Das Trockene-Augen-Syndrom ist eine Störung der Hornhautbefeuchtung, wodurch diese austrocknet und ihre Funktionen verliert. In einem gesunden Auge erfolgt eine ständige Befeuchtung, was eine Grundvoraussetzung für die normale Funktion darstellt. Bei Feuchtigkeitsmangel entwickelt sich das sogenannte Trockene-Augen-Syndrom, das mit einer Reihe von Symptomen sowie schwerwiegenden Folgen einhergeht.
Es kann sich entweder als primäre, eigenständige Erkrankung oder als eines der Symptome einer anderen Krankheit manifestieren; unabhängig vom zugrundeliegenden Auslöser kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Sehverlust führen und erfordert daher zwingend eine ärztliche Aufmerksamkeit.
Die Befeuchtung des Auges erfolgt durch einen Schutzfilm, der die Hornhaut bedeckt und aus Tränenflüssigkeit besteht, welche sie ständig befeuchtet. Dieser Schutzfilm setzt sich aus drei Schichten zusammen:
Abgesehen davon, dass das gesunde Auge eine kleine Menge Tränenflüssigkeit ständig enthält, die beim Blinzeln die Hornhaut spült, weist diese Flüssigkeit einen komplexen Bestand auf und wird von einer ganzen Gruppe von Drüsen produziert; im ruhigen emotionalen Zustand werden etwa 2 ml täglich gebildet, während sie bei emotionalen Erschütterungen stark zunehmen. Neben dem System der Tränenproduktion umfasst das Auge auch das Abflusssystem für überschüssige Feuchtigkeit: Über den Tränenkanal fließen diese Überschüsse in die Nasenhöhle ab, was besonders beim Weinen bemerkbar wird und zu Nasenausfluss führt; zudem erneuert die Tränenflüssigkeit das Abflusssystem und erfüllt die Funktion der Ernährung der Hornhaut.
Eine Störung in irgendeinem Stadium der Tränenproduktion oder des Abflusses kann zur Entstehung des Syndroms des trockenen Auges führen; dies kann auf eine Störung der Tränenbildung, eine schlechte Qualität des Schutzfilms (zum Beispiel eine verdünnte Lipidschicht, was zu dessen Austrocknung führt) oder eine ungleichmäßige Verteilung des Schutzfilms über die Hornhaut zurückzuführen sein.
Als Ursachen für das Syndrom des trockenen Auges können verschiedene Umstände und Erkrankungen in Frage kommen.
Die häufigsten Ursachen des Syndroms des trockenen Auges sind:
Das Alter kann nicht nur als Grund für das Syndrom des trockenen Auges gelten, sondern auch als Faktor, der zu dessen Entwicklung beiträgt: Je älter die Altersgruppe ist, desto häufiger treten die Fälle auf. Nach dem 40. Lebensjahr sind etwa 30 % der Menschen betroffen. Aufgrund der geringeren Stabilität des hormonellen Hintergrunds und der direkten Abhängigkeit der Tränenflüssigkeit von Hormonen zeigen Frauen Symptome des Syndroms des trockenen Auges häufiger als Männer.
Das Fortschreiten des Syndroms „des trockenen Auges" zwingt die Menschen meist dazu, auf den Komfort beim Tragen von Linsen zugunsten von Brillen zu verzichten, da selbst geringfügige Merkmale dieser Erkrankung das Tragen der Linsen verstärken können. Doch moderne Technologien stehen nicht still: Es ist durchaus möglich, unkomfortable Momente bei der Büroarbeit mit Kontaktlinsen zu vermeiden, indem man Linsen wählt, die aus dem Material Hypergel gefertigt sind. Dieses Material entspricht vollständig den Eigenschaften der Hornhaut und imitiert die physikalische Lipidschicht des Tränenfilms. Zu diesen Linsenzubehör gehören beispielsweise die eintägigen Linsen Biotrue ONEday. Diese Linsen kommen allen zur Hand, die eine Kontaktlinsenkorrektur nutzen, da sie nicht nur einen guten Sauerstoffdurchlass bieten, sondern auch über ein optimales Gleitverhalten verfügen, das der Feuchtigkeit der menschlichen Hornhaut entspricht. Das Empfinden von Komfort in diesen Linsen bleibt selbst bei mehrstündigem Tragen erhalten – dank ihrer einzigartigen Fähigkeit, Feuchtigkeit festzuhalten und den Augenzustand am Tagesende positiv zu beeinflussen.
Zu den Symptomen des Syndroms des trockenen Auges gehören folgende Merkmale:
Nach der Stufe der Erscheinungsform der Symptome des Syndroms des trockenen Auges werden folgende klinische Formen der Erkrankung unterschieden: leicht, mittel, schwer und äußerst schwer
Die Diagnostik des Syndroms des trockenen Auges erfolgt nach einigen Richtungen: die Besichtigung der Hornhaut mit der Bestimmung der trockenen Herde, wofür spezielle färbende Lösungen verwendet werden. Anschließend wird die Produktion und der Abfluss der Tränenflüssigkeit unter Verwendung spezieller Proben untersucht. Es wird eine umfassende ophthalmologische Überprüfung durchgeführt, die die labormedizinische Forschung des Tränenbestands einschließt. Bei Verdacht darauf, dass systemische oder endokrine Erkrankungen zum Grund des Syndroms des trockenen Auges beigetragen haben könnten, werden entsprechend immunologische und endokrinologische Untersuchungen durchgeführt
Je nach Ursache des Syndroms des trockenen Auges kann die Behandlung von einer der unten genannten Methoden oder ihrer Kombination erfolgen:
Die effektivste Methode zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges bei mittleren und schweren Formen besteht in der Verhinderung des Abflusses des Liquor ophthalmicus. Anschließend kann man auf zwei Arten vorgehen: chirurgisch, bei dem eine Obturation der Tränendrüsen erzeugt wird, was vereinfacht gesagt deren Verschluss bedeutet, wodurch der Liquor nicht mehr in die Nasenhöhle gelangt; oder orthopädisch durch das Einsetzen eines speziellen Obturators, eines winzigen „Pfropfs", der den Tränenkanal überdeckt. Die zweite Methode wird derzeit bei der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges bevorzugt, da sie erstens keine irreversiblen Veränderungen hervorruft, zweitens die heutige Silikon-Generation, die zur Herstellung des Obturators verwendet wird, allergische Reaktionen vermeidet und drittens auf eine operative Intervention verzichtet.
In einer Reihe von Fällen, in denen keine Pathologie vorliegt und das Austrocknen der Hornhaut auftritt, handelt es sich bei der Untersuchung um falsch organisierte Arbeit am Computer oder mit Büchern.
Es ist unbedingt erforderlich, die Behandlung des Syndroms des trockenen Auges auch bei leichteren, scheinbar unbedeutenden Fällen durchzuführen, da ansonsten schwere Erkrankungen der Augenlidbindehaut und der Hornhaut sowie im weiteren Verlauf ein Sehverlust drohen können.
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