorption, Saccharose-/Isomaltose-Defizit, Fruktoseintoleranz;
  • Das Alter des Kindes bis zum dritten Lebensjahr;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Itakonazol, anderen Azolen oder den Hilfsstoffen in Orungamin.

Die gleichzeitige Einnahme von Itakonazol mit diesen Arzneimitteln/Substanzen ist untersagt:

  • Astemizol, Bepridil, Dofetilid, Levazetidin, Cisaprid, Misoprostol, Pimozid, Sertindol, Terfenadin sowie Chinidin (da sie vom Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden und die Verlängerung des QT-Intervalls hervorrufen können).
  • Lovastatin und Simvastatin (Hemmstoffe der HMG-CoA-Reduktase, die vom Isoenzym CYP3A metabolisiert werden);
  • Triazolam sowie Midazolam in der medikamentösen Form für die perorale Einnahme;
  • Dihydroergotamin, Ergotamin und Ergometrin (Alkaloide des Mutterkorns)
  • Nisoldipin sowie Eletriptan

Bei Orungamin ist Vorsicht geboten in Fällen von Nieren- und Leberinsuffizienz, peripherer Neuropathie, ischämischer Herzkrankheit, Infektion der Herzklappen, schweren Lungenerkrankungen einschließlich langdauernder obstruktiver Lungenerkrankung sowie Zuständen, die einem Ödemsyndrom unterliegen – Risikofaktoren für eine langdauernde Herzinsuffizienz; Hörverlust und gleichzeitige Einnahme von Blockern des langsamen Kalziumkanals im Kindes- und fortgeschrittenen Alter.

Die Anwendung des Präparates bei Schwangeren ist nur zulässig, wenn der vorhergesehene Nutzen für die Frau die potenziellen Risiken für den Fötus überwiegt.

Da Itrakonazol in die Muttermilch übergeht, ist eine Therapie mit Orungamin während der Stillzeit nur dann möglich, wenn diese unbedingt erforderlich ist; in diesem Fall muss das Stillen für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden.

Anwendungsform und Dosierung.

Die Kapseln sollten vollständig und unmittelbar nach dem Essen eingenommen werden, was die optimale Absorption von Itrakonazol fördert.

Empfohlenes Dosierungsregime bei Infektionen der Haut- und Schleimhäute:

  • Vulvovaginale Candidose: 0,2 g zweimal täglich für einen Tag; oder 0,2 g einmal täglich für drei Tage.
  • Oropharyngeale Candidose: 0,2 g einmal täglich für sieben Tage.
  • Dermatomykose der glatten Haut: 0,2 g einmal täglich für sieben Tage; oder 0,1 g einmal täglich für 15 Tage.
  • Pilzkeratitis: 0,2 g einmal täglich für 21 Tage. Bei einer Infektion stark verhorneter Hautbereiche (z. B. Füße oder Hände) wird ein zusätzlicher Therapiekurs von 15 Tagen mit 0,1 g pro Tag empfohlen.
  • Orale Candidose: 0,1 g einmal täglich für 15 Tage.

Die orale Gabe von Orungamin kann bei einer Candida-Infektion der Mundschleimhaut die Bioverfügbarkeit von Itrakonazol bei Patienten mit geschwächter Immunität (z. B. Neutropenie, AIDS oder nach Organtransplantation) herabsetzen; daher ist eine Dosiserhöhung auf zweimal täglich erforderlich.

Zur Behandlung der Onychomykosen wird die Puls-Therapie eingesetzt. Der Verlauf gestaltet sich wie folgt: Orungamin wird über einen Zeitraum von einer Woche zweimal täglich bis zu einer Dosis von 0,2 g eingenommen.

Die empfohlene Therapiedauer (inklusive Intervalle zwischen den Kursen von jeweils drei Wochen, in denen das Präparat nicht eingenommen wird):

  • Finger-Nagelmykose: Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 5 Wochen und umfasst zwei Therapiezyklen.
  • Zehen-Nagelmykose (mit oder ohne Infektion der Fingernägel): Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 9 Wochen und umfasst drei Therapiezyklen.

Eine ununterbrochene Therapie bei Infektion der Zehennägel, mit oder ohne gleichzeitige Infektion der Fingernägel, ist ebenfalls möglich: 0,2 g täglich über einen Zeitraum von drei Monaten.

