Hydatides Mole

Das Hydatidiforme Mole ist eine selten vorkommende Pathologie während der Schwangerschaft. Charakteristisch für das Hydatide-Mole ist die starke Verdickung des Chorions, die sich in verschiedene nach dem Umfang gebildete Hydatiden mit vollständiger Abwesenheit von Blutgefäßen verwandelt. Die Hydatiden enthalten innerhalb ihres Lumens transparente Flüssigkeit und können lokal (befinden sie sich dann teilweise im Hydatide-Mole) oder die gesamte Chorionhaut (vollständiges Hydatidiformes Mole) aufblähen.

Diese Schwangerschaftspathologie gehört zur Gruppe der Trophoblasttumoren, zu denen auch das Plazentagewebs-Tumor und Choriokarzinom gehören; die Folgen der Bildung des Hydatide-Moles führen unweigerlich zu Störungen im Austausch zwischen Mutter und Fetus und in der Regel zum Abort.

Nach offiziellen Statistiken tritt das Hydatidiforme Mole nicht häufiger als einmal pro 1000 Geburten auf.

Ursachen des Hydatide-Moles

Leider existiert derzeit keine ausreichende Anzahl wissenschaftlicher Befunde, um die Ursachen des Hydatide-Moles eindeutig zu klären.

Der heutigen Aufmerksamkeit verdienen vor allem folgende Hypothesen über die Ursachen des Hydatide-Moles:

- Infektiöse Ursachen (Störungen des Chorions werden durch Viren und Toxoplasmen provoziert);

Hormonelle Gründe (insbesondere eine unzureichende Östrogenproduktion durch den Organismus der zukünftigen Mutter).

Genetische Gründe, beispielsweise Sonderfälle allgemeiner Chromosomenaberrationen, also Entwicklungsstörungen des befruchteten Eies.

Die Spezies.

Experten unterteilen heute die Blasenzystenmole in drei bedingte Gruppen:

Gutartige Blasenzyste (bei Abwesenheit von Anaplasie und Hyperplasie des Chorialen Epithels).

Potenziell bösartige Blasenzyste (mit geringer Stufe an Anaplasie und Hyperplasie des Chorialen Epithels).

Wahrscheinlich bösartige Blasenzyste (bei offenkundiger ausgeprägter Proliferation und Anaplasie des Chorialen Epithels).

Symptome der Blasenzyste.

Die Blasenzyste tritt meist bei sehr jungen und bejahrten Schwangeren auf; zu den wahrscheinlichsten Symptomen zählen folgende Merkmale:

Blutige Sekrete aus den Geschlechtsorganen vor dem Hintergrund einer Amenorrhoe.

Die Diskrepanz zwischen dem Uterumfang und dem für das Schwangerschaftsmonat erwarteten Wert (Diagnose einer Erhöhung des Uterumfangs);

Symptome einer frühen und späten Toxämie der Schwangeren;

In einigen Fällen wird eine straffe Konsistenz des Uterus beobachtet;

Es können sich zystische Gebilde an den Eierstöcken (beidseitig) bilden, die eine Neigung zur regressiven Entwicklung nach der Behandlung aufweisen.

Die Behandlung eines hydatiformen Mole-Gravidoms.

Das primäre Verfahren bei einem hydatiformen Mole-Gravidom besteht in dessen Entfernung aus dem Uterus. Es wird eine vollständige Abrasio der Endometriumwände mittels des speziellen Instruments – der gynäkologischen Kürette – durchgeführt. Bei Vorhandensein einer Möglichkeit zur Entfernung wird die Methode der Vakuumaspiration angewendet. Eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung eines hydatiformen Mole-Gravidoms ist die histologische Untersuchung der entfernten Gewebe.

Die Notwendigkeit einer histologischen Untersuchung nach der Entfernung des hydatiformen Mole-Gravidoms wird durch das Risiko gefährlicher Komplikationen bedingt, insbesondere durch ein Choriokarzinom (eine bösartige Trophoblasterkrankung). Diese Tumorentität neigt zur schnellen Metastasierung (meistens in die Lunge). Daher ist eine obligatorische Überwachung der Patientin nach der Entfernung des hydatiformen Mole-Gravidoms durch radiologische Untersuchungen der Brustorgane zur Exklusion ähnlicher Komplikationen erforderlich.

Die Patientin muss mindestens zwei Jahre unter Aufsicht eines Onkologen stehen. Eine Schwangerschaft während dieser Zeit ist streng kontraindiziert.

Ob Wissen Sie das Folgende:

Unser Gehirn verbraucht in der Arbeitszeit eine Energiemenge, die dem Verbrauch einer 10-Watt-Lampe entspricht. Somit ist die Art und Weise des Lämpchens über dem Kopf zum Zeitpunkt des Entstehens interessanter Gedanken nicht so weit von der Wahrheit entfernt.


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