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Erste Hilfe bei Ertrinken

Erste Hilfe bei Ertrinken Die Statistik der Ertrinken ist – nach verschiedenen Einschätzungen beunruhigt, jedes Jahr in Russland versinkt von 3 000 bis zu 10 000 Menschen, diese Bevölkerung des kleinen Städtchens. Als der häufigste Grund der Sterblichkeit auf dem Wasser nennen die Experten den Alkoholrausch, auf seinen Lappen fällt es daneben 40 % aller Fälle des Ertrinkens. Zweite nach der Frequenz der Grund – das Selbstbewußtsein, wie auch seltsamerweise es tönte. Die Menschen werten die Möglichkeiten um und unterschätzen die Risiken, die mit dem Baden in den Wasserbecken verbunden sind, und es bringt manchmal zu den tragischen Folgen.

Die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger fordert, folgende Verhaltensregeln einzuhalten:

  1. Nicht in alkoholisiertem Zustand ins Wasser gehen;
  2. An unbekannten Stellen nicht tauchen;
  3. Sich schwimmend den Schiffen nicht nähern, selbst wenn es sich um kleine Boote, Motorboote oder Wasserfahrzeuge handelt;
  4. Nicht auf aufblasbaren Matten, Runden oder Spielzeug schwimmen;
  5. Gefährliche Spiele im Wasser vermeiden, die zu scherzhaftem Ertrinken führen können;
  6. Kinder sollen nur in Begleitung Erwachsener am und im Wasser sein.

Die Beachtung dieser unkomplizierten Regeln könnte den Löwenanteil der Tragödien verhindern, die mit dem Untergang von Menschen im Wasser verbunden sind. Leider kommt das Verständnis für die Wichtigkeit oft zu spät.

Was ist zu tun, wenn der Unfall geschehen ist? Es ist notwendig, sofort die Erbringung der Erstversorgung zu beginnen, da in diesem Fall das Leben des Menschen direkt davon abhängt, ob schnell und korrekt die Maßnahmen des Retters waren.

Wie zieht man den Betroffenen richtig an die Küste?

Die Aufgabe des Retters besteht nicht nur darin, einen Versinkenden zu retten, sondern auch sein Leben zu erhalten; da alles schnell geschehen muss und wenig Zeit für Überlegungen bleibt, muss man deutlich Folgendes wissen:

    Sich
  1. Um dem Betroffenen zu nähern, ist es hinten notwendig, damit er den Retter ergreifen kann (nicht festklammern – dies geschieht reflektorisch). Die Kontrolle eines Versinkenden ist nicht möglich. Klassischerweise wird beim Retten das Halten des Betroffenen hinten am Haar angenommen, wenn die Länge dies erlaubt. Auch wenn diese Variante grob erscheint, ist sie ergebnisreich: Sie ist bequem, ermöglicht schnelles Bewegen, hält den Kopf des Betroffenen über dem Wasser und sichert ab, dass der tote Griff nicht dazu führt, dass der Retter in die Tiefe festgezogen wird.
  2. Wenn sich der Versinkende doch am Retter festgeklammert hat und es nach unten zieht, muss man sich nicht wehren; stattdessen taucht man instinktiv ein und macht die Hände frei.

Methoden, um einen ertrinkenden Menschen an Land zu holen

Die Spezies des Ertrinkens.

Ist der Betroffene an die Küste gezogen worden, muss schnell bewertet werden, auf welche Art des Ertrinkens man gestoßen ist, da dies den Algorithmus der Erstversorgung bestimmt.

Man unterscheidet zwei Hauptarten des Ertrinkens:

  1. Blau oder Nass (manchmal auch als wahres Ertrinken bezeichnet) – hierbei hat eine große Menge Wasser peroral in Magen und Atemwege gelangt. Die Haut des Betroffenen verfärbt sich daher, da das Blut durch die Wände der Gefäße leicht durchsickert; dies führt zu einer bläulichen Schattierung. Ein weiteres Merkmal des Nass- oder Blau-Ertrinkens ist die Abscheidung großer Mengen rosa Schaums aus Mund und Nase sowie ein brodelnder Atem.
  2. Blasse oder Trockenheit (auch als asphyktisches Ertrinken bezeichnet) – tritt beim Betroffenen im Verlauf des Ertrinkens ein, wenn die Stimmlippenkrämpfe das Eindringen von Wasser in die Atemwege verhindern. In diesem Fall sind alle pathologischen Prozesse mit Schock und progressingem Ersticken verbunden; das blasse Ertrinken weist eine günstigere Prognose auf.

