Prednisolon

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Pradschissan – das hormonelle Medikament, das Progesteron enthält und bei Luteinisationsinsuffizienz angewendet wird. Hormonelles Präparat Pradisan

Der pharmakologische Effekt von Pradschissan

Progesteron (die aktive Komponente von Pradschissan) – das Gelbkörperhormon, das den Übergang der Endometrium-Schleimhaut aus der Proliferationsphase in die Sekretionsphase herbeiführt.

Progesteron unterstützt:

  • die Verringerung der Erregbarkeit und Kontraktilität der Uterusmuskulatur und der Eileiter;
  • die Steigerung des Glukoseumsatzes;
  • die Ausbildung eines normalen Endometriums;
  • die Steigerung der Wirkung von Aldosteron;
  • die Glykogenspeicherung in der Leber.

Bei vaginaler Anwendung verbindet sich Progesteron mit der Schleimhaut der Vagina, wenn diese mindestens drei Tage ununterbrochen behandelt wurde.

Die Darreichungsform

Progesteron wird folgendermaßen verabreicht:

  • Ein homogenes weißes vaginales Gel, das pro 1 g 80 mg des Wirkstoffs (Progesterons) enthält; zur Anwendung in einem vaginalen Plastikapplikator nach 1,35 g pro einmaliger Nutzung.
  • Gelbliche ovale Kapseln mit einer öligen Suspension weißer Farbe; jede Kapsel enthält 100 mg oder 200 mg Progesteron und wird in Blisterpackungen à 10 Kapseln geliefert.

Analoga von Pradschissan.

Zu den Analoga von Pradschissan gehören nach der floriden Komponente Progesteron, Iproschin, Krajnon und Utroshestan; nach dem Wirkmechanismus Medroxyprogesteron-LENS sowie Oksiprogesteronkapronat.

Anwendungsgebiete von Pradschissan.

Nach der Gebrauchsanweisung wird Pradschissan zur Behandlung folgender Zustände eingesetzt:

  • Unfruchtbarkeit, die auf einen Luteinisationsdefekt zurückzuführen ist;
  • Sekundäre Amenorrhö sowie dysfunktionale uterine Blutungen, die durch ein Progesteron-Defizit bedingt sind.

Zudem wird Pradschissan zur Aufrechterhaltung der lutealen Phase während der Anwendung zusätzlicher Reproduktionsmethoden und in Kombination mit östrogenhaltigen Hormontherapien in der Postmenopause erfolgreich eingesetzt.

Kontraindikationen.

Nach der Gebrauchsanweisung ist die Anwendung von Pradschissan bei folgenden Zuständen kontraindiziert:

  • Uterine Blutungen von ungeklärter Ätiologie
  • Malignome der Geschlechtsorgane oder der Brustdrüsen sowie Verdachtsfälle auf diese Erkrankungen
  • Porphyrien
  • Unvollständige Aborte
  • Akute Thrombosen oder Thrombophlebitiden sowie thromboembolische Erkrankungen und akute Verletzungen des Hirnblutkreislaufs
  • Überempfindlichkeiten gegenüber Progesteron oder Hilfskomponenten des Arzneimittels

Die Anwendung von Pradschissan ist bei schweren Lebererkrankungen, einschließlich zellulärer Hepatitis, Hepatitis und cholestatischer Gelbsucht, nicht gestattet. Diese Warnung gilt für laufende Erkrankungen sowie für Fälle in der Anamnese, bei denen die Leberfunktionswerte noch nicht zu den Normalwerten zurückgekehrt sind.

Pradschissan sollte mit Vorsicht eingesetzt werden bei:

  • Bronchialasthma
  • Erkrankungen des kardiovaskulären Systems
  • Die langdauernde renale Insuffizienz;
  • Depressionen;
  • Arterielle Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Migräne;
  • Epilepsien;
  • Hyperlipoproteinämie.

Anwendung von Pradschissan während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung von Pradschissan ist in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert, jedoch wird in der Packungsbeilage auf das bestehende Risiko bei Einnahme des Medikaments im ersten Trimester hingewiesen. In zahlreichen epidemiologischen Studien wurden keine Fälle von Entwicklungsstörungen beim Kind festgestellt.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Pradschissan während der Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester die Leberfunktion der zukünftigen Mutter beeinträchtigen kann.

Es liegen keine verlässlichen Daten über die Auswirkungen des Medikaments auf das Kind während der Stillzeit vor.

Anwendungsmethode von Pradaxa

Bei oraler Einnahme von Pradaxa-Kapseln unter dem Hintergrund eines Progesteronmangels wird die Tagesdosis in der Regel mit 200–300 mg festgelegt, aufgeteilt auf zwei Dosen (Morgen- und Abendzeit). Die Therapiedauer bestimmt der behandelnde Arzt.

