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Toxisches Erythem

Das toxische Erythem manifestiert sich durch polymorphe Effloreszenzen auf der Haut von Neugeborenen in den ersten Lebenstagen. Klinisches Bild der toxischen Erythema spiegeln den Prozess der Anpassung des Kleinkindes zu den äußerlichen Lebensverhältnissen und der natürlichen Umgebung, nach seinem Verbleib im Mutterleib der Mutter hauptsächlich wider. Der gegebene Grenzzustand geht im Laufe von einigen Tagen und entsteht bei 20 % der neugeborenen Kinder.

Ätiologie und Symptome des toxischen Erythems

Das toxische Erythem bei Neugeborenen ist eine allergische Reaktion auf Bestandteile der Muttermilch und wird in zwei Stadien – chemisch und physiologisch – unterteilt. Im ersten Stadium erfolgt die Ausscheidung der aktiven Substanzen, die als Vermittler der allergischen Reaktion wirken. Im zweiten Stadium des Erythems zeigen sich Immunveränderungen, die mit Darmproblemen, Unterkühlung oder bakteriellen Infektionen in Verbindung stehen können.

Das klinische Bild des toxischen Erythems wird durch das Auftreten allergischer Effloreszenzen am zweiten oder dritten Lebenstag charakterisiert; diese erscheinen bei Kleinkindern als dichte Flecken in grau-roter Farbe mit kleinen Pusteln. Die Läsionen treten hauptsächlich auf der Haut, dem Kopf, um die Gelenke sowie an den Gesäßbacken und der Brust auf. Die allergische Reaktion kann sowohl lokal als auch generalisierter Natur sein.

In einigen Fällen werden im Verlauf von 3 bis 4 Tagen erneute Effloreszenzen beobachtet; häufiger jedoch verläuft die allergische Reaktion ohne Rückfall.

Das toxische Erythem bei Neugeborenen verursacht Unruhe, Fieber, eine leichte Induration der Lymphknoten, Dyspepsie sowie eine Vergrößerung der Milz. Meistens wirkt sich diese allergische Reaktion neben den äußeren Effloreszenzen auch auf den physischen und psychischen Zustand des Kindes aus.

Die Erkrankung tritt bei Kleinkindern am häufigsten unter physischer Muttermilchernährung auf; nur bei etwa 10 % der Fälle handelt es sich um Kinder mit künstlicher Ernährung.

Die Diagnostik des toxischen Erythemas bei Neugeborenen

Das toxische Erythem wird durch klinische Methoden und mikroskopische Analysen festgestellt.

Zur Klärung der Diagnose in nicht-spezifischen oder strittigen Fällen werden eine Blutanalyse sowie die Untersuchung der Hornschicht der Oberhaut durchgeführt; diese Untersuchungen zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Papeln, Erythemen mit Wassergeschwülsten und einer Leukozyteninfiltration in den Talgdrüsen.

In einigen Fällen wird eine Analyse des Bestands der Muttermilch sowie die Identifizierung individueller Allergene beim Neugeborenen durchgeführt.

Die Behandlung des toxischen Erythems

Unterdrückend Toxische Erythem in den ersten Lebenswochen Fallzahl fordert das toxische Erythem die spezielle Behandlung nicht und geht im Laufe von einigen Tagen nach der Geburt. In anderen Fällen ernennen die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung.

Die Hauptbehandlung des toxischen Erythems beginnt mit Luftbädern und speziellen Abreibungen der Hautausschläge; das Kind wird vor ungünstigen Einflüssen auf die Haut geschützt, sowie Allergene in der Ernährung der Mutter ausgeschlossen.

Bei einer protrahierten allergischen Reaktion werden Antihistaminika und biologische Mittel mit dem Inhalt des Vitamin B6 sowie Laktobazillen eingesetzt.

Werden starke Effloreszenzen um den Nabel beobachtet, so behandelt der Arzt Pusteln zweimal täglich mit einer alkoholischen Lösung von Selenid und Kaliumlotion; zudem wird die Haut mit Zinkoxid-Puder bestäubt.

Zur Normalisierung des allgemeinen Zustands beim toxischen Erythem werden reichliches Trinken, frische Luft sowie der Verzehr von Glukose- und Kaliumpräparaten empfohlen.

Ob Sie wissen das:

Die höchste Körpertemperatur wurde bei Uilli des Jones (den USA) festgelegt, der ins Krankenhaus mit der Temperatur von 46,5°C eingeliefert wurde.


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