Pektrol

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Ab 188 Rubel

Pektrol retard, Tabletten mit filmüberzogenem Einsatz Pektrol – der peripherische Vasodilatator, antianginalnoje das Mittel.

Darreichungsform und Bestand

Die Darreichungsform – Tabletten mit verlängerter Wirkung, überzogen mit einer Filmhülle (in Blisterpackungen à 10 Stück oder in Pappschachteln mit 3 oder 10 Blisterpackungen):

  • 40 Milligramm: runde Form, leicht bikonvex, weiß mit gelblicher Schattierung der Farbe (das Vorhandensein von Kratern ist möglich), graviert mit «IM40» auf einer Seite;
  • 60 Milligramm: ovale Form, leicht bikonvex, weiß mit gelblicher Schattierung der Farbe (das Vorhandensein von Kratern ist möglich), graviert mit «60» auf einer Seite und Rissen auf beiden Seiten.

Bestand: 1 Tablette

  • Der Wirkstoff: Isosorbiddinitrat – 40 oder 60 Milligramme;
  • Die Hilfsstoffe: Carnaubawachs, Magnesiumstearat, gereinigtes Stearinsäure, Hypromellose, kolloidales Siliziumdioxid sowie Laktosemonohydrat;
  • Die Filmhülle: Rutschpulver, Titandioxid, Magnesiumstearat, Eisenoxidgelb (E172) sowie Hypromellose (in den Tabletten mit 60 Milligrammen).

Angaben zur Anwendung

  • Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Prophylaxe von Angina-Pectoris-Anfällen bei Patientinnen mit ischämischer Herzerkrankung (Koronarerkrankung).

Kontraindikationen

Absolute:

  • Akute Herzinsuffizienz;
  • Perikardtamponade;
  • Der akute Herzinfarkt mit ausgeprägter arterieller Hypotonie;
  • Die arterielle Hypotonie und die Hypovolämie (der diastolische arterielle Blutdruck liegt um 60 mm Hg niedriger, der systolische arterielle Blutdruck ist um 100 mm Hg reduziert, der zentrale Venendruck liegt um 4–5 mm Hg tiefer);
  • Die linksventrikuläre Insuffizienz mit niedrigem enddiastolischem Druck;
  • Der vaskuläre Kollaps;
  • Der Schock;
  • Erkrankungen und Zustände, die von einem erhöhten intrakraniellen Blutdruck begleitet werden (einschließlich Schlaganfälle als Folge eines Schädel-Hirn-Traumas);
  • Das toxische Lungenödem;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Präparats oder Nitraten;

Relativ (Pektrol sollte mit Vorsicht angewendet werden aufgrund des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen);

  • Mitralklappenprolaps
  • Mitral- oder Aortenstenose
  • Neigung zu orthostatischen Regulationsstörungen
  • Konstriktive Perikarditis
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Thyreotoxikose
  • Schwere Anämie
  • Ausgeprägte Niereninsuffizienz
  • Fortgeschrittenes Alter

Anwendungsart und Dosierung

Pektrol sollte nach dem Essen eingenommen werden: Die Tabletten schlucken und vollständig mit einer großen Menge Wasser (1 Glas) einnehmen.

Die genauen Dosierungen und die Häufigkeit der Einnahmen hängen von der Schwere der Erkrankung ab und werden individuell vom Arzt geklärt.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 Milligramm einmal pro Tag (zum Morgen). Bei Patienten, bei denen nächtliche Attacken der Angina pectoris auftreten, wird das Präparat bevorzugt am Abend eingenommen. Wenn die Wirkung des Präparats ungenügend ist, erhöhen Sie vom 3.–5. Tag der Behandlung die Dosis auf bis zu 60 Milligramm einmal pro Tag oder auf 40 Milligramme zweimal pro Tag.

Bei langdauernder Herzinsuffizienz beginnt die Therapie gewöhnlich im Krankenhaus und wird fortgeführt, bis die optimale unterstützende Dosis unter Berücksichtigung des klinischen Effekts und der Nebenwirkungen ausgewählt wurde.

Für die unterstützende Behandlung werden 40 oder 60 Milligramm einmal pro Tag oder auf 40 Milligramme zweimal pro Tag gewöhnlich ernannt. Die erste Tablette ist im letzteren Fall am Morgen, und die zweite etwa nach 7 Stunden einzunehmen. Dabei soll das Intervall zwischen Abend- und Morgeneinnahme nicht weniger als 12 Stunden betragen.