Algorithmus der Erstversorgung

Nach dem Herausziehen des Betroffenen an Land müssen die oberen Luftwege schnell von irrelevanten Gegenständen (Schlamm, Zahnprothesen, Brechmassen) befreit werden.

Da sich beim blauen Ertrinkungstyp viel Liquor in den Atemwegen befindet, soll der Retter die Person auf das Knie legen, um dem Wasser Abfluss zu ermöglichen; zwei Finger sollen in den Mund gesteckt und auf die Zungenwurzel gedrückt werden, nicht nur um Erbrechen auszulösen (was hilft, Atemwege und Magen von weiterem Eindringen freizumachen), sondern auch, um den Atmungsprozess zu starten.

Wenn alles erfolgreich war und der Retter nach dem Erscheinen der Brechmassen (gekennzeichnet durch unverdaute Nahrungsteile) feststellt, dass die Erstversorgung rechtzeitig eingeleitet und korrekt durchgeführt wurde, wird der Mensch überleben; dennoch muss das Entfernen von Wasser aus den Atemwegen und dem Magen fortgesetzt werden, indem man nicht aufhört, auf die Zungenwurzel zu drücken und wiederholt den Brechreflex auslöst – bis das Absondern des Wassers im Verlauf des Erbrechens eintritt. In dieser Phase erscheint Husten.

Wenn mehrere erfolglose Versuche unternommen wurden, um Erbrechen hervorzurufen, insbesondere wenn weder verworrene Atmung noch Husten auftraten, bedeutet dies, dass kein freier Liquor in den Atemwegen oder dem Magen vorhanden ist, sondern er eingedrungen ist; in diesem Fall muss die Person sofort auf den Rücken gelegt und die Wiederbelebung begonnen werden.

Die Erstversorgung unterscheidet sich beim trockenen Ertrinkungstyp dadurch, dass hier die Wiederbelebung unmittelbar nach der Freigabe der oberen Luftwege einsetzt, wobei die Phase des Auslösens von Erbrechen übersprungen wird; in diesem Fall gibt es 5–6 Minuten Zeit, um den Atmungsprozess beim Betroffenen zu starten.

Zusammenfassend lässt sich der Algorithmus der Erstversorgung beim Ertrinken wie folgt darstellen:

  1. Freigabe der oberen Luftwege (Mund und Nase) von irrelevanten Substanzen;
  2. Überwerfen des Betroffenen auf das Knie, um dem Wasser Abfluss zu ermöglichen sowie Erbrechen auszulösen, um Wasser aus Magen und Atemwegen zu entfernen.
  3. Bei Unterbrechung der Atmung muss sofort mit der Wiederbelebung (Kombination aus Herzmassage und künstlicher Beatmung) begonnen werden.

Wird bei trockenem Ertrinken die zweite Phase übersehen, kann dies fatale Folgen haben.

Die Auswirkungen nach der Erstversorgung.

Sobald eine eigenständige Atmung einsetzt, sollte das Opfer auf die Seite gelegt, mit einem Handtuch oder einer Decke zugedeckt und zur Erwärmung gebracht werden; unbedingt den Rettungsdienst rufen. Bis zum Eintreffen des Arztes muss das Opfer ständig überwacht werden; bei erneuter Atemstillstellung sind Wiederbelebungsmassnahmen sofort fortzusetzen.

Der Helfer sollte die ärztliche Hilfe auch dann in Anspruch nehmen, wenn das Opfer selbstständig atmet, und sich nicht darauf verlassen. Dies liegt daran, dass schwerwiegende Folgen des Ertrinkens wie Wassereinlagerungen im Gehirn oder in der Lunge sowie plötzlicher Atemstillstand oft erst Stunden oder sogar Tage nach dem Ereignis auftreten. Die Gefahr gilt nur dann als gebannt, wenn bis zum fünften Tag nach dem Vorfall keine ernsthaften Gesundheitsprobleme entstanden sind.

Ob Das sollten Sie wissen:

Viele Substanzen wurden auf den Markt gebracht und wie Medikamente eingeführt; so wurde Heroin beispielsweise als Hustenmittel für Kinder vermarktet, und Kokain von Ärzten als Anästhetikum sowie als Mittel zur Steigerung der Ausdauer empfohlen.


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