Rebetol

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 55,50 Rubel

Rebetol-Kapseln Rebetol – das virustötende Präparat.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Die Darreichungsform – die Kapsel: Umfang Nr. 1, festes Schellack mit matter Oberfläche in weißer Farbe, auf dem Körper blauer Streifen und Aufschrift aus blauen Tinten „200 mg", auf der Kappe blauer Streifen und die Buchstaben „SP"; innerhalb der Kapseln weißes Pulver (in 10 Stück pro Blister, in der Pappschachtel 14 Blister).

Der Wirkstoff Rebetol – Ribavirin; in 1 Kapsel: 0,2 g

Die Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellosa, Lactose-Monohydrat.

Der Inhalt der Hülle der Kapsel: Titandioxid und Gelatine.

Der Bestand enthielt: Ethanol, Schellack, n-Butanol, Isopropanol, Ammoniumhydroxid, Aluminiumlack FD&C Nr. 2 und Propylenglykol.

Angaben zur Anwendung

Die kombinierte Therapie mit PEG-Interferon alfa-2b oder Interferon alfa-2b:

  • Langdauernde Leberentzündung C bei Patientinnen mit günstiger Ansprechrate (Normalisierung der Alaninaminotransferase-Aktivität) nach früherer Therapie mit Interferon alfa-2b oder PEG-Interferon alfa-2b (bei Auftreten eines Rückfalls);
  • Langdauernde Leberentzündung C (früher nicht behandelt, bei fehlender Dekompensation der Leberfunktion, Seropositivität zum RNA-Hepatitis-C-Virus, Hyperaktivität der ALT sowie vorliegender entzündlicher Aktivität oder Fibrose).

Gegenanzeigen

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stabile Erkrankung des Herzens, instabile und andere schwere Formen, diagnostiziert mindestens sechs Monate vor Therapiebeginn mit dem Präparat;
  • Schwere Anämie (seropositiv), Thalassämie sowie andere Hämoglobinopathien;
  • Stabile Pathologie der Schilddrüse zur Behandlung;
  • Schwere Formen der Leberfunktionsstörungen, dekompensierte Leberzirrhose.
  • Immunhepatitis und andere Autoimmunerkrankungen.
  • Ausgesprochene Nierenerkrankungen, einschließlich langdauernde renale Insuffizienz (die Klärleistung des Kreatinins beträgt weniger als 50 ml/min) mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse.
  • Die Schwangerschaft und die Stillzeit.
  • Schwere Depression, Suizidversuch, Suizidgeanken (einschließlich in der Anamnese).
  • Individuelle Unverträglichkeit von Ribavirin und anderen Komponenten des Präparats.

Rebetol sollte bei Patientinnen mit weiteren Herzkrankheiten, Diabetes mellitus mit Neigung zur ketoazidotischen Krise, schweren Lungenerkrankungen (einschließlich langdauernde obstruktive Lungenerkrankungen), signifikant gehemmten hämatopoetischen Funktionen des Knochenmarks, Gerinnungsstörungen (einschließlich Lungenembolie, Thrombophlebitis) sowie bei Kombination mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) bei Patienten mit begleitender HIV-Infektion (wegen des erhöhten Risikos einer ketoazidotischen Krise) nur mit Vorsicht eingesetzt werden.

Anwendungsart und Dosierung.

Die Kapseln werden während der Mahlzeiten eingenommen.

Der Arzt bestimmt die Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten.

Die Tagesdosis von Rebetol kann zwischen 0,8 g und 1,2 g liegen; sie wird in zwei Aufnahmen (morgens und abends) geteilt. Das Präparat wird in Kombination mit Interferon alfa-2b (subkutan: Injektionen nach 3 Mio. internationale Einheiten [ME] dreimal pro Woche) oder PEG-Interferon alfa-2b (subkutan – Berechnung basierend auf 0,0015 mg pro kg Körpergewicht des Patienten einmal pro Woche) eingesetzt.