Die klinischen Ergebnisse werden nach Beendigung der Therapie sichtbar. Da Itrakonazol aus Nagelplatten und Haut langsamer freigesetzt wird als aus dem Plasma, sind optimale klinische und mikrobiologische Effekte erst 2–4 Wochen nach Abschluss der Behandlung bei Hautinfektionen sowie später 6–9 Monate nach Abschluss der Behandlung bei Nagelinfektionen zu erwarten.

Empfohlenes Dosierungsschema bei systemischen Mykosen je nach Erreger:

  • Candidose: 0,1–0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 3 bis 30 Wochen;
  • Aspergillose: 0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 2 bis 5 Monate (bei invasiver oder disseminierter Infektion ist eine Dosiserhöhung auf 0,4 g zweimal täglich möglich);
  • Kryptokokkose (ohne Meningitis): 0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 2 bis 12 Wochen;
  • Kryptokokken-Meningitis: 0,2 g zweimal täglich, Therapiedauer 2 bis 12 Monate (unterstützend wird 0,2 g einmal täglich verabreicht);
  • Blastomykose: Dosierung von 0,1 g einmal täglich bis zu 0,2 g zweimal täglich, Therapiedauer 6 Monate;
  • Histoplasmose: Dosierung von 0,2 g einmal täglich bis zu 0,2 g zweimal täglich, Therapiedauer 8 Monate;
  • Parakokzidioidomycose: 0,1 g einmal täglich, Therapiedauer 6 Monate;
  • Sporotrichose: Dosierung von 0,1 g einmal täglich, Therapiedauer 3 Monate;
  • Chromomykose: Dosierung von 0,1 bis 0,2 g einmal täglich, Therapiedauer 6 Monate;

Nebenwirkungen

  • Atemwegserkrankungen: Lungenödem
  • Hautreaktionen: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, polymorphes Erythem, leukozytäre Vaskulitis, exfoliative Dermatitis, Photosensibilisierung, Alopezie, Urtikaria und Pruritus
  • Urogenitales System: Harninkontinenz, Pollakiurie, erektile Dysfunktion sowie Menstruationsstörungen
  • Das Nervensystem: periphere Neuropathie, Hypästhesie, Paresthesien und Schwindel
  • Der Stoffwechsel: Hypokaliämie sowie Hypertriglyceridämie
  • Das Stütz- und Bewegungsapparat: Arthralgien sowie Myalgien
  • Die blutbildenden Organe: Neutropenie, Thrombozytopenie und das Felty-Syndrom
  • Die Organe des Gehörs und der Sehkraft: Sehstörungen (einschließlich Diplopie und verschwommene Vision), Tinnitus sowie Hörverlust (temporär oder permanent)
  • Das Verdauungssystem: Geschmacksstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Obstipation, Diarrhöe, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Dyspepsie, Hyperbilirubinämie, Hepatotoxizität, Hepatitis sowie akute Leberschädigung
  • Das kardiovaskuläre System: Herzinsuffizienz
  • Reaktionen der Überempfindlichkeit: Angioödem, Serumkrankheit sowie anaphylaktische und anaphylaktoidische Reaktionen
  • Sonstige Wirkungen: Wassereinlagerungen (Ödeme)

Besondere Hinweise

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlungsdauer mit Itrakonazol bis zum ersten Zyklus nach Therapieende adäquate Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen anwenden.

Zur Vermeidung einer Reinfektion wird empfohlen, beide sexuellen Partner gleichzeitig zu behandeln (unter Einhaltung eines Sexualkontaktsverweises) und die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten; bei Persistenz von Infektionszeichen nach Therapieende ist eine erneute mikrobiologische Untersuchung zur Diagnosebestätigung erforderlich.

Die Wirksamkeit von Orungamin bei der Behandlung von Pilzinfektionen unter schwerer Neutropenie ist unbekannt; das Präparat wird in diesem Fall eingesetzt, wenn die Ersttherapie unzureichend wirksam war.

Sollte während der Therapie mit Itrakonazol eine ischämische Herzkrankheit, eine Infektion der Herzklappen oder schwere Lungenerkrankungen (einschließlich langdauernde obstruktive Lungenerkrankung) auftreten, ist bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine langdauernde Herzmuskelschwäche die Therapie sofort zu unterbrechen.

