Die paraurethrale Zyste

Geschlossene paraurethrale Zystenbildung, die eine Höhle mit Sekretum füllt und lokalisiert ist Parauretrale Zyste – geschlossenes kystisches Gebilde ist auf dem Gebiet der Mündung der Harnröhre, im Ductus seltener.

Hautdrüsen (die kleinen Vestibular- bzw. Paraurethraldrüsen) – Drüsen, die sich im Bereich des äußeren Harnröhrenostiums an der Vorderwand der Scheide befinden; sie produzieren ein Sekret, das die Harnröhre befeuchtet. Bei Verengung oder Verschluss der Mündungen sammelt sich das produzierte Sekret in der Drüsenhöhle an, wodurch sich deren Wände ausdehnen und eine paraurethrale Zyste bilden.

Die paraurethrale Zyste wird bei Frauen im gebärfähigen Alter am häufigsten diagnostiziert; dies hängt mit den altersbedingten Veränderungen der Drüsen zusammen. Während der Schwangerschaft kommt es zur Hypertrophie, in der postpartalen Phase zur Involution und im klimakterischen Stadium zur Atrophie der Paraurethraldrüsen.

Die paraurethrale Zyste stellt eine klein-knotige, rundliche Bildung dar, die vorzugsweise am äußeren Harnröhrenostium liegt; tiefer gelegene Läsionen erschweren die Diagnostik erheblich. Palpatorisch ist sie über die Scheide tastbar und kann bei Druck Sekret abgeben. Komplikationen können zu eitrigen Entzündungsprozessen führen. Eine paraurethrale Zyste mit elastischer Konsistenz und ohne Zeichen einer Entzündung im Bereich der Zystenbildung wird als nicht erschwert eingestuft.



Es werden zwei Typen von Paraurethralzysten unterschieden:

  • Skinzew-Zysten – Zystenbildungen, die durch Obliteration (Verschluss) der kleinen Drüsen entstehen und sich um die Harnröhre befinden;
  • Gartner-Zyste des Durchgangs – eine Zyste, die auf Entwicklungsanomalien des weiblichen Urogenitalsystems beruht. In seltenen Fällen verschmelzen die Ausflüsse zwischen Scheidenwand und Harnröhre nicht vollständig, was zur Flüssigkeitsansammlung und damit zur Zystenbildung führt.

Paraurethrale Zysten jeglicher Art gehen nicht spontan zurück; je länger sie in der Harnröhre oder an ihrer Schleimhaut existieren, desto höher ist das Risiko für Entzündungen und Eiterung. Sie bieten ein günstiges Milieu für die Ansammlung stagnierender Urinreste und die Vermehrung von Bakterien. Eine Entzündung der paraurethralen Zyste kann zur Bildung eines Abszesses führen, der in die Harnröhre mündet und dort zur Ausbildung eines Divertikels führt.

Diagnostik und Symptome paraurethraler Zysten.

Paraurethrale Zysten verlaufen in der Regel asymptomatisch ohne Dyskomfort für den Patienten und bleiben lange Zeit unbemerkt. Bei gynäkologischen oder urologischen Vorsorgeuntersuchungen stellen sich diese Zysten oft erst heraus. Bei Frauen können sie vor der Scheidenwand hervorstülpen oder tief im Bereich der kleinen Schamlippe lokalisiert sein.

Tief gelegene paraurethrale Zysten werden primär anhand des Krankheitsbildes diagnostiziert, wobei die endoskopische Untersuchung der Harnröhre (Uretrozistoskopie) eingesetzt wird, um Lokalisation und Ausmaß der Bildung zu bestimmen.

Für die Diagnostik von paraurethralen Zysten wird zudem eine transvesikuläre Ultraschalluntersuchung verwendet.