Nebenwirkungen

  • Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag; in Einzelfällen – exfoliative Dermatitis;
  • Seitens des kardiovaskulären Systems: ausgeprägte Senkung des arteriellen Blutdrucks, vorübergehende Hyperämie der Gesichtshaut, Tachykardie, Hitzegefühl, nitratbedingte Kopfschmerzen, Schwindel; selten – eine paradoxe Reaktion (Verstärkung der Angina pectoris), Orthostasekollaps;
  • Seitens des Zentralnervensystems: Sehstörungen, Benommenheit, Verlangsamung der Reaktionsgeschwindigkeit (besonders am Anfang der Behandlung), Schläfrigkeit; selten – Hirnischämie;
  • Seitens des Verdauungssystems: Empfinden eines leichten Brenns der Zunge, Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen;
  • Die übrigen: die Toleranz (einschließlich Kreuztoleranz gegenüber anderen Nitratverbindungen).

Besondere Hinweise

Pektrol wird nicht zur Prophylaxe der Angina-Pectoral-Anfälle, sondern nur zu deren Kupierung eingesetzt.

Eine korrekte Anwendung des Präparats ermöglicht die Vermeidung einer Toleranzentwicklung gegenüber Nitraten. Es ist von entscheidender Bedeutung, das Dosierungsregime und das 12-stündige Intervall zwischen der Abend- und der Morgendosis streng einzuhalten. Auf diese Weise lässt sich erreichen, dass die Phase mit niedrigerer Nitratkonzentration (unter 100 ng/l) beibehalten wird, während der therapeutische Effekt erhalten bleibt.

Pektrol darf nicht abrupt abgesetzt werden; vielmehr muss die Dosis schrittweise verringert werden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, den arteriellen Blutdruck und die Herzfrequenz unter Kontrolle zu halten.

Beim Übersetzen ist im Voraus eine Umrechnung der allgemeinen Tagesdosis des Patienten von Isosorbiddinitrat auf Pektrol notwendig, wobei berücksichtigt wird, dass 20 mg Isosorbiddinitrat 10 mg Isosorbid-5-Mononitrat entsprechen.

Da das Präparat die psychomotorischen Reaktionsgeschwindigkeiten beeinflussen kann, ist es während der Behandlung erforderlich, mit Vorsicht das Fahrzeug zu führen und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuführen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Barbiturate beschleunigen die Biotransformation von Isosorbid-5-Mononitrat und verringern dessen Konzentration im Blut.

Im Falle der gleichzeitigen Anwendung von Pektrol erhöht sich die Konzentration an Dihydroergotamin im Blut.

Eine Verstärkung des antihypertensiven Effekts ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Vasodilatatoren, Beta-Adrenoblockern, Kalziumkanalblockern (langsam), trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Ethanol, Novokainamid, Chinidin und Dihydroergotamin möglich.

Eine Verstärkung des antianginalen Effekts ist bei der gleichzeitigen Anwendung von Acetylsalicylsäure, Kalziumkanalblockern (langsam) – beispielsweise Nifedipin oder Verapamil –, Propranolol und Amiodaron möglich.

Bei der kombinierten Anwendung mit Alpha-Adrenoblockern (einschließlich Dihydroergotamin) oder Beta-Adrenergonomika ist eine Abschwächung des antianginalen Effekts möglich, was sich durch einen übermäßigen Blutdruckabfall und Tachykardie manifestiert.

Adsorbentien, bedeckende und adstringierende Präparate verringern die Resorption von Isosorbid-Mononitrat im Gastrointestinaltrakt.

M-Cholinoblockatoren (einschließlich Atropin) erhöhen das Risiko einer Erhöhung des Augeninnendrucks.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Bei einer Temperatur bis zu 25 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Die Preise in den Online-Apotheken:

Name des Präparats

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Pektrol retard-Tabletten p/pl/über 40 mg №30, KRKA/KRKA-Rus

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Pektrol tbl retard 60mg №30 *, KRKA/des Vektors-Arztes geschlossener AG

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Pektrol die Tabletten 60mg 30 stück

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