Unter dem Hintergrund einer Luteinphaseninsuffizienz bei Fibrozysten-Mastopathie, prämenstruellem Syndrom, Dysmenorrhöe und Prämenopause wird die Tagesdosis von Pradaxa üblicherweise zwischen 200 und 400 mg variiert, eingenommen über zehn Tage vom 17. bis zum 26. Zyklustag.

In der Peri- und Postmenopause bei substitutiver Hormontherapie wird nach einer Pradaxa-Kapsel (200 mg) täglich während 10–12 Tagen unter dem Hintergrund einer Östrogenaufnahme verabreicht.

Vaginale Anwendung von Pradaxa-Kapseln:

  • Bei absolutem Progesteronmangel bei Frauen mit fehlenden Eierstöcken – individuell über zwei Monate nach Schema;
  • Während der Vorbereitung auf die extrakorporale Befruchtung zur Unterstützung der Luteinphasen – 200–600 mg pro Tag während des ersten Schwangerschaftsdrittels. Bei drohendem Abort und Prophylaxe von Gewohnheitsaborten, die mit einem Progesteronmangel verbunden sind – 200–400 mg;
  • Zur Unterstützung der Luteinphasen unter dem Hintergrund eines spontanen oder induzierten Menstruationszyklus sowie bei Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer Gelbkörper-Funktionsstörung – 10 Tage lang mit 200–300 mg pro Tag.

Bei oraler Anwendung von Pradaxa-Gel wird üblicherweise nach einem Applikator täglich eine Dosis verabreicht (entspricht 90 mg Progesteron). Der Heilkurs hängt von den individuellen Angaben ab: Das Hauptwirkstoff von Pradisan ist Progesteron

  • Bei mangelhafter Luteinisierung, die Unfruchtbarkeit herbeiruft – 10 Tage;
  • Im Laufe der Anwendung zusätzlicher Fertilitätsverfahren zur Aufrechterhaltung luteinaler Phasen – während 12 Wochen nach der Bestätigung der Schwangerschaft.

Die Fälle einer Überdosierung von Progesteron in der Fachinformation sind nicht beschrieben.

Die medikamentöse Interaktion mit Progesteron

Bei der Anwendung von Progesteron können Barbiturate, Gidantoin, Griseofulvin, Carbamazepin, die aktivierte Kohle und Rifampicin die Wirksamkeit verringern.

Die flüssige Komponente des Medikaments erhöht die pharmakologischen und therapeutischen Effekte sowie den toxischen Effekt von Theophyllin, Ciclosporin und Troleandomycin.

Bei der vaginalen Anwendung wird eine Kombination mit anderen Medikamenten nicht empfohlen, um Störungen der Freisetzung und Resorption von Progesteron zu vermeiden.

Die Nebenwirkungen von Progesteron

In den ersten Monat der Behandlung können Spannungen in den Brustdrüsen und die Verkürzung des normalen Menstruationszyklus auftreten.

Durch einige Stunden nach der Einnahme können Schläfrigkeit, leichter Schwindel und Übelkeit beobachtet werden; die Ausprägung dieser Effekte verringert sich beim Wechsel der Darreichungsform in der Regel.

Darüber hinaus können die Kapseln Pradschissan gemäß den Rezensionen folgende Wirkungen hervorrufen:

  • Migräne;
  • Gelbsucht;
  • Ermüdungsgefühl;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Exanthem;
  • Kopfschmerzen;
  • Juckreiz.

Bei der Anwendung von Pradschissan in Form eines vaginalen Gels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Bauchschmerzen (Verdauungsstörungen);
  • Schläfrigkeit und Kephalgie (Nervensystem)
  • Menstruationsblutungen, Milchdrüseninsuffizienz und Schleimhautreizung an der Applikationsstelle (sexuelles System).

Die häufigste allergische Reaktion während der Anwendung von Pradschissan ist nach den Rezensionen das Exanthem.

Lagerungsbedingungen

Pradschissan gehört zur Gruppe der gestaginen Medikamente; die Haltbarkeitsdauer beträgt bis zu 24 Monate unter Beachtung der Standardlagerungsbedingungen bei einer Temperatur von 15–25 Grad Celsius.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Präparats

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Pradschissan 200 mg, Sun Pharmaceuticals

259 Rubel

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Pradschissan Kapseln 200 mg, 10 Stück

266 Rubel

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Pradschissan Kapseln 100 mg, 30 Stück

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Pradaxa 100 mg №30, Sun Pharmaceuticals

382 Rubel

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