Das empfohlene tägliche Dosierungsschema von Ribavirin für die Kombination mit Interferon alfa-2b:

  • Bei einem Patientengewicht von bis zu 75 kg: 1 g täglich – morgens 0,4 g und abends 0,6 g;
  • Bei einem Patientengewicht von über 75 kg: 1,2 g täglich – morgens und abends jeweils 0,6 g;

Das empfohlene tägliche Dosierungsschema des Präparats für die Kombination mit PEG-Interferon alfa-2b:

  • Bei einem Patientengewicht von bis zu 65 kg: 0,8 g täglich – morgens und abends jeweils 0,4 g;
  • Bei einem Patientengewicht zwischen 65 kg und 85 kg: 1 g täglich – morgens 0,4 g und abends 0,6 g;
  • Bei einem Patientengewicht von über 85 kg: 1,2 g täglich – morgens und abends jeweils 0,6 g;

Die empfohlene Dauer der kombinierten Therapie beträgt maximal 12 Monate; die Behandlungsdauer wird individuell je nach Verträglichkeit der Präparate, dem klinischen Krankheitsverlauf und dem therapeutischen Effekt festgelegt.

Nach sechs Monaten der Behandlung sollte eine Überprüfung auf virologische Antwort erfolgen. Das Fehlen einer virologischen Antwort ist ein Grund für die Einstellung der kombinierten Therapie.

Im Falle schwerwiegender unerwünschter Wirkungen oder bei Auftreten von Abweichungen in den Laborparametern während der Rebetol-Therapie ist eine Dosisanpassung oder vorübergehende Therapieunterbrechung bis zum vollständigen Rückgang der Symptome erforderlich.

Der Arzt passt die Dosierung basierend auf Laborwerten wie Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozyten, neutrophilen Granulozyten sowie den Werten für gebundenes und freies Bilirubin im Blutserum an; zudem werden Kreatininwerte, Alaninaminotransferase- und Aspartataminotransferase-Aktivitäten berücksichtigt.

Führt die Dosisanpassung nicht zur klinischen Besserung des Patienten, ist eine Absetzung der Therapie unter Anwendung einer kombinierten Behandlung erforderlich.

Nebenerscheinungen

  • Hämatopoetisches System: Hämolyse – toxische Hauptwirkung (meist kein alleiniger Grund für die Therapieabsetzung); möglich sind mild ausgeprägte Anämie, Neutropenie, Felty-Syndrom, Thrombozytopenie und Granulozytopenie; in Einzelfällen Entwicklung einer aplastischen Anämie (bei Kombination mit Interferon alpha-2b).
  • Kardiovaskuläres System: Palpitationen, Thorakodynie, Senkung oder Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, Synkope, Tachykardie.
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Depression, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Paresthesien, Tremor, Verwirrtheit des Bewusstseins, Hyperästhesie, Hypästhesie, Konzentrationsstörungen, Nervosität, emotionale Labilität, aggressives Verhalten, emotionale Erregung; selten Suizidgedanken oder -versuche (bei Kombination mit Interferon alpha-2b oder peginterferon alpha-2b).
  • Endokrines System: Hypothyreose, Funktionsstörungen der Schilddrüse (Störung des TSH-Werts).
  • Verdauungssystem: Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhöe, Verstopfung, Anorexie, Dyspepsie, Pankreatitis (bei Kombination mit Interferon alpha-2b), Mundulzerationen, Meteorismus, Zahnfleischbluten, Glossitis.
  • Sexuelles System: Zyklusstörungen der Menstruation, Libidoverlust, Blutungen, Menorrhagie, Amenorrhoe, Prostatitis.
  • Sinnesorgane: Konjunktivitis, Tränendrüseninfektion, Sehstörung, Ohrensausen, Hörverlust oder Hörminderung;
  • Atemsystem: Atemnot, Husten, Pharyngitis, Bronchitis, Rhinitis, Sinusitis;
  • Knochen- und Muskelsystem: Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur, Myalgie, Arthralgie;
  • Laborparameter: in Einzelfällen vorübergehende Erhöhung des indirekten Bilirubins und der Säuren (bei Hämolyse);
  • Dermatologische Reaktionen: Hauttrockenheit, Juckreiz, Ausschlag, Alopecia, Haarstrukturveränderung, Erythem, Ekzem, Lichtempfindlichkeit; in Einzelfällen – Stevens-Johnson-Syndrom, polymorphes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse (bei Kombination mit Interferon alpha-2b und PEG-Interferon alpha-2b);
  • Sonstige: allergische Reaktionen, Unwohlsein, Durst, Mundtrockenheit, Mittelohrentzündung, Schwäche, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Fieber, vermehrte Schweißbildung, Gewichtsabnahme, Asthenie, Virusinfektion, Pilzinfektion, Lymphadenopathie, Injektionsstellenbeschwerden.

