Azeton bei Kindern

Wie man erhöhten Aeton bei Kindern senkt – Komarowski empfiehlt Das Azeton ist wie das organische Lösungsmittel bekannt. Es ist das erste Element in der Reihe ketonow. Der Name wurde vom deutschen Wort «aketon», verlierend den Buchstaben erhalten "und". Im Organismus des Menschen, zwecks des Erhaltens der Energie, geschehen die konsequenten biochemischen Umwandlungen der Lebensmittel mit der Befreiung der Moleküle ATF. Das Erscheinen des Azetons bei den Kindern zeugt vom Verstoß des Ablaufes des energetischen Zyklus. Der Prozess einer Ernährung der Käfige prägt sich von der summarischen Formel aus: die Lebensmittel (die Eichhörner-Fette-Kohlenhydrate) – das Molekül der Glukose – die Energie in Form von adenosintrifosfornoj die Aciden, ohne das der Lebensvorgang des Käfigs unmöglich ist. Die ungenutzten Moleküle der Glukose werden in die Ketten vereinigt. So bildet sich das Glykogen in der Leber, der beim Mangel der Energie verwendet wird. Es erscheint im Blut das Azeton bei den Kindern öfter, als bei den Erwachsenen, weil es in der Leber des Kindes der Vorräte des Glykogenes sehr wenig ist. Die Moleküle der Glukose, das nicht als "der Brennstoff" verwendet ist, wenden sich an die Eiweisse und die Fettsäuren wieder. Ihre Eigenschaften ganz nicht solche, welche in den Lebensmitteln waren. Deshalb geschieht das Zerspalten der eigenen Vorräte nach dem selben Schema, aber mit der Bildung metabolitow – ketonow.

Mechanismus des Auftretens von Azeton im Blut bei Kindern

Das Auftreten von Azeton in den Blut- und Urinanalysen wird durch das Ergebnis der biochemischen Reaktion der Gluconeogenese bestimmt, also die Bildung von Glukose nicht aus Nahrungsmitteln der Verdauung, sondern aus Fettreserven und Eiweißvorräten bedingt. In der Norm sollten Ketonkörper im Blut nicht vorhanden sein; ihre Funktionen enden in der Regel auf Höhe der Ketogene, das heißt an der Stelle ihrer Bildung. Das Vorhandensein von Ketonkörpern signalisiert dem Organismus einen Energiemangel, wodurch der Nahrungstrieb auf Höhe der Ketogene entsteht.

Wenn Azeton ins Blut gelangt, entwickelt sich bei Kindern eine Ketoazidose. Freizirkulierende Ketone wirken toxisch auf das Zentralnervensystem. Bei geringen Konzentrationen von Ketonkörpern kommt es zu einer Anregung, bei hohen Mengen zur Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma.

Bei kritischen Werten des Gehalts an Ketonkörpern kommt es zu einer Ketonurie. In den Harnanalysen werden Ketonkörper nachgewiesen, die im menschlichen Organismus drei Arten bilden; da ihre Eigenschaften jedoch identisch sind, wird in den Analysen lediglich das Azeton erfasst.

Erhöhtes Azeton bei Kindern

Gründe für das Auftreten von erhöhtem Azeton bei Kindern bis zum Zeitpunkt seiner Bildung im Urin sind folgende Prozesse:

  • Glukosemangel in der Nahrung – die Kinder erhalten keine Kohlenhydrate;
  • Ein erhöhter Glukoseumsatz wird durch Stresszustände sowie durch die Verstärkung der physischen und geistigen Belastung ausgelöst. Auch Erkrankungen wie Traumen oder Operationen tragen zur schnellen Verbrennung von Kohlenhydraten bei.
  • Eine unzureichende Ernährung des Kindes, in der Fette und Proteine dominieren und deren Umwandlung zu Glukose erschwert ist, führt zur Ablagerung von Nährstoffen als "Vorrat". In diesem Fall schließt sich sofort der Mechanismus der Neoglukogenese an.

Der gefährlichste Grund für das Auftreten von Ketonkörpern im Blut ist eine Zuckerkrankheit (Diabetes). Zwar kann die Glukosekonzentration im Organismus erhöht sein, doch sie wird aufgrund des Insulinmangels nicht verwertet.

