Thyreoiditis

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Die Thyreoiditis – diese gesamte Erkrankungsgruppe verschiedener Ätiologie mit einem allgemeinen Merkmal, dem entzündlichen Prozess des Schilddrüsengewebes. Es ist üblich, vier Hauptformen der Thyreoiditis zu unterscheiden:

  • Autoimmunthyreoiditis oder langdauernde Hashimoto-Thyreoiditis;
  • Akute Thyreoiditis, die eitrig oder nicht-eitrig sein kann;
  • Subakute Thyreoiditis oder Thyreoiditis nach Kerwenas;
  • Asymptomatische Thyreoiditis.

Jede Form der Erkrankung erfordert eine spezifische Behandlung.

Langdauernde Autoimmunthyreoiditis

Symptome des Thyreoiditids

Die Autoimmunthyreoiditis entsteht durch die Zerstörung der Thyreozyten im Follikel. Dieser Prozess entwickelt sich aufgrund eines genetischen Defekts in der Immunreaktion des Organismus auf körpereigene Schilddrüsenzellen. Bei Patienten mit langdauernder Autoimmunthyreoiditis zirkulieren im Blut Antikörper gegen die Schilddrüsenzellen.

Die Erkrankung wird häufig nicht selten mit anderen Autoimmunerkrankungen kombiniert: primärem Hypokortizismus, Hepatitis, Diabetes mellitus; rheumatoide Arthritis hat ein hohes Risiko (bis zu 70 %) für die Entwicklung einer Hypothyreose (die Defizienz der Schilddrüsenhormone erschwert sich).

Die euthyreote asymptomatische Phase der langdauernden Thyreoiditis kann mehrere Jahrzehnte dauern. In diesem Zusammenhang ist es schwierig, das genaue Prävalenzrisiko der Erkrankung festzustellen. Bei Verwandten von Patienten mit diagnostizierter Autoimmunthyreoiditis werden in 50 % der Fälle Antikörper gegen die Schilddrüsenzellen nachgewiesen.

Zu den Symptomen der Autoimmunthyreoiditis im subklinischen und klinischen Stadium gehören:

  • Vergrößerung des Thyroidvolumens,
  • Dyskomfort im Bereich der Schilddrüse,
  • Schluckbeschwerden,
  • Schmerzen bei Palpation,
  • Schwäche.
  • Gelenkschmerzen.

Bei einer langdauernden Thyreoiditis, die durch eine Hypothyreose erschwert ist, zeigen sich beim Patienten folgende Symptome:

  • Fingerzittern,
  • Tachykardie,
  • Schwindel,
  • Bluthochdruck.

Die besondere Form der Autoimmunthyreoiditis wird in den nachfolgenden Fällen als Schwangerschaftsthyreoiditis bezeichnet. Sie wird bei 5–9 % aller Schwangerschaften beobachtet. Die Symptome dieser Form gehen ohne Behandlung im Laufe des Jahres nach der Geburt gewöhnlich zurück.

Subakute Thyreoiditis.

Die subakute Thyreoiditis ist eine Thyreoiditis von vermutlich viraler Herkunft. Sie entwickelt sich etwa zwei Wochen nach einer vorausgegangenen Infektion, wie z. B. Influenza, Ziegenpeter oder Masern.

Die Entzündung des Schilddrüsenparenchyms manifestiert sich durch folgende Symptome der Thyreoiditis:

  • Kopfschmerzen,
  • Verminderung der Arbeitsfähigkeit,
  • Gefühl der Erschöpfung,
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • Schüttelfrost,
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Zu den lokalen Symptomen der subakuten Thyreoiditis gehören eine Wasserschwellung und Schwäche des Schilddrüsenbereichs. Der Schmerz kann im Bereich von Kinn, Ohr oder Nacken empfunden werden. Die Erkrankung wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert. Bei Männern tritt die subakute Thyreoiditis fünfmal seltener auf als bei Frauen.

Asymptomatische Thyreoiditis

Diagnose des chronischen Thyreoiditids

Bei dieser Variante der Erkrankung fehlen jegliche spezifischen Symptome der Thyreoiditis. Das einzige Merkmal der Pathologie ist eine leichte Vergrößerung des Schilddrüsenvolumens. Die Entzündung klingt nach einigen Wochen von selbst ab, und das Organvolumen kehrt zur Norm zurück. Gleichzeitig mit dem Rückgang der Schwellung im Körper des Patienten steigt die Konzentration der Schilddrüsenhormone an.

Die asymptomatische Thyreoiditis weist eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit auf. Der Ursprung dieser Erkrankung ist medizinisch noch nicht vollständig geklärt.

Akute Schilddrüsenentzündung

Die akute Schilddrüsenentzündung – die seltenste Erkrankungsform. Das Auftreten eines eitrigen oder nicht-eitrigen entzündlichen Prozesses im Schilddrüsengewebe wird durch eine Infektion ausgelöst, die von einer Mandelentzündung, Lungenentzündung oder Sepsis herrührt. Die nicht-eitrige akute Schilddrüsenentzündung kann zudem infolge eines Traumas der Schilddrüse oder einer Strahlentherapie entstehen.

Zu den Symptomen der akuten Form gehören:

  • Eine Verhärtung der Schilddrüse,
  • Das Auftreten eines Abszesses,
  • Ein starker Temperaturanstieg bis zu 40 Grad,
  • Eine Tachykardie,
  • Schmerzen im unteren Halsbereich,
  • Zeichen einer Organintoxikation.

Bei verspäteter Behandlung der akuten Schilddrüsenentzündung kann die Erkrankung zu einem irreversiblen Funktionsverlust der Schilddrüse führen.

Die Diagnostik der Thyreoiditis

Die Diagnose «der Autoimmunthyreoiditis in chronischer Form» wird im Falle eines großen Nachweises von Antikörpern gegen die Schilddrüse bestätigt. Für die Festlegung der endgültigen Diagnose bei «chronischer Thyreoiditis» ist eine Biopsie der Schilddrüse erforderlich.

Die subakute Thyreoiditis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Bereich der Schilddrüse und Schluckbeschwerden diagnostiziert. In der Anamnese sollte das Vorliegen einer kürzlich übertragenen Infektion festgelegt werden. Die Diagnose «subakute Thyreoiditis» kann mit Hilfe von Ultraschall und dem Kojewnikow-Test bestätigt werden. Letzterer stellt die Gabe von Prednisolon und die Kontrolle des Patientenzustands dar. Bei der subakuten Thyreoiditis erleichtert eine Tagesdosis von 30 mg Prednisolon das Befinden des Patienten erheblich.

Bei der asymptomatischen Thyreoiditis wird im Blut des Patienten ein erhöhter Spiegel der Schilddrüsenhormone und eine verminderte Aufnahme von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse diagnostiziert.

In der Diagnostik der akuten Thyreoiditis wird auch die Untersuchung des Blutbildes herangezogen. Bei dieser Erkrankungsform findet sich ein erhöhter Leukozytenwert sowie eine gesteigerte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Der Spiegel der Schilddrüsenhormone ist gewöhnlich unverändert. Optisch zeigt sich im Bereich der Schwellung der Schilddrüse ein Abszessherd.

Die Behandlung der Thyreoiditis

Eine erfolgreiche Behandlung der Autoimmunthyreoiditis, die eine garantierte Heilung des Patienten verspricht, ist derzeit nicht entwickelt. Für die Standardbehandlung der chronischen Thyreoiditis erfolgt eine lebenslange Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen, beispielsweise L-Thyroxin.

Effektive Behandlung des Thyreoiditids mit Prednisolon

Durch die Gabe von synthetischen Schilddrüsenhormonen gelingt es, das Volumen der Struma zu verringern und eine weitere Hypertrophie des Organs zu verhindern. Später benötigt die Autoimmunthyreoiditis in der Regel keine Behandlung. Ausgeschlossen sind Fälle einer chronischen Thyreoiditis dieser Art mit einer Dauer von einem Jahr oder länger.

Bei der Behandlung der subakuten Thyreoiditis werden Glukokortikoide, beispielsweise Prednisolon, breit eingesetzt. Sie tragen zur Abnahme des Wassereinhalts in der Schilddrüse bei. Die Therapiedauer ist äußerst individuell.

In der Behandlung der akuten eitrigen Thyreoiditis werden Antibiotika und Antihistaminika verwendet. Gleichzeitig wird unter stationären Bedingungen eine intravenöse Infusion von Salzlösungen durchgeführt; es wird ein reichliches Getränk zur Verringerung der allgemeinen Intoxikation des Organismus empfohlen.

Bei Vorhandensein eines Abszesses ist die Behandlung der Thyreoiditis chirurgischer Natur und umfasst den Aufbruch sowie die Abfuhr des Eiterherdes. Wenn der Abszess rechtzeitig spontan aufbricht, kann es zum Austritt von Eiter in das Mediastinum oder in die Luftröhre des Patienten kommen. Bei adäquater Behandlung der akuten Thyreoiditis erfolgt die Genesung im Verlauf von 1–2 Monaten.

Ob Das müssen Sie wissen:

Würde Ihre Leber aufhören zu arbeiten, würde der Tod innerhalb weniger Tage eintreten.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt