Rebetol

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Ab 55,50 Euro

Rebetol-Kapseln Rebetol – das virustatische Präparat.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Die Darreichungsform – die Kapsel: Umfang Nr. 1, festes Schellack mit matter Oberfläche in weißer Farbe, auf dem Körper blauer Streifen und Aufschrift aus blauen Tinten „200 mg", auf der Kappe blauer Streifen und die Buchstaben „SP"; innerhalb der Kapseln weißes Pulver (in 10 Stück pro Blister, in der Pappschachtel 14 Blister).

Der Wirkstoff Rebetol ist Ribavirin; pro Kapsel sind 0,2 g enthalten.

Die Hilfsstoffe umfassen Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellosa und Lactose-Monohydrat.

Die Hüllbestandteile der Kapsel sind Titandioxid und Gelatine.

Der Inhalt besteht aus Ethanol, Schellack, n-Butanol, Isopropanol, Ammoniumhydroxid, Aluminiumlack FD&C Nr. 2 sowie Propylenglykol.

Anwendungshinweise

Kombinierte Therapie mit PEG-Interferon alfa-2a oder Interferon alfa-2a:

  • Chronische Hepatitis C bei Patientinnen mit günstiger Ansprechrate (Normalisierung der Alaninaminotransferase-Aktivität) nach einer früheren Therapie mit Interferon alfa-2b oder PEG-Interferon alfa-2b (im Falle eines Rückfalls)
  • Chronische Hepatitis C (früher unbehandelt, ohne Dekompensation der Leberfunktion, Seropositivität zum RNA-Hepatitis-C-Virus, erhöhte ALT-Aktivität sowie bestehende entzündliche Aktivität oder Fibrose).

Gegenanzeigen

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stabile Herzkrankheit, instabile und andere schwere Formen, die mindestens sechs Monate vor Therapiebeginn diagnostiziert wurden;
  • Schwere Anämie (seropositiv), Thalassämie sowie weitere Hämoglobinopathien;
  • Stabile Schilddrüsenpathologie zur Behandlung;
  • Schwere Formen von Leberfunktionsstörungen sowie dekompensierte Leberzirrhose.
  • Immunhepatitis sowie weitere Autoimmunerkrankungen.
  • Ausgesprochene Nierenerkrankungen, einschließlich langdauernder renaler Insuffizienz (die Klärleistung des Kreatinins beträgt weniger als 50 ml/min) mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Schwere Depression, Suizidversuch oder Suizidgedanken (auch im Rahmen der Vorgeschichte).
  • Individuelle Unverträglichkeit von Ribavirin und anderen Wirkstoffen des Präparats.

Rebetol sollte bei Patientinnen mit weiteren Herzkrankheiten, Diabetes mellitus mit Neigung zur ketoazidotischen Krise, schweren Lungenerkrankungen (einschließlich langdauernder obstruktiver Lungenerkrankungen), signifikant gehemmten hämatopoetischen Funktionen des Knochenmarks sowie bei Gerinnungsstörungen (einschließlich Lungenembolie und Thrombophlebitis) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Zudem ist eine Anwendung bei Patienten mit begleitender HIV-Infektion in Kombination mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) aufgrund des erhöhten Risikos für eine ketoazidotische Krise zu vermeiden.

Anwendungsform und Dosierung

Die Kapseln sollten während der Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten festgelegt.

Die Tagesdosis von Rebetol liegt zwischen 0,8 g und 1,2 g; sie wird in zwei Einzeldosen (morgens und abends) aufgeteilt. Das Präparat wird in Kombination mit Interferon alfa-2b (subkutan: Injektionen nach 3 Mio. internationale Einheiten [ME] dreimal pro Woche) oder PEG-Interferon alfa-2b (subkutan – Berechnung basierend auf 0,0015 mg pro kg Körpergewicht des Patienten einmal pro Woche) eingesetzt.

Das empfohlene tägliche Dosierungsschema für Ribavirin in Kombination mit Interferon alfa-2b lautet:

  • Bei einem Körpergewicht von bis zu 75 kg: 1 g täglich (morgens 0,4 g und abends 0,6 g).
  • Bei einem Körpergewicht von über 75 kg: 1,2 g täglich (morgens und abends jeweils 0,6 g).

