Pneumokoniose

Allgemeine Charakteristika der Erkrankung

Pneumokoniose

Pneumokoniose ist eine langdauernde Lungenkrankheit, die sich durch das langzeitige Einatmen von Staub und schädlichen Verbindungen manifestiert. In den meisten Fällen ist eine Behandlung für Menschen notwendig, die in schädlichen Produktionsstätten arbeiten. Derzeit sind Ärzten sechs Formen der Erkrankung bekannt. Die Klassifizierung basiert auf dem Grad der Ausprägung pathologischer Prozesse, ihrer Dauer, den Besonderheiten des Verlaufs sowie dem Charakter des eingeatmeten Staubs und der Konzentration der schädlichen Verbindungen.

Die Entstehungsquellen von Pneumokoniose sind äußerst vielfältig; meistens tritt die Krankheit jedoch bei Menschen auf, deren Beruf mit Bohren (Art), Schleifen, Zerkleinern, Mahlen und der Bearbeitung von Quarz sowie fasrigen Materialien und Granit verbunden ist. Eine Prophylaxe für Pneumokoniose ist auch für Arbeiter notwendig, die sich mit Elektroschweißen, dem Schmelzen von Metallen oder der Oberflächenbehandlung beschäftigen. Für den Menschen ist feinst disperser Staub am gefährlichsten, dessen Teilchendurchmesser 5 µm nicht übersteigt.

Pneumokoniose – Symptome und Krankheitsbild

Die Anfangsstadien der Krankheit werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • Trockener Husten;
  • Starke Atemnot;
  • Brustschmerzen, die bei körperlicher Belastung und tiefer Atmung auftreten;
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, insbesondere der deformierten Bronchitis.

Die Körpertemperatur bleibt in der Regel innerhalb der Norm, jedoch können einige Formen der Pneumokoniose mit einer Temperaturerhöhung bis zu 38–40 Grad einhergehen. Dabei bemerken die Patienten schnelle Ermüdbarkeit, Schwäche und manchmal einen heftigen Gewichtsverlust.

Je nach Ausmaß der fibrösen Prozesse entwickelt sich beim Menschen Ateminsuffizienz, trockenes und feuchtes Rasseln sowie pleurale Reibegeräusche. In den späten Stadien ist eine dringende Behandlung der Pneumokoniose notwendig, da die fortschreitende Ateminsuffizienz zu einer Dekompensation des Lungenherzens führen kann, was häufig Todesursache darstellt.

Die Behandlung der Pneumokoniose

Behandlung der Pneumokoniose

Heilmittel und Schutzmaßnahmen umfassen eine qualitative Ernährung mit hohem Eiweiß- und Vitamingehalt, eine sachkundige Organisation der Erholung, die Ausübung von Sportarten in den frühen Stadien, Atemgymnastik, das Rauchverbot sowie Wasserbehandlungen.

Moderne Fitnessstudios bieten verschiedene Trainingsformen an, die je nach körperlicher Verfassung des Patienten oder dem Vorliegen bestimmter Erkrankungen ausgewählt werden.

Als Medikamente werden verschiedene Adaptogene eingesetzt. Sie besitzen allgemein stimulierende Eigenschaften, erhöhen die nicht-spezifischen Reaktionen des Organismus und tragen zur schnellen Wiederherstellung geschädigter Organe bei. Am häufigsten werden Tinktur aus Echinacea, Pantocrinum, Nikotinsäure sowie Vitamine der Gruppen B, C und P verschrieben.

Wenn beim Patienten keine ausgeprägte Lungeninsuffizienz beobachtet wird, werden ihm empfohlen: Kaliumchlorid, Ionophorese mit Novocain und Ultraschall am Brustkorb. Diese Verfahren fördern die Blut- und Lymphbildung sowie die Ventilationsfunktion der Lungen erheblich. Bei Auftreten und Entwicklung einer Bronchitis erhält der Patient zusätzlich expectorantische Mittel und Präparate zur Ausdünnung des Auswurfs (Altheawurzel, Thermopsis, Jodpräparate).

Patienten im schweren Stadium der Erkrankung werden einer stationären oder Sanatoriumsbehandlung zugeführt. Häufig eingesetzte Methoden sind die Sauerstoffüberdrucktherapie und Sauerstoffinhalationen. Wirksam erweisen sich auch bronchodilatatorische Mittel und Präparate, die den Blutdruck im kleinen Kreislauf senken (Reserpin, Papaverin, Eufillin). Bei Dekompensation des Lungenherzens werden diuretische Mittel und Herzglykoside verschrieben. Kortikosteroide werden in breitem Umfang eingesetzt.

Die Prognose von Pneumokoniose und deren Komplikationen hängt vom Stadium der Erkrankung ab; bei Formen wie Silikose, Berylliose oder Asbeststaublunge ist die Prognose ungünstig, wenn das Fortschreiten auch nach Beendigung des Kontakts mit dem Schadstoff weiterläuft.

Die Prophylaxe von Pneumokoniosen umfasst Maßnahmen zur Senkung der Staubkonzentration an den Arbeitsplätzen, die Anwendung individueller Atemschutzmittel sowie regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Zu den seltensten Erkrankungen zählt die Krankheit „Kura", bei der nur Vertreter des Stammes For in Neuguinea betroffen sind; es wird angenommen, dass das Essen menschlichen Gehirns die Ursache ist.

Ob Die ersten Rüttler wurden im 19. Jahrhundert erfunden und dienten ursprünglich zur Behandlung weiblicher Hysterie mittels Dampfmotor.

Zahnärzte waren vor kurzem erst entstanden; früher gehörten die Extraktion kranzer Zähne zu den Aufgaben des gewöhnlichen Friseurs.


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