Sarkoidose

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Lungen-Sarkoidose

Die Sarkoidose gehört zur Gruppe der chronisch entzündlichen Erkrankungen. Meistens betrifft sie die Lungen von Menschen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Kinder sowie Personen fortgeschrittenen Alters sind deutlich seltener betroffen. In Russland wird die Erkrankung bei etwa fünf Menschen pro 100.000 Einwohnern diagnostiziert.

Die Ursache für das Entstehen der Sarkoidose in den Lungen ist bisher unklar. Forscher haben lediglich aufgeklärt, dass bei der Entzündung die Aktivität der Lymphozyten – der weißen Blutkörperchen – erheblich zunimmt und diese Substanzen produzieren, die die Bildung von Granulomen in verschiedenen Organen auslösen. Eine Übertragbarkeit der Erkrankung vom Menschen auf den Menschen ist nicht bewiesen. In einigen Fällen ist eine Behandlung des Patienten sowie seiner Familienmitglieder notwendig; Ärzte erklären dies jedoch entweder durch Erblichkeit oder ungünstige Umweltbedingungen am Wohnort.

Sarkoidose – Symptome der Erkrankung

Wie bereits erwähnt, sind die Lungen das Hauptorgan, auf das sich die Sarkoidose auswirkt. Die Behandlung der Lungen ist aufgrund dessen in 90 % der Fälle absolut symptomfrei. In ähnlichen Fällen kann die Sarkoidose nur durch eine radiologische Untersuchung festgestellt werden. Das Fehlen von Symptomen lässt sich auf eine intrapulmonale Lymphinfektion zurückführen, die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle nur mit Hilfe spezieller apparativer Methoden nachgewiesen werden kann, da bei den Patientinnen keine äußeren Erscheinungsformen beobachtet werden.

Wie erkennt man Sarkoidose der Lungen? Die Symptome der Erkrankung treten im späten Stadium auf und manifestieren sich wie folgt:

  • Atemnot und schnelle Ermüdbarkeit;
  • Trockener Husten und Brustschmerzen;
  • Kropf;
  • Lungenfibrose sowie Exazerbation der normalen Organfunktionen des Atemsystems.

Zudem deckt sich Sarkoidose der Lungen mit entzündlichen Veränderungen auf der Haut, in lymphatischen Knoten und den Gelenken. Das Fehlen einer adäquaten Behandlung kann zur vollen Blindheit führen sowie zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn, Herz, Nieren und Leber.

Diagnostik und Behandlung der Sarkoidose

Behandlung der Sarkoidose

Die Diagnose „Sarkoidose der Lungen" wird erst nach vollständiger Untersuchung und Analyse des Patientenzustands festgestellt. Eine obligatorische Bedingung ist die Durchführung einer biochemischen Blutanalyse sowie eines Röntgenaufnahmes des Brustkorbes. Um die Sarkoidose zu bestätigen, deren Symptome denen der Tuberkulose ähneln, kann dem Patienten eine Probe der gequetschten Lymphknoten verordnet werden; diese Reaktion sollte negativ ausfallen. Es ist durchaus möglich, dass zur Ermittlung einer genauen Diagnose dem Arzt eine Untersuchung der Lungen mittels spezialisierter medizinischer Ausrüstung gefordert wird. In der Regel wird in modernen Kliniken ein Bronchoskop verwendet, das einen elastischen Schlauch darstellt, der in die Lungen eingeführt wird und es ermöglicht, den Liquor auf das Vorhandensein von Klümpchen zu analysieren, die entzündliche Prozesse auslösen.

Die Biopsie der Lungen wird nur für strittige Fälle verwendet. Das Verfahren ist kurz, erfolgt unter lokaler Betäubung und verursacht dem Menschen keine Schmerzen oder andere unangenehmen Empfindungen.

Hinsichtlich der Behandlung: Bei vielen Patienten verläuft die Erkrankung spontan; es ist besser, die Behandlung der Sarkoidose unter ärztlicher Beobachtung durchzuführen und nicht zu riskieren, da nur der Arzt die Schwere der Infektion der inneren Organe bewerten und adäquate Rekonstruktionsverfahren anordnen kann.

In einigen Fällen führt die Sarkoidose der Lungen zur Ateminsuffizienz und Blindheit. Die ungünstigen Veränderungen werden durch die Gabe von kortikosteroiden Hormonen gestoppt. Diese werden für jene Fälle eingesetzt, in denen das Gehirn und das Herz des Menschen sowie bei verschiedenen Hautmanifestationen der Erkrankung einbezogen sind.

Der Zustand der Lungengewebe und die Verteilung der Entzündung werden durch regelmäßige radiologische Untersuchungen kontrolliert.

Die Prophylaxe der Erkrankung

Zur Prophylaxe der Verschärfungen der Sarkoidose muss man auf das Rauchen verzichten, ein gesundes Verhalten führen und langdauernde Kontakte mit Chemikalien sowie Präparaten vermeiden, die Leber, Lunge, Herz und andere Organe beeinflussen. Die Sarkoidose provoziert die Bildung von Konkrementen in der Harnblase; daher ist während der Krankheit auf kalziumreiche Lebensmittel (Käse, Milch) sowie auf Sonnenexposition zu verzichten, da UV-Strahlen zur Kalziumabsorption im menschlichen Blut beitragen.

Ob Das sollten Sie wissen:

Der erste Rüttler wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete mit einem Dampfmotor und war ursprünglich für die Behandlung weiblicher Hysterie bestimmt.


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