Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie stellt die pathologische Veränderung bei der Frucht dar, bei der eine Verkleinerung oder eine signifikante Vergrößerung der Umfänge der Gehirnventrikel eintritt, was zu neurologischen Störungen und Erkrankungen des Gehirns führt. Ventrikulomegalie – Fetenpathologie

Ursachen und Symptome der Ventrikulomegalie

Pathologisch kann die Ventrikulomegalie bei der Frucht sowohl isoliert auftreten als auch Teil eines Syndroms sein, das mit anderen Entwicklungsstörungen verbunden ist. Bei dieser Erkrankung wird ein großer Umfang der Gehirnventrikel beobachtet, der bis zu 12–20 mm erreichen kann.

In der modernen Medizin werden unter den Hauptursachen der Ventrikulomegalie Chromosomenabnormalitäten genannt, die bei 17–20 % der Frauen mit Schwangerschaftspathologien festgestellt werden.

Zu den Ursachen der Ventrikulomegalie zählen obstruktive Hydrozephalie, physische Traumata, Infektionskrankheiten, Hämorrhagien sowie erbliche Faktoren. Die Pathologie verschlimmert sich bei Vorhandensein weiterer Entwicklungsstörungen.

Die Ventrikulomegalie bei der Frucht kann zur Entwicklung des Down-Syndroms, des Trisomie-21-Syndroms und des Edwards-Syndroms beim Kind führen. Diese Erkrankung beeinflusst die Veränderungen der Strukturen des Gehirns, des Herzens sowie des Bewegungsapparates.

Die Symptome der Ventrikulomegalie können mittels Ultraschalluntersuchung deutlich erkannt werden; ihr Auftreten ist ab der 20.–23. Schwangerschaftswoche bemerkbar. In einigen Fällen manifestiert sich die Pathologie bereits zu Beginn des dritten Trimesters, wobei die beste Zeit für Diagnostik und Symptomerkennung zwischen der 25. und 26. Woche liegt.

Wenn Ventrikulomegalie eine einzelne Pathologie bei dem Fötus ist, so ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Chromosomenstörungen gering. Der behandelnde Arzt bestimmt das Risiko der Entwicklung von Hirnerkrankungen beim Kind entsprechend der Zunahme der Kammerbreite.

Medizinische Forschungen haben gezeigt, dass das Auftreten einer Ventrikulomegalie bei Schwangeren im Alter von 35 Jahren ein hohes Risiko birgt (die Erkrankungsrate liegt zwischen 0,5 und 0,7 %), während sie bei jüngeren Gebärenden deutlich geringer ist.

In der Kinderheilkunde werden drei Haupttypen der Ventrikulomegalie unterschieden:

  • Der schwere Typ mit großen Erweiterungen der Hirnventrikel des Fötus oder Neugeborenen, oft kombiniert mit weiteren Hirnpathologien;
  • Der mittlere Typ mit einer Erweiterung der Ventrikel bis zu 15 mm und leichten Veränderungen im Liquorabfluss;
  • Der leichte Typ, der einen einzelnen Charakter aufweist und keine ernsthafte Behandlung erfordert.

Die Diagnostik der Erkrankung

Eine Ventrikulomegalie wird während der Schwangerschaft (zwischen der 17. und 33. Woche) mittels Ultraschalluntersuchung sowie spektraler Karyotypisierung des Fötus diagnostiziert. Perinatale Untersuchungen sollten die Analyse aller anatomischen Strukturen des Fötus, insbesondere des Ventrikelsystems des Gehirns, umfassen.

Zur Klärung der genauen Diagnose wird eine querliegende Sonographie des Kopfes des Fötus mit Bestimmung der Ausdehnungsgröße der Seitenventrikel durchgeführt. Eine Ventrikulomegalie liegt vor, wenn die Kammerbreite mehr als 10 mm beträgt. Die Behandlung der Ventrikulomegalie zielt auf die Vermeidung der Folgen dieser Pathologie ab

Die Behandlung der Ventrikulomegalie

Das Hauptziel der Behandlung der Ventrikulomegalie ist die Verhinderung schwerwiegender Folgen dieser Pathologie für das Gehirn und das Zentralnervensystem.

Kinderärzte und Neurologen verschreiben als medikamentöse Therapie Antihypoxantika, Diuretika sowie Vitamine.

Zur Behandlung der Ventrikulomegalie werden Massage und Heilsport (statische Übungen mit Belastung von Muskeln und Grund) empfohlen.

Als Medikamente zur Verhinderung neurologischer Störungen beim Kind werden Präparate verschrieben, die auf die Hemmung des Kaliumverlustes aus dem Organismus abzielen.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Das menschliche Gehirn macht etwa 2 % der gesamten Körpermasse aus und verbraucht dabei rund 20 % des Sauerstoffs; diese Tatsache macht das menschliche Gehirn außerordentlich empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel.


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