Bei einigen Patienten traten nach der Einnahme von Orungamin vorübergehende oder dauerhafte Taubheitsgefühle auf.

Der Gehalt an Brot-Einheiten pro Kapsel des Präparates beträgt 4 CHE.

Arzneimittelwechselwirkungen.

  • Rifampicin, Rifabutin und Phenytoin (starke Induktoren mikrosomaler Leberenzyme) – die gleichzeitige Anwendung mit Itrakonazol wird nicht empfohlen, da diese Präparate dessen Konzentration im Blutplasma verringern können.
  • Carbamazepin nicht einschließen, das Phenobarbital und Isoniazid (andere Induktoren hepatischer Enzyme) – obwohl die Studien zur Wechselwirkung durchgeführt wurden, lässt sich nach Analogie eine Senkung der Itrakonazol-Konzentration im Blutplasma erwarten;
  • Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin, Erythromycin und andere starke Hemmer des Cytochrom-P450-Enzyms CYP3A4; P450 Die Bioverfügbarkeit von Itrakonazol wird durch die Hauptmetabolisierung unter Beteiligung dieses Isoenzymes erhöht;
  • Terfenadin, Misohestin, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Triazolam, Dofetilid, Pimozid, Chinidin sowie Lovastatin und Simvastatin – Hemmer der GMG-KoA-Reduktase (Präparate, die über das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden) – dürfen nicht gleichzeitig mit Itrakonazol angewendet werden, da Itrakonazol deren Metabolismus hemmen kann; dies führt zu einer Verstärkung oder Verlängerung ihrer Wirkung sowie wahrscheinlich zu Nebenwirkungen;
  • Kalziumkanalblocker – bei Kombination mit Itrakonazol vorsichtig anwenden aufgrund ihrer negativen inotropen Effekte, die eine ähnliche Reaktion wie Itrakonazol verstärken können und deren Metabolismus selbst verringern;
  • Indinavir, Ritonavir, Saquinavir (HIV-Proteasen-Hemmer), Busulfan sowie onkologische Alkaloide wie Vincristin, Vinblastin, Docetaxel und Trimetrexat; Verapamil und Dihydropyridine (Kalziumkanalblocker, die über CYP3A4 metabolisiert werden); Tacrolimus, Ciclosporin und Sirolimus (bestimmte Immunsuppressiva) sowie perorale Antikoagulanzien, Alfentanil, Alprazolam, Carbamazepin, Digoxin, Brotitizolam, Buspiron, Rifabutin, Ebastin und Methylprednisolon – bei gleichzeitiger Anwendung mit Itrakonazol ist eine Überwachung der Plasmaspiegel erforderlich; falls notwendig muss die Dosis zur Senkung angepasst werden;
  • Saquinavir (HIV-Proteasen-Hemmer), Busulfan sowie onkologische Alkaloide wie Vincristin, Vinblastin und Docetaxel; Verapamil und Dihydropyridine (Kalziumkanalblocker, die über CYP3A4 metabolisiert werden); Tacrolimus, Ciclosporin und Sirolimus (bestimmte Immunsuppressiva) sowie perorale Antikoagulanzien, Alfentanil, Alprazolam, Carbamazepin, Digoxin, Brotitizolam, Buspiron, Rifabutin, Ebastin und Methylprednisolon – bei gleichzeitiger Anwendung mit Itrakonazol ist eine Überwachung der Plasmaspiegel erforderlich; falls notwendig muss die Dosis zur Senkung angepasst werden;
  • Ethinylestradiol und Noretisteron: Der Einfluss von Itrakonazol auf ihren Metabolismus wurde nicht beobachtet.
  • Propranolol, Imipramin, Diazepam, Indometacin, Tolbutamid, Zimtidin sowie Sulfamethazin – es liegt nach in-vitro-Studien keine Konkurrenz mit Itrakonazol für die Bindung an Plasmaproteine vor.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen, trockenen und dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 3 Jahre

Online-Apothek-Preise:

Präparatname: Orugamin

Preis

Apotheken

Orugamin-Kapseln (100 mg), 15 Stück

Preis: 727 Rubel

Zur Anschaffung

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Ob Sie wissen:

Laut Statistik steigt am Montag das Risiko für Rückenverletzungen um 25 % und das Risiko eines Herzinfarkts um 33 %. Seien Sie bitte vorsichtig.


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