Azetonämie bei Kindern

Komarowski betont im Zusammenhang mit dem Auftreten von Azeton in kindlichen Analysen, dass dies primär auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen ist, insbesondere durch eine Übersäuerung (Azidose). Hierdurch entstehen Purine im Blut; die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten wird gestört, was zu einer Übererregung des Zentralnervensystems führt.

Zu den weiteren Ursachen für das Auftreten von Azeton bei Kindern zählt Komarowski folgende Erkrankungen:

  • Endokrine Störungen, die durch hormonelle Dysbalancen bedingt sind und zu einer gestörten Stoffwechselregulation führen.
  • Infektiöse Erkrankungen, bei denen eine systemische Entzündungsreaktion oder eine direkte Infektion des Zentralnervensystems das Auftreten von Azeton auslöst.
  • Chirurgische Erkrankungen, die durch operative Eingriffe oder akute pathologische Prozesse in Organen bedingt sind.
  • Somatische Erkrankungen, die funktionelle Störungen von Organen und Geweben ohne primär infektiöse oder endokrine Ursache umfassen.

Die Freisetzung von Ketonkörpern in das Blut wird durch folgende auslösende Faktoren verursacht:

  • Stress: Starke positive oder negative emotionale Belastungen.
  • Körperliche Erschöpfung
  • Langanhaltende Sonneneinstrahlung
  • Ernährungsfehler

Bei Kindern ohne Diabetes mellitus kann Azeton im Alter zwischen einem und dreizehn Jahren durch folgende Auslösefaktoren entstehen:

  • Ein erhöhtes Bewegungsbedürfnis im Verhältnis zur aufgenommenen Energiemenge
  • Eine unzureichende Speicherung von Glykogen in der Leber
  • Ein Mangel an Enzymen, die für den Abbau von überschüssigen Ketonkörpern notwendig sind.

Tritt Azeton bei Kindern sowohl im Blut als auch im Urin auf, so muss nicht zwingend das vollständige klinische Bild einer diabetischen Ketoazidose vorliegen.

Klinische Manifestationen von Azeton bei Kindern

Behandlung und Diät bei Aeton bei Kindern Bei Azetonurie bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen nach Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Alkohol (einschließlich gewöhnlichem Wasser);
  • Bauchkrämpfe;
  • Entwässerung des Körpers: seltenes Wasserlassen, Trockenheit der Hautdecken, Auftreten von Rötungen und Zungenbelag;
  • Geruch nach faulen Äpfeln aus dem Mund, vom Urin sowie von den Erbrochenen des Kindes.

Bei der Untersuchung klärt sich die Lebervergrößerung. Die laborchemischen Befunde deuten auf einen Störungszustand im Wasser-, Lipid- und Proteinstoffwechsel hin; die Versauerung des Milieu erfolgt durch Ketone. Das wichtigste diagnostische Verfahren bei Azetonämie ist die Urinuntersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose unter häuslichen Bedingungen werden Teststreifen verwendet: Beim Eintauchen in den Urin färben sie sich rosa, während sie bei nachgewiesener Ketonurie violett werden.

Behandlung der Azetonämie bei Kindern

Zunächst muss der Organismus mit Glukose versorgt werden; dazu erhält das Kind Süßes. Um eine Nahrungsaufnahme ohne Erbrechen zu ermöglichen, werden Kompotte, Marmelade und süßer Tee (mit Honig oder Zucker) alle fünf Minuten in Teelöffel-Dosen verabreicht. Zur Elimination von Ketonen kommen bei der Azetonämie reinigende Einläufe zum Einsatz.

Die Diät bei Azeton sieht Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten vor: Marmelade, Haferbrei, Stampfkartoffeln und Gemüsesuppen. Es ist verboten, Fast-Food-Lebensmittel, Chips sowie fettige, geräucherte und scharfe Speisen zu verabreichen. Die richtige Diät bei Azetonämie beinhaltet zwingend Süßigkeiten wie Früchte, Honig und Konfitüre. Bei schweren Fällen erfolgt eine dringende Einweisung ins Krankenhaus.

Ob Das sollten Sie wissen:

Es gibt zahlreiche medizinische Syndrome; so zum Beispiel das Syndrom des aufdringlichen Saglatschens von Gegenständen. In dem Magen einer Patientin, die an dieser Manie leidet, wurden 2500 fremde Gegenstände entdeckt.


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