Zur Differenzierung. Die Entfernung der parauretralen Zyste birgt bestimmte Risiken und Komplikationen parauretralnoj der Kyste mit anderen Erkrankungen (der Kyste der Scheide, der Geschwulst der Vorderwand der Scheide, wird das Divertikel) die Reihe der Analysen (die allgemeine Harnanalyse, die bakteriologische Saat des Urins, die zytologische Forschung des Urins) durchgeführt.

Bei Zysten mit erheblichem Durchmesser können folgende Symptome auftreten:

  • Dyskomfort beim Gehen und bei sexuellem Kontakt.
  • Anschwellungen oder Ödeme im Bereich der Harnröhre.
  • Störungen des Wasserlassen, die Dysurie.
  • Schmerzen und Brennen im Bereich des Zystenansatzes;
  • Der geringe Eiterfluss;
  • Die allgemeine Symptomatik, die für den entzündlichen Prozess charakteristisch ist;
  • Das beschleunigte Wasserlassen;
  • Das Druckgefühl im Bereich der Zyste;
  • Das Wasserlassen, das von Krämpfen begleitet wird;
  • Verdünnung des Urins.

Die parauretrale Kyste kann durch einen infektiös-entzündlichen Prozess erschwert sein, bei dem die Eiterung der Kyste beobachtet wird, was zum Auftreten des Eiterflusses führt.

Ursachen für die Bildung von parauretralen Zysten;

Die Entstehung von parauretralen Zysten ist sowohl mit verschiedenen entzündlichen Prozessen der Harnröhre (Urethritis, die auch durch Infektionen über den sexuellen Weg verursacht wurden) als auch mit Mikrotraumen der Harnröhre (bei grobem Sexualverkehr, Stuhlgang) verbunden. In seltenen Fällen kann eine parauretrale Zyste angeboren sein.

Auch die Anwendung verschiedener Mittel der intimen Hygiene aufgrund von Seifen, was zur Obstruktion der Ausführungsgänge der Paraurethraldrüsen führt, sowie eine Senkung der Immunität sind Gründe für die Bildung parauretraler Zysten.

Die Methoden der Behandlung parauretraler Zysten umfassen Operation und Pharmakotherapie.

Bei der Diagnostik einer parauretralen Zyste ist die Bestimmung der Ursachen, die zur Neubildung geführt haben, ein wichtiger Schritt. Dem Patienten wird bei Aufspürung dieser Ursachen eine Komplextherapie verschrieben, die konservative Methoden (zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses und der Infektion) sowie radikale Methoden (vermutlich Abtragung der Zyste) kombiniert; ein einfacher Aufbruch der Zyste bietet nur einen vorübergehenden Effekt, da sich bei Obliteration der Drüsenausmündung die Zyste wieder bildet.

Bei der Diagnostik einer parauretralen Zyste ist die Operation die einzig richtige und ergebnisreiche Behandlungsweise für diese Neubildung. Je nach Typ der Zyste kann die Operation unter lokaler Anästhesie oder unter Allgemeinnarkose durchgeführt werden, wobei die Präferenz bei der vollständigen Ausschneidung der Zystenbildung liegt.

Die Abtragung einer parauretralen Zyste: Prognosen und Risiken.

Die Abtragung einer parauretralen Zyste birgt bestimmte Risiken und Komplikationen, deren Wahrscheinlichkeit vor allem von der Komplexität (Infektions-entzündlicher Prozess, Umfang, Lokalisation) sowie von der Erfahrung des Chirurgen abhängt; als Hauptkomplikationen und -risiken sind zu nennen:

  • Eine Striktur (Verschmälerung), die oft durch Entzündungen verursacht wird und die Harnröhre begleitet.
  • Der Rückfall der Zystenbildung.
  • Die Entwicklung eines uretralen Schmerzsyndroms.
  • Uretro-vaginale und pudendal-vaginale Fisteln.
  • Die Hämatombildung;
  • Blutungen unterschiedlicher Intensität;
  • Rezidivierende Infektion.


Ob Das sollten Sie wissen:

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete mit einem Dampfmotor und war ursprünglich zur Behandlung der weiblichen Hysterie bestimmt.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt