Die Knotenrose

Die Knotenrose ist eine Entzündung des subkutanen Fettgewebes und der Hautbezirke. Die Knotenrose – eine Erkrankung, bei der eine Entzündung des subkutanen Fettgewebes und der Hautgefäße auftritt sehr verbreitet, es entsteht die Knotenrose bei der Schwangerschaft besonders oft.

Symptome der Knotenrose

Als Symptom der Knotenrose treten Knötchen mit einem Durchmesser von 1 bis zu 3 cm auf; sie erscheinen häufig an den Unterschenkeln, können aber auch in den Bereichen der Oberschenkel, des Gesäßes und der Hände auftreten. In der Regel ist das Auftreten der Knötchen symmetrisch auf beiden Gliedmaßen. Die Knötchen weisen eine glänzende, feine und heiße Oberfläche auf, befinden sich knapp oberhalb der Hautoberfläche und sind bei Druck schmerzhaft.

Vorboten des Ausbruchs der Knotenrose sind Gelenkbeschwerden, Allgemeinschwäche und Fieber, das einem Influenzabild ähnelt.

Ursachen der Knotenrose

Die Ursachen der Knotenrose sind vielfältig; die häufigsten sind Tuberkulose, Streptokokkeninfektionen und Sarkoidose. Weitere Hauptursachen:

Infektiöse

  • Trichophytie;
  • Inguinaler Lymphogranulomatose;
  • Die Katzenkratzkrankheit;
  • Die Lepra;
  • Die Blastomykose;
  • Die Histoplasmose;
  • Kokzidiomycose;
  • Typhus;
  • Psittakose.

Nicht infektiös:

  • Schwangerschaft
  • Impfstoffe
  • Medikamente
  • Hodgkin-Lymphom
  • Leukämie
  • Tumore
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Bechterew-Syndrom

Die Knotenrose kann durch den Konsum von Salicylaten, Jodiden, Bromiden, Sulfonamiden sowie Antibiotika entstehen; besonders begünstigt wird sie durch die Anwendung empfängnisverhütender Mittel und Kontrazeptiva. Auch Menschen mit Varikose oder Thrombophlebitis sind hiervon betroffen. Diese Faktoren erklären, warum schwangere Frauen einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Die Knotenrose kann auch als eigenständige Erkrankung auftreten; in solchen Fällen ist die Ursache oft nicht feststellbar.

Formen der Erkrankung

Man unterscheidet zwischen akuter und chronischer Knotenrose.

Die akute Form zeichnet sich durch eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 °C, das Auftreten von Schüttelfrost, Gelenkschmerzen sowie an Hals, Hüften und Schultern lokalisierten Veränderungen aus. Unter der Haut bilden sich Infiltrate ohne scharfe Grenzen; zunächst auftretende hellrote Flecken gehen im Laufe eines Monats zurück.

Die Unterformen der chronischen Form sind die allergische Vaskulitis und das wandernde Erythema nodosum. Bei der allergischen Vaskulitis handelt es sich um eine geringe Anzahl von Knoten, die nicht verschwinden und deren Farbe sich entsprechend nicht ändert; der Verlauf ist sehr lang mit häufigen Rückfällen. Beim wandernden Erythema nodosum erscheinen neue Herde nach dem Perimeter, wobei diese Knoten schmerzen und ihre Färbung ändern.

Behandlung der Knotenrose

Zur Klärung der Ursachen und zur Festlegung der Therapie ist eine Konsultation eines Dermatologen erforderlich. Der Arzt stellt die Diagnose durch visuelle Inspektion fest; bei der primären Anamnese wird ein Abstrich aus dem Rachenraum auf Streptokokken sowie eine Stuhlprobe auf Yersinia untersucht, zudem wird ein Röntgenbild der Lungen angefertigt, um Sarkoidose und Tuberkulose auszuschließen.

Die Knotenrose wird in der Regel mit Hilfe von Kortikosteroiden behandelt; jedoch werden diese nicht eingesetzt, wenn eine Infektionskrankheit vorliegt.

Hauptbehandlung Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Erythema nodosum behandeln die Knotenrose salizilatami und dem breiten Spektrum der Antihistamine: diasolinom, suprastinom, sirtekom, tawegilom, telfastom, klaritinom. Manchmal ernennen die Antibiotika auch. Die Selbstheilung oder selbständig durchzuführen, die Antibiotika strengstens anzuwenden es wird verboten, da es die allergischen Erscheinungsformen und die Komplikationen im Gastrointestinaltrakt herbeirufen kann.

Die Bettruhe ist unbedingt erforderlich. Zur Behandlung werden physiotherapeutische Maßnahmen eingesetzt: wärmende Ichtiol-Kompressen, Phonophorese, UWTSCH (Ultraschall), warme Kompressen auf den Unterschenkel sowie Diathermie. Nach der Abheilung der lokalen Symptome wird eine immunmodulierende Therapie durchgeführt.

Eine milchbasierte Ernährung wird empfohlen. Aus der Nahrung sollten scharfe, gebratene und fettige Speisen sowie Konservierungsmittel ausgeschlossen werden.

Die Knotenrose im Schwangerschaftsverlauf

Bei Auftreten von Varizen bei schwangeren Frauen führen die Ärzte nach Identifikation der Ursache sofort eine Diagnostik durch. Dies ist besonders wichtig, da bei zugrundeliegenden schweren Erkrankungen wie Tuberkulose, dem Behçet-Syndrom oder gastrointestinalen Störungen die Behandlung deutlich komplizierter wird.

Im Mutterleib beeinflusst die Varizenbildung das Kind tatsächlich nicht. Sie sind für die Mutter schädlicher, da sie Herzkomplikationen hervorrufen können. Es kommen auch Fälle vor, bei denen die Erkrankung im II.–III. Trimester spontan abheilt.

Bei Abwesenheit von Komplikationen erfolgt eine lokale Behandlung: Indovazin wird zum Aufpinseln der Herde verwendet; Kurantil und Paracetamol werden in geringen Dosen oral verabreicht. Zur Linderung entzündlicher Erscheinungen werden Aspirin in niedrigen Dosen sowie Diclofenac angewendet.

Während der Behandlung von Varizen im Schwangerschaftsverlauf ist es wichtig, ein korrektes Regime für Ruhe und Schlaf einzuhalten. Zudem sollte die Belastung der Gefäße in den unteren Extremitäten minimiert werden, gleichzeitig aber der Tonus der Gefäße unterstützt werden. Der Arzt ordnet je nach Schweregrad der Erkrankung oder der Reihenfolge motorischer Belastungen entweder eine aktive Erholung oder strikte Bettruhe an. Die richtige Auswahl der Behandlung ist entscheidend; andernfalls kann die Varikose auch nach der Geburt bestehen bleiben und in eine langdauernde Form übergehen, die sich im Frühling und Herbst sowie unter ungünstigen Bedingungen (Stress, Klimawechsel, Infektionskrankheiten) oder bei einer nächsten Schwangerschaft ständig verschlimmert.

Ob Das sollten Sie wissen:

Früher wurde angenommen, dass Gähnen den Organismus mit Sauerstoff anreichert. Diese Meinung wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Gähnen das Gehirn kühlt und die Arbeitsfähigkeit verbessert.


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