Das empfohlene tägliche Dosierungsschema für die Kombination mit PEG-Interferon alfa-2b:

  • Bei einem Körpergewicht bis zu 65 kg: 0,8 g täglich (morgens und abends jeweils 0,4 g).
  • Bei einem Körpergewicht zwischen 65 kg und 85 kg: 1,0 g täglich (morgens 0,4 g und abends 0,6 g).
  • Bei einem Körpergewicht über 85 kg: 1,2 g täglich (morgens und abends jeweils 0,6 g).

Die empfohlene Dauer der kombinierten Therapie beträgt maximal 12 Monate. Die Behandlungsdauer wird individuell je nach Verträglichkeit der Präparate, dem klinischen Krankheitsverlauf sowie dem therapeutischen Effekt festgelegt.

Nach sechs Monaten der Behandlung sollte eine virologische Response-Überprüfung erfolgen. Das Fehlen einer virologischen Response ist ein Indiz für die Einstellung der kombinierten Therapie.

Bei schwerwiegender unerwünschter Wirkung oder bei Auftreten von Abweichungen in den Laborparametern während der Rebetol-Therapie ist eine Dosisanpassung oder vorübergehende Therapieunterbrechung bis zum vollständigen Rückgang der Symptome erforderlich.

Der Arzt passt die Dosierung basierend auf Laborwerten wie Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozyten sowie den Werten für neutrophile Granulozyten an; zudem werden Kreatininwerte und die Aktivitäten der Alanin- und Aspartataminotransferase berücksichtigt.

Führt die Dosisanpassung nicht zur klinischen Besserung des Patienten, ist eine Absetzung der Monotherapie und der Übergang zu einer kombinierten Behandlung erforderlich.

Nebenerscheinungen

  • Hämatopoetisches System: Hämolyse – toxische Hauptwirkung (meist kein alleiniger Grund für die Therapieabsetzung); möglich sind eine milde Anämie, Neutropenie, das Felty-Syndrom, Thrombozytopenie und Granulozytopenie; in Einzelfällen kann sich eine aplastische Anämie entwickeln (bei Kombination mit Interferon alpha-2b).
  • Kardiovaskuläres System: Palpitationen, Thorakodynie, Senkung oder Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Synkope, Tachykardie.
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Depression, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Paresthesien, Tremor, Verwirrtheit des Bewusstseins, Hyperästhesie, Hypästhesie, Konzentrationsstörungen, Nervosität, emotionale Labilität, aggressives Verhalten; selten Suizidgedanken oder -versuche (bei Kombination mit Interferon alpha-2b oder peginterferon alpha-2b).
  • Endokrines System: Hypothyreose, Funktionsstörungen der Schilddrüse (Störung des TSH-Werts).
  • Verdauungssystem: Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Pankreatitis (bei Kombination mit Interferon alpha-2b), Mundulzerationen, Blähungen, Zahnfleischbluten, Glossitis.
  • Sexuelles System: Zyklusstörungen der Menstruation, Libidoverlust, Blutungen, Menorrhagie, Amenorrhoe, Prostatitis.
  • Sinnesorgane: Konjunktivitis, Tränendrüseninfektion, Sehstörungen, Ohrensausen, Hörverlust oder Hörminderung.
  • Atemsystem: Dyspnoe, Husten, Pharyngitis, Bronchitis, Rhinitis, Sinusitis;
  • Knochen- und Muskelsystem: Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur, Myalgie, Arthralgie;
  • Laborparameter: In Einzelfällen vorübergehende Erhöhung des indirekten Bilirubins sowie der Säuren (bei Hämolyse).
  • Dermatologische Reaktionen: Hauttrockenheit, Juckreiz, Ausschlag, Alopecia, Haarstrukturveränderung, Erythem, Ekzem und Lichtempfindlichkeit. In Einzelfällen treten Stevens-Johnson-Syndrom, polymorphes Erythem sowie toxische epidermale Nekrolyse auf (bei Kombination mit Interferon alpha-2b und PEG-Interferon alpha-2b).
  • Sonstige: allergische Reaktionen, Unwohlsein, Durst, Mundtrockenheit, Mittelohrentzündung, Schwäche, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Fieber, vermehrte Schweißbildung, Gewichtsabnahme, Asthenie, Virusinfektion, Pilzinfektion, Lymphadenopathie, Reaktionen an der Injektionsstelle.

Die Entwicklung von Nebenwirkungen kann bei der Monotherapie mit einem der verwendeten Präparate oder in Kombination auftreten.

Besondere Hinweise

Rebetol darf ausschließlich in Kombination mit Interferon alfa-2b oder PEG-Interferon alfa-2b angewendet werden; die Sicherheit und Wirksamkeit bei anderen Interferonen sind nicht bekannt.

Erforderliche Anwendung von Interferon: Beginnen Sie mit Interferon alfa-2b oder PEG-Interferon alfa-2b nach sorgfältiger Lektüre der beiliegenden Packungsbeilage.

Es wird dringend empfohlen, Patientinnen mit Herzerkrankungen bei der Auswahl des Präparats besonders sorgfältig zu prüfen, da das Risiko einer Anämieentwicklung in dieser Patientengruppe unter Therapie signifikant ansteigen und eine Verschlechterung der Grunderkrankung sowie eines Herzversagens auslösen kann. Daher ist die Einstellung der Kapseltherapie bei Exazerbation kardiovaskulärer Symptome erforderlich.

Indikationen für eine Behandlungspause sind das Auftreten eines Bronchospasmus, einer Urtikaria, eines angioneurotischen Ödems oder einer Anaphylaxie.

Bei einem durchgehenden Exanthem kann die Therapie fortgeführt werden.

Die Behandlung älterer Patienten sollte ausschließlich nach einer Nierenfunktionsprüfung eingeleitet werden.

Die Anwendung des Präparates bei Frauen ist nur nach einem negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Therapie zulässig. Während der Behandlung und für sechs Monate danach sind wirksame Kontrazeptionsmaßnahmen sowie monatliche Schwangerschaftstests durchzuführen, da Ribavirin ein hohes teratogenes Risiko auf die Frucht im Falle einer ungewollten Schwangerschaft während dieser Zeit birgt.

Kranke Männer sollten Kondome verwenden, um eine Empfängnis während der Therapie zu verhindern.

Zur Diagnosebestätigung kann eine Leberbiopsie angeordnet werden.

Es wird empfohlen, regelmäßige laborchemische Blutuntersuchungen durchzuführen, die die Thrombozytenzahl, das Leukozytenformelbild, den Elektrolytstatus sowie die Kreatininbestimmung im Serum umfassen und die Leberfunktionstests einschließen; diese Analysen sind vor Therapiebeginn, in der zweiten und vierten Woche sowie danach regelmäßig durchzuführen.

Rebetol kann unter anderem Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Müdigkeit verursachen; daher ist es bei einer kombinierten Therapie ratsam, auf die Bedienung von Fahrzeugen und das Handling von Maschinen zu verzichten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung in einer Kombinationstherapie mit Rebetol, Interferon alfa-2b sowie PEG-Interferon alfa-2b:

  • Antazida mit Simethicon sowie Aluminium- oder Magnesiumverbindungen verringern die Bioverfügbarkeit von Ribavirin; jedoch wird eine klinisch signifikante Wechselwirkung nicht angenommen.
  • Didanosin und Stavudin können zu einer Erhöhung der Viruslast des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Blutplasma führen. Dies erfordert ein sorgfältiges Monitoring der HIV-RNA-Konzentration im Plasma; bei Anstieg ist eine Revision der weiteren Anwendung dieser Kombination erforderlich.
  • Didanosin, Abacavir und weitere Purin-Nukleosidanaloga erhöhen das Risiko für eine Laktatazidose.

Die Möglichkeit einer medikamentösen Wechselwirkung mit Rebetol besteht bis zu zwei Monate nach Therapieende.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern; vor Kindern schützen.

Haltbarkeit: 24 Monate.

Verfügbarkeit und Preise in Online-Apotheken:

Arzneimittelname: Rebetol

Preis

Apotheken

Rebetol-Kapseln 200 mg (140 Stück)

Preis: 5,55 Euro

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Apothekenverlag GmbH

Rebetol-Kapseln 200 mg (140 Stück), Hersteller: Schering-Plough Labo

Preis: 5,96 Euro

Zur Anschaffung

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