Die Entwicklung von Nebenwirkungen kann bei der Kombinationsbehandlung mit jedem der verwendeten Präparate einzeln oder in Kombination auftreten.

Besondere Hinweise

Rebetol darf nur in Kombination mit Interferon alpha-2b oder PEG-Interferon alpha-2b angewendet werden; die Sicherheit und Wirksamkeit bei anderen Interferonen sind nicht bekannt.

Die Anwendung von Interferon ist erforderlich: Beginnen Sie mit Interferon alpha-2b oder PEG-Interferon alpha-2b nach sorgfältiger Lektüre der beiliegenden Packungsbeilage.

Es wird dringend empfohlen, bei der Auswahl des Präparats Patientinnen mit Herzerkrankungen besonders sorgfältig zu prüfen, da das Risiko einer Anämieentwicklung in dieser Patientengruppe unter Therapie signifikant ansteigen und eine Verschlechterung der Grunderkrankung sowie eines Herzversagens auslösen kann. Daher ist die Einstellung der Kapseltherapie bei Exazerbation kardiovaskulärer Symptome erforderlich.

Indikationen zur Behandlungspause sind das Auftreten von Bronchospasmus, Urtikaria, angioneurotischem Ödem oder Anaphylaxie.

Bei einem durchgehenden Exanthem kann die Therapie fortgeführt werden.

Die Behandlung älterer Patienten sollte ausschließlich nach einer Nierenfunktionsprüfung eingeleitet werden.

Die Anwendung des Präparates bei Frauen ist nur nach einem negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Therapie zulässig. Während der Behandlung und für sechs Monate danach sind wirksame Kontrazeptionsmaßnahmen sowie monatliche Schwangerschaftstests durchzuführen, da Ribavirin ein hohes teratogenes Risiko auf die Frucht im Falle einer ungewollten Schwangerschaft während dieser Zeit birgt.

Kranke Männer sollten Kondome verwenden, um eine Empfängnis während der Therapie zu verhindern.

Zur Diagnosebestätigung kann eine Leberbiopsie gefordert werden.

Es wird empfohlen, regelmäßige laborchemische Blutuntersuchungen durchzuführen, die die Thrombozytenzahl, das Leukozytenformelbild, den Elektrolytstatus sowie die Kreatininbestimmung im Serum umfassen und die Leberfunktionstests einschließen; diese Analysen sind vor Therapiebeginn, in der zweiten und vierten Woche sowie danach regelmäßig durchzuführen.

Rebetol kann unter anderem Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Müdigkeit verursachen; daher ist es bei einer kombinierten Therapie ratsam, auf die Bedienung von Fahrzeugen und das Handling von Maschinen zu verzichten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung der kombinierten Therapie mit Rebetol, Interferon alpha-2b und peginterferon alpha-2b:

  • Antazida mit Simethicon sowie Aluminium- oder Magnesiumverbindungen verringern die Bioverfügbarkeit von Ribavirin; jedoch wird eine klinisch signifikante Wechselwirkung nicht angenommen.
  • Didanosin, Stavudin: können zu einer Erhöhung der Viruslast des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Blutplasma führen; dies erfordert ein sorgfältiges Monitoring der HIV-RNA-Konzentration im Plasma, und bei Anstieg ist eine Revision der weiteren Anwendung dieser Kombination erforderlich.
  • Didanosin, Abacavir und andere Purin-Nukleosidanaloga erhöhen das Risiko einer Entwicklung von Laktatazidose.

Die Möglichkeit einer medikamentösen Wechselwirkung mit Rebetol bleibt bis zu zwei Monate nach Beendigung der Therapie bestehen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern; vor Kindern schützen.

Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Name des Arzneimittels

Der Preis

Die Apotheke

Rebetol-Kapseln 200 mg, 140 Stück

5.550 Rubel

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Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Rebetol-Kapseln 200 mg, N° 140, Schering-Plough Labo

5.957